Milchzucker-Intoleranz

Milchzucker-Intoleranz, auch genannt lactase Mangel und hypolactasia, ist die Unfähigkeit, Milchzucker, einen Zucker zu verdauen, der in Milch (und folglich einige Milchprodukte) gefunden ist.

Milchzucker intolerante Personen hat ungenügende Niveaus von lactase, das Enzym dass metabolizes Milchzucker in Traubenzucker und galactose in ihrem Verdauungssystem. In den meisten Fällen werden solche Personen Symptome wie Unterleibsbloating und Krampen, Flatulenz, Diarrhöe, Brechreiz, borborygmi (ratternder Magen) erfahren und/oder sich nach dem Verbrauchen bedeutender Beträge von Milchzucker erbrechend.

Die meisten Säugetiere werden normalerweise nach der Entwöhnung intoleranter Milchzucker, aber einige menschliche Bevölkerungen haben lactase Fortsetzung entwickelt, in der lactase Produktion ins Erwachsensein weitergeht. Es wird geschätzt, dass 75 % von Erwachsenen weltweit etwas Abnahme in der lactase Tätigkeit während des Erwachsenseins zeigen. Die Frequenz der verminderten lactase Tätigkeit erstreckt sich von 5 % in Nordeuropa durch 71 % für Sizilien zu mehr als 90 % in einigen afrikanischen und asiatischen Ländern.

Fachsprache

"Milchzucker-Intoleranz" bezieht sich in erster Linie auf ein Syndrom, das ein oder mehr Symptome nach dem Verbrauch von Nahrungsmittelsubstanzen hat, die Milchzucker enthalten. Personen können Milchzucker sein, der zu unterschiedlichen Graden abhängig von der Strenge dieser Symptome intolerant ist. "Milchzucker malabsorption" bezieht sich auf die physiologische Begleiterscheinung des lactase Mangels (d. h. der Körper hat genügend lactase Kapazität nicht zu verdauen der Betrag von Milchzucker hat aufgenommen). Eine medizinische Bedingung mit ähnlichen Symptomen ist fructose malabsorption.

Mangel von Lactase hat mehrere Ursachen, und wird deshalb als einer von drei Typen klassifiziert:

  • Primärer lactase Mangel ist genetisch, betrifft nur Erwachsene und wird durch die Abwesenheit eines lactase Fortsetzungsallels verursacht. Es ist der häufigste Grund der Milchzucker-Intoleranz, weil eine Mehrheit der Bevölkerung in der Welt an diesen Allelen Mangel hat.
  • Sekundärer, erworbener oder vergänglicher lactase Mangel wird durch Verletzung zum Dünndarm, gewöhnlich im Säuglingsalter, von akuter Gastroenteritis, Diarrhöe, Chemotherapie, Darmparasiten oder anderen Umweltursachen verursacht.
  • Angeborener lactase Mangel ist ein sehr seltener, autosomal rückläufige genetische Unordnung, die lactase Ausdruck an der Geburt verhindert. Es ist in Finnland besonders üblich.

Milchzucker-Intoleranz ist nicht eine Allergie, weil es nicht eine geschützte Antwort, aber verursacht durch den lactase Mangel ist. Milchallergie ist eine getrennte Bedingung mit verschiedenen Symptomen.

Symptome

Nicht alle Leute mit dem lactase Mangel werden Symptome, wenn ausgestellt, zu Milchzucker notwendigerweise präsentieren. Die meisten Menschen mit der Milchzucker-Intoleranz können einen Betrag von Milchzucker in ihrer Diät und der Strenge von Symptomzunahmen mit dem Betrag von verbrauchtem Milchzucker dulden. Wenn sie wirklich vorkommen, erscheinen Symptome dreißig Minuten zu zwei Stunden nach dem Verbrauch von Milchzucker, und schließen normalerweise Unterleibsbloating und Krampen, Flatulenz, Diarrhöe, Brechreiz, borborygmi (ratternder Magen) ein und sich (besonders in Jugendlichen) erbrechend.

