Venipuncture

BD Vacutainer Gerät, das nicht mehr verwendet wird. Es ist durch einen einzelnen Gebrauch BD Vacutainer Gerät ersetzt worden.]]

In der Medizin, venipuncture, venopuncture oder venepuncture ist der Prozess, intravenösen Zugang zum Zweck der intravenösen Therapie oder für die Blutstichprobenerhebung des venösen Bluts zu erhalten. Dieses Verfahren wird von medizinischen Laborwissenschaftlern, medizinischen Praktikern, einem EMTs, medizinischen Hilfskräften, phlebotomists, Dialyse-Technikern und anderem Pflegepersonal durchgeführt. In der Veterinärmedizin wird das Verfahren von Tierärzten und Tiertechnikern durchgeführt. Venipuncture ist eines der am meisten alltäglich durchgeführten angreifenden Verfahren und wird aus einigen von fünf Gründen ausgeführt: 1), Blut zu diagnostischen Zwecken zu erhalten; 2), Niveaus von Blutbestandteilen (Lavery & Ingram 2005) zu kontrollieren; 3), therapeutische Behandlungen einschließlich Medikamente, Nahrung oder Chemotherapie zu verwalten; 4), Blut wegen Einsatzpunkte des Exzedenten von Eisen oder erythrocytes (rote Blutzellen) zu entfernen; 5), Blut für den späteren Gebrauch in Patienten zu sammeln, die Transfusionen verlangen.

Blutanalyse ist eines der wichtigsten diagnostischen Werkzeuge, die für Kliniker innerhalb der Gesundheitsfürsorge verfügbar sind.

Seine Daten werden in der klinischen Einstellung für die Interpretation einer Myriade von klinischen Zeichen und Symptomen darauf gebaut, und das Entwickeln von Sachkenntnissen in venepuncture kann holistischen und rechtzeitigen erleichtern

Behandlung.

Blut wird meistens bei der Mittellinie cubital Ader erhalten, die innerhalb des cubital fossa vorder dem Ellbogen liegt. Diese Ader liegt in der Nähe von der Oberfläche der Haut, und es gibt nicht eine große Nervenversorgung.

Minutenmengen des Bluts können von der Fingersticks-Stichprobenerhebung genommen und von Säuglings mittels eines Ferse-Stocks oder von Kopfhaut-Adern mit einer geflügelten Einführungsnadel gesammelt werden.

Phlebotomy (Einschnitt in eine Ader) ist auch die Behandlung von bestimmten Krankheiten wie hemochromatosis und primärer und sekundärer polycythemia.

Ausrüstung

Es gibt viele Wege, auf die Blut von einer Ader gezogen werden kann. Die beste Methode ändert sich mit dem Alter des Patienten, Ausrüstung verfügbar und prüft erforderlich.

Der grösste Teil der Blutsammlung in den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich wird mit einem ausgeleerten Tube-System getan, (zwei allgemeine Systeme sind Vacutainer (Becton, Dickinson und Gesellschaft) und Vacuette (Greiner Lebens-GmBH). Die Ausrüstung, die aus einem Plastikmittelpunkt, einer Injektionsnadel und einer Vakuumtube besteht. Unter bestimmten Verhältnissen kann eine Spritze häufig mit einer Schmetterling-Nadel verwendet werden, die ein einer kurzen Nadel beigefügter Plastikkatheter ist. In der sich entwickelnden Welt sind eine Nadel und Spritze noch der grösste Teil der üblichen Methodik, Blut zu ziehen.

Zusätze und Ordnung der Attraktion

Die Tuben, in denen Blut zurück zum Laboratorium transportiert wird, enthalten eine Vielfalt von Zusätzen oder niemandem überhaupt. Es ist wichtig zu wissen, welche Tube das individuelle Laboratorium verlangt, für den Test weil sich Reagenzien zwischen Laboratorien ändern und durch verschiedene Zusätze betroffen werden können. Im allgemeinen ganzen Blut muss mit EDTA gemischt werden, welches chelates Kalzium, es Gerinnung zu verhindern, wenn die gerinnende Zeit der zu messende Test nicht ist, in dem Zitrate verwendet werden. Die Mehrheit von Biochemie-Tests wird auf dem Serum durchgeführt, und so werden entweder eine einfache Tube oder ein gerinnendes Gaspedal verwendet. Dieses gerinnende Gaspedal kann einige Feinproben stören, und so wird eine einfache Tube in diesen Fällen empfohlen, aber wird offensichtlich das Ergebnis verzögern. Einige Feinproben können auch ganzes Blut verlangen, aber werden durch EDTA gestört, und in diesem Fall ist Lithiumheparin eine Alternative.

