Haloperidol

Haloperidol ist ein typischer antipsychotischer. Es ist in der butyrophenone Klasse von antipsychotischen Medikamenten und hat pharmakologische dem phenothiazines ähnliche Effekten.

Haloperidol ist ein älterer antipsychotischer, der in der Behandlung der Schizophrenie und in der Behandlung von akuten psychotischen Staaten und Delirium verwendet ist. Ein lang wirkender decanoate ester wird als eine Einspritzung gegeben alle 4 Wochen Leuten mit Schizophrenie oder zusammenhängenden Krankheiten verwendet, die einen schlechten Gehorsam des Medikaments haben und häufige Rückfälle der Krankheit ertragen, oder die Nachteile zu überwinden, die zu seinem mündlich verwalteten Kollegen innewohnend sind, der Platzen-Dosierung Gefahr oder Intensität von Nebenwirkungen vergrößert. In einigen Ländern können Einspritzungen von antipsychotics wie haloperidol von einem Gericht auf Bitte von einem Psychiater bestellt werden.

Haloperidol wird unter tradenames Aloperidin, Bioperidolo, Brotopon, Dozic, Duraperidol (Deutschland), Einalon S, Eukystol, Haldol, Halosten, Keselan, Linton, Peluces, Serenace, Serenase und Sigaperidol verkauft.

Geschichte

Haloperidol wurde von Paul Janssen entdeckt. Es wurde 1958 von der belgischen Gesellschaft Janssen Pharmaceutica entwickelt und hat der ersten von klinischen Proben in Belgien später in diesem Jahr gehorcht.

Haloperidol wurde von der amerikanischen Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel (FDA) am 12. April 1967, später auf den Markt gebracht in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern unter dem Markennamen Haldol von Laboratorien von McNeil genehmigt.

Arzneimittellehre

Haloperidol ist ein antipsychotischer butyrophenone. Wegen seiner starken antidopaminergic Haupthandlung wird es als ein hoch starker neuroleptic klassifiziert. Es ist etwa 50mal stärker als chlorpromazine (verkauft unter dem Markennamen Thorazine unter anderen) auf einer Gewicht-Basis (50 Mg ist chlorpromazine zu 1 Mg haloperidol gleichwertig). Haloperidol besitzt eine starke Tätigkeit gegen Wahnvorstellungen und Halluzinationen, am wahrscheinlichsten wegen einer wirksamen dopaminergic Empfänger-Verstopfung im mesocortex und dem limbic System des Gehirns. Es blockiert die dopaminergic Handlung in den nigrostriatal Pfaden, die der wahrscheinliche Grund für die hohe Frequenz von extrapyramidal-motoric Nebenwirkungen (dystonias, akathisia, pseudoparkinsonism) ist.

Haloperidol hat geringen antihistaminic und anticholinergic Eigenschaften, deshalb kardiovaskuläre und anticholinergic Nebenwirkungen wie hypotension, trockener Mund, Verstopfung, wird usw. ganz selten, im Vergleich zu weniger - starker neuroleptics wie chlorpromazine gesehen. Haloperidol hat auch beruhigende Eigenschaften und zeigt eine starke Handlung gegen die psychomotorische Aufregung wegen einer spezifischen Handlung im limbic System. Jedoch, in einigen Fällen, kann haloperidol psychomotorische Aufregung über seinen starken dopamine Empfänger-Antagonismus schlechter machen. Empfänger-Antagonismus von Dopamine, hauptsächlich des D2 Empfänger-Subtyps, kann akathisia, psychomotorische Aufregung, Angst und Zappelei verursachen, die die Bedingung von einigen Patienten schlechter machen kann.

Die peripherischen antidopaminergic Effekten von haloperidol sind für seine starke antiemetische Tätigkeit verantwortlich. Dort handelt es an der Chemoreceptor-Abzug-Zone (CTZ). Haloperidol ist nützlich, um strenge Formen von nausea/emesis wie diejenigen zu behandeln, die sich aus Chemotherapie ergeben. Die peripherischen Effekten führen auch zu einer Entspannung des Magenschließmuskel-Muskels und einer vergrößerten Ausgabe des Hormons prolactin, mit dem möglichen Erscheinen der Brustvergrößerung und der Sekretion von Milch (galactorrhea) in beiden Geschlechtern.

