Traubenzucker-Toleranz-Test

Ein Traubenzucker-Toleranz-Test ist ein medizinischer Test, in dem Traubenzucker gegeben wird und Blutproben genommen später, um zu bestimmen, wie schnell es vom Blut geklärt wird. Der Test wird gewöhnlich verwendet, um für Zuckerkrankheit, Insulin-Widerstand, und manchmal reaktive niedrige Blutzuckergehalt und acromegaly oder seltenere Unordnungen des Kohlenhydrat-Metabolismus zu prüfen. In der meistens durchgeführten Version des Tests, eines mündlichen Traubenzucker-Toleranz-Tests (OGTT), wird eine Standarddosis von Traubenzucker durch Mund- und Blutniveaus aufgenommen werden zwei Stunden später überprüft. Viele Schwankungen des GTT sind im Laufe der Jahre zu verschiedenen Zwecken, mit verschiedenen Standarddosen von Traubenzucker, verschiedenen Wegen der Regierung, verschiedenen Zwischenräumen und Dauern der Stichprobenerhebung und verschiedenen zusätzlich zu Bluttraubenzucker gemessenen Substanzen ausgedacht worden.

Normaler OGTT

Seit den 1970er Jahren haben sich die Weltgesundheitsorganisation und anderen für Zuckerkrankheit interessierten Organisationen über eine Standarddosis und Dauer geeinigt.

Vorbereitung

Der Patient wird beauftragt, Kohlenhydrat-Aufnahme in den Tagen oder wenige Wochen vor dem Test nicht einzuschränken. Der Test sollte während einer Krankheit nicht getan werden, weil Ergebnisse den Traubenzucker-Metabolismus des Patienten, wenn gesund, nicht widerspiegeln können. Eine volle erwachsene Dosis sollte einer Person nicht gegeben werden, die weniger als 43 Kg (94 Pfd.) wiegt, oder übertriebener Traubenzucker kann ein falsches positives Ergebnis erzeugen. Gewöhnlich wird der OGTT am Morgen durchgeführt, als Traubenzucker-Toleranz einen täglichen Rhythmus mit einer bedeutenden Abnahme am Nachmittag ausstellen kann. Der Patient wird zum schnellen informiert (Wasser wird erlaubt) seit 8-12 Stunden vor den Tests.

Verfahren

  1. Eine Nullzeit (Grundlinie) Blutprobe wird gezogen.
  2. Dem Patienten wird dann eine gemessene Dosis (unten) der Traubenzucker-Lösung gegeben, innerhalb eines 5-minutigen Zeitrahmens zu trinken.
  3. Blut wird an Zwischenräumen für das Maß von Traubenzucker (Blutzucker), und manchmal Insulin-Niveaus gezogen. Die Zwischenräume und Zahl von Proben ändern sich gemäß dem Zweck des Tests. Für die einfache Zuckerkrankheitsabschirmung ist die wichtigste Probe die 2-stündige Probe und 0, und 2-stündige Proben können die einzigen gesammelten sein. Manchmal setzt anderes Laboratorium fort, Blut seit bis zu 3 Stunden abhängig vom Anforderungsarzt zu sammeln.

Dosis von Traubenzucker und Schwankungen

  • In den Vereinigten Staaten ist das Dosieren durch das Gewicht, und seitdem das Ende der 1970er Jahre 1.75 Gramme Traubenzucker pro Kilogramm des Körpergewichts, zu einer maximalen Dosis 75g gewesen ist. Vor 1975 wurde eine Dosis 100g häufig verwendet.
  • WER Empfehlung für 75g mündliche Dosis in allen Erwachsenen ist: Die Dosis wird für das Gewicht nur in Kindern angepasst. Die Dosis sollte innerhalb von 5 Minuten betrunken sein.
  • Eine Variante wird häufig in Schwangerschaft verwendet, um sich für gestational Zuckerkrankheit, mit einem Abschirmungstest von 50 Grammen mehr als eine Stunde filmen zu lassen. Wenn erhoben, wird dem mit einem Test von 100 Grammen mehr als drei Stunden gefolgt.

Substanzen haben gemessen und Schwankungen

Wenn Nieren-, glycosuria (Zucker excreted im Urin trotz normaler Niveaus im Blut) wird verdächtigt, Urinproben können auch gesammelt werden, um zusammen mit dem Fasten und den 2-stündigen Blutproben zu prüfen.

Interpretation von OGTT-Ergebnissen

Fasten-Plasmatraubenzucker (gemessen bevor beginnt der OGTT), sollte unter 6.1 mmol/L (110 mg/dL) sein. Fasten-Niveaus zwischen 6.1 und 7.0 mmol/L (110 und 125 mg/dL) sind an einer Grenze ("hat Fasten glycaemia" verschlechtert), und Fasten-Niveaus wiederholt an oder über 7.0 mmol/L (126 mg/dL) sind für die Zuckerkrankheit diagnostisch.

Das 2-stündige OGTT Traubenzucker-Niveau sollte unter 7.8 mmol/L (140 mg/dL) sein. Niveaus dazwischen und 11.1 mmol/L (200 mg/dL) zeigen an "hat Traubenzucker-Toleranz verschlechtert". Traubenzucker-Niveaus über 11.1 mmol/L (200 mg/dL) in 2 Stunden bestätigen eine Diagnose der Zuckerkrankheit.

Verschlechterte Traubenzucker-Toleranz wird häufig mit dem Insulin-Widerstand vereinigt und wird häufig in Polyblaseneierstocksyndrom gesehen.

Schwankungen

Ein normaler 2-stündiger OGTT ist genügend, um alle Formen der Zuckerkrankheit mellitus überhaupt, aber der frühsten Stufen der Entwicklung zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Längere Tests sind für eine Vielfalt anderer Zwecke, wie das Ermitteln reaktiver niedriger Blutzuckergehalt oder Definieren von Teilmengen der hypothalamic Beleibtheit verwendet worden. Insulin-Niveaus werden manchmal gemessen, um Insulin-Widerstand oder Mangel zu entdecken.

Der OGTT ist vom beschränkten Wert in der Diagnose der reaktiven niedrigen Blutzuckergehalt, seitdem (1) normale Niveaus schließen die Diagnose, (2) nicht aus anomale Niveaus beweisen nicht, dass die anderen Symptome des Patienten mit einem demonstrierten atypischen OGTT, und (3) verbunden sind, können viele Menschen ohne Symptome von der reaktiven niedrigen Blutzuckergehalt den späten niedrigen Traubenzucker haben.

Wenn der Traubenzucker intravenös gegeben wird, wird er ein intravenöser Traubenzucker-Toleranz-Test (IVGTT) oder intravenöser Traubenzucker-Herausforderungstest (IVGCT) genannt. Das ist in der Untersuchung von frühen Insulin-Sekretionsabnormitäten in vordiabetischen Staaten verwendet worden.

Siehe auch

  • Insulin-Toleranz prüft

Links


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