Mit dem Vakuumtube-System durchstößt die Nadel die Spitze der Beispieltube und wird in Kontakt mit den Zusätzen in der Tube potenziell eintreten. Da es eine hohle Nadel ist, kann etwas davon in die folgende Tube getragen werden und sie verseuchen. Der wahrscheinlichste Zusatz, um Schwierigkeiten zu verursachen, ist EDTA, der die Koagulationszeitfeinproben betreffen wird und durch chelating einige der Metallionen einige der Biochemie-Ergebnisse (besonders Kalium) stören können. So sollten EDTA Proben letzt in den meisten Fällen und einfachen Tuben gezogen zuerst gezogen werden.

Venipuncture mit ausgeleerten oder Vakuumtuben

Vakuumtuben wurden zuerst von der amerikanischen Gesellschaft BD (Becton, Dickinson und Gesellschaft) unter dem Handelsnamen Tuben von Vacutainer auf den Markt gebracht. Heute verkaufen viele Gesellschaften Vakuumtuben als das Patent für dieses Gerät ist im öffentlichen Gebiet. Einige Modelle sind ein Typ des Reagenzglases, das ein Vakuum enthält, das automatisch Blut in sich aspiriert. Die Tuben werden aus dem Glas oder Plastik gemacht. Die Tuben werden einer Nadel und Mittelpunkt beigefügt.

Vielfache Vakuumtuben können dem beigefügt und der Reihe nach von einer einzelnen Nadel entfernt werden, vielfachen Proben erlaubend, bei einem einzelnen Verfahren erhalten zu werden. Das ist wegen einer japanischen Erfindung genannt den vielfachen Beispielärmel möglich, der grundsätzlich eine Plastikkappe ist, die im Laufe des späteren Endes der Nadel-Kanüle so passt, Blut davon abhaltend, sowohl auf den Gesundheitsfürsorge-Arbeiter als auch auf Patienten abzufließen.

BD hat diese Erfindung verwendet, um ein System zu schaffen, das unter Druck gesetzten Ärmel des Vakuums und eine Kanüle mit dem Ärmel eingeschlossen hat, der einem Halter beigefügt ist, der die Kombination der Nadel/Ärmels hält, und das negativ unter Druck gesetzte Sammlungsfläschchen führt, das eingefügt wird, sobald die Nadel im Patienten ist. Leider verhindert der Ärmel, der Blut verhindert sich zu bewegen, bis sein Siegel durch die Sammlungstube-Einfügung perforiert wird, auch Rückblende, das Warnungszeichen in die Ader ist richtig eingegangen worden. Wenn der phlebotomist beschließt, eine Schmetterling-Nadel zu verwenden, ist der "Blitz" noch, und leicht sichtbar zur phlebotomy Technologie sowie dem Patienten da.

Sie werden in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, und den australischen Krankenhäusern, den Büros der privaten Ärzte und den Gemeinschaftslaboratorien allgemein verwendet, und sind in verschiedenen Größen verfügbar, um dem Alter des Patienten und dem Typ der erforderlichen Probe anzupassen.