Pharmacokinetics

Intramuskuläre Einspritzungen

Das Rauschgift ist gut und schnell gefesselt von einer hohen Bioverfügbarkeit.

Der decanoate injectable Formulierung ist für die intramuskuläre Regierung nur und ist nicht beabsichtigt, um intravenös verwendet zu werden.

Die Plasmakonzentrationen von haloperidol decanoate erreichen eine Spitze an ungefähr 6 Tagen nach der Einspritzung, danach, mit ungefähr Halbwertzeit von 3 Wochen fallend.

Intravenöse Einspritzungen

Die Bioverfügbarkeit ist 100 %, und der sehr schnelle Anfall der Handlung wird innerhalb von Sekunden gesehen.

Die Dauer der Handlung ist 4-6 Stunden. Wenn haloperidol als ein langsamer IV Einführung gegeben wird, wird der Anfall der Handlung verlangsamt, und die Dauer der Handlung wird verlängert.

Therapeutische Konzentrationen

Plasmaniveaus von 4 bis 25 Mikrogrammen pro Liter sind für die therapeutische Handlung erforderlich.

Der Entschluss von Plasmaniveaus kann verwendet werden, um Dosis-Anpassungen zu berechnen und Übereinstimmung besonders in langfristigen Patienten zu prüfen.

Plasmaniveaus über die therapeutische Reihe können zu einem höheren Vorkommen von Nebenwirkungen führen oder sogar die Gefahr der haloperidol Vergiftung aufstellen.

Die Konzentration von haloperidol im Gehirngewebe ist über 20fold höher im Vergleich zu Blutniveaus. Haloperidol wird vom Gehirngewebe langsam beseitigt, das das langsame Verschwinden von Nebenwirkungen erklären kann, wenn haloperidol Medikament angehalten wird.

Gebrauch

Eine umfassende Rezension von haloperidol hat gefunden, dass es ein wirksamer Agent in der Behandlung von mit Schizophrenie vereinigten Symptomen ist.

Haloperidol wird auch in der Kontrolle der Symptome verwendet von:

  • Akute Psychose, wie Rauschgift-Psychose (LSD, psilocybin, Amphetamine, ketamine, und phencyclidine), hat Psychose mit hohem Fieber oder metabolischer Krankheit verkehrt
  • Akute manische Phasen bis zum concomitantly gegeben Rauschgifte der ersten Linie wie Lithium oder valproate sind wirksamer
  • Hyperaktivität, Aggression.
  • Akutes Delirium
  • Sonst unkontrollierbare strenge Verhaltensunordnungen in Kindern und Jugendlichen
  • Aufregung und Verwirrung haben mit Gehirnsklerose verkehrt
  • Verbundene Behandlung von Alkohol und opioid Abzug
  • Behandlung des strengen Brechreizes und emesis in der postwirkenden und Linderungssorge, besonders hinsichtlich des Linderns nachteiliger Effekten der Strahlentherapie und Chemotherapie in oncology
  • Behandlung von neurologischen Unordnungen wie Tick-Unordnungen, Syndrom von Tourette und Veitstanz
  • Verbundene Behandlung des strengen chronischen Schmerzes, immer zusammen mit Analgetika
  • Therapeutische Probe in Persönlichkeitsunordnungen wie Grenzpersönlichkeitsunordnung
  • Auch verwendet in der Behandlung des unnachgiebigen Schluckaufs

In der Aquakultur

  • Auch verwendet, um dopamine Empfänger zu blockieren, um GnrHA zu ermöglichen, fungieren für den Eisprung-Gebrauch im laichenden Fisch.

Einige Wochen oder können sogar Monate der Behandlung erforderlich sein, bevor eine Vergebung der Schizophrenie offensichtlich ist.

