Creatinine

Creatinine (vom Griechen , Fleisch, hat sich, krē-'a-t -nēn, - n cre ausgesprochen · daran · ich · neun) ist ein Durchbruchsprodukt von creatine Phosphat im Muskel, und wird gewöhnlich an einer ziemlich unveränderlichen Rate durch den Körper (abhängig von Muskelmasse) erzeugt.

Biologische Relevanz

Creatinine wird hauptsächlich aus dem Blut durch die Nieren (glomerular Filtrieren und proximale röhrenförmige Sekretion) gefiltert. Es gibt little-no röhrenförmige Resorption von creatinine. Wenn die Entstörung der Niere, creatinine Blutniveau-Anstieg unzulänglich ist. Deshalb kann creatinine Niveaus im Blut und Urin verwendet werden, um die creatinine Abfertigung (CrCl) zu berechnen, der die Glomerular-Filtrieren-Rate (GFR) widerspiegelt.

Der GFR ist klinisch wichtig, weil es ein Maß der Nierenfunktion ist. Jedoch, in Fällen der strengen Nierenfunktionsstörung, wird die creatinine Abfertigungsrate "überschätzt", weil die aktive Sekretion von creatinine vom proximalen tubule für einen größeren Bruchteil des ganzen geklärten creatinine verantwortlich sein wird. Ketoacids, cimetidine und trimethoprim reduzieren creatinine röhrenförmige Sekretion und vergrößern deshalb die Genauigkeit der GFR-Schätzung besonders in der strengen Nierenfunktionsstörung. (Ohne Sekretion benimmt sich creatinine wie inulin.)

Eine mehr ganze Bewertung der Nierenfunktion kann gemacht werden, wenn man das Blut (Plasma) Konzentration von creatinine zusammen mit diesem des Harnstoffs interpretiert. BUN-to-creatinine Verhältnis (das Verhältnis des Blutharnstoff-Stickstoffs zu creatinine) kann andere Probleme außer denjenigen anzeigen, die zur Niere inner sind; zum Beispiel kann ein Harnstoff-Niveau, das aus dem Verhältnis zum creatinine erhoben ist, ein Vornierenproblem wie Volumen-Erschöpfung anzeigen.

Männer neigen allgemein dazu, höhere Niveaus von creatinine zu haben, weil sie mehr Skelettmuskelmasse haben als Frauen. Wie man gezeigt hat, haben Vegetarier tiefer creatinine Niveaus gehabt.

Diagnostischer Gebrauch

Serum creatinine

Das Messen des Serums creatinine ist ein einfacher Test, und es ist der meistens verwendete Hinweis der Nierenfunktion.

Ein Anstieg des Bluts creatinine Niveau wird nur mit dem gekennzeichneten Schaden an der Wirkung nephrons beobachtet. Deshalb ist dieser Test nicht passend, um früh-stufige Nierekrankheit zu entdecken. Eine bessere Bewertung der Nierefunktion wird durch die creatinine Abfertigung (CrCl) Test gegeben. Abfertigung von Creatinine kann mit dem Serum creatinine Konzentration und einige oder alle folgenden Variablen genau berechnet werden: Geschlecht, Alter, Gewicht und Rasse, wie angedeutet, durch die amerikanische Zuckerkrankheitsvereinigung ohne eine 24-stündige Urinsammlung. Einige Laboratorien werden CrCl, wenn geschrieben, über die Pathologie-Bitte-Form, und das notwendige Alter, Geschlecht berechnen, und Gewicht wird in die geduldige Information eingeschlossen.

Eine Sorge bezüglich Endes 2010 bezieht sich auf die Adoption einer neuen analytischen Methodik und einen möglichen Einfluss, den das in der klinischen Medizin haben kann. Alle klinischen Laboratorien in den Vereinigten Staaten werden bald eine neue standardisierte Methode der Isotop-Verdünnungsmassenspektrometrie (IDMS) verwenden, Serum creatinine zu messen. IDMS scheint, niedrigere Werte im Vergleich zu älteren Methoden zu geben, wenn das Serum creatinine Werte, zum Beispiel 0.7 mg/dl relativ niedrig ist. Die IDMS Methode würde auf eine vergleichende Überschätzung der entsprechenden berechneten Glomerular-Filtrieren-Rate (GFR) in einigen Patienten mit der normalen Nierenfunktion hinauslaufen. Einige Arzneimittel werden sogar in der normalen Nierenfunktion darauf dosiert hat GFR abgeleitet. Die Dosis, wenn weiter modifiziert, konnte jetzt nicht höher sein als gewünscht, potenziell hat das Verursachen Rauschgift-zusammenhängende Giftigkeit vergrößert. Um die Wirkung des Änderns zu IDMS zu entgegnen, haben neue FDA Richtlinien angedeutet, Dosen auf angegebene Maxima mit carboplatin, einem Chemotherapie-Rauschgift zu beschränken.

Eine neue japanische Studie weist darauf hin, dass ein niedrigeres Serum creatinine Niveau mit einer vergrößerten Gefahr für die Entwicklung der Zuckerkrankheit des Typs 2 in japanischen Männern vereinigt wird.

Urin creatinine

Konzentration von Creatinine wird auch während Standardurinrauschgift-Tests überprüft. Normale creatinine Niveaus zeigen an, dass die Testprobe unverdünnt ist, wohingegen niedrige Beträge von creatinine im Urin entweder einen manipulierten Test oder niedrige individuelle Grundlinie creatinine Niveaus anzeigen. Testproben betrachtet manipuliert wegen niedrigen creatinine werden nicht geprüft, und der Test wird manchmal erfolglos betrachtet.

Verdünnte Proben können nicht wegen einer bewussten Anstrengung des Umsturzes immer sein, und, wie man beweisen kann, sind verdünnte Proben nicht absichtlich, aber werden nur angenommen zu sein. Zufälliger Urin creatinine Niveaus hat keine Reihen des normativen Verweises. Sie werden gewöhnlich mit anderen Tests verwendet, um in Niveaus anderer im Urin gemessener Substanzen Verweise anzubringen. Diuretika, wie Kaffee und Tee, verursachen häufigere Urinabsonderung, so stark creatinine Niveaus vermindernd. Eine Abnahme in der Muskelmasse wird auch ein niedrigeres Lesen von creatinine verursachen, wie Schwangerschaft wird.

Interpretation

In den Vereinigten Staaten wird creatinine normalerweise in mg/dl berichtet, wohingegen, in Kanada und einigen europäischen Ländern, μmol/litre verwendet werden kann. Ein mg/dl von creatinine ist 88.4 μmol/l.

Die typischen menschlichen Bezugsreihen für das Serum creatinine sind 0.5 zu 1.0 mg/dl (ungefähr 45-90 μmol/l) für Frauen und 0.7 zu 1.2 mg/dl (60-110 μmol/L) für Männer. Während eine Grundlinie (Medizin) Serum creatinine 2.0 mg/dl (150 μmol/l) kann normale Nierefunktion in einem Körperbaumeister männlichen Geschlechts, ein Serum creatinine 1.2 mg/dl anzeigen (110 μmol/l) bedeutende Nierenkrankheit in einer ältlichen Frau anzeigen kann.

Die Tendenz des Serums creatinine Niveaus ist mit der Zeit wichtiger als absolutes creatinine Niveau.

Niveaus von Creatinine können zunehmen, wenn HERVORRAGENDE Hemmstoffe (ACEI) oder angiotensin II Empfänger-Gegner (oder angiotensin Empfänger blockers, ARBs) genommen werden. Das Verwenden sowohl ACEI als auch ARB concomitantly wird creatinine Niveaus zu einem größeren Grad vergrößern, als jedes der zwei Rauschgifte individuell würde. Eine Zunahme dessen


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