Olanzapine

Olanzapine (Handelsname Zyprexa oder in der Kombination mit fluoxetine Symbyax) ist ein atypischer antipsychotischer, genehmigtes durch den FDA für die Behandlung der Schizophrenie und bipolar Unordnung. Olanzapine ist clozapine strukturell ähnlich, aber wird als ein thienobenzodiazepine klassifiziert.

Die olanzapine Formulierungen werden verfertigt und von der pharmazeutischen Gesellschaft Eli Lilly und Gesellschaft auf den Markt gebracht; das Rauschgift ist allgemein 2011 gegangen. Verkäufe von Zyprexa 2008 waren 2.2 $ B in den Vereinigten Staaten allein, und 4.7 $ B insgesamt.

Medizinischer Gebrauch

  • mündliche Formulierung: Akut und Wartungsbehandlung der Schizophrenie in Erwachsenen, die akute Behandlung von manischen oder Mischepisoden hat mit bipolar I Unordnung (Monotherapie und in der Kombination mit Lithium oder valproate) vereinigt
  • intramuskuläre Formulierung wie Zyprexa IntraMuscular: Akute Aufregung hat mit Schizophrenie und bipolar I Manie in Erwachsenen vereinigt
  • mündliche Formulierung hat sich mit fluoxetine verbunden: Die Behandlung von akuten depressiven Episoden hat mit bipolar I Unordnung in Erwachsenen oder Behandlung der akuten, widerstandsfähigen Depression in Erwachsenen vereinigt

Bekannte FDA Billigungen sind wie folgt:

  • genehmigt für die Behandlung der Manifestationen von psychotischen Unordnungen am 6. September 1996
  • genehmigt in der Kombination mit fluoxetine für die Behandlung von depressiven Episoden hat mit der Unordnung von Bipolar am 24. Dezember 2003 verkehrt
  • genehmigt für die langfristige Behandlung von bipolar I Unordnung am 14. Januar 2004
  • genehmigt in der Kombination mit fluoxetine für die Behandlung der widerstandsfähigen Depression am 19. März 2009.

Gebrauch außer Etikett

Fall-Berichte, offenes Etikett und kleine Vorstudien deuten Wirkung von olanzapine für die Behandlung von einigen Angst-Spektrum-Unordnungen (z.B verallgemeinerte Angst-Unordnung, panische Unordnung, wahnhafter parasitosis, posttraumatische Betonungsunordnung) an; jedoch ist olanzapine in randomized, Suggestionsmittel-kontrollierten Proben für diesen Gebrauch nicht streng bewertet worden und ist nicht für diese Anzeigen genehmigter FDA. Anderer allgemeiner Gebrauch außer Etikett von olanzapine schließt die Behandlung von Essstörungen (z.B Pubertätsmagersucht) und als eine verbundene Behandlung für die depressive Hauptunordnung ohne psychotische Eigenschaften ein. Es ist auch für Syndrom von Tourette und das Stottern verwendet worden.

Verhinderung der Psychose

Olanzapine ist als ein Teil einer frühen Psychose-Annäherung für Schizophrenie betrachtet worden. Die Verhinderung durch die Risikoidentifizierung, das Management und die Ausbildung (HAUPT)-Studie, die vom Nationalen Institut für die Psychische Verfassung und Eli Lilly gefördert ist, hat die Hypothese geprüft, dass olanzapine den Anfall der Psychose in Leuten an der sehr hohen Gefahr für Schizophrenie verhindern könnte. Die Studie hat 60 Patienten mit prodromal Schizophrenie untersucht, die an einer geschätzten Gefahr von 36-54 % der sich entwickelnden Schizophrenie innerhalb eines Jahres waren, und Hälfte mit olanzapine und Hälfte mit dem Suggestionsmittel behandelt haben. In dieser Studie hatten Patienten, die olanzapine erhalten, keine bedeutsam niedrigere Gefahr des Fortschreitens zu Psychose. Olanzapine war wirksam, für die prodromal Symptome zu behandeln, aber wurde mit der bedeutenden Gewichtszunahme vereinigt.

