Haargefäß

Haargefäße sind von einem Geäder eines Körpers am kleinsten und sind Teile des Mikroumlaufs. Ihre endothelial linings sind nur eine dicke Zelle. Diese Mikrobehälter, 5-10 μm im Durchmesser messend, verbinden arterioles und venules, und ermöglichen den Austausch von Wasser, Sauerstoff, Kohlendioxyd und vielen anderen Nährstoffen und vergeuden chemische Substanzen zwischen Blut und Umgebungsgeweben. Während der embryological Entwicklung werden neue Haargefäße durch vasculogenesis, den Prozess der Blutgefäß-Bildung gebildet, die bei einem de novo Produktion von endothelial Zellen und ihre Bildung in Gefäßtuben vorkommt. Der Begriff angiogenesis zeigt die Bildung von neuen Haargefäßen vom vorher existierenden Geäder an.

Anatomie

Blut strömt vom Herzen über Arterien, der Zweig und schmal in den arterioles, und dann Zweig weiter noch in die Haargefäße weg. Nachdem das Gewebe perfused gewesen ist, schließen sich Haargefäße an und erweitern sich, um venules zu werden und dann sich mehr zu erweitern, um Adern zu werden, die Blut ins Herz zurückgeben.

Haargefäße fungieren selbstständig nicht. Das "kapillare Bett" ist ein Verweben-Netz von Haargefäßen, die ein Organ liefern. Je mehr metabolisch aktiv die Zellen, desto mehr Haargefäße sie verlangen werden, um Nährstoffe zu liefern und Abfallprodukte wegzutragen.

Ein kapillares Bett kann aus zwei Typen von Behältern bestehen: Wahre Haargefäße, die Zweig hauptsächlich von metarterioles und Austausch zwischen Zellen und dem Umlauf zur Verfügung stellt. Zweitens bestehen kapillare Betten auch aus einem Gefäßrangieren, das ein kurzer Behälter ist, der direkt den arteriole und venule an entgegengesetzten Enden des Betts verbindet.

Metarterioles stellen direkte Kommunikation zwischen arterioles und venules zur Verfügung und sind im Umleiten des bloodflow durch die Haargefäße wichtig. Das innere Diameter von 8 μm zwingt die roten Blutzellen, sich in einer Kugel ähnliche Gestalten teilweise zu falten und in einzelne Datei in der Größenordnung von ihnen einzutreten, um durchzugehen.

Vorkapillare Schließmuskeln sind Ringe von glatten Muskeln am Ursprung von wahren Haargefäßen, die Blutfluss in wahre Haargefäße regeln und so Blutfluss ein Gewebe kontrollieren.

Typen

Es gibt drei Haupttypen von Haargefäßen:

  • Dauernd - sind Sie im Sinn dauernd, dass die endothelial Zellen ein ununterbrochenes Futter zur Verfügung stellen, und nur kleinen Molekülen, wie Wasser und Ionen erlauben, sich durch dichte Verbindungspunkte zu verbreiten, die Lücken der unangeschlossenen Membran verlassen, die Zwischenzellspalten genannt werden. Dichte Verbindungspunkte können weiter in zwei Subtypen geteilt werden:

:# Diejenigen mit dem zahlreichen Transport vesicles, die in erster Linie in Skelettmuskeln, Finger, Gonaden und Haut gefunden werden.

:# Diejenigen mit wenigen vesicles, die in erster Linie im Zentralnervensystem gefunden werden. Diese Haargefäße sind ein Bestandteil der Blutgehirnbarriere.

