Akathisia

Akathisia oder acathisia, ist ein Syndrom, das durch unangenehme Sensationen der inneren Zappelei charakterisiert ist, die sich mit einer Unfähigkeit äußert, stillzusitzen oder unbeweglich zu bleiben (folglich der Ursprung des Wortes in Altem Griechisch: Von - kathízein - "um" mit einem entziehenden als Präfix-Ausdrücken-Ablehnung oder Abwesenheit zu sitzen; wörtlich bedeutende Unfähigkeit zu sitzen). Es kann eine Nebenwirkung von Medikamenten, hauptsächlich neuroleptic antipsychotics besonders der phenothiazines (wie perphenazine und chlorpromazine), thioxanthenes (wie flupenthixol und zuclopenthixol) und butyrophenones (wie haloperidol (Haldol)), piperazines (wie ziprasidone), Antiemetika (wie metoclopramide und promethazine), und Anreize (wie Antidepressiven und Amphetamine) sein. Akathisia kann auch in einem kleineren Ausmaß, durch die Parkinsonsche Krankheit und zusammenhängenden Syndrome und wahrscheinlich anderen neurologischen Krankheiten verursacht werden. Jedoch kann das mehr zu den Rauschgiften erwartet sein, die in der Behandlung wie sinemet (l-dopa) und weniger mit der Parkinsonschen Krankheit selbst verwendet sind. Eine andere Hauptursache ist Abzug aus dem grössten Teil jeder physischen Hingabe zum Beispiel in benzodiazepine Abzug-Syndrom. Es wurde entdeckt, dass akathisia vergrößerte Niveaus des neurotransmitter norepinephrine einschließt, der mit Mechanismen vereinigt wird, die Aggression, Vorsicht und Erweckung regeln. Obwohl keine weitere Forschung noch getan worden ist, kann es auch mit gestörten NMDA Kanälen im Gehirn beteiligt werden, die sowohl synergistische als auch regelnde Effekten auf norepinephrine haben.

Beschreibung

Akathisia kann sich in der Intensität von einem Sinn der Besorgnis oder Angst zur strengen Unbequemlichkeit besonders in den Knien erstrecken. Patienten schreiten normalerweise seit Stunden, weil der Druck auf die Knie die Unbequemlichkeit etwas reduziert; sobald ihre Knie und Beine ermüdet werden und sie unfähig sind fortzusetzen zu schreiten, sitzen sie oder legen sich hin, obwohl das den akathisia nicht erleichtert. An hohen Dosen oder mit starken Rauschgiften wie haloperidol (Haldol) oder chlorpromazine (Thorazine/Largactil) kann das Gefühl den ganzen Tag davon dauern, bis Schlaf zu erwachen. Der anticholinergic procyclidine reduziert neuroleptic-veranlassten akathisia bis zu einem gewissen Grad, zusätzlich zum Verhindern und manchmal Beseitigen der Muskelsteifkeit, die neben akathisia vorkommen kann. Einige Ärzte berichten, dass ein Antiangst-Rauschgift wie clonazepam hilft, die Angst zu reduzieren, die zusammen mit dem akathisia vorkommt. . Wenn misdiagnosis in antipsychotischem neuroleptic-veranlasstem akathisia vorkommt, kann mehr antipsychotischer neuroleptics vorgeschrieben werden, potenziell die Symptome schlechter machend. Hoch fungierende Patienten haben das Gefühl als ein Sinn der inneren Spannung und Qual oder chemischen Folter beschrieben. Viele Patienten beschreiben Symptome vom neuropathic Schmerz, der mit fibromyalgia und ruhelosem Bein-Syndrom verwandt ist. Obwohl diese Nebenwirkungen schnell und bemerkenswert verschwinden, wenn das Medikament, tardive angehalten wird, oder spätes Verharren akathisia weitergehen kann, lange nachdem das verstoßende Rauschgift, manchmal auf die Dauer von Jahren — verschieden vom zusammenhängenden tardive dyskinesia unterbrochen wird, der dauerhaft sein kann. Denkend, dass das selten ist, muss es auch bemerkt werden, dass es davon nicht unerhört ist, werden Patienten medizinisch behandelt oder höhere Dosen ohne ihre Kenntnisse gegeben.

Die Anwesenheit und Strenge von akathisia können mit der Skala von Barnes Akathisia gemessen werden.

Der Begriff wurde vor der Einführung von antipsychotics von tschechischem neuropsychiatrist Ladislav Haskovec (1866-1944) ins Leben gerufen, wer das Phänomen 1901 beschrieben hat.