Verwenden Sie im Ältlichen

Eine vergrößerte Gefahr des Schlags 2004 zitierend, hat das Komitee auf der Sicherheit von Arzneimitteln (CSM) im Vereinigten Königreich eine Warnung ausgegeben, dass olanzapine und risperidone, beide atypischen antipsychotischen Medikamente, ältlichen Patienten mit Dementia nicht gegeben werden sollten. In den Vereinigten Staaten kommt olanzapine mit einem schwarzen Kasten, der für die vergrößerte Gefahr des Todes in ältlichen Patienten warnt. Es wird für den Gebrauch in Patienten mit Dementia-zusammenhängender Psychose nicht genehmigt. Jedoch hat eine BBC-Untersuchung im Juni 2008 gefunden, dass dieser Rat von britischen Ärzten weit ignoriert wurde.

Erforschender Gebrauch

Olanzapine ist für den Gebrauch als ein Antiemetikum besonders für die Kontrolle des Chemotherapie-veranlassten Brechreizes untersucht worden und (CINV) brechend. Eine 2007-Studie hat demonstriert, dass sein erfolgreiches Potenzial für diesen Gebrauch, eine ganze Antwort in der akuten Verhinderung des Brechreizes erreichend und sich in 100 % von Patienten erbrechend, mit gemäßigt und hoch-emetogenic Chemotherapie, wenn verwendet, in der Kombination mit palonosetron und dexamethasone behandelt hat.

Nachteilige Effekten

Als mit allen neuroleptic Rauschgiften kann olanzapine die (manchmal) irreversible Bewegungsunordnung tardive dyskinesia und das seltene, aber lebensbedrohend, neuroleptic bösartiges Syndrom verursachen. Einige vereinigen auch den ganzen antipsychotics mit dauerhaftem Gehirnschaden.

Andere anerkannte Nebenwirkungen können einschließen:

  • akathisia; Unfähigkeit, noch (Zappelei) zu bleiben
  • anhedonia (kann sich aus der Depression im Belohnungssystem des Gehirns ergeben, den neurotransmitter dopamine einschließend)
  • trockener Mund
  • rotes Auge
  • Schwindel
  • Gereiztheit
  • Sedierung
  • Schlaflosigkeit
  • Verstopfung
  • Harnretention
  • orthostatic hypotension
  • Gewichtszunahme
  • vergrößerter Appetit
  • laufende Nase
  • verschlechtertes Urteil, das Denken und die Motorsachkenntnisse
  • verschlechterte Raumorientierung
  • verschlechterte Antworten auf Sinne
  • Beschlagnahmen
  • Schwierigkeiten, schluckend
  • Zahnprobleme und Verfärbung von Zähnen
  • verpasste Perioden
  • Probleme mit dem Halten der Körpertemperatur haben geregelt
  • Teilnahmslosigkeit, fehlen Sie vom Gefühl
  • Endokrine Nebenwirkungen haben hyperprolactinemia, Hyperglykämie und Zuckerkrankheit mellitus eingeschlossen
  • Gehirn knallt ab
  • Gehörhalluzinationen

Metabolische Effekten

Die Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel verlangt, dass der ganze atypische antipsychotics eine Warnung über die Gefahr der sich entwickelnden Hyperglykämie und Zuckerkrankheit einschließt, von denen beide Faktoren im metabolischen Syndrom sind. Diese Effekten können mit der Fähigkeit der Rauschgifte verbunden sein, Gewichtszunahme zu veranlassen, obwohl es einige Berichte von metabolischen Änderungen ohne Gewichtszunahme gibt, haben Studien angezeigt, dass olanzapine eine größere Gefahr des Verursachens und Verschlimmerns der Zuckerkrankheit trägt, als ein anderer allgemein atypisch antipsychotisch, Risperidone vorgeschrieben hat. Des ganzen atypischen antipsychotics ist olanzapine einer der wahrscheinlichsten, um auf verschiedenen Maßnahmen gestützte Gewichtszunahme zu veranlassen. Die Wirkung ist Dosis-Abhängiger in Menschen und Tiermodellen olanzapine-veranlasster metabolischer Nebenwirkungen. Olanzapine kann Adipocyte-Funktion direkt betreffen, fette Absetzung fördernd. Es gibt einige Fall-Berichte olanzapine-veranlassten diabetischen ketoacidosis. Olanzapine kann Insulin-Empfindlichkeit vermindern, obwohl eine 3-wöchige Studie scheint, das zu widerlegen. Es kann auch triglyceride Niveaus vergrößern.