In einigen Kliniken wird der Gebrauch von atypischem neuroleptics (z.B, clozapine, risperidone, olanzapine, ziprasidone) im Allgemeinen über haloperidol bevorzugt, weil diese Rauschgifte ein merkbar niedrigeres Vorkommen von extrapyramidal Nebenwirkungen haben. Jedes dieser Rauschgifte hat jedoch sein eigenes Spektrum von potenziell ernsten Nebenwirkungen (z.B, agranulocytosis mit clozapine, Gewichtszunahme mit der vergrößerten Gefahr der Zuckerkrankheit und des Schlags). Atypische neuroleptics sind auch viel teurer und sind kürzlich das Thema der zunehmenden Meinungsverschiedenheit bezüglich ihrer Wirkung im Vergleich mit älteren Produkten und ihrer Nebenwirkungen gewesen.

Haloperidol wurde unentbehrlich betrachtet, um psychiatrische Notsituationen zu behandeln, obwohl die neueren atypischen Rauschgifte größere Rolle in mehreren Situationen, wie entworfen, in einer Reihe von Einigkeitsrezensionen gewonnen haben, die zwischen 2001 und 2005 veröffentlicht sind. Es wird in die Weltgesundheitsorganisationsliste von Wesentlichen Arzneimitteln eingeschrieben.

Wie mit typischem neuroleptics üblich ist, ist haloperidol gegen "positive" psychotische Symptome (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, usw.) bei weitem aktiver als gegen "negative" Symptome (sozialer Abzug, usw.).

Eine Mehrjahr-Studie des Vereinigten Königreichs durch das Forschungsvertrauen von Alzheimer hat darauf hingewiesen, dass dieses Rauschgift und andere neuroleptic antipsychotische Rauschgifte, die allgemein den Patienten von Alzheimer mit milden Verhaltensproblemen häufig gegeben sind, ihre Bedingung schlechter machen. Die Studie hat das geschlossen

Umstrittener nichtmedizinischer Gebrauch

Es gibt vielfache Berichte von sowjetischen Dissidenten einschließlich des medizinischen Personals auf dem Gebrauch von haloperidol in der Sowjetunion zu strafenden Zwecken oder einfach den Willen der Gefangenen zu brechen. Bemerkenswerte Dissidenten, die haloperidol als ein Teil ihres Gerichtes bestellte Behandlung verwaltet wurden, waren Sergei Kovalev und Leonid Plyushch. Die Rechnungen von Plyushch im Westen, nachdem ihm erlaubt wurde, die Sowjetunion 1976 zu verlassen, waren in der auslösenden Westverurteilung von sowjetischen Methoden auf der 1977-Sitzung der Psychiatrischen Weltvereinigung instrumental. Der Gebrauch von haloperidol im psychiatrischen System der Sowjetunion war überwiegend, weil es eines der wenigen Psychopharmaka war, die in der Menge in der UDSSR erzeugt sind.

Haloperidol ist für seine beruhigenden Effekten während der Zwangsverschickungen von Einwanderern durch die USA-Einwanderungs- und Zollerzwingung (EIS) verwendet worden. Während 2002-2008 hat Bundeseinwanderungspersonal haloperidol verwendet, um 356 Deportierte zu beruhigen. Vor 2008, folgende Gerichtsherausforderungen über die Praxis, wurde haloperidol nur 3 Häftlingen gegeben. Folgende Rechtssachen, amerikanische Beamte haben das Verfahren geändert, so dass das Rauschgift nur durch die Empfehlung vom medizinischen Personal und laut des Gerichtsbeschlusses verwaltet wird.

Gegenindikationen

Absolut

  • Vorher existierendes Koma, akuter Schlag
  • Strenge Vergiftung mit Alkohol oder anderen dämpfenden Hauptrauschgiften
  • Bekannte Allergie gegen haloperidol oder anderen butyrophenones oder andere Rauschgift-Zutaten
  • Bekannte Herzkrankheit; wenn verbunden, wird zum Herzstillstand neigen

Spezielle Verwarnung erforderlich

  • Die vorher existierende Parkinsonsche Krankheit oder Dementia mit Körpern von Lewy
  • Patienten an der speziellen Gefahr für die Entwicklung der QT Verlängerung (hypokalemia, begleitender Gebrauch anderer Rauschgifte, die QT Verlängerung verursachen)
  • In Verlegenheit gebrachte Leber-Funktion (weil ist haloperidol metabolized und beseitigt hauptsächlich durch die Leber)
  • Patienten mit hyperthyreosis; die Handlung von haloperidol wird verstärkt, und Nebenwirkungen sind wahrscheinlicher.
  • IV Einspritzungen: Gefahr von hypotension oder Orthostatic-Zusammenbruch.

