Prolactin

Prolactin (PRL) auch bekannt als luteotropic Hormon (LTH) sind ein Protein, das in Menschen durch das PRL Gen verschlüsselt wird.

Prolactin ist ein peptide von Henry Friesen entdecktes Hormon. Obwohl es vielleicht für seine Rolle in der Laktation am besten bekannt ist, prolactin hat bereits in den ältesten bekannten Wirbeltieren — Fischen bestanden — wo seine wichtigsten Funktionen wahrscheinlich mit der Kontrolle des Wasser- und Salz-Gleichgewichtes verbunden gewesen sind.

Prolactin handelt auch auf eine cytokine ähnliche Weise und als ein wichtiger Gangregler des Immunsystems. Prolactin hat verwandte Funktionen des Zyklus der wichtigen Zelle als ein Wachstum - - und anti-apoptotic Faktor differenzierend. Als ein Wachstumsfaktor, der zu cytokine wie Empfänger bindet, hat es auch tiefen Einfluss auf hematopoiesis, angiogenesis und wird an der Regulierung des Bluts beteiligt, das durch mehrere Pfade gerinnt. In der Zusammenfassung, "sind mehr als 300 getrennte Handlungen von PRL in verschiedenen Wirbeltieren, einschließlich Effekten auf Wasser- und Salz-Gleichgewicht, Wachstum und Entwicklung, Endokrinologie und Metabolismus, Gehirn und Verhalten, Fortpflanzung, und geschützte Regulierung und Schutz berichtet worden". Prolactin handelt im endokrinen, autocrine, und der paracrine Weise durch den prolactin Empfänger und eine Vielzahl von cytokine Empfängern.

Hypophyse prolactin Sekretion wird durch endokrine Neurone im hypothalamus, die wichtigsten geregelt, die der neurosecretory tuberoinfundibulum (TIDA) Neurone des bogenförmigen Kerns sind, die dopamine verbergen, um den dopamine-2 Empfängern von lactotrophs zu folgen, Hemmung der prolactin Sekretion verursachend. Die Thyrotropin-Ausgabe des Faktors (Hormon thyrotropin-veröffentlichend), hat eine stimulatory Wirkung auf die Prolactin-Ausgabe.

Darmpeptide und peptide von Vasoactive histidine isoleucine helfen, prolactin Sekretion in Menschen zu regeln, aber die Funktionen dieser Hormone in Vögeln können ziemlich verschieden sein.

Prolactin wird manchmal als ein gonadotropin klassifiziert, obwohl in Menschen er nur eine schwache luteotropic Wirkung hat, während die Wirkung, klassische gonadotropic Hormone zu unterdrücken, wichtiger ist.

Mehrere Varianten und Formen sind pro Arten bekannt. Viele Fische haben Varianten prolactin A und prolactin B. Die meisten Wirbeltiere einschließlich Menschen haben auch den nah zusammenhängenden somatolactin. In Menschen 3 kleinere (4 16, und 22kDa) und mehrere größer (so genannt groß und groß-groß) bestehen Varianten.

Effekten

Prolactin hat mehr als 300 bekannte Effekten. Es stimuliert die Milchdrüsen, Milch (Laktation) zu erzeugen: Vergrößerte Serum-Konzentrationen von prolactin während Schwangerschaft verursachen Vergrößerung der Milchdrüsen der Busen und bereiten sich auf die Produktion von Milch vor. Milchproduktion fängt normalerweise an, wenn die Niveaus des Progesteron-Falls am Ende der Schwangerschaft und eines Säugling-Stimulus da sind. Manchmal verbergen neugeborene Babys (Männer sowie Frauen) eine milchige Substanz von ihren als die Milch der Hexe bekannten Nippeln. Das wird teilweise durch mütterlichen prolactin und andere Hormone verursacht.