Neue Studien haben gegründet:

  • das olanzapine und clozapine stört den Metabolismus, indem es den Körper bevorzugt seine Energie von Fett nehmen lässt (anstatt Kohlenhydrate zu privilegieren). So, Niveaus von Kohlenhydraten, die hoch bleiben, würde der Körper Insulin-Widerstand (die Verminderung der Insulin-Empfindlichkeit) entwickeln.
  • das olanzapine fördert fette Anhäufung: Wegen Störungen im fetten Metabolismus werden Nagetiere fetter (aber haben Sie ihr Gewicht nicht, das zuerst zunimmt). Fetter seiend, trainieren sie wirklich weniger, weniger fettes und gewinnendes Gewicht verbrennend.
  • das olanzapine kann Körpergewichtszunahme und hyperphagia durch das Ändern des Appetits verursachen, der im Gehirn und der Peripherie signalisiert
  • das olanzapine kann Hyperglykämie veranlassen, die zu Zuckerkrankheitsnebenwirkungen durch das Ändern der Insulin-Sekretion von der Bauchspeicheldrüsenbeta-Zelle bis Blockade des muscarinic M3 Empfänger führt

Trotz der Gewichtszunahme hat ein großes Mehrzentrum randomized Nationales Institut für die Studie der Psychischen Verfassung gefunden, dass olanzapine im Steuern von Symptomen besser war, weil Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf olanzapine bleiben konnten als die anderen Rauschgifte. Ein kleiner, offenes Etikett, non-randomized Studie weisen darauf hin, dass die Einnahme olanzapine durch das mündliche Auflösen von Blöcken weniger Gewichtszunahme veranlassen kann, aber das ist in einer geblendeten experimentellen Einstellung nicht begründet worden.

Tiertoxikologie

In einer Suggestionsmittel-verglichenen Studie von sechs Affen von Macaque, die Dosen von olanzapine höher erhalten als diejenigen, die Menschen gegeben sind, weil zwischen 17 und 27 Monaten, einem bedeutenden Gehirnvolumen und Gewicht-Abnahmen (8-11 %) entdeckt wurden. In letzten Studien der versorgten Proben wurden die Änderungen astrocyte und oligodendrocyte Verlust zugeschrieben, Es gab keine Änderung in der Zahl von Neuronen. Dieser Studie wurde jedoch durch eine frühere Primat-Studie widersprochen, die durch Selemon. 1999 geführt ist, der gefunden hat, dass an therapeutischen Dosierungen olanzapine Glial-Zählungen in Affen vergrößert hat. Bis heute bleibt die Wirkung von olanzapine auf glia eine geöffnete Frage.

Olanzapine hat karzinogene Effekten in vielfachen Studien, wenn ausgestellt, dauernd zu weiblichen Mäusen und Ratten, aber nicht Mäusen männlichen Geschlechts und Ratten demonstriert. Die gefundenen Geschwülste waren entweder in der Leber oder in den Milchdrüsen der Tiere.

Unterbrechung

Der britische Nationale Formulary empfiehlt einen allmählichen Abzug, wenn er antipsychotische Behandlung unterbricht, um akutes Abzug-Syndrom oder schnellen Rückfall zu vermeiden. Wegen ausgleichender Änderungen an dopamine, serotonin, adrenergic und Histamin-Empfänger-Seiten im Zentralnervensystem, können Entzugserscheinungen während der plötzlichen oder überschnellen Verminderung der Dosierung vorkommen. Jedoch, trotz der zunehmenden Nachfrage nach sicheren und wirksamen antipsychotischen Abzug-Protokollen oder Listen der Dosis-Verminderung, sind keine spezifischen Richtlinien mit der bewiesenen Sicherheit und Wirkung zurzeit verfügbar. Einige haben vorgeschlagen, das Handbuch von Ashton http://www.benzo.org.uk/manual/ zu verwenden, sich ursprünglich für den benzodiazapine Abzug entwickelt. Unterstützungsgruppen wie Das Projekt von Icarus http://theicarusproject.net/HarmReductionGuideComingOffPsychDrugs und die anderen Online-Foren stellen Mittel und soziale Unterstützung für diejenigen zur Verfügung, die versuchen, antipsychotics und andere psychiatrische Medikamente zu unterbrechen. Entzugserscheinungen haben berichtet, um vorzukommen, nachdem die Unterbrechung von antipsychotics Brechreiz, emesis, Schwindel, diaphoresis, dyskinesia, orthostasis, tachycardia, Nervosität, Schwindel, Kopfweh, das übermäßige pausenlose Schreien und die Angst einschließt. Einige haben dass zusätzlich somatisch und behauptet