Es gibt mehrere große Nadeln für einen phlebotomist, um davon zu wählen. Meistens verwendet sind wie folgt: 21g (grüne Spitze) Nadel, 22g (schwarze Spitze) Nadel, 21g (grünes Etikett) Schmetterling-Nadel, 23g (blaues Etikett) Schmetterling-Nadel, und 25g (Orangenetikett) Schmetterling-Nadel (jedoch wird diese Nadel nur in Kinderheilkunde oder äußersten Fällen verwendet, weil es so klein ist, dass es häufig auf hemolizing die Blutprobe hinauslaufen kann, dadurch den Test ungültig machend). Die meisten Laien sind unter dem Eindruck, dass das Verwenden einer Schmetterling-Nadel auf ihren Adern leichter und weniger schmerzhaft ist. Das Verwenden einer feineren Nadel ist weniger schmerzhaft. Jedoch liegt die Gefahr, Schmetterling-Nadeln zu verwenden, in der Tatsache, dass weil das Blut durch die Gummiröhren fließt, wird es bedeutsam kühl, dadurch schneller gerinnend. In der Gerinnung in der Tube hält es an und nimmt ab oder als in den meisten Fällen, hält völlig an. Wenn das geschieht, ist es notwendig, einen Patienten wiederzudurchstechen, um die Blutprobe zu erhalten. Das ist nicht der Fall, wenn es die allgemeineren Nadeln verwendet. Da die Röhren nicht ein Teil der Nadel sind, geht das Blut die Nadel direkt in die Tube durch. Diese Methode läuft auf eine schnellere, sauberere Probe mit weniger Chance von haemolysis hinaus. (Wenn eine Blutprobe hemolyzed ist, bedeutet es, dass die roten Zellen im Ausmaß zersprungen sind, dass sie eine rosa/rote Farbe dem Plasma geben, das normalerweise blaßgelb ist.)

Venipuncture in Kindern

Der Gebrauch von Lidocaine Iontophoresis ist eine wirksame Methode, um Schmerz zu reduzieren und Qual während venipuncture in pädiatrischen Patienten zu erleichtern. Schnelle Hautanästhesie kann durch die lokale betäubende Infiltration erreicht werden, aber es kann Angst in Kindern herbeirufen, die durch Nadeln erschreckt sind, oder die Haut verdrehen, Gefäßzugang schwieriger machend und die Gefahr der Nadel-Aussetzung von Gesundheitsfürsorge-Arbeitern vergrößernd. Hautanästhesie kann auch ohne Nadeln durch die aktuelle Anwendung lokaler Narkosemittel (z.B, EMLA, Arzneimittel von ASTRA, Sodertalje, Schweden) oder durch lidocaine iontophoresis erreicht werden. Im Vergleich kann nichtangreifende Hautanästhesie in 5-15 Minuten gegründet werden, ohne zu Grunde liegende Gewebe durch lidocaine iontophoresis zu verdrehen, wo ein direkter elektrischer Strom Hautdurchdringen positiv beladener lidocaine Moleküle, wenn gelegt, unter der positiven Elektrode erleichtert.

Eine Studie hat wirklich beschlossen, dass die iontophoretic Regierung von lidocaine sicher und in der Versorgung der Hautanästhesie für venipuncture in Kindern 6-17 Jahre alt wirksam war. Diese Technik kann auf alle Kinder nicht anwendbar sein. Zukünftige Studien können Auskunft über die minimale wirksame iontophoretic Dosis für Hautanästhesie in Kindern und dem Vergleich der betäubenden Wirkung und der Befriedigung von lidocaine iontophoresis mit aktuellen betäubenden Sahnen und subkutaner Infiltration geben.

Venipuncture mit der Nadel und Spritze

Einige Gesundheitsfürsorge-Arbeiter ziehen es vor, eine Technik der Spritze-Nadel für Venipuncture zu verwenden. Sarstedt verfertigt ein blutziehendes System S-Monovette, der diesen Grundsatz verwendet. Diese Methode kann auf ältlichen Patienten, oncology Patienten, streng verbrannte Patienten, fettleibige Patienten oder Patienten mit unzuverlässigen oder zerbrechlichen Adern bevorzugt werden. Weil Spritzen manuell bedient werden, kann der Betrag des angewandten Ansaugens leicht kontrolliert werden. Das ist mit Patienten besonders nützlich, die kleine Adern haben, die unter dem Ansaugen einer ausgeleerten Tube zusammenbrechen. In Kindern oder anderen Verhältnissen, wo die Menge des gewonnenen Bluts beschränkt werden kann, kann es nützlich sein zu wissen, wie viel Blut vor dem Verteilen davon unter den verschiedenen Zusätzen erhalten werden kann, die das Laboratorium verlangen wird.

Blutkulturen

Es gibt Zeiten, wo ein Patient eine Blutkultursammlung verlangen kann. Die Kultur wird bestimmen, ob der Patient pathogens im Blut hat. Normalerweise ist Blut steril. Wenn man Blut von Kulturen mit einer sterilen Lösung wie Betadine aber nicht Alkohol zieht.