Prolactin versorgt den Körper mit der sexuellen Befriedigung nach Koitus: Das Hormon wirkt der Wirkung von dopamine entgegen, der für die sexuelle Erweckung verantwortlich ist. Wie man denkt, verursacht das die sexuelle widerspenstige Periode. Der Betrag von prolactin kann ein Hinweis für den Betrag der sexuellen Befriedigung und Entspannung sein. Wie man verdächtigt, sind ungewöhnlich hohe Beträge für Machtlosigkeit und Verlust der Libido verantwortlich (sieh hyperprolactinemia Symptome).

Hoch erhöhte Niveaus von prolactin vermindern die Niveaus von Sexualhormonen — Oestrogen in Frauen und Testosteron in Männern. Die Effekten mild erhöhter Niveaus von prolactin sind viel mehr Variable in Frauen beide wesentliche Zunahme oder Abnahme von Oestrogen-Niveaus können resultieren.

Prolactin innerhalb der normalen Bezugsreihen kann als ein schwacher gonadotropin handeln, aber unterdrückt zur gleichen Zeit Sekretion von GnRH. Physiologische Niveaus von prolactin in Männern erhöhen luteinizing Hormonempfänger in Zellen von Leydig, auf Testosteron-Sekretion hinauslaufend, die zu spermatogenesis führt.

Prolactin stimuliert auch Proliferation von oligodendrocyte Vorgänger-Zellen. Diese Zellen differenzieren in oligodendrocytes, die Zellen, die für die Bildung von myelin Überzügen auf axons im Zentralnervensystem verantwortlich sind.

Prolactin hat auch mehrere andere Effekten einschließlich des Beitragens surfactant Synthese der fötalen Lungen am Ende der Schwangerschaft und geschützten Toleranz des Fötus durch den mütterlichen Organismus während Schwangerschaft.

Prolactin verzögert Haarwiederwachstum in Mäusen.

Prolactin fördert neurogenesisin mütterlichen und fötalen Verstand.

Produktion und Regulierung

In Menschen wird prolactin mindestens in der Hypophyse, decidua, myometrium, dem Busen, den Lymphozyten, den Leukozyten und der Vorsteherdrüse erzeugt.

Pituitärer PRL wird von der Grube kontrolliert 1 Abschrift-Faktor und schließlich dopamine, extrapituitary PRL wird von einem superdistal Befürworter kontrolliert und von dopamine anscheinend ungekünstelt.

In decidual Zellen und in Lymphozyten wird der distal Befürworter und so prolactin Ausdruck durch das LAGER stimuliert. Responsivness, um ZU ZELTEN, wird durch ein unvollständiges CAMPING-ANTWORTENDES Element und zwei CAAT/enhancer verbindliche Proteine (C/EBP) vermittelt. Progesteron ist zu upregulate prolactin Synthese im endometrium beobachtet worden, aber vermindert es in myometrium und Busen Drüsengewebe. Jedoch können Busen und andere Gewebe auch die Grube 1 Befürworter zusätzlich zum distal Befürworter ausdrücken.

Wie man

denkt, ist die Produktion von Extrapituitary von prolactin Menschen und Primaten speziell und kann größtenteils Gewebe spezifischer paracrine und autocrine Zwecke dienen. Es ist Hypothese aufgestellt worden, dass in anderen Wirbeltieren wie Mäuse ein ähnliches Gewebe spezifische Wirkung von einer großen Familie von prolactin wie Proteine erreicht wird, die von mindestens 26 paralogous PRL Gene nicht Gegenwart in Primaten kontrolliert sind.

Abweichung in Niveaus

Es gibt einen täglichen sowie einen ovulatory Zyklus in der prolactin Sekretion. In vielen Säugetieren gibt es auch eine Saisonänderung in der Prolactin-Ausgabe.

Während Schwangerschaft, hoch Konzentrationen des Oestrogens und Progesterons in Umlauf setzend, hemmen die Handlung von prolactin auf der Milchproduktion. Folgende Übergabe, reduziertes Oestrogen und Progesteron-Produktion erlauben prolactin, Laktation zu veranlassen.