psychiatrische Symptome, die mit der dopaminergic Superempfindlichkeit, einschließlich dyskinesia und akuter Psychose vereinigt sind, sind gemeinsame Merkmale des Abzugs in mit neuroleptics behandelten Personen. Das hat einige dazu gebracht vorzuschlagen, dass der Abzug-Prozess selbst Schizophrener-mimetic sein könnte, einer Schizophrenie ähnliche Symptome sogar in vorher gesunden Patienten erzeugend, einen möglichen pharmakologischen Ursprung der geistigen Krankheit in einem noch unbekannten Prozentsatz von Patienten zurzeit anzeigend, und vorher mit antipsychotics behandelt hat. Diese Frage ist ungelöst, und bleibt ein hoch umstrittenes Problem unter Fachleuten in den medizinischen und Gemeinschaften der psychischen Verfassung, ebenso dem Publikum. Komplizierte und andauernde Rückprall-Schlaflosigkeitssymptome können auch nach dem Zurücktreten von antipsychotics vorkommen.

Überdosis

Symptome von einer Überdosis schließen tachycardia, Aufregung, dysarthria, vermindertes Bewusstsein und Koma ein. Tod ist nach einer akuten Überdosis von 450 Mg, sondern auch Überleben nach einer akuten Überdosis von 1500 Mg berichtet worden. Es gibt kein bekanntes spezifisches Gegenmittel für die olanzapine Überdosis, und sogar Ärzte werden empfohlen, ein beglaubigtes Gift-Kontrollzentrum für die Information über die Behandlung solch eines Falls zu nennen.

Vorschrift sollte in der kleinen Menge behalten werden, um Gefahr der Überdosis als akute bipolar Unordnung zu reduzieren, und schizophrene Patienten können an einer hohen Gefahr des Selbstmords (Eli Lilly 2010) sein

Arzneimittellehre

Olanzapine hat eine höhere Sympathie für 5-HT serotonin Empfänger als D dopamine Empfänger. Sympathien sind (K, nM). Olanzapine bindet als ein Gegner/Gegenteil agonist an den folgenden Empfängern:

  • dopamine D: 31
  • dopamine D: 11
  • dopamine D: 27
  • 5-HT serotonin: 4
  • 5-HT serotonin: 11
  • 5-HT serotonin: 57
  • muscarinic M: 26
  • Adrenergic-Alpha: 19
  • Histamin H: 7

Olanzapine ist ein starker Gegner der muscarinic M Empfänger, der seinen Zuckerkrankheitsnebenwirkungen unterliegen kann.

Zusätzlich stellt olanzapine auch eine relativ niedrige Sympathie für den serotonin 5-HT, GABA, Empfänger des Betas-adrenergic und benzodiazepine verbindliche Seiten aus.

Die Weise der Handlung der antipsychotischen Tätigkeit von olanzapine ist unbekannt. Es kann Antagonismus von dopamine und serotonin Empfängern einschließen. Der Antagonismus von dopamine Empfängern wird mit extrapyramidal Effekten wie tardive dyskinesia, und mit therapeutischen Effekten vereinigt. Der Antagonismus von muscarinic Azetylcholin-Empfängern wird mit anticholinergic Nebenwirkungen wie trockener Mund und Verstopfung vereinigt, außerdem kann es unterdrücken oder das Erscheinen von extrapyramidal Effekten für die Dauer der Behandlung reduzieren, jedoch bietet es keinen Schutz gegen die Entwicklung von tardive dyskinesia an. Das Bekämpfen H Histamin-Empfänger verursacht Sedierung und kann Gewichtszunahme verursachen, obwohl gegnerische Handlungen am serotonin 5-HT und dopamine D Empfänger auch mit der Gewichtszunahme und Appetit-Anregung vereinigt worden sind.