  • Fenestrated - Haargefäße von Fenestrated (abgeleitet "fenestra," Latein für "das Fenster") haben Poren in den endothelial Zellen (60-80 nm im Durchmesser), die durch ein Diaphragma radial orientierten fibrils abgemessen werden und kleinen Molekülen und beschränkten Beträgen des Proteins erlauben sich zu verbreiten. Im Nierenglomerulus gibt es Zellen ohne genannte podocyte Fußprozesse oder "pedicels" von Diaphragmen, die Poren mit einer analogen Funktion zum Diaphragma der Haargefäße aufgeschlitzt haben. Beide dieser Typen des Geäders haben dauernden grundlegenden lamina und werden in erster Linie in den endokrinen Drüsen, den Eingeweiden, der Bauchspeicheldrüse und glomeruli der Niere gelegen.
  • Sinusförmig - sind Sinusförmige Haargefäße ein spezieller Typ von fenestrated Haargefäßen, die größere Öffnungen (30-40 μm im Durchmesser) im endothelium haben. Diese Typen des Geäders erlauben roten und Leukozyten (7.5μm - 25μm Diameter) und verschiedene Serum-Proteine, das Verwenden eines Prozesses zu passieren, dem durch einen diskontinuierlichen grundlegenden lamina geholfen wird. Diese Haargefäße haben an pinocytotic vesicles Mangel, und verwerten deshalb Lücke-Gegenwart in Zellverbindungspunkten, um Übertragung zwischen endothelial Zellen, und folglich über die Membran zu erlauben. Geäder von Sinusoid wird in erster Linie im Knochenmark, den Lymphe-Knoten und der Nebennierendrüse gelegen. Einige sinusoids sind speziell, darin haben sie die dichten Verbindungspunkte zwischen Zellen nicht. Sie werden diskontinuierliche sinusförmige Haargefäße genannt, und sind in der Leber und Milz anwesend, wo die größere Bewegung von Zellen und Materialien notwendig ist.

Die Membran im Haargefäß ist nur 1 Zelle dick und ist einfaches squamous Epithel.

Physiologie

Die kapillare Wand ist eine eine Schicht endothelium, der Benzin und lipophilic Molekülen erlaubt, ohne das Bedürfnis nach speziellen Transportmechanismen durchzugehen. Dieser Transportmechanismus erlaubt bidirektionale Verbreitung abhängig von osmotischen Anstiegen und wird weiter durch die Star-Gleichung erklärt.

Kapillare Betten können ihren Blutfluss über die Autoregulierung kontrollieren. Das erlaubt einem Organ, unveränderlichen Fluss trotz einer Änderung im Hauptblutdruck aufrechtzuerhalten. Das wird durch die myogenic Antwort und in der Niere durch das tubuloglomerular Feed-Back erreicht. Wenn Blutdruck die arterioles vergrößert, die zum Haargefäß-Bett führen, werden gestreckt und zwängen nachher ein, um der vergrößerten Tendenz für den Hochdruck entgegenzuwirken, um Blutfluss zu vergrößern. In den Lungen sind spezielle Mechanismen angepasst worden, um den Bedarf der vergrößerten Notwendigkeit des Blutflusses während der Übung zu decken. Wenn die Herzrate-Zunahmen und mehr Blut durch die Lungenhaargefäße fließen müssen, werden rekrutiert und werden auch aufgeblasen, um Platz für den vergrößerten Blutfluss zu machen. Das erlaubt Blutfluss zuzunehmen, während Widerstand abnimmt.

Kapillare Durchdringbarkeit kann durch die Ausgabe von bestimmtem cytokines, anaphylatoxins, oder andere Vermittler (wie leukotrienes, prostaglandins, Histamin, bradykinin, usw.) hoch unter Einfluss des Immunsystems vergrößert werden.

Die Star-Gleichung definiert die Kräfte über eine halbdurchlässige Membran und erlaubt Berechnung des Nettoflusses:

:wo:
  • ist die treibende Nettokraft,
  • ist die Proportionalität unveränderlich, und
  • ist die flüssige Nettobewegung zwischen Abteilungen.