Ernährungsimplikationen

Während Milchprodukte eine bedeutende Quelle von Nährstoffen in einigen Gesellschaften sein können, gibt es keine Beweise, dass Milchzucker-Intoleranz jeden nachteiligen Einfluss auf Nahrung hat, wo es die Norm unter Erwachsenen ist. Angeborener lactase Mangel (CLD), wo die Produktion von lactase von der Geburt gehemmt wird, kann in jeder Gesellschaft wegen des Ernährungsvertrauens von Säuglings auf Brustmilch während ihrer ersten Monate gefährlich sein. Vor den Geduld gehabten Babys des 20. Jahrhunderts, wie man erwartete, haben CLD nicht überlebt, aber es kann jetzt mit Sojabohne-abgeleiteten Säuglingsformeln gelindert werden und hat Milchprodukte ohne Milchzucker verfertigt. Außer dem Säuglingsalter haben Personen, die durch CLD gewöhnlich betroffen sind, dieselben Ernährungssorgen wie jeder Milchzucker intoleranter Erwachsener.

Ursachen

Milchzucker-Intoleranz ist eine Folge des lactase Mangels, der entweder genetisch oder je nachdem umweltsmäßig veranlasst sein kann, ob es primär, sekundär, oder angeboren ist. Jedenfalls werden Symptome durch ungenügende Niveaus des Enzyms lactase im Futter des Duodenums verursacht. Milchzucker, ein disaccharide Molekül, das in Milch und Milchprodukten gefunden ist, kann durch die Wand des Dünndarms in den Blutstrom so, ohne lactase, in den Doppelpunkt intakte Pässe nicht direkt absorbiert werden. Bakterien im Doppelpunkt sind zu metabolise Milchzucker fähig, und die resultierende Gärung erzeugt reichliche Beträge von Benzin (eine Mischung von Wasserstoff, Kohlendioxyd und Methan), der die verschiedenen Unterleibssymptome verursacht. Unabsorbierte Zucker- und Gärungsprodukte erheben auch den osmotischen Druck des Doppelpunkts, auf einen vergrößerten Fluss von Wasser in die Därme (Diarrhöe) hinauslaufend.

Diagnose

Um Milchzucker-Intoleranz zu bewerten, wird Darmfunktion durch das Aufnehmen von mehr Milchprodukten herausgefordert, als es sogleich verdaut werden kann. Klinische Symptome erscheinen normalerweise innerhalb von

30 Minuten, aber können bis zu 2 Stunden abhängig von anderen Nahrungsmitteln und Tätigkeiten nehmen. Wesentliche Veränderlichkeit als Antwort (Symptome vom Brechreiz, dem Befestigen, bloating, der Diarrhöe und der Flatulenz) soll als das Ausmaß erwartet werden, und die Strenge der Milchzucker-Intoleranz ändert sich unter Personen.

Es ist wichtig, Milchzucker-Intoleranz von Milchallergie, eine anomale geschützte Antwort (gewöhnlich) auf Milchproteine zu unterscheiden. Das kann in der Diagnose getan werden, indem es Milch ohne Milchzucker gegeben wird, keine Symptome im Fall von der Milchzucker-Intoleranz, aber derselben Reaktion betreffs normaler Milch erzeugend, wenn es eine Milchallergie ist. Ein Zwischenergebnis könnte darauf hinweisen, dass die Person beide Bedingungen hat. Da Milchzucker-Intoleranz normaler Staat für die meisten Erwachsenen weltweit ist, wird es als keine Krankheit betrachtet, und eine medizinische Diagnose ist nicht normalerweise erforderlich. Jedoch, wenn Bestätigung notwendig ist, sind vier Tests verfügbar.

Wasserstoffalkoholtest

In einem Wasserstoffalkoholtest, nach einem Nachtschnellen, werden 25 Gramme Milchzucker (in einer Lösung mit Wasser) geschluckt. Wenn der Milchzucker, Darmbakterien metabolize es nicht verdaut werden und Wasserstoff erzeugen kann, der, zusammen mit dem Methan, wenn erzeugt, auf dem Atem des Patienten durch einen klinischen Gaschromatographen oder Kompakthalbleiterentdecker entdeckt werden kann. Der Test nimmt ungefähr 2 bis 3 Stunden.

Blutprobe

In der Verbindung, Bluttraubenzucker messend, ebnen alle 10 - 15 Minuten, nachdem Nahrungsaufnahme eine "flache Kurve" in Personen mit Milchzucker malabsorption zeigen wird, während das lactase beharrliche eine bedeutende "Spitze", mit einer typischen Erhebung von 50 bis 100 %, innerhalb 1 - 2 Stunden haben wird. Jedoch wegen des Bedürfnisses nach dem häufigen Blut, das diese Annäherung probiert, ist durch die Atem-Prüfung größtenteils verdrängt worden.