Nachteilige Effekten

Haloperidol wird für seine starken frühen und späten extrapyramidal Nebenwirkungen bemerkt.

Die Gefahr der Gesichtsbehandlung, die tardive dyskinesia entstellt, ist ungefähr 4 % pro Jahr in jüngeren Patienten. Andere predispositive Faktoren können weibliches Geschlecht sein, affective Unordnung und Gehirnfunktionsstörung vorher existierend.

Akathisia äußert sich häufig mit der Angst, dysphoria, und einer Unfähigkeit, unbeweglich zu bleiben.

Andere Nebenwirkungen schließen trockenen Mund, Schlafsucht, Zappelei von akathisia, Muskelsteifkeit, Muskelbefestigen, Zappelei, Beben, Kaninchen-Syndrom und Gewichtszunahme ein; Nebenwirkungen wie diese werden mit größerer Wahrscheinlichkeit vorkommen, wenn das Rauschgift in hohen Dosen und/oder während der langfristigen Behandlung gegeben wird. Depression, streng genug, um auf Selbstmord hinauszulaufen, wird ganz häufig während der langfristigen Behandlung gesehen. Sorge sollte genommen werden, um Depression früh im Kurs zu entdecken und zu behandeln. Manchmal hilft die Änderung von haloperidol bis einen mild starken neuroleptic (z.B, chlorprothixene oder chlorpromazine), zusammen mit der passenden antidepressiven Therapie, wirklich. Beruhigende und anticholinergic Nebenwirkungen kommen öfter im Ältlichen vor. Die Wahrscheinlichkeit von jemandes Erfahren von demjenigen oder mehr von diesen Nebenwirkungen ist unabhängig vom Alter und Geschlecht besonders mit dem anhaltenden Gebrauch ziemlich hoch.

Symptome von dystonia, verlängerte anomale Zusammenziehungen von Muskelgruppen, können in empfindlichen Personen während der ersten paar Tage der Behandlung vorkommen. Symptome von Dystonic schließen ein: Konvulsion der Hals-Muskeln, manchmal zur Beengtheit des Halses fortschreitend, Schwierigkeit, Schwierigkeitsatmen und/oder Vorsprung der Zunge schluckend. Während diese Symptome an niedrigen Dosen vorkommen können, kommen sie öfter und mit der größeren Strenge mit der hohen Stärke und an höheren Dosen der ersten Generation antipsychotische Rauschgifte vor. Eine Hochgefahr von akutem dystonia wird in Männern und jüngeren Altersgruppen beobachtet.

Das potenziell tödliche neuroleptic bösartige Syndrom (NMS) ist eine bedeutende mögliche Nebenwirkung. Haloperidol und fluphenazine sind die zwei Rauschgifte diese Ursache NMS meistenteils. NMS schließt Fieber und andere Symptome ein. Allergische und toxische Nebenwirkungen kommen vor. Hautausschlag und Lichtempfindlichkeit beide kommen in weniger als 1 % von Patienten vor. Kinder und Jugendliche sind zu den frühen und späten extrapyramidal Nebenwirkungen von haloperidol besonders empfindlich. Es wird nicht empfohlen, pädiatrische Patienten zu behandeln.

Die QT Verlängerung mit dem plötzlichen Tod ist eine selten gesehene, aber klinisch bedeutende Nebenwirkung. Ebenfalls, die Entwicklung von thromboembolic Komplikationen werden auch gesehen.

Haloperidol kann einen negativen Einfluss auf Wachsamkeit haben oder die Fähigkeit des Patienten vermindern, eine Maschine besonders am Anfang zu steuern oder zu bedienen.