Olanzapine kann eine antiemetische Wirkung wegen seiner Blockade von mehreren Empfängern (spezifisch Azetylcholin, dopamine, Histamin, und serotonin 5-HT) innerhalb der Chemoreceptor-Abzug-Zone zeigen.

Metabolismus

Olanzapine ist metabolized durch den cytochrome P450 System isoenzymes 1A2 und 2D6 (geringer Pfad). Rauschgift-Metabolismus kann vergrößert oder von Agenten vermindert werden, die (z.B Zigarettenrauch) oder Hemmung (z.B fluvoxamine oder ciprofloxacin) CYP1A2 Tätigkeit beziehungsweise veranlassen.

Meinungsverschiedenheit, Rechtssachen und Ansiedlungen

Gemäß einem am 17. Dezember 2006 veröffentlichten Artikel New York Times, "hat sich Eli Lilly mit einer jahrzehntelangen Anstrengung beschäftigt, die Gesundheitsgefahren von Zyprexa, seinem Erfolgsmedikament für Schizophrenie, gemäß Hunderten von inneren Dokumenten von Lilly und E-Mail-Nachrichten unter Spitzenfirmenbetriebsleitern", herunterzuspielen, von denen die meisten als das Ergebnis von Rechtssachen von Personen bekannt gegeben worden waren, die das Rauschgift genommen hatten, obwohl andere Dokumente gestohlen worden waren. Diese waren mehreren Journalisten von einem Rechtsanwalt-Verfechter für Personen mit einer psychiatrischen der erzwungenen psychiatrischen Behandlung entgegengesetzten Diagnose gesandt worden. Eli Lilly hat eine Schutzordnung abgelegt, die Verbreitung von bestimmten Dokumenten von Eli Lilly über Zyprexa aufzuhören, den sie und der Richter, geglaubt, vertraulich zu sein, und "nicht allgemein für den öffentlichen Verbrauch verwenden". Vorläufige einstweilige Verfügungen haben diejenigen verlangt, die die Dokumente erhalten hatten, um sie zurückzugeben, und dass die Dokumente, von Websites entfernt werden, die sie angeschlagen hatten. In seinem Endurteil hat Richter Weinstein ein dauerhaftes Urteil gegen die weitere Verbreitung der Dokumente und das Verlangen ihrer Rückkehr durch mehrere von Lilly genannte Parteien ausgegeben. Diese Gesundheitsgefahren schließen eine vergrößerte Gefahr für Zuckerkrankheit durch die Verbindungen von Zyprexa zu Beleibtheit und seiner Tendenz ein, Blutzucker zu erheben. Zyprexa ist das spitzenverkaufende Rauschgift von Lilly mit Verkäufen von $ 4.2 Milliarden im letzten Jahr.

Die Dokumente, die Der New York Times durch Jim Gottstein gegeben sind, zeigen, dass Manager von Lilly wichtige Information von Ärzten über die Verbindungen von Zyprexa zu Beleibtheit und seiner Tendenz abgehalten haben, Blutzucker — beide bekannten Risikofaktoren für Zuckerkrankheit zu erheben. The Times Londons haben auch Kopien der Dokumente erhalten und haben berichtet, dass schon im Oktober 1998 Lilly die Gefahr der drogenindizierten Beleibtheit gedacht hat, eine "Spitzendrohung" gegen Verkäufe von Zyprexa zu sein. In einem anderen Dokument, datiert am 9. Oktober 2000, hat älterer Forschungsarzt von Lilly Robert Baker bemerkt, dass ein akademischer Beirat, dem er gehört hat, durch den Umfang der Gewichtszunahme auf olanzapine und Implikationen für Traubenzucker "ganz beeindruckt war."