Nach einem Nachtschnellen wird Blut gezogen, und dann werden 50 Gramme Milchzucker (in der wässrigen Lösung) geschluckt. Blut wird dann wieder am 30-minutigen, 1 Stunde, 2-stündiges und 3-stündiges Zeichen gezogen. Wenn der Milchzucker verdaute Bluttraubenzucker-Niveaus nicht sein kann, wird sich um weniger als 20 mg/dL erheben.

Stuhl-Säure-Test

Dieser Test kann verwendet werden, um Milchzucker-Intoleranz in Säuglings zu diagnostizieren, für die andere Formen der Prüfung unsicher oder unpraktisch sind.

Dem Säugling wird Milchzucker gegeben, um zu trinken. Wenn die Person tolerant ist, wird der Milchzucker verdaut und im Dünndarm vertieft, sonst wird es nicht verdaut und absorbiert, und es erreicht den Doppelpunkt. Die Bakterien im Doppelpunkt, der mit dem Milchzucker gemischt ist, verursachen Säure in Stühlen. Stühle sind gegangen nach der Nahrungsaufnahme des Milchzuckers werden für das Niveau von Säure geprüft. Wenn die Stühle acidic sind, ist der Säugling zu Milchzucker intolerant.

Darmbiopsie

Eine Darmbiopsie kann lactase Mangel im Anschluss an die Entdeckung von Hochwasserstoff im Wasserstoffalkoholtest bestätigen. Moderne Techniken haben einem Test ermöglicht, an der Bettkante des Patienten durchgeführt zu werden, die die Anwesenheit/Abwesenheit des lactase Enzyms in Verbindung mit oberer gastrointestinal Endoskopie identifiziert. Jedoch für Forschungsanwendungen wie MRNA-Maße ist ein Fachmann-Laboratorium erforderlich.

Management

Milchzucker-Intoleranz wird als keine Bedingung betrachtet, die Behandlung in Gesellschaften verlangt, wo die Diät relativ wenig Molkerei enthält. Jedoch können diejenigen, die unter Gesellschaften leben, die größtenteils mit dem Milchzucker tolerant sind, Milchzucker-Intoleranz lästig finden. Obwohl es noch keine Methodiken gibt, um lactase Produktion wieder einzusetzen, haben einige Personen berichtet, dass sich ihre Intoleranz mit der Zeit abhängig vom Gesundheitsstatus und der Schwangerschaft ändert.

Milchzucker-Intoleranz ist nicht gewöhnlich eine absolute Bedingung: Die Verminderung der lactase Produktion und der Betrag von Milchzucker, der deshalb geduldet werden kann, ändern sich von der Person der Person. Da Milchzucker-Intoleranz keine weitere Bedrohung für eine Gesundheit einer Person darstellt, wird die Bedingung durch die Minderung des Ereignisses und der Strenge von Symptomen geführt. Berdanier und Hargrove erkennen vier allgemeine Grundsätze; Aufhebung von diätetischem Milchzucker, Ersatz, um Nähraufnahme, Regulierung der Kalzium-Aufnahme und Gebrauch des Enzym-Ersatzes aufrechtzuerhalten.

Das Vermeiden von Milchzucker enthaltenden Produkten

Da sich die Toleranz jeder Person zu Milchzucker gemäß dem Nationalen US-Institut für die Gesundheit ändert, "Hängt die diätetische Kontrolle der Milchzucker-Intoleranz von Leuten ab, die durch die Probe und den Fehler erfahren, wie viel Milchzucker sie behandeln können." Das Etikett-Lesen ist notwendig, weil sich kommerzielle Fachsprache gemäß der Sprache und dem Gebiet ändert.

Milchzucker ist in zwei großen Nahrungsmittelkategorien da: herkömmliche Milchprodukte, und als ein Nahrungsmittelzusatz (in der Molkerei und nicht den Milchprodukten).