Haloperidol ist an der potenziellen psychologischen Abhängigkeit nicht leer. Jedoch, wegen der schwächenden Nebenwirkungen, haben Patienten vorgeschrieben, dass dieses Rauschgift eine hohe Rate des Zuwiderhandelns hat. Die aktuelle Empfehlung ist, Achtsamkeit der Erfahrung des Patienten zu bezahlen, und Gebrauch zuzuspitzen oder zu unterbrechen, wenn der Patient eine hohe Rate der Unzufriedenheit mit der Behandlung hat, weil es zu gefährlich schneller Unterbrechung führen kann.

Wie man

gezeigt hat, hat Haloperidol dopamine Tätigkeit, bis zu 98 %, in Testthemen nach zwei Wochen auf "gemäßigt zur hohen" Dosis im Vergleich zu chronischen Schizophrenen drastisch vergrößert. In einer anderen Studie hat ein lebender Überblick über einen Patienten gezeigt, dass die Person um 90 % mehr dopamine Empfänger des D2 Subtyps hat, als vor der Behandlung mit haloperidol. Die Langzeitwirkung davon ist unbekannt, aber die erste Studie beschließt, dass dieser upregulation mit strengem dyskinesias (mehr upregulation, mehr dyskinesia) positiv vereinigt wird.

Einige Forschungsstudien haben Effekten von haloperidol auf dem Gehirngewebe angedeutet. 2005 wurde die Suggestionsmittel-verglichene Studie von sechs macaques, die haloperidol seit bis zu 27 Monaten, einer bedeutenden Gehirnvolumen-Änderung von ungefähr 10 % und Gewicht-Abnahmen erhalten, entdeckt. In späteren Studien (2008) der versorgten Proben wurden die vorher berichteten Änderungen in erster Linie astrocyte und oligodendrocyte Verlust mit dem Neuron-Verlust an ungefähr 5 % zugeschrieben, der nicht statistisch bedeutend war. Eine Studie 2011 Ratten gegeben haloperidol in Dosen, die mit dem klinischen Gebrauch seit 8 Wochen vergleichbar sind, hat die Verminderung des Gehirnkortex-Volumens von 10-12 % gefunden.

In anderen Studien ist der Gebrauch von starkem antipsychotics mit dem kognitiven Niedergang und dauerhaften Gehirnschaden vereinigt worden.

Andere Rücksichten

Während der langfristigen Behandlung von chronischen psychiatrischen Unordnungen sollte es — in regelmäßigen Zwischenräumen versucht werden — um die tägliche Dosis auf den für die Wartung der Vergebung erforderlichen Tiefststand zu reduzieren. Manchmal kann es angezeigt werden, um haloperidol Behandlung allmählich zu begrenzen.

Andere Formen der Therapie (Psychotherapie, beruflicher therapy/ergotherapie, soziale Rehabilitation) sollten richtig errichtet werden.

Schwangerschaft und Laktation

Daten von Tierversuchen zeigen an, dass haloperidol nicht teratogenic ist, aber embryotoxic in hohen Dosen ist. In Menschen bestehen keine kontrollierten Studien. Unbestätigte Studien in schwangeren Frauen haben möglichen Schaden am Fötus offenbart, obwohl die meisten Frauen zu vielfachen Rauschgiften während Schwangerschaft ausgestellt wurden. Folgende akzeptierte allgemeine Grundsätze, haloperidol sollten während Schwangerschaft nur gegeben werden, wenn der Vorteil für die Mutter klar die potenzielle fötale Gefahr überwiegt.

Haloperidol, wenn gegeben, Milch absondernden Frauen, wird in bedeutenden Beträgen in ihrer Milch gefunden. Mit Muttermilch genährte Kinder zeigen manchmal extrapyramidal Symptome. Wenn der Gebrauch von haloperidol während der Laktation angezeigt scheint, sollte der Vorteil für die Mutter klar die Gefahr für das Kind überwiegen. Denken Sie Beendigung des Stillens.