Mit sterilen Handschuhen, wischen Sie die chirurgische Lösung nicht weg, berühren Sie die Einstich-Seite, oder bringen Sie in jedem Fall den sterilen Prozess in Verlegenheit. Es ist lebenswichtig, dass das Verfahren auf eine so sterile Weise durchgeführt wird wie möglich, weil die beharrliche Anwesenheit von Hauttischgenossen in Blutkulturen endocarditis anzeigen konnte, aber sie werden meistenteils als Verseuchungsstoffe gefunden.

Es wird dazu ermuntert, eine abschleifende Methode der Hautvorbereitung zu verwenden. Das entfernt die oberen Schichten von toten Hautzellen zusammen mit ihren verseuchenden Bakterien. Povidone-Jod ist traditionell verwendet worden, aber im Vereinigten Königreich werden 2 % chlorhexidine in 70-%-Vinylalkohol oder isopropyl Alkohol-Lösung bevorzugt, und Zeit muss dafür erlaubt werden zu trocknen. Die Spitzen irgendwelcher verwendeten Behälter, wenn man eine Blutkultur zieht, sollten auch mit einer ähnlichen Lösung desinfiziert werden. Einige Laboratorien werden Jod-Gebrauch aktiv entmutigen, wo, wie man denkt, Jod den Gummipfropfen erniedrigt, durch den Blut in die Flasche eingeht, verseucht so das Erlauben, um in den Behälter einzugehen.

Das Blut wird in spezielle Transportflaschen gesammelt, die Vakuumkähnen, aber gestaltet verschieden ähnlich sind. Die Blutkulturflasche enthält Transportmedien, um jede Kleinstlebewesen-Gegenwart zu bewahren, während sie zum Laboratorium für Kulturen transportiert werden. Weil es unbekannt ist, ob die pathogens anaerobic sind (ohne Sauerstoff lebend), oder aerobic (mit Sauerstoff lebend), wird Blut gesammelt, um für beide zu prüfen. Die aerobic Flasche wird zuerst gefüllt, und dann wird die anaerobic Flasche gefüllt. Jedoch, wenn die Sammlung mit einer Spritze durchgeführt wird, wird die anaerobic Flasche zuerst gefüllt. Wenn ein Schmetterling-Sammlungsbastelsatz verwendet wird, wird die aerobic Flasche zuerst gefüllt, so dass jede Luft in den Röhren in die Sauerstoff enthaltende Flasche veröffentlicht wird.

Besonders bestimmte Blutkultursammlungsflaschen beseitigen das Bedürfnis entweder nach der Spritze oder nach Schmetterling-Sammlungsmethode. Diese besonders bestimmten Flaschen haben lange Hälse, die die evakuierten Tube-Halter einbauen, die Gebrauch für die regelmäßige Sammlung von Venipuncture sind. Diese Flaschen berücksichtigen auch Sammlung anderer Blutmuster über ausgeleerte Tuben, um ohne zusätzlichen Venipuncture gesammelt zu werden.

Der Betrag des Bluts, das gesammelt wird, ist für die optimale Wiederherstellung von Kleinstlebewesen kritisch. Bis zu 10mL des Bluts ist typisch, aber kann sich gemäß dem Empfehlen des Herstellers der Sammlungsflasche ändern. Die Sammlung von Säuglings und Kindern ist 1 bis 5 mL. Wenn zu wenig Blut, das Verhältnis des Bluts gesammelt wird - wird Fleischbrühe zum Nährstoff das Wachstum von Kleinstlebewesen hemmen. Wenn zu viel Blut vom Patienten gesammelt wird, riskiert der Patient eine Krankenhaus-veranlasste Anämie, und das Verhältnis der Fleischbrühe des Bluts zum Nährstoff wird sich in der entgegengesetzten Richtung neigen, die auch zum optimalen Wachstum nicht leitend ist.