Nach der Geburt prolactin Niveau-Fall weil wird der innere Stimulus für sie entfernt. Das Saugen durch das Baby auf dem Nippel fördert dann weiter prolactin Ausgabe, die Fähigkeit aufrechterhaltend, Milch abzusondern. Das Saugen aktiviert mechanoreceptors in und um den Nippel. Diese Signale werden durch Nervenfasern durch das Rückenmark zum hypothalamus getragen, wo Änderungen in der elektrischen Tätigkeit von Neuronen, die die pituitäre Drüse-Ursache regeln, prolactin Sekretion vergrößert haben. Der Säugling-Stimulus löst auch die Ausgabe von oxytocin von der späteren pituitären Drüse aus, die Milchreinfall auslöst: Prolactin kontrolliert Milchproduktion (lactogenesis), aber nicht den Milchausweisungsreflex; der Anstieg von prolactin füllt den Busen mit Milch in der Vorbereitung des folgenden Futters.

In üblichen Verhältnissen, ohne galactorrhea, wird Laktation innerhalb von einer oder zwei Wochen des Endes des Nachfragestillens aufhören.

Es ist auch gefunden worden, dass im Vergleich zu unverbundenen Männern Väter und erwartungsvolle Väter prolactin Konzentrationen vergrößert haben.

Hohe prolactin Niveaus neigen auch dazu, den ovulatory Zyklus durch das Hemmen der Sekretion sowohl des Fruchtbalg stimulierenden Hormons (FSH) als auch die Gonadotropin-Ausgabe des Hormons (GnRH) zu unterdrücken. Hohe prolactin Niveaus können auch zu Problemen der psychischen Verfassung beitragen.

Niveaus von Prolactin kulminieren während des REM-Schlafes, und früh am Morgen. Niveaus können sich nach Übung, Mahlzeiten, Geschlechtsverkehr, geringen chirurgischen Verfahren, oder im Anschluss an epileptische Beschlagnahmen erheben.

Die Hypersekretion von prolactin ist üblicher als hyposecretion. Hyperprolactinemia ist die häufigste Abnormität der vorderen pituitären Geschwülste. Klinische Zeichen schließen unpassende Laktation ein, fehlen menses, Unfruchtbarkeit in Frauen und Machtlosigkeit in Männern.

Struktur und Schwankungen

Die Struktur von prolactin ist diesem des Wachstumshormons und placental lactogen ähnlich. Das Molekül wird wegen der Tätigkeit von drei Disulfid-Obligationen gefaltet. Die bedeutende Heterogenität des Moleküls, ist so bioassays beschrieben worden, und immunoassays kann verschiedene Ergebnisse wegen des Unterscheidens glycosylation, phosphorylation, sulfation, sowie der Degradierung geben. Die Non-Glycosylated-Form von prolactin ist die dominierende Form von prolactin, der durch die pituitäre Drüse verborgen wird.

Es gibt hauptsächlich drei verschiedene Formen von prolactin hinsichtlich der Größe:

  • Wenig prolactin ist die vorherrschende Form. Es hat ein Molekulargewicht von 22-kDa appxoximately. Es ist eine einzelne Kette polypeptide 198 Aminosäuren, und ist anscheinend das Ergebnis der Eliminierung von einigen Aminosäuren.
  • Großer prolactin von etwa 48 kDa. Es kann das Produkt der Wechselwirkung von mehreren prolactin Molekülen sein. Es scheint, wenig, falls etwa, biologische Tätigkeit zu haben.
  • Großer großer prolactin von etwa 150 kDa. Es scheint, eine niedrige biologische Tätigkeit zu haben.

Die Niveaus von größeren sind während der frühen postpartum Periode etwas höher.

Grube 1 ist ein Abschrift-Faktor, der zum prolactin Gen an mehreren Seiten bindet, um die Produktion von prolactin in der pituitären Drüse zu berücksichtigen. Ein Schlüsselgangregler der prolactin Produktion ist Oestrogen, die Wachstum erhöhen, Zellen zu prolactin-erzeugen, und prolactin Produktion direkt stimulieren, sowie dopamine unterdrückend.