Carcinogenicity

In einer unbestätigten Studie am Büffel Psychiatrisches Zentrum waren Verhältnisgefahren des Brustkrebses in Gefangenen, die langfristige Behandlung mit haloperidol erleben, 3.5mal höher als dieser von Patienten im allgemeinen Krankenhaus, und 9.5mal höher als die berichteten Ereignisse in der allgemeinen Bevölkerung. Diese Ergebnisse brauchen Bestätigung durch größere Studien und bis jetzt, wie man gefunden hat, haben keine statistisch annehmbaren Beweise langfristigen Gebrauch von haloperidol mit dem Potenzial für die vergrößerte Brustkrebs-Gefahr in Patientinnen vereinigt.

Wechselwirkungen

  • Andere Hauptberuhigungsmittel (Alkohol, Beruhigungsmittel, Rauschgift): Handlungen und Nebenwirkungen dieser Rauschgifte (Sedierung, Atemnot) werden vergrößert. Insbesondere die Dosen von verwendetem opioids von concomitantly für chronischen Schmerz können durch 50 % reduziert werden.
  • Methyldopa: vergrößerte Gefahr von extrapyramidal Nebenwirkungen und anderen unerwünschten Haupteffekten
  • Levodopa: verminderte Handlung von levodopa
  • Antidepressiven von Tricyclic: Metabolismus und Beseitigung von tricyclics haben bedeutsam, vergrößerte Giftigkeit bemerkt (anticholinergic und kardiovaskuläre Nebenwirkungen, das Senken der Beschlagnahme-Schwelle) abgenommen
  • Quinidine, buspirone, und fluoxetine: Vergrößerte Plasmaniveaus von haloperidol, vermindern Sie haloperidol Dosis, nötigenfalls
  • Carbamazepine, Barbiturat und rifampicin: Plasmaniveaus von haloperidol haben bedeutsam, Zunahme haloperidol Dosis, nötigenfalls abgenommen
  • Lithium: Seltene Fälle der folgenden Symptome sind bemerkt worden: encephalopathy, früh und späte extrapyramidal Nebenwirkungen, andere neurologische Symptome und Koma.
  • Guanethidine: Antihypertensive-Handlung hat gegen angekämpft
  • Epinephrine: Handlung angekämpfte, paradoxe Abnahme im Blutdruck kann resultieren

Dosen

Wie geleitet, durch den Arzt, hängt von der Bedingung ab, Alter und Gewicht des Patienten behandelt zu werden:

  • Akute Probleme: einzelne Dosen von 1 Mg bis 5 Mg (bis zu 10 Mg) mündlich oder i.m. gewöhnlich wiederholt alle 4-6 Stunden, eine mündliche Dosis von 100 Mg täglich nicht überschreitend. Für IV Einspritzung verwendete Dosen sind gewöhnlich 5 bis 10 Mg als eine einzelne Dosis; nicht außerordentliche 50 Mg täglich. Der britische Nationale Formulary empfiehlt eine maximale tägliche Dosis der 30-Mg-Summe (i.m. und mündlich) mit einem Maximum von 18 Mg durch den i.m. Weg.

:PET-Bildaufbereitungsstudien haben darauf hingewiesen, dass niedrige Dosen vorzuziehend sind. Klinische Antwort wurde mit mindestens 65 % Belegung von D2 Empfängern, während größer, vereinigt, als 72 % wahrscheinlich hyperprolactinaemia und mit extrapyramidal Nebenwirkungen vereinigte mehr als 78 % verursachen konnten. Dosen von haloperidol, der größer ist als 5 Mg, haben die Gefahr von Nebenwirkungen vergrößert, ohne Wirkung zu verbessern. Patienten haben mit Dosen unter sogar 2 Mg in der ersten Episode-Psychose erwidert.