Milchprodukte

Milchzucker ist eine wasserlösliche Substanz. Fetter Inhalt und der gerinnende Prozess betreffen Toleranz von Nahrungsmitteln. Nachdem der gerinnende Prozess-Milchzucker im wasserbasierten Teil (zusammen mit der Molke und dem Kasein), aber nicht im Fett-basierten Teil gefunden wird. Milchprodukte, die "reduziertes Fett" oder "ohne Fett" allgemein sind, haben ein bisschen höheren Milchzucker-Inhalt. Fettarme Molkereinahrungsmittel haben auch häufig verschiedene Molkereiableitungen wie hinzugefügte Milchfestkörper, den Milchzucker-Inhalt vergrößernd.

Milch:

Menschliche Milch hat einen hohen Milchzucker-Inhalt, ungefähr 9 %. Unverarbeitete Kuh-Milch ist ungefähr 4.7 % Milchzucker. Die unverarbeitete Milch von anderem bovids enthält einen ähnlichen Bruchteil von Milchzucker (Ziege-Milch 4.7 %, Büffel 4.86 %, Yak 4.93 %, Schafe 4.6 %)

Butter:

Der Butter machende Prozess trennt die Mehrheit der Wasserbestandteile von Milch von den fetten Bestandteilen. Milchzucker, ein auflösbares Wassermolekül seiend, wird größtenteils entfernt, aber wird noch in kleinen Mengen in der Butter da sein, wenn es auch nicht in Gärung gebracht wird, um kultivierte Butter zu erzeugen. Geklärte Butter enthält jedoch sehr wenig Milchzucker und ist für meiste LI Patienten sicher.

Joghurt, Eingefrorener Joghurt und Kefir:

Leute können traditionell gemachten Joghurts toleranter sein als Milch, weil es lactase enthält, der durch die Bakterienkulturen erzeugt ist, die verwendet sind, um den Joghurt zu machen. Eingefrorener Joghurt, wenn kultiviert, ähnlich zu seinem aufgetauten Kollegen, wird ähnlich reduzierte Milchzucker-Niveaus enthalten. Jedoch enthalten viele kommerzielle Marken Milchfestkörper, den Milchzucker-Inhalt vergrößernd.

Käse:

Traditionell gemachter harter Käse (wie Emmentaler) und weiche reifen gelassene Käse können weniger Reaktion schaffen als der gleichwertige Betrag von Milch wegen der beteiligten Prozesse. Gärung und höherer fetter Inhalt tragen zu kleineren Beträgen von Milchzucker bei. Traditionell gemachter Emmentaler oder Cheddarkäse könnten 10 % des in ganzer Milch gefundenen Milchzuckers enthalten. Außerdem reduzieren die traditionellen Altersmethoden von Käse (mehr als 2 Jahre) ihren Milchzucker-Inhalt auf praktisch nichts. Kommerzielle Käse-Marken werden allgemein jedoch durch moderne Prozesse verfertigt, die dieselben Milchzucker-Reduzieren-Eigenschaften, und als kein Regulierungsmandat nicht haben, was sich als "im Alter von" Käse qualifiziert, stellt diese Beschreibung keine Anzeige dessen zur Verfügung, ob der Prozess bedeutsam reduzierten Milchzucker verwendet hat.

Sauerrahm:

Wenn gemacht, auf die traditionelle Weise kann das erträglich sein, aber modernste Marken fügen Milchfestkörper hinzu.

Beispiele von Milchzucker-Niveaus in Nahrungsmitteln:

Da wissenschaftliche Einigkeit bezüglich Milchzucker-Inhaltsanalyse-Methoden (nichthydratisierte Form oder die monowasserhaltige Form) nicht erreicht worden ist, und denkend, dass sich Molkereiinhalt außerordentlich gemäß dem Beschriften von Methoden, Erdkunde und Fertigungsverfahren ändert, können Milchzucker-Zahlen nicht sehr zuverlässig sein. Der folgende Tisch enthält ein Handbuch zu den typischen in verschiedenen Nahrungsmitteln gefundenen Milchzucker-Niveaus.