Die eigenen veröffentlichten Daten von Lilly, die es seinen Handelsvertretern gesagt hat, in Gesprächen mit Ärzten herunterzuspielen, haben gezeigt, dass 30 Prozent der Patient-Einnahme Zyprexa gewinnen 22 Pfunde oder mehr nach einem Jahr auf dem Rauschgift, eine andere Studie, gezeigt haben, dass 16 % von Patienten von Zyprexa mindestens 30 Kg (66 Pfunde) in einem Jahr gewonnen haben, und einige Patienten Gewinnung von 100 Pfunden oder mehr gemeldet haben. Aber Lilly wurde besorgt, dass die Verkäufe von Zyprexa verletzt würden, wenn die Gesellschaft über die Tatsache offener wäre, dass das Rauschgift schwer zu handhabende Gewichtszunahme oder Zuckerkrankheit gemäß den Dokumenten verursachen könnte, die die Periode 1995 bis 2004 bedecken. 2006 hat Lilly $ 700 Millionen bezahlt, um 18,000 Rechtssachen von Leuten zu setzen, die gesagt haben, dass sie Zuckerkrankheit oder andere Krankheiten nach der Einnahme von Zyprexa entwickelt hatten. Tausende mehr Klagen sind noch hängend.

2002 haben britische und japanische Ordnungsämter gewarnt, dass Zyprexa mit Zuckerkrankheit verbunden werden kann, aber sogar nachdem der FDA eine ähnliche Warnung 2003 ausgegeben hat, hat Lilly ihre eigenen Ergebnisse nicht öffentlich bekannt gegeben.

Eli Lilly ist am 4. Januar 2007 bereit gewesen, bis zu $ 500 Millionen zu bezahlen, um 18,000 Rechtssachen von Leuten zu setzen, die behauptet haben, dass sie Zuckerkrankheit oder andere Krankheiten nach der Einnahme von Zyprexa entwickelt haben. Einschließlich früherer Ansiedlungen über Zyprexa ist Lilly jetzt bereit gewesen, mindestens $ 1.2 Milliarden 28,500 Menschen zu bezahlen, die behaupten, dass sie durch das Rauschgift verletzt wurden. Mindestens 1,200 Klagen sind noch hängend, die Gesellschaft hat gesagt. Ungefähr 20 Millionen Menschen weltweit haben Zyprexa seit seiner Einführung 1996 genommen. Am 8. Januar 2007 hat Richter Jack B. Weinstein die Elektronische Grenzfundament-Bewegung abgelehnt, seine Ordnung zu bleiben.

Am 15. Januar 2009 hat sich Eli Lilly einer Vergehen-Anklage ungesetzlich des Marketings Zyprexa für den Gebrauch außer Etikett schuldig bekannt und ist bereit gewesen, $ 1.4 Milliarden zu bezahlen. Obwohl Lilly Beweise hatte, dass es für Dementia nicht wirksam ist, wurde Zyprexa für die Patienten des ältlichen Alzheimers auf den Markt gebracht. Das Rauschgift trägt einen F.D.A. Warnung, dass es die Gefahr des Todes in älteren Patienten mit Dementia-zusammenhängender Psychose vergrößert.

Um die Kosten wettzumachen, die Rechtssachen zu setzen und Umsätze für Zyprexa in den Vereinigten Staaten zusammenschrumpfen zu lassen, hat die Gesellschaft die Preise für dieses Medikament in Deutschland im Mai 2007 um 18 Prozent vergrößert.

In Kanada wurde eine Klassenhandlungsrechtssache in Ontario, Quebec und dem britischen Columbia gesetzt.

Chemie

Olanzapine kann bereit sein, von malononitrile und propionaldehyde anfangend:

:

Siehe auch

  • Antipsychotics
  • Eli Lilly und Gesellschaft

Zeichen und Verweisungen

Links

Hersteller-Seite

Verbraucherinformation

  • MedLibrary.org - 'Information über Zyprexa und How, um es, Vorsichtsmaßnahmen und andere Medikamente zu verwenden, um zu vermeiden, während man, MedLibrary nimmt
  • NIH.GOV - 'Olanzapine' (körper)-Rauschgift-Information, MedlinePlus

Meinungsverschiedenheit


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