Menschliche prolactin Empfänger sind gegen die Maus prolactin unempfindlich.

Empfänger von Prolactin

Empfänger von Prolactin sind in den mamillary Drüsen, den Eierstöcken, den pituitären Drüsen, dem Herzen, der Lunge, dem Thymus, der Milz, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Niere, der Nebennierendrüse, der Gebärmutter, dem Skelettmuskel, der Haut und den Gebieten des Zentralnervensystems da. Wenn prolactin zum Empfänger bindet, verursacht er es zu dimerize mit einem anderen prolactin Empfänger. Das läuft auf die Aktivierung von Janus kinase 2, ein tyrosine kinase hinaus, der den JAK-STAT Pfad beginnt. Die Aktivierung des prolactin Empfängers läuft auch auf die Aktivierung des mitogen-aktivierten Proteins kinases und Src kinase hinaus.

Diagnostischer Gebrauch

Niveaus von Prolactin können überprüft werden, weil ein Teil eines Sexualhormons workup, wie erhoben, prolactin Sekretion die Sekretion von FSH und GnRH unterdrücken kann, hypogonadism führend, und manchmal erektile Funktionsstörung in Männern verursachend.

Niveaus von Prolactin können im Unterscheiden epileptischer Beschlagnahmen von psychogenic nichtepileptischen Beschlagnahmen ziemlich nützlich sein. Das Serum prolactin Niveau erhebt sich gewöhnlich im Anschluss an eine epileptische Beschlagnahme.

Einheiten und Einheitskonvertierungen

Die Serum-Konzentration von prolactin kann in der Massenkonzentration (µg/L oder ng/mL), Mahlzahn-Konzentration (nmol/L oder pmol/L) oder in internationalen Einheiten (normalerweise mIU/L) gegeben werden. Der aktuelle IU wird gegen den dritten Internationalen Standard für Prolactin kalibriert, IST 84/500. Bezugsampullen dessen SIND 84/500 enthalten 2.5 µg von lyophilized menschlichem prolactin, und sind eine Tätigkeit von.053 Internationalen Einheiten von prolactin zugeteilt worden. Maße, die gegen den aktuellen internationalen Standard kalibriert werden, können in Masseneinheiten mit diesem Verhältnis von Grammen zu IUs umgewandelt werden; in mIU/L ausgedrückte Prolactin-Konzentrationen können zu µg/L durch das Teilen durch 21.2 umgewandelt werden. Vorherige Standards verwenden andere Verhältnisse.

Die erste Internationale Bezugsvorbereitung (oder IRP) des Menschen Prolactin für Immunoassay wurde 1978 gegründet (75/504 1. IRP für den Menschen Prolactin), als gereinigter menschlicher prolactin im knappen Vorrat war. Vorherige Standards haben sich auf prolactin von Tierquellen verlassen. Gereinigter menschlicher prolactin war knapp, heterogen, nicht stabil, und schwierig zu charakterisieren. Etikettierter 81/541 einer Vorbereitung wurde durch verteilt, WEN das Erfahrene Komitee auf der Biologischen Standardisierung ohne offiziellen Status und gegeben der zugeteilte Wert von 50 mIU/ampoule auf einer früheren zusammenarbeitenden Studie gestützt hat. Es wurde beschlossen, dass sich diese Vorbereitung anomal in bestimmtem immunoassays benommen hat und nicht passend war als, ZU SEIN. Jedoch, ohne eine Alternative, wurde es verwendet. Drei verschiedene menschliche pituitäre Extrakte, die prolactin enthalten, wurden nachher als Kandidaten dafür erhalten, ZU SEIN. Diese wurden in codierten 83/562 von Ampullen, 83/573, und 84/500 verteilt. Auf der Grundlage von zusammenarbeitenden Studien, die mit 20 verschiedenen Laboratorien verbunden sind, wurde es beschlossen, dass es wenig Unterschied zwischen diesen drei Vorbereitungen gab. 83/562 ist geschienen, am stabilsten zu sein. Diese Vorbereitung war größtenteils frei von dimers und Polymern von prolactin. Auf der Grundlage von diesen Untersuchungen wurde 83/562 gegründet, wie das Zweite für den Menschen Prolactin IST. Sobald Lager dieser Ampullen entleert wurden, wurde 84/500 gegründet, wie das Dritte für den Menschen Prolactin IST.