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Milchzucker in Nichtmilchprodukten

Milchzucker (präsentieren auch, wenn Etiketten lactoserum, Molke, Milchfestkörper festsetzen, hat Milchzutaten modifiziert, usw.) ist ein kommerzieller Nahrungsmittelzusatz, der für seine Textur, Geschmack und klebende Qualitäten verwendet ist, und wird in Nahrungsmitteln wie bearbeitetes Fleisch gefunden (Würste/Hotdogs, aufgeschnittenes Fleisch, Pasteten), Soße-Aktienpuder, Margarinen, hat Brote aufgeschnitten, Frühstückszerealien, Kartoffelchips, haben Nahrungsmittel, Medikamente, vorbereite Mahlzeiten, Mahlzeit-Ersatz (Puder und Bars), Protein-Ergänzungen (Puder und Bars) und sogar Glas Bier in der Milch dicker Stil bearbeitet. Einige Barbecue-Soßen und flüssige in Schnellgaststätten verwendete Käse können auch Milchzucker enthalten.

Koschere Produkte haben pareve etikettiert, oder fleishig sind frei von Milch. Jedoch, wenn ein "D" (für "die Molkerei") neben dem umkreisten "K", "U", oder anderem hechsher da ist, enthält das Essen wahrscheinlich Milchfestkörper (obwohl es auch einfach anzeigen kann, dass das Produkt auf der Ausrüstung erzeugt wurde, die mit anderen Produkten geteilt ist, die Milchableitungen enthalten).

Alternative Produkte

Pflanzenbasiert gibt Milch, und Ableitungen sind von Natur aus freier Milchzucker: Sojabohne-Milch, Reismilch, Mandelmilch, Kokosmilch, Haselnuss-Milch, Hafer-Milch, Hanf-Milch, Erdnuss-Milch, horchata.

Die Molkereiindustrie hat niedrigen Milchzucker oder Produkte ohne Milchzucker geschaffen, um regelmäßige Molkerei zu ersetzen.

Ergänzung von Lactase

Wenn Milchzucker-Aufhebung, oder bei Gelegenheiten nicht möglich ist, wenn eine Person beschließt, solche Sachen zu verbrauchen, dann können enzymatische Lactase-Ergänzungen verwendet werden.

Enzyme von Lactase, die denjenigen ähnlich sind, die in den Dünndärmen von Menschen erzeugt sind, werden industriell durch Fungi der Klasse Aspergillus erzeugt. Das Enzym, β-galactosidase, ist in der Block-Form in einer Vielfalt von Dosen in vielen Ländern ohne eine Vorschrift verfügbar. Es fungiert gut nur in hoch-sauren Umgebungen, wie das, das in den menschlichen Eingeweiden wegen der Hinzufügung von Magensäften vom Magen gefunden ist. Leider kann zu viel Säure es denaturieren, und es sollte deshalb auf einem leeren Magen nicht genommen werden. Außerdem ist das Enzym unwirksam, wenn es den Dünndarm nicht erreicht, als das problematische Essen tut. Mit dem Milchzucker empfindliche Personen können sowohl mit dem Timing als auch mit der Dosierung experimentieren, um ihre besonderen Bedürfnisse zu passen.

Während im Wesentlichen derselbe Prozess wie normales Darmmilchzucker-Verzehren, die direkte Behandlung von Milch eine verschiedene Vielfalt industriell erzeugten lactase verwendet. Dieses Enzym, das durch die Hefe von der Klasse Kluyveromyces erzeugt ist, nimmt viel länger, um zu handeln, muss überall im Produkt gründlich gemischt werden, und wird durch sogar mild acidic Umgebungen zerstört. Sein Hauptgebrauch ist im Produzieren von den Milchzucker-reduzierten in Supermärkten verkauften Milchprodukten ohne Milchzucker.

Enzymatische lactase Ergänzung kann im Vorteil gegenüber dem Vermeiden von Milchprodukten sein, in dieser alternativen Bestimmung braucht nicht gemacht zu werden, genügend Kalzium-Aufnahme besonders in Kindern zur Verfügung zu stellen.

Wiedergewöhnung zu Milchprodukten

Für gesunde Personen mit der sekundären Milchzucker-Intoleranz kann es in einigen Fällen für die Bakterien im Dickdarm möglich sein, sich an eine veränderte Diät anzupassen und kleine Mengen von Milchzucker effektiver durch das gewohnheitsmäßige Verbrauchen kleiner Beträge von Milchprodukten mehrere Male ein Tag über eine Zeitdauer von der Zeit zu brechen. Das Wiedereinführen der Molkerei auf diese Weise Leuten, die eine zu Grunde liegende oder chronische Krankheit jedoch haben, wird nicht empfohlen, weil bestimmte Krankheiten den Darm in einem Weg beschädigen, der das lactase Enzym davon abhält, ausgedrückt zu werden.

