Nierenmisserfolg

Nierenmisserfolg oder Nieremisserfolg (hat früher Nierenunzulänglichkeit genannt), beschreiben eine medizinische Bedingung, in der die Nieren scheitern, Toxine und Abfallprodukte vom Blut entsprechend zu filtern. Die zwei Formen sind (akute Niereverletzung) akut und (chronische Nierekrankheit) chronisch; mehrere andere Krankheiten oder Gesundheitsprobleme können jede Form des Nierenmisserfolgs verursachen vorzukommen.

Nierenmisserfolg wird als eine Abnahme in der glomerular Filtrieren-Rate beschrieben. Biochemisch wird Nierenmisserfolg normalerweise durch ein Hochserum creatinine Niveau entdeckt. In der Nierefunktionsstörung oft gestoßene Probleme schließen anomale flüssige Niveaus in den Körper ein, hat saure Niveaus, anomale Niveaus von Kalium, Kalzium, Phosphat, und (längerfristig) Anämie vergrößert sowie hat verzögert, in gebrochenen Knochen zu heilen. Abhängig von der Ursache kann hematuria (Blutverlust im Urin) und proteinuria (Protein-Verlust im Urin) vorkommen. Langfristige Niereprobleme haben bedeutende Rückschläge auf anderen Krankheiten wie kardiovaskuläre Krankheit.

Klassifikation

Nierenmisserfolg kann in zwei Kategorien geteilt werden: akute Niereverletzung oder chronische Nierekrankheit. Der Typ des Nierenmisserfolgs wird durch die Tendenz im Serum creatinine bestimmt. Andere Faktoren, die helfen können, akute Niereverletzung von chronischer Nierekrankheit zu unterscheiden, schließen Anämie und die Nieregröße auf dem Ultraschall ein. Chronische Nierekrankheit führt allgemein zu Anämie und kleiner Nieregröße.

Akute Niereverletzung

Akute Niereverletzung (AKI), vorher genannter akuter Nierenmisserfolg (ARF), ist ein schnell progressiver Verlust der Nierenfunktion, die allgemein durch oliguria (verminderte Urinproduktion charakterisiert ist, gemessen als weniger als 400 mL pro Tag in Erwachsenen, weniger als 0.5 mL/kg/h in Kindern oder weniger als 1 mL/kg/h in Säuglings); und Flüssigkeit und Elektrolyt-Unausgewogenheit. AKI kann sich aus einer Vielfalt von Ursachen, allgemein klassifiziert als Vornieren-, inner, und Postnieren-ergeben. Eine zu Grunde liegende Ursache muss identifiziert und behandelt werden, um den Fortschritt anzuhalten, und Dialyse kann notwendig sein, um die Zeitlücke zu überbrücken, die erforderlich ist, um diese grundsätzlichen Ursachen zu behandeln.

Chronische Nierekrankheit

Chronische Nierekrankheit (CKD) kann sich langsam entwickeln und am Anfang wenige Symptome zu zeigen. CKD kann die langfristige Folge der irreversiblen akuten Krankheit oder der Teil eines Krankheitsfortschritts sein.

Akuter-auf-chronisch Nierenmisserfolg

Akute Niereverletzungen können oben auf chronischer Nierekrankheit, eine Bedingung genannt akuten-auf-chronisch Nierenmisserfolg (AoCRF) da sein. Der akute Teil von AoCRF kann umkehrbar sein, und die Absicht der Behandlung, als mit AKI, soll den Patienten in die Grundlinie Nierenfunktion zurückgeben, die normalerweise durch das Serum creatinine gemessen ist. Wie AKI kann AoCRF schwierig sein, von chronischer Nierekrankheit zu unterscheiden, wenn der Patient von einem Arzt und keiner Grundlinie nicht kontrolliert worden ist (d. h., vorbei), ist Blutarbeit zum Vergleich verfügbar.

Symptome

Symptome können sich von der Person der Person ändern. Jemand in früher Bühne-Nierekrankheit kann sich krank nicht fühlen oder Symptome bemerken, wie sie vorkommen. Wenn Nieren scheitern, richtig durchzuscheinen, verschwendet zu werden, wächst im Blut und dem Körper an, eine Bedingung hat azotemia genannt. Sehr niedrige Stufen von azotaemia können wenige, falls etwa, Symptome erzeugen. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Symptome bemerkenswert (wenn der Misserfolg des genügend Grads ist, um Symptome zu verursachen). Durch erkennbare Symptome begleiteter Nierenmisserfolg wird uraemia genannt.