Bezugsreihen

Allgemeine Richtlinien, um prolactin Übermaß (hyperprolactinemia) zu diagnostizieren, definieren die obere Schwelle von normalem prolactin an 25 µg/L für Frauen und 20 µg/L für Männer. Ähnlich werden Richtlinien, um prolactin Mangel (hypoprolactinemia) zu diagnostizieren, als pro-lateinische Niveaus unter 3 µg/L in Frauen und 5 µg/L in Männern definiert. Jedoch werden verschiedene Feinproben und Methoden, um prolactin zu messen, von verschiedenen Laboratorien, und als solcher verwendet die Serum-Bezugsreihe für prolactin wird häufig vom Laboratorium bestimmt, das das Maß durchführt. Außerdem, prolactin Niveaus ändern sich auch mit, zum Beispiel, Alter, Geschlecht, Menstruationszyklus-Bühne und Schwangerschaft. Die Verhältnisse, die ein gegebenes prolactin Maß (Feinprobe, geduldige Bedingung, usw.) umgeben, müssen deshalb betrachtet werden, bevor das Maß genau interpretiert werden kann.

Die folgende Karte illustriert die Schwankungen, die in normalen prolactin Maßen über verschiedene Bevölkerungen gesehen sind. Werte von Prolactin wurden bei spezifischen Kontrollgruppen unterschiedlicher Größen mit der IMMULITE-Feinprobe erhalten.

Zwischenmethode-Veränderlichkeit

Der folgende Tisch illustriert Veränderlichkeit in Bezugsreihen von prolactin zwischen einigen allgemein verwendeten Feinprobe-Methoden mit einer Kontrollgruppe von gesunden Gesundheitsfürsorge-Fachleuten (53 Männer, Alter 20-64 Jahre, 28 Mitteljahre; 97 Frauen, Alter 19-59 Jahre, 29 Mitteljahre) in Essex, England:

Ein Beispiel-Gebrauch des Tisches ist oben, wenn das Verwenden des Kentauren versucht, Prolactin-Werte in µg/L für Frauen zu schätzen, ist das bösartige 7.92 µg/L, und die Bezugsreihe ist 3.35-16.4 µg/L.

Bedingungen haben mit der prolactin Hochsekretion verkehrt

Hyperprolactinaemia oder Überserum prolactin, wird mit hypoestrogenism, anovulatory Unfruchtbarkeit, oligomenorrhoea, amenorrhoea, unerwartete Laktation, und Verlust der Libido in Frauen, und erektile Funktionsstörung und Verlust der Libido in Männern vereinigt.

Hyperprolactinemia kann sich ergeben:

Bedingungen haben mit vermindertem prolactin verkehrt

Hypoprolactinaemia oder Serum prolactin Mangel, wird mit der Eierstockfunktionsstörung in Frauen, und dem metabolischen Syndrom, der Angst, arteriogenic erektile Funktionsstörung, Frühejakulation, oligozoospermia, asthenospermia, hypofunction von zukunftsträchtigem vesicles und hypoandrogenism in Männern vereinigt. In einer Studie wurden normale Sperma-Eigenschaften wieder hergestellt, als prolactin Niveaus bis zu normalen Werten in hypoprolactinemic Männern gebracht wurden.

Hypoprolactinemia kann sich ergeben:

Siehe auch

  • Entwöhnung
  • Stillen
  • männliche Laktation
  • Empfänger von Prolactin
  • Prolactinoma
  • Hyperprolactinaemia
  • Prolactin, der Hormon veröffentlicht
  • Epileptische Beschlagnahme

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