Berichte von Akathisic-Staaten können in der medizinischen Literatur vor dem Advent von neuroleptics gefunden werden. Healy, u. a. (2006), hat das folgende bezüglich akathisia beschrieben: Spannung, Schlaflosigkeit, ein Sinn von Unbequemlichkeit, Motorzappelei, und gekennzeichneter Angst und Panik. Vergrößert labil betreffen kann wie Weinerlichheit resultieren. Interessanterweise in einigen Menschen kommt die entgegengesetzte Antwort auf SSRIs in der Form des emotionalen Abstumpfens vor; aber genügend klinische Forschung ist in diesem Gebiet noch nicht gemacht worden.

Jack Henry Abbot (1981), ein verurteilter Mörder und Autor, hat die Effekten von durch antipsychotische Rauschgifte erzeugtem akathisia, wenn gegeben, ohne das notwendige Medikament für Nebenwirkungen beschrieben (z.B procyclidine), wie es im Gefängnis und sogar manchmal den Krankenhäusern vorkommen kann:

Patienten, die unter neuroleptic-veranlasstem akathisia häufig leiden, reagieren, indem sie Behandlung ablehnen. Am äußersten Ende können Patienten, die mit neuroleptic antipsychotics für psychotische Episoden oder prochlorperazine für Brechreiz behandelt worden sind, von Krankenhäusern oder Notzimmern wegen dieser beunruhigenden Sensation selten davonlaufen.

Ursachen

Akathisia wird meistenteils als eine Nebenwirkung von antipsychotischen Medikamenten gesehen, aber hat andere Ursachen ebenso:

  • Antipsychotics wie haloperidol (Haldol), droperidol, pimozide, trifluoperazine, amisulpride, risperidone, aripiprazole (Abilify) und asenapine (Saphris). Weniger üblich im Beruhigen antipsychotics wie zuclopenthixol (Cisordinol) oder chlorpromazine, wo anticholinergic und antihistaminergic Effekten akathisia zu einem Grad entgegenwirken.
  • SSRIs, wie fluoxetine (Prozac). Es ist auch mit dem Gebrauch von paroxetine (Paxil) dokumentiert worden. Akathisia ist als der Mechanismus studiert worden, bei dem SSRI-veranlasster suicidality vorkommt.
  • Andere Antidepressiven, wie venlafaxine (Effexor), der tricyclics und trazodone (Desyrel).
  • Bestimmte antiemetische Rauschgifte, besonders der dopamine blockers, wie metoclopramide (Reglan), prochlorperazine (Compazine), und promethazine.
  • Antihistaminika, wie cyproheptadine oder diphenhydramine.
  • Abzug von Opioid.
  • Barbitursäurepräparat-Abzug.
  • Kokain-Abzug (Größtenteils in schweren und langfristigen Benutzern).
  • Amphetamine und jeder Anreiz (sogar Kaffee und Tabak).
  • Benzodiazepine und Alkohol withdrawl.
  • GHB.
  • Kniescheiben von Chondromalacia, auf Unbequemlichkeit hinauslaufend, wenn Knie gebogen werden.
  • Syndrom von Serotonin.

Die 2006-Studie des Vereinigten Königreichs durch Healy, Herxheimer und Menkes hat bemerkt, dass akathisia häufig miscoded in Antidepressivum klinische Proben als "Aufregung, emotionaler lability und hyperkinesis (Übertätigkeit)" ist. Die Studie weist weiter darauf hin, dass misdiagnosis von akathisia als einfache Motorzappelei vorkommt, aber dass das als dyskinesia richtiger klassifiziert wird. Healy, u. a., zeigen Sie weiter Verbindungen zwischen Antidepressivum-veranlasstem akathisia und Gewalt einschließlich des Selbstmords, weil akathisia psychopathology "verschlimmern kann." Die Studie setzt fort festzustellen, dass es umfassende klinische Beweise gibt, die akathisia mit dem SSRI-Gebrauch entsprechen, zeigend, dass etwa zehnmal so viel Patienten auf SSRIs wie diejenigen auf Suggestionsmitteln Symptome gezeigt haben, die streng genug sind, um aus einer Probe (5.0 % im Vergleich zu 0.5 %) herauszufallen.

Behandlung

Akathisia kann durch das Zurücktreten oder das Verringern der Dosis des begründenden Agenten, oder durch das Verwalten anderer Rauschgifte reduziert werden, obwohl sich der Letztere oft erweist, gegenwirkend zu sein, wenn die Person, die als Verwalter fungiert und die Rauschgifte führt, keine umfassenden Kenntnisse der Neurobiologie und pharmacokinetics hat. Die Behandlung der ersten Linie von akathisia ist gewöhnlich propranolol. Benzodiazepines wie clonazepam sind auch bis zu einem gewissen Grad wirksam. Benztropine, procyclidine und trihexyphenidyl können auch verwendet werden.

Eine Studie hat gezeigt, dass Vitamin B für die Behandlung von neuroleptic-veranlasstem akathisia wirksam ist.

N-Acetyl cysteine hat auch eine positive Wirkung auf akathisia in einem RCT gezeigt.

Siehe auch


Bogotá / Michael Swanwick
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