Die Flaschen werden dann in Spezialeinheiten seit 24 Stunden ausgebrütet, bevor ein Laboratorium-Techniker studiert und/oder es prüft. Dieser Schritt erlaubt den sehr kleinen Anzahlen von Bakterien (potenziell 1 oder 2 Organismen), zu einem Niveau zu multiplizieren, das für die Identifizierung +/-antibiotic Widerstand-Prüfung genügend ist. Moderne Blutkulturflaschen haben einen Hinweis in der Basis, die Farbe in Gegenwart vom Bakterienwachstum ändert und automatisch durch die Maschine gelesen werden kann. (Aus diesem Grund sollten die barcoded auf diesen Flaschen gefundenen Aufkleber nicht entfernt werden, weil sie durch automatisierte Systeme des laboratorys verwendet werden.)

Die Einnahme von Blutproben von Tieren

Blutproben von lebenden Labortieren können mit im Anschluss an Methoden gesammelt werden:

A) Blutsammlung, die nicht Anästhesie verlangt:

Ader von Saphenous (Ratte, Mäuse, Meerschweinchen);

Dorsale Pedal-Ader (Ratte, Mäuse).

B) Blutsammlungsverlangen-Anästhesie (lokale/allgemeine Anästhesie):

Schwanz-Ader (Ratte, Mäuse);

Schwanz-Schnitt (Mäuse);

Augenhöhlenkurve (Ratte, Mäuse);

Kehlader (Ratte, Mäuse);

Vorläufige Kanüle (Ratte, Mäuse);

Blutgefäß cannulation (Meerschweinchen, Frettchen);

Ader von Tarsal (Versuchskaninchen);

Geringfügige Ohr-Ader/Arterie (Kaninchen).

C) Endverfahren:

Herzeinstich (Ratte, Mäuse, Meerschweinchen, Kaninchen, Frettchen);

Augenhöhlenkurve (Ratte, Mäuse);

Späterer vena cava (Ratte, Mäuse).

Das Volumen der Blutbeispielsammlung ist in Versuchskaninchen sehr wichtig. Die ganze Nichtendblutsammlung ohne Ersatz von Flüssigkeiten wird beschränkt bis zu 10 % des zirkulierenden Gesamtblutvolumens in gesunden, normalen, erwachsenen Tieren bei einer einzelnen Gelegenheit und Sammlung können nach 3 bis 4 Wochen wiederholt werden. Im Falle dass wiederholte Blutproben an kurzen Zwischenräumen erforderlich sind, können ein Maximum von 0.6 ml/kg/day oder 1.0 % eines Gesamtblutvolumens eines Tieres jeder 24-stündige entfernt werden. Das geschätzte Blutvolumen in erwachsenen Tieren ist 55 bis 70 ml/kg Körpergewicht. Sorge sollte für ältere und fettleibige Tiere genommen werden. Wenn Blutsammlungsvolumen um mehr als 10 % des Gesamtblutvolumens zu weit geht, kann flüssiger Ersatz erforderlich sein. Lösung von Milch abgesondertem Ringer (LRS) wird als der beste flüssige Ersatz von Nationalen Instituten für die Gesundheit (NIH) empfohlen. Wenn das Volumen der Blutsammlung um mehr als 30 % des Gesamtkreislaufblutvolumens zu weit geht, sollte entsprechende Sorge genommen werden, so dass das Tier unter hypovolemia nicht leidet.

Blutalkohol-Tests

Es ist allgemein nicht ratsam, isopropyl Alkohol zu verwenden, um die venipuncture Seite zu reinigen, wenn man ein Muster für einen Blutalkohol-Test erhält. Das ist größtenteils mit den potenziellen gesetzlichen Implikationen verbunden gewesen, die mit dem Gebrauch von gestützten Reinigern von Alkohol vereinigt sind, die Analyse theoretisch zusammenpressen konnten. Zahlreiche Polizeialkohol-Sammlungsbastelsätze sind auf den Markt gebracht worden, die ein Natrium floride/potassium Oxalat-Konservierungsmittel vereinigen und Nichtalkohol Reinigungsreagenzien gestützt hat, um richtige Sammlung zu sichern. Das Verwenden von Seife und heißem Wasser oder einem povidone Jod-Scheuerlappen ist ratsame Alternativen zu isopropyl Alkohol in diesem Fall.

Siehe auch

Links


Ashikaga Yoshiakira / Burrito (Begriffserklärung)
Impressum & Datenschutz