Symptome vom Nieremisserfolg schließen ein:

  • Hohe Niveaus des Harnstoffs im Blut, das hinauslaufen kann:

: Das Erbrechen und/oder Diarrhöe, die zu Wasserentzug führen kann

: Brechreiz

: Gewichtsabnahme

: Nächtliche Urinabsonderung

: Häufigere Urinabsonderung, oder in größeren Beträgen als üblich, mit dem Lattenurin

: Weniger häufige Urinabsonderung, oder in kleineren Beträgen als üblich, mit dem dunklen Urin

: Blut im Urin

: Druck oder Schwierigkeit, urinierend

: Ungewöhnliche Beträge der Urinabsonderung, gewöhnlich in großen Mengen

  • Ein Aufbauen von Phosphaten im Blut, das kranke Nieren nicht herausfiltern können, kann verursachen:

: Das Jucken

: Knochen-Schaden

: Nicht organisiert in gebrochenen Knochen

: Muskelkrämpfe (verursacht durch niedrige Stufen von Kalzium, das mit hyperphosphatemia vereinigt werden kann)

  • Ein Aufbauen des Kaliums im Blut, das kranke Nieren nicht herausfiltern können (hat hyperkalemia genannt), kann verursachen:

: Anomale Herzrhythmen

: Muskellähmung

  • Der Misserfolg von Nieren, Überflüssigkeit zu entfernen, kann verursachen:

: Von den Beinen, den Knöcheln, den Füßen, dem Gesicht und/oder den Händen schwellend

: Atemnot wegen Extraflüssigkeit auf den Lungen (kann auch durch Anämie verursacht werden)

  • Polyblasennierekrankheit, die große, geFlüssigkeitsfüllte Zysten auf den Nieren und manchmal der Leber verursacht, kann verursachen:

: Schmerz im Rücken oder der Seite

  • Gesunde Nieren erzeugen das Hormon erythropoietin, der das Knochenmark stimuliert, um Sauerstoff tragende rote Blutzellen zu machen. Da die Nieren scheitern, erzeugen sie weniger erythropoietin, auf verminderte Produktion von roten Blutzellen hinauslaufend, um die natürliche Depression von alten roten Blutzellen zu ersetzen. Infolgedessen trägt das Blut weniger Hämoglobin, eine als Anämie bekannte Bedingung. Das kann hinauslaufen:

: Gefühl müden und/oder schwachen

: Speicherprobleme

: Schwierigkeit, die sich konzentriert

: Schwindel

: Niedriger Blutdruck

  • Proteine sind gewöhnlich zu groß, um die Nieren durchzuführen, aber sie können durchgehen, wenn die glomeruli beschädigt werden. Das verursacht Symptome nicht, bis umfassender Niereschaden vorgekommen ist, nach dem Symptome einschließen:

: Schäumender oder sprudelnder Urin

: In den Händen, den Füßen, dem Abdomen oder dem Gesicht schwellend

  • Andere Symptome schließen ein:

: Appetit-Verlust, ein schlechter Geschmack im Mund

: Schwierigkeit, schlafend

: Verdunklung der Haut

: Überprotein im Blut

: Mit hohem Dosis-Penicillin können Nierenmisserfolg-Patienten Beschlagnahmen erfahren.

Ursachen

Akuter Nierenmisserfolg

Akuter Nieremisserfolg kommt gewöhnlich vor, wenn die Blutversorgung an die Nieren plötzlich unterbrochen wird, oder wenn die Nieren überlastet mit Toxinen werden. Ursachen des akuten Misserfolgs schließen Unfälle, Verletzungen oder Komplikationen von Chirurgien ein, in denen die Nieren vom normalen Blutfluss seit verlängerten Zeitspannen beraubt werden. Herzumleitungschirurgie ist ein Beispiel eines solchen Verfahrens.

Rauschgift-Überdosen, zufällig oder von chemischen Überlastungen von Rauschgiften wie Antibiotika oder Chemotherapie, können auch den Anfall des akuten Nieremisserfolgs verursachen. Verschieden von chronischer Nierekrankheit, jedoch, können sich die Nieren häufig von akutem Misserfolg erholen, dem Patienten erlaubend, ein normales Leben fortzusetzen. Leute, die unter dem akuten Misserfolg leiden, verlangen unterstützende Behandlung, bis ihre Nