Akutes Strahlensyndrom

Akutes Strahlensyndrom (ARS), auch bekannt als Strahlenvergiftung, Strahlenkrankheit oder Strahlengiftigkeit, ist eine Konstellation von Gesundheitseffekten, die innerhalb von mehreren Monaten der Aussetzung von hohen Beträgen der ionisierenden Strahlung vorkommen. Der Begriff bezieht sich allgemein auf akute medizinische Probleme aber nicht, die sich nach einer anhaltenden Periode entwickeln.

Der Anfall und Typ von Symptomen hängen von der Strahlenaussetzung ab. Relativ kleinere Dosen laufen auf gastrointestinal Effekten wie Brechreiz und das Erbrechen und die Symptome hinaus, die mit fallenden Blutzählungen wie Infektion und Blutung verbunden sind. Relativ größere Dosen können auf neurologische Effekten und schnellen Tod hinauslaufen. Die Behandlung des akuten Strahlensyndroms ist mit Bluttransfusionen und Antibiotika allgemein unterstützend.

Chronisches Strahlensyndrom ist unter Arbeitern im sowjetischen Kernprogramm wegen langfristiger Aussetzungen von Strahlenniveaus tiefer berichtet worden als, was erforderlich ist, akute Krankheit zu veranlassen. Es kann mit niedrigen Blutzellzählungen und neurologischen Problemen erscheinen. Strahlenaussetzung kann auch die Wahrscheinlichkeit vergrößern, einige andere Krankheiten, hauptsächlich verschiedene Typen von Krebsen zu entwickeln. Jedoch werden diese Krankheiten in die Begriff-Strahlenkrankheit nicht eingeschlossen.

Zeichen und Symptome

Klassisch akutes Strahlensyndrom wird in drei Hauptpräsentationen geteilt: hematopoietic, gastrointestinal und neurologisch/Gefäß-. Diese Symptome können oder dürfen durch einen prodrome nicht vorangegangen werden. Die Geschwindigkeit des Anfalls von Symptomen ist mit der Strahlenaussetzung mit größeren Dosen verbunden, die auf eine kürzere Verzögerung im Symptomanfall hinauslaufen.

  1. Hematopoietic. Dieses Syndrom wird durch einen Fall in der Zahl von Blutzellen gekennzeichnet. Das kann auf Infektionen wegen niedriger Leukozyten hinauslaufen, wegen niedriger Thrombozyte und Anämie wegen niedriger roter Blutzellen verblutend.
  2. Gastrointestinal. Dieses Syndrom kommt normalerweise an Aussetzungsdosen von 600-1000 rad (6-10 Gy) vor. Brechreiz, das Erbrechen, der Verlust des Appetits und der Unterleibsschmerz werden gewöhnlich innerhalb von einer bis zwei Stunden gesehen.
  3. Neurovascular. Dieses Syndrom kommt normalerweise an Aussetzungsdosen vor, die größer sind als 1000 rad (10 Gy). Es zeichnet mit neurologischen Symptomen wie Schwindel, Kopfweh oder vermindertes Niveau des Bewusstseins mit einer Abwesenheit des Erbrechens aus.

Der prodrome, der mit ARS normalerweise vereinigt ist, schließt Brechreiz und das Erbrechen, das Kopfweh, die Erschöpfung, das Fieber und kurze Periode des Hautrötens ein. Diese Symptome können an Strahlendosen mindestens 35 rad (0.35 Gy) vorkommen. So darf ihnen nicht von der akuten Strahlenkrankheit gefolgt werden.

Hautänderungen

Hautstrahlensyndrom (CRS) bezieht sich auf die Hautsymptome von der Strahlenaussetzung. Innerhalb von ein paar Stunden nach dem Ausstrahlen kann eine vergängliche und inkonsequente Röte (vereinigt mit dem Jucken) vorkommen. Dann kann eine latente Phase vorkommen und von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen dauern, wenn das intensive Röten, die Blasenbildung und die Geschwürbildung der bestrahlten Seite sichtbar sind. In den meisten Fällen kommt Heilung bei verbessernden Mitteln vor; jedoch können sehr große Hautdosen dauerhaften Haarausfall, beschädigten Talg und Schweißdrüsen, Atrophie, fibrosis, verminderte oder vergrößerte Hautpigmentation, und Geschwürbildung oder Nekrose des ausgestellten Gewebes verursachen. Namentlich, wie gesehen, an Tschernobyl, wenn Haut mit hohen Energiebeta-Partikeln bestrahlt wird, können feuchter desquamation und ähnliche frühe Effekten heilen, um nur vom Zusammenbruch des Hautgefäßsystems nach zwei Monaten gefolgt zu werden, auf den Verlust der vollen Dicke der ausgestellten Haut hinauslaufend. Diese Wirkung war vorher mit der Schwein-Haut mit hohen Energiebeta-Quellen am Churchil Krankenhaus-Forschungsinstitut in Oxford demonstriert worden.

Langfristige Aussetzung

Die längere Begriff-Aussetzung von der Radiation, an Dosen weniger als das, was ernste Strahlenkrankheit erzeugt, kann Krebs wegen genetischer Veränderungen veranlassen. Der Wahrscheinlichkeitskrebs wird sich entwickeln ist eine Funktion der Strahlendosis. In strahlenveranlasstem Krebs die Krankheit ist die Geschwindigkeit, mit der die Bedingung, die Prognose, der Grad des Schmerzes und jede andere Eigenschaft der Krankheit vorwärts geht, nicht Funktionen der Strahlendosis, zu der die Person ausgestellt wird.

Ursache

Strahlenkrankheit wird allgemein mit einer plötzlichen einzelnen großen Aussetzung vereinigt.

Äußerlich

Außenaussetzung ist Aussetzung, die vorkommt, wenn die radioaktive Quelle (oder andere Strahlenquelle) draußen sind (und draußen bleibt) der Organismus, der ausgestellt wird. Beispiele der Außenaussetzung schließen ein:

  • Eine Person, die eine gesiegelte radioaktive Quelle in seine Tasche legt
  • Ein Astronaut, der durch kosmische Strahlen bestrahlt wird
  • Eine Person, die für Krebs entweder durch teletherapy oder durch brachytherapy behandelt wird. Während in brachytherapy die Quelle innerhalb der Person ist, ist es noch Außenaussetzung, weil der aktive Teil der Quelle nie in direkten Kontakt mit den biologischen Geweben der Person eintritt.

Einer der Stichpunkte ist, dass Außenaussetzung häufig relativ leicht ist zu schätzen, und die bestrahlten Gegenstände radioaktiv abgesehen von einem Fall nicht werden, wo die Radiation ein intensiver Neutronbalken ist, der Aktivierung des Gegenstands verursacht. Es ist für einen Gegenstand möglich, auf den Außenoberflächen verseucht zu werden; wenn es annimmt, dass keine Radioaktivität in den Gegenstand eingeht, ist es noch ein Fall der Außenaussetzung, und es ist normalerweise der Fall, dass Entgiftung relativ leicht ist.

Kernwaffen

Atomare Kriegsführung und Bombe-Tests sind komplizierter, weil eine Person durch mindestens drei Prozesse bestrahlt werden kann. Das erste (die Hauptursache von Brandwunden) wird durch die ionisierende Strahlung nicht verursacht.

  • Thermalbrandwunden von der Infrarothitzeradiation
  • Beta-Brandwunden von der seichten in Ionen zerfallenden Beta-Radiation (würde das von Partikeln des radioaktiven Niederschlags sein; die größten Partikeln im lokalen radioaktiven Niederschlag würden wahrscheinlich sehr hohe Tätigkeiten haben, weil sie so abgelegt würden, kurz nachdem Detonation und er wahrscheinlich sind, dass eine solche Partikel auf die Haut im Stande sein würde, eine lokalisierte Brandwunde zu verursachen); jedoch dringen diese Partikeln sehr schwach ein und haben eine kurze Reihe.
  • Gamma brennt davon, in Gammastrahlung hoch einzudringen. Das würde wahrscheinlich tiefes Gammadurchdringen innerhalb des Körpers verursachen, der auf gleichförmiges ganzes Körperausstrahlen aber nicht nur eine Oberflächenbrandwunde hinauslaufen würde. In Fällen des ganzen Körpergammaausstrahlens (um 10 Sv) verursacht durch Unfälle, die medizinisches Produkt irradiators einschließen, haben einige der menschlichen Themen Verletzungen zu ihrer Haut zwischen der Zeit des Ausstrahlens und dem Tod entwickelt.

Im Bild nach links wäre die normale Kleidung, die die Frau trug, unfähig gewesen, die Gammastrahlung zu verdünnen, und es ist wahrscheinlich, dass jede solche Wirkung auf ihren kompletten Körper gleichmäßig angewandt wurde. Beta-Brandwunden würden überall im Körper wahrscheinlich sein, der durch den Kontakt mit dem radioaktiven Niederschlag verursacht ist, aber Thermalbrandwunden sind häufig auf einer Seite des Körpers, weil Hitzeradiation in den menschlichen Körper nicht eindringt. Außerdem ist das Muster auf ihrer Kleidung in die Haut verbrannt worden. Das ist, weil weißer Stoff mehr Infrarotlicht widerspiegelt als dunkler Stoff. Infolgedessen wird die Haut in der Nähe von dunklem Stoff mehr verbrannt als die durch die weiße Kleidung bedeckte Haut.

Es gibt auch die Gefahr der inneren Strahlenvergiftung durch die Nahrungsaufnahme von Partikeln des radioaktiven Niederschlags.

Spaceflight

Während spaceflight, besonders Flüge außer der niedrigen Erdbahn, werden Astronauten sowohl zur galaktischen Höhenstrahlung (GCR) als auch vielleicht zu Radiation des Sonnenpartikel-Ereignisses (SPE) ausgestellt. Beweise zeigen vorbei SPE Strahlenniveaus an, die für ungeschützte Astronauten tödlich gewesen wären. GCR Niveaus, die zu akuter Strahlenvergiftung führen könnten, werden weniger gut verstanden.

Inner

Innere Aussetzung kommt vor, wenn das radioaktive Material in den Organismus eingeht, und die radioaktiven Atome eingetragen in den Organismus werden. Unten sind eine Reihe von Beispielen der inneren Aussetzung.

  • Die Aussetzung, die durch das Kalium 40 Gegenwart innerhalb einer normalen Person verursacht ist.
  • Die Aussetzung von der Nahrungsaufnahme einer auflösbaren radioaktiven Substanz, wie Sr in der Milch von Kühen.
  • Eine Person, die für Krebs mittels einer unversiegelten Quellstrahlentherapie-Methode behandelt wird, wo ein Radioisotop als ein Rauschgift (gewöhnlich eine Flüssigkeit oder Pille) verwendet wird. Eine Rezension dieses Themas wurde 1999 veröffentlicht. Weil das radioaktive Material vertraut gemischt mit dem betroffenen Gegenstand wird, ist es häufig schwierig, den Gegenstand oder die Person in einem Fall zu entgiften, wo innere Aussetzung vorkommt. Während einige sehr unlösliche Materialien wie Spaltungsprodukte innerhalb einer Uran-Dioxyd-Matrix nie im Stande sein könnten, ein Teil eines Organismus aufrichtig zu werden, ist es normal, solche Partikeln in den Lungen als eine Form der inneren Verunreinigung zu denken, die auf innere Aussetzung hinausläuft. Das Denken besteht darin, dass die Partikeln über eine Öffnung hereingegangen sind und mit der Bequemlichkeit davon nicht entfernt werden können, was der Laie (nicht Biologe) als innerhalb des Tieres betrachten würde. Es ist wichtig zu bemerken, dass in einem ausschließlich topologischen Sinn der Inhalt des Verdauungstrakts und der Luft innerhalb der Lungen außerhalb des Körpers eines Säugetiers ist (wohingegen, zum Beispiel, die Unterleibshöhle topologisch innerhalb des Säugetierkörpers ist).
  • Bor-Neutron gewinnt Therapie (BNCT) schließt das Einspritzen eines Bors 10 ein hat chemisch markiert, der bevorzugt zu Geschwulst-Zellen bindet. Neutronen von einem Kernreaktoren werden durch einen Neutronvorsitzenden zum für die BNCT Behandlung passenden Neutronenergiespektrum gestaltet. Die Geschwulst wird mit diesen Neutronen auswählend bombardiert. Die Neutronen verlangsamen sich schnell im Körper, um niedrige Energie Thermalneutronen zu werden. Diese Thermalneutronen werden durch das eingespritzte Bor 10 gewonnen, sich aufgeregt formend (Bor 11), der unten in Lithium 7 und ein Helium zerfällt, erzeugt 4 Alphateilchen beide von diesen nah ionisierende Strahlung unter Drogeneinfluss. Dieses Konzept wird als ein binäres System mit zwei getrennten Bestandteilen für die Therapie des Krebses beschrieben. Jeder Bestandteil ist an sich zu den Zellen relativ harmlos, aber wenn verbunden, zusammen für die Behandlung erzeugen sie hoch cytocidal (cytotoxic) Wirkung, die (innerhalb einer beschränkten Reihe von 5-9 Mikrometern oder etwa eines Zelldiameters) tödlich ist. Klinische Proben, mit dem Versprechen von Ergebnissen, werden zurzeit in Finnland und Japan ausgeführt.

Nahrungsaufnahme und Einatmung

Wenn radioaktive Zusammensetzungen in den menschlichen Körper eingehen, sind die Effekten von denjenigen verschieden, die sich aus Aussetzung von einer Außenstrahlenquelle ergeben. Besonders im Fall von der Alpha-Radiation, die normalerweise in die Haut nicht eindringt, kann die Aussetzung nach der Nahrungsaufnahme oder Einatmung viel zerstörender sein. Die Strahlenaussetzung wird normalerweise als eine begangene wirksame gleichwertige Dosis (CEDE) ausgedrückt.

Pathophysiology

Ein Grau (Gy) ist eine Einheit der von der Sache gefesselten Strahlendosis. Um biologische Effekten zu messen, wird die Dosis mit einem 'Qualitätsfaktor' multipliziert, der vom Typ abhängig ist, Radiation zu ionisieren. Solches Maß der biologischen Wirkung wird "Dosis gleichwertig" genannt und wird in sievert (Sv) gemessen. Für die Elektron- und Foton-Radiation (z.B Gamma), 1 Gy = 1 Sv. Für die Information über die Effekten von niedrigeren Dosen der Radiation, sieh den Artikel über Strahlengrößenordnungen.

Die entsprechenden NICHTSI-Einheiten sind der rad (Radiation hat Dosis absorbiert; 1 rad = 0.01 Gy), und

rem (Röntgen gleichwertiges Säugetier/Mann; 1 rem=0.01 Sv).

Die jährliche Grenze auf der Aufnahme (ALI) ist die abgeleitete Grenze für den Betrag des radioaktiven Materials, das in den Körper eines erwachsenen Arbeiters durch die Einatmung oder Nahrungsaufnahme in einem Jahr genommen ist. ALI ist die Aufnahme eines gegebenen Radionuklids in einem Jahr, das hinauslaufen würde:

  • eine begangene wirksame Dosis, die von 0.05 Sv (5 rems) für einen "Bezugsmensch-Körper" oder gleichwertig
ist
  • eine begangene Dosis, die von 0.5 Sv (50 rems) zu jedem individuellen Organ oder Gewebe, gleichwertig
ist

was auch immer Dosis das kleinere ist.

Diagnose

Diagnose wird normalerweise basiert auf einer Geschichte der bedeutenden Strahlenaussetzung und passenden klinischen Ergebnisse gemacht. Eine absolute Lymphozyt-Zählung kann eine Überschlagsrechnung der Strahlenaussetzung geben. Die Zeit von der Aussetzung bis das Erbrechen kann auch Schätzungen von Aussetzungsniveaus geben, wenn sie weniger als 1000 rad sind.

Verhinderung

Die beste Verhinderung für die Strahlenkrankheit soll die Aussetzungsdosis minimieren oder die Dosis-Rate zu reduzieren.

Entfernung

Die Erhöhung der Entfernung von der Strahlenquelle reduziert die Dosis gemäß dem Umgekehrt-Quadratgesetz für eine Punkt-Quelle. Entfernung kann manchmal durch Mittel so einfach effektiv vergrößert werden wie das Berühren einer Quelle mit der Geburtszange aber nicht den Fingern.

Zeit

Das längere, dass Menschen der Radiation das größere die Dosis unterworfen werden, wird sein. Der Rat im Atomkrieg-Handbuch betitelt "Atomkrieg-Überleben-Sachkenntnisse, die" von Cresson Kearny in den Vereinigten Staaten veröffentlicht sind, bestand darin, dass, wenn ein den Schutz dann verlassen musste, das so schnell getan werden sollte wie möglich, um Aussetzung zu minimieren.

Im Kapitel 12 stellt er fest, dass "Schnell das Stellen oder Abladen der Verschwendung draußen nicht gefährlich sind, sobald radioaktiver Niederschlag nicht mehr abgelegt wird. Nehmen Sie zum Beispiel an, dass der Schutz in einem Gebiet des schweren radioaktiven Niederschlags ist und die Dosis-Rate draußen 400 R/hr genug ist, um eine potenziell tödliche Dosis einzureichen, die ungefähr eine Stunde einer Person im Freien ausgestellt hat. Wenn eine Person seit nur 10 Sekunden ausgestellt werden muss, um einen Eimer, darin abzuladen, das einer Stunde 1/360. ist, wird er eine Dosis von nur ungefähr 1 R erhalten. Unter Kriegsbedingungen ist eine zusätzliche 1-r Dosis von wenig Bedeutung."

In der Friedenszeit werden Strahlenarbeiter gelehrt, so schnell zu arbeiten, wie möglich, wenn sie eine Aufgabe durchführen, die sie zur Radiation ausstellt. Zum Beispiel sollte die Wiederherstellung einer verlorenen Röntgenografie-Quelle so schnell getan werden wie möglich.

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Die Verminderung der Integration in den menschlichen Körper

Kalium iodide (KI), verwaltet mündlich sofort nach der Aussetzung, kann verwendet werden, um die Schilddrüse vor dem aufgenommenen radioaktiven Jod im Falle eines Unfalls oder Angriffs an einem Kernkraftwerk oder der Detonation von Kernexplosivstoff zu schützen. KI würde gegen eine schmutzige Bombe nicht wirksam sein, wenn die Bombe zufällig radioaktives Jod enthielt, und sogar dann es nur helfen würde, Schilddrüse-Krebs zu verhindern.

Fractionation der Dosis

Es ist in Strahlenbiologie-Experimenten dass gefunden worden, wenn eine Gruppe von Zellen bestrahlt wird, dann weil nimmt die Dosis, die Zahl von Zellen zu, die Abnahmen überleben. Es ist auch dass gefunden worden, wenn eine Bevölkerung von Zellen bestrahlt wird, dann beiseite gelegt lange, bevor sie wieder bestrahlt wird, führt die Radiation weniger Zelltod herbei. Der menschliche Körper enthält viele Typen von Zellen, und ein Mensch kann durch den Verlust eines einzelnen Typs von Zellen in einem Lebensorgan getötet werden. Für viele kurzfristige Strahlentodesfälle (3 Tage zu 30 Tagen) führt der Verlust von zwei wichtigen Typen von Zellen, die ständig regeneriert werden, Tod herbei. Der Verlust von Zellen, die Blutzellen (Knochenmark) und die Zellen im Verdauungssystem (microvilli bilden, die einen Teil der Wand der Eingeweide bilden), ist tödlich.

Management

Behandlung ist mit dem Gebrauch von Antibiotika, Blutprodukten, Kolonie stimulierende Faktoren und Stammzelle-Verpflanzung, wie klinisch angezeigt, unterstützend. Symptomatische Maßnahmen können auch verwendet werden.

Antimicrobials

Es gibt eine direkte Beziehung zwischen dem Grad des neutropenia, der nach der Aussetzung von der Radiation und der vergrößerten Gefahr der sich entwickelnden Infektion erscheint. Da es keine kontrollierten Studien des therapeutischen Eingreifens in Menschen gibt, basieren die meisten aktuellen Empfehlungen auf der Tierforschung.

Die Behandlung der feststehenden oder verdächtigten Infektion im Anschluss an die Aussetzung von der Radiation (charakterisiert durch neutropenia und Fieber) ist für andere fiebrige neutropenic Patienten verwendetem demjenigen ähnlich. Jedoch bestehen wichtige Unterschiede zwischen den zwei Bedingungen. Personen, die neutropenia nach der Aussetzung von der Radiation entwickeln, sind auch gegen den Ausstrahlen-Schaden in anderen Geweben, wie die gastrointestinal Fläche, die Lungen und das Zentralnervensystem empfindlich. Diese Patienten können therapeutisches in anderen Typen von neutropenic Patienten nicht erforderliches Eingreifen verlangen. Die Antwort von bestrahlten Tieren zur antimikrobischen Therapie kann unvorhersehbar sein, wie in experimentellen Studien offensichtlich war, wo metronidazole und pefloxacin Therapien schädlich waren.

Antimicrobials, die die Anzahl des strengen anaerobic Bestandteils der Eingeweide-Flora (d. h., metronidazole) allgemein vermindern, sollten nicht gegeben werden, weil sie Körperinfektion durch aerobic oder fakultative Bakterien erhöhen können, so Sterblichkeit nach dem Ausstrahlen erleichternd.

Eine empirische Regierung von antimicrobials sollte gestützt auf dem Muster der Bakterienempfänglichkeit und nosocomial Infektionen im bewirkten Gebiet und medizinischen Zentrum und dem Grad von neutropenia gewählt werden. Breites Spektrum empirische Therapie (sieh unten für Wahlen), mit hohen Dosen von einem oder mehr Antibiotika sollte am Anfall des Fiebers begonnen werden. Diese antimicrobials sollten an der Ausrottung von mit dem Gramm negativen aerobic Bazillen geleitet werden (d. h. Enterobacteriace, Pseudomonas), die mehr dafür verantwortlich sind als Dreiviertel, isoliert das Verursachen der Sepsis. Weil aerobic und fakultative mit dem Gramm positive Bakterien (größtenteils Alpha-hemolytic streptococci) Ursache-Sepsis in ungefähr einem Viertel der Opfer, der Einschluss für diese Organismen auch erforderlich sein kann.

Ein standardisiertes Verwaltungsflugzeug von fiebrigen, neutropenic Patienten muss in jeder Einrichtung oder Agentur ausgedacht werden. Empirische Regierungen müssen gegen mit dem Gramm negative aerobic Bakterien weit gehend aktive Antibiotika enthalten (quinolones: d. h. ciprofloxacin, levofloxacin, ein Drittel - oder vierte Generation cephalosporin mit dem pseudomonal Einschluss: z.B cefepime, ceftazidime, oder ein aminoglycoside: d. h. gentamicin, amikacin).

Geschichte

Obwohl Radiation gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde, wurden die Gefahren der Radioaktivität und der Radiation nicht sofort anerkannt. Akute Effekten der Radiation wurden zuerst im Gebrauch von Röntgenstrahlen beobachtet, als Wilhelm Rontgen absichtlich seine Finger Röntgenstrahlen 1895 unterworfen hat. Er hat seine Beobachtungen bezüglich der Brandwunden veröffentlicht, die sich entwickelt haben, obwohl er sie dem Ozon aber nicht Röntgenstrahlen zugeschrieben hat. Seine Verletzungen haben später geheilt.

Die genetischen Effekten der Radiation, einschließlich der Effekten auf die Krebs-Gefahr, wurden viel später anerkannt. 1927 hat Hermann Joseph Muller Forschung veröffentlicht, genetische Effekten zeigend, und 1946 wurde dem Nobelpreis für seine Ergebnisse zuerkannt.

Bevor die biologischen Effekten der Radiation bekannt waren, hatten viele Ärzte und Vereinigungen Marketing radioaktive Substanzen als offene Medizin und radioaktive Quacksalberei begonnen. Beispiele waren Radium-Klistier-Behandlungen und Radium enthaltendes Wasser, um als Stärkungsmittel betrunken zu sein. Marie Curie hat gegen diese Sorte der Behandlung laut gesprochen, warnend, dass die Effekten der Radiation auf dem menschlichen Körper nicht gut verstanden wurden. Curie ist später an aplastic durch Strahlenvergiftung verursachter Anämie gestorben. Eben Byers, ein berühmter amerikanischer Prominenter, ist 1932 nach dem Verbrauchen großer Mengen von Radium im Laufe mehrerer Jahre gestorben; sein Tod hat Bekanntheit zu Gefahren der Radiation gezogen. Vor den 1930er Jahren, nach mehreren Fällen der Knochen-Nekrose und des Todes in Anhängern, hatten Radium enthaltende medizinische Produkte fast vom Markt verschwunden.

In den Vereinigten Staaten hat die Erfahrung der so genannten Radium-Mädchen, wo Tausende von Malern des Radium-Zifferblattes mündliche Krebse zusammengezogen haben, die Warnungen vor der mit Strahlenrisikos vereinigten Berufsgesundheit verbreitet. Robley D. Evans, an MIT, hat den ersten Standard für die erlaubte Körperlast von Radium, einem Schlüsselschritt in der Errichtung der Kernmedizin als ein Studienfach entwickelt. Mit der Entwicklung von Kernreaktoren und Kernwaffen in den 1940er Jahren wurde erhöhte wissenschaftliche Aufmerksamkeit auf die Studie der ganzen Weise von Strahleneffekten gelenkt.

Die Atombombardierungen Hiroshimas und Nagasakis sind auf eine Vielzahl von Ereignissen der Strahlenvergiftung hinausgelaufen, größere Scharfsinnigkeit in seine Symptome und Gefahren berücksichtigend. Krankenhaus-Chirurg von Rotem Kreuz, Dr Terufumi Sasaki hat intensive Forschung ins Syndrom in den Wochen und Monate im Anschluss an die Hiroshima Bombardierungen geführt. Dr Sasaki und seine Mannschaft sind im Stande gewesen, die Effekten der Radiation in Patienten der unterschiedlichen Nähe zur Druckwelle selbst zu kontrollieren, zur Errichtung von drei registrierten Stufen des Syndroms führend. Innerhalb von 25-30 Tagen der Explosion hat der Chirurg von Roten Kreuz einen scharfen Fall in der Leukozyt-Zählung bemerkt und hat diesen Fall zusammen mit Symptomen vom Fieber als prognostische Standards für Akutes Strahlensyndrom eingesetzt. Schauspielerin Midori Naka, die während der Atombombardierung Hiroshimas anwesend gewesen ist, war das erste Ereignis der umfassend zu studierenden Strahlenvergiftung. Ihr Tod am 24. August 1945 war der erste Tod jemals, der infolge Strahlenvergiftung (oder "Atombombe-Krankheit") offiziell zu bescheinigen ist.

Gesellschaft und Kultur

Kernreaktor-Unfälle

Strahlenvergiftung war eine Hauptsorge nach der Katastrophe von Tschernobyl. Es gab 56 direkte Todesfälle (47 Unfallarbeiter und neun Kinder mit Schilddrüse-Krebs), und es wird geschätzt, dass es bis zu 4,000 Überkrebs-Todesfälle unter den etwa 600,000 am höchsten ausgestellten Menschen geben kann (obwohl diese als ARS nicht betrachtet würden). Der 100 Millionen Curie (4 exabecquerels) des radioaktiven Materials die kurzlebigen radioaktiven Isotope wie war ich, den Tschernobyl befreit hat, am Anfang am gefährlichsten. Wegen ihrer kurzen Halbwertzeiten von 5 und 8 Tagen sind sie jetzt verfallen, langlebigeren Cs (mit einer Halbwertzeit von 30.07 Jahren) und Sr (mit einer Halbwertzeit von 28.78 Jahren) als Hauptgefahren verlassend.

Mehrere Kernunterseeboote haben Kernschmelzen, einschließlich sowjetischen unterseeischen K-431 (10 Schicksalsschläge), sowjetischer unterseeischer K-27 (9 Schicksalsschläge), und sowjetischer unterseeischer K-19 (8 Schicksalsschläge) erfahren.

Andere Unfälle

Das unpassende Berühren und die Sorge über radioaktive und Kernmaterialien sind auf Strahlenausgabe und Strahlenvergiftungsunfälle hinausgelaufen. Ernste Strahlenunfälle schließen die Katastrophe von Kyshtym (200 + Schicksalsschläge), Feuer von Windscale (ungefähr 33 Krebs Todesfälle), Strahlentherapie-Unfall am Instiuto Oncologico Panama (17 Schicksalsschläge), Strahlentherapie-Unfall in Costa Rica (11 Schicksalsschläge), Strahlentherapie-Unfall in Zaragoza (11 Schicksalsschläge), Strahlenunfall in Marokko (8 Schicksalsschläge), der Unfall von Goiânia (4 Schicksalsschläge), Strahlenunfall in Mexiko City (4 Schicksalsschläge), Strahlentherapie-Einheitsunfall in Thailand (3 Schicksalsschläge), und Mayapuri radiologischer Unfall (1 Schicksalsschlag) in Indien ein. 1945 und ist 1946, zwei getrennte Wissenschaftler, die am amerikanischen Kernwaffenprogramm arbeiten, von criticality Unfällen gestorben, während er gefährliche Experimente mit einem Plutonium Kernkern durchgeführt hat.

Absichtliche Vergiftung

Am 23. November 2006 ist Alexander Litvinenko von verdächtigter absichtlicher Vergiftung mit Polonium 210 gestorben. Außerdem ist ein Ereignis 1990 am Punkt Lepreau Kernkraftwerk vorgekommen, wo mehrere Angestellte kleine Dosen der Radiation wegen der Verunreinigung erworben haben, saugen Sportarten den Bürogetränkbrunnen mit Tritium-verseuchtem schwerem Wasser ein.

In anderen Tieren

Eine Episode von MythBusters hat mehrere Typen von Kerbtieren zu einem Kobalt 60 Quelle an der Pazifischen Nationalen Nordwestlabormöglichkeit ausgestellt, um das Mythos zu prüfen, dass Küchenschaben die alleinigen Überlebenden einer Kerndruckwelle sein würden. An 100 Gy waren 70 % der Küchenschaben nach 30 Tagen tot, wie 40 % der Mehl-Käfer waren. An 1000 Gy waren alle Küchenschaben nach 30 Tagen, wohingegen 10 % der Mehl-Käfer überlebt (so "das Sprengen" des Mythos) tot.

Es gibt einen einfachen Führer, um Überleben/Tod in Säugetieren einschließlich Menschen im Anschluss an die akuten Effekten vorauszusagen, radioaktive Partikeln einzuatmen.

Siehe auch

  • Hibakusha - japanische Atombombe-Überlebende
  • Liste von Zivilkernunfällen
  • Liste von militärischen Kernunfällen
  • Biologische Effekten der ionisierenden Strahlung
  • Radium-Mädchen
  • Größenordnungen (Radiation)
  • CBLB502
  • Ex-Rad

Weiterführende Literatur

  • Michihiko Hachiya, Hiroshima Tagebuch (Kapelle-Hügel: Universität North Carolinas, 1955), internationale Standardbuchnummer 0-8078-4547-7.
  • John Hersey, Hiroshima (New York: Weinlese, 1946, 1985 neues Kapitel), internationale Standardbuchnummer 0-679-72103-7.
  • Ibuse Masuji, Schwarzer Regen (1969) internationale Standardbuchnummer 0 87011 364 X
  • Ernest J. Sternglass, Heimlicher Radioaktiver Niederschlag: auf niedriger Stufe Radiation von Hiroshima zur Dreimeileninsel (1981) internationale Standardbuchnummer 0-07-061242-0 (online-)
  • Norman Solomon, Harvey Wasserman, der Unser Eigenes Tötet: Die Katastrophe von Amerikas Erfahrung mit der Atomradiation, 1945-1982, New York: Kleines enges Tal, 1982. Internationale Standardbuchnummer 0 385 28537 X, internationale Standardbuchnummer 0-385-28536-1, internationale Standardbuchnummer 0-440-04567-3 (online-)

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