  • Chronische Bedingungen: 0.5 zu 20 Mg täglich mündlich, selten mehr. Die niedrigste Dosis, die Vergebung aufrechterhält, wird verwendet.
  • Experimentelle Dosen: In widerstandsfähigen Fällen der Psychose sind kleine Studien mit mündlichen Dosen von bis zu 300 Mg - 500 Mg täglich geführt worden (in den meisten Fällen zusammen mit einem anticholinergic antiparkinsonian Rauschgift (Biperiden, Benzatropine, usw.), um strenge frühe extrapyramidal Nebenwirkungen zu vermeiden. Diese Studien haben keine höheren Ergebnisse gezeigt und haben zu strengen Nebenwirkungen geführt. Außerdem wurde die Frequenz von sonst ungewöhnlichen Nebenwirkungen (hypotension, QT-time Verlängerung und ernster Herzarrhythmias) drastisch vergrößert. Der klinische Gebrauch von haloperidol in diesen Dosen wird jetzt entmutigt, und es wird empfohlen, den Patienten allmählich zu einem verschiedenen neuroleptic (z.B, clozapine, olanzapine, aripiprazole) zu schalten.
  • Depot-Formen sind auch verfügbar; diese werden tief i.m. regelmäßig eingespritzt. Die Depot-Formen sind für die anfängliche Behandlung nicht passend, aber sind für Patienten passend, die Widersprüchlichkeit mit mündlichen Dosierungen demonstriert haben.

Überdosis

Experimentelle Beweise von Tierstudien zeigen an, dass für akute Vergiftung erforderliche Dosen in Bezug auf therapeutische Dosen ziemlich hoch sind.

Überdosen mit Depot-Einspritzungen sind ungewöhnlich, weil nur beglaubigtem Personal gesetzlich erlaubt wird, sie Patienten zu verwalten.

Symptome

Symptome sind gewöhnlich wegen übertriebener Nebenwirkungen. Meistenteils gestoßen sind:

  • Strenge extrapyramidal Nebenwirkungen mit der Muskelstarrheit und den Beben, akathisia, usw.
  • Hypotension oder Hypertonie
  • Sedierung
  • Nebenwirkungen von Anticholinergic (trocknen Mund, Verstopfung, paralytischen ileus, Schwierigkeiten aus, verminderter Schweiß zu urinieren)
  • Das Koma in strengen Fällen, die durch Atemnot und massiven hypotension begleitet sind, erschüttert
  • Selten, ernster ventrikulärer arrhythmia (torsades de pointes), mit oder ohne anhaltenden QT-time
  • Epileptische Beschlagnahmen.

Behandlung

Behandlung ist bloß symptomatisch und ist mit Intensivstation mit der Stabilisierung von Lebensfunktionen verbunden. In frühen entdeckten Fällen der mündlichen Überdosis-Induktion von emesis können gastrischer lavage und der Gebrauch von Aktivkohle alle versucht werden. Vermeiden Sie epinephrine für die Behandlung von hypotension und Stoß, weil seine Handlung umgekehrt werden könnte.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose der Überdosis gut, und anhaltender Schaden ist nicht bekannt, vorausgesetzt, dass der Patient die anfängliche Phase überlebt hat. Eine Überdosis von haloperidol kann tödlich sein.

Andere Formulierungen

Der decanoate ester haloperidol (Haloperidol decanoate, Handelsnamen Haldol decanoate, Halomonth, Neoperidole) hat eine viel längere Dauer der Handlung, und wird häufig deshalb in Leuten verwendet, die bekannt sind, mit dem mündlichen Medikament nichtentgegenkommend zu sein. Eine Dosis von 25 bis 250 Mg wird durch die intramuskuläre Einspritzung einmal alle zwei bis vier Wochen gegeben.

Der IUPAC Name von haloperidol decanoate ist 4-(4-chlorophenyl)-1-1 [4-(4-fluorophenyl) - 4-oxobutyl]-4 piperidinyl decanoate.

Tiergebrauch

Haloperidol wird auch auf vielen verschiedenen Arten von Tieren verwendet. Es scheint, wenn gegeben, Vögeln, z.B, einem Papageien besonders erfolgreich zu sein, der sonst unaufhörlich seine Federn abreißen wird.

Dosis-Formen

  • Flüssigkeit: 2 mg/mL, auch 10 mg/mL
  • Blöcke: 0.5 Mg, 1 Mg, 2 Mg, 5 Mg, 10 Mg, 20 Mg
  • Einspritzung: 5 Mg (1 mL)
  • Depot-Einspritzung bildet
  • Die ursprüngliche Marke Haldol und viele generics ist verfügbarer

Siehe auch

  • Biologische Psychiatrie

Links


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