Durch die Tagung wird äußere Kraft definiert, wie positive und innerliche Kraft als negativ definiert wird. Die Lösung der Gleichung ist als das Nettofiltrieren oder die flüssige Nettobewegung (J) bekannt. Wenn positiv, wird Flüssigkeit dazu neigen, das Haargefäß (Filtrieren) zu verlassen. Wenn negativ, wird Flüssigkeit dazu neigen, ins Haargefäß (Absorption) einzugehen. Diese Gleichung hat mehrere wichtige physiologische Implikationen besonders, wenn sich pathologische Prozesse äußerst ein oder mehr von den Variablen verändern.

Die Variablen

Gemäß der Gleichung des Stars hängt die Bewegung von Flüssigkeit von sechs Variablen ab:

  1. Kapillarer hydrostatischer Druck (P)
  2. Zwischenräumlicher hydrostatischer Druck (P)
  3. Haargefäß oncotic Druck (π)
  4. Zwischenräumlicher oncotic Druck (π)
  5. Filtrieren-Koeffizient (K)
  6. Reflexionskoeffizient (σ)
  • Bemerken Sie, dass oncotic Druck im Image nicht illustriert wird.

Pathophysiology

Unordnungen der kapillaren Bildung als ein Entwicklungsproblem oder erworbene Unordnung sind eine Eigenschaft in vielen allgemeinen und ernsten Unordnungen. Innerhalb einer breiten Reihe von Zellfaktoren und cytokines scheinen Probleme mit dem normalen genetischen Ausdruck und bioactivity des endothelial Gefäßwachstumsgefäßwachstums- und Durchdringbarkeitsfaktor-Faktors (VEGF), eine Hauptrolle in vielen dieser Unordnungen zu spielen. Zellfaktoren schließen verminderte Anzahlen ein, und die Funktion des Knochenmarks hat endothelial Ahn-Zellen abgeleitet. und reduzierte Fähigkeit jener Zellen, Geäder zu bilden.

  • Die Bildung von zusätzlichen Haargefäßen und größerem Geäder (angiogenesis) ist ein Hauptmechanismus, durch den ein Krebs helfen kann, sein eigenes Wachstum zu erhöhen. Unordnungen von Retinal-Haargefäßen tragen zum pathogenesis der alterszusammenhängenden macular Entartung bei.
  • Reduzierte kapillare Dichte (kapillare Verdünnung) kommt in Verbindung mit kardiovaskulären Risikofaktoren und in Patienten mit ischämischer Herzkrankheit vor

Therapeutik

Hauptkrankheiten, wo das Ändern kapillarer Bildung nützlich sein konnte, schließen Bedingungen ein, wo es übermäßige oder anomale kapillare Bildung wie Krebs und Unordnungen gibt, die Sehkraft schaden; und medizinische Bedingungen, in denen dort kapillare Bildung entweder aus genetischen oder Familiengründen, oder als ein erworbenes Problem reduziert wird.

  • In Patienten mit der Retinal-Unordnung, neovascular alterszusammenhängende macular Entartung, wie man gezeigt hat, hat lokale anti-VEGF Behandlung, um die Lebenstätigkeit des endothelial Gefäßwachstumsfaktors zu beschränken, Vision durch das Begrenzen des Fortschritts geschützt. In einer breiten Reihe von Krebsen sind Behandlungsannäherungen studiert worden, oder sind in der Entwicklung, hat darauf gezielt, Tumor-Wachstum durch das Reduzieren angiogenesis zu vermindern.

Geschichte

Ibn al-Nafis hat eine "Vorahnung des kapillaren Umlaufs in seiner Behauptung theoretisiert, dass die Lungenader erhält, was aus der Lungenarterie, dieser kommt, der Grund für die Existenz von wahrnehmbaren Durchgängen zwischen den zwei seiend."

Park ji-sung war erst, um Haargefäße zu beobachten und richtig zu beschreiben, als er sie in einer Lunge eines Frosches 1661 entdeckt hat.

Siehe auch

  • Angiogenesis
  • Alveolar-kapillare Barriere
  • Blutgehirnbarriere
  • Kapillare Handlung
  • Gleichung von Hagen-Poiseuille
  • Vasculogenesis

http://en.wikipedia.org/wiki/World_heritage

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