Einige Studien zeigen an, dass Umweltfaktoren (mehr spezifisch, der Verbrauch von Milchzucker) eine wichtigere Rolle "spielen können als genetische Faktoren im etio-pathogenesis der Milchintoleranz", aber einige andere Veröffentlichungen weisen darauf hin, dass lactase Produktion nicht scheint, durch den Verbrauch der Molkerei/Milchzuckers veranlasst zu werden.

Fortsetzung von Lactase

Fortsetzung von Lactase ist der Phänotyp, der mit verschiedenen autosomal dominierenden Allelen vereinigt ist, die die Tätigkeit von lactase außer dem Säuglingsalter verlängern; umgekehrt, lactase Nichtfortsetzung ist der mit dem primären lactase Mangel vereinigte Phänotyp (sieh oben). Unter Säugetieren, lactase Fortsetzung ist Menschen einzigartig - sie hat sich relativ kürzlich (in den letzten 10,000 Jahren) unter einigen Bevölkerungen entwickelt, und die Mehrheit von Leuten weltweit bleibt lactase nichtbeharrlich. Aus diesem Grund ist Lactase-Fortsetzung von einem Interesse zu den Feldern der Anthropologie und menschlichen Genetik, die normalerweise die genetisch abgeleitete Fachsprache der Fortsetzung/Nichtfortsetzung verwenden.

Anerkennung des Ausmaßes und genetische Basis der Milchzucker-Intoleranz sind relativ neu. Obwohl seine Symptome schon in Hippocrates beschrieben wurden (460-370 B.C.) Bis zu den 1960er Jahren war die vorherrschende Annahme in der medizinischen Gemeinschaft, dass Toleranz die Norm und Intoleranz irgendein das Ergebnis der Milchallergie, eines Darmpathogen war, oder psychosomatisch war (es erkannt werden, dass einige Kulturen Molkereiwesen und Leute von jenen Kulturen häufig reagiert schlecht zu sich verzehrender Milch nicht geübt haben). Es gab zwei Gründe für diese Wahrnehmung. Erstens haben viele Westländer ein vorherrschend europäisches Erbe, und so haben Sie niedrige Häufigkeiten der Milchzucker-Intoleranz, und haben Sie eine umfassende kulturelle Geschichte des Molkereiwesens. Deshalb war Toleranz wirklich die Norm in den meisten Gesellschaften, die von medizinischen Forschern an diesem Punkt untersucht sind. Zweitens innerhalb sogar dieser Gesellschaften neigt Milchzucker-Intoleranz dazu, unter zu sein - hat berichtet: Genetisch unterscheiden sich lactase nichtbeharrliche Personen können unterschiedliche Mengen von Milchzucker vor dem Zeigen von Symptomen und ihren Symptomen dulden, in der Strenge. Die meisten sind im Stande, eine kleine Menge von Milch, zum Beispiel im Tee oder Kaffee zu verdauen, ohne irgendwelche nachteiligen Effekten zu ertragen. In Gärung gebrachte Milchprodukte, wie Käse, enthalten auch drastisch weniger Milchzucker als einfache Milch. Deshalb in Gesellschaften, wo Toleranz die Norm viele Menschen ist, die nur kleine Beträge der Molkerei verbrauchen oder nur milde Symptome haben, kann nicht ahnen, dass sie Milchzucker nicht verdauen können. Schließlich, jedoch, wurde es erkannt, der in der USA-Milchzucker-Intoleranz mit der Rasse aufeinander bezogen wird. Nachfolgende Forschung hat offenbart, dass Intoleranz die Weltnorm war, und dass die Schwankung genetisch war. Jedoch bis jetzt gibt es kein umfassendes Verstehen entweder des globalen Vertriebs der lactase Fortsetzung, der Zahl von Allelen, die es, oder die Gründe für seine neue Auswahl verursachen.

Siehe auch

  • Molkereiallergie
  • Nahrungsmittelallergie
  • Gastroenterology
  • Gluten-Intoleranz
  • Sojabohne-Käse
  • Sojabohne-Milch und Pflanzenmilch
  • Rohrzucker-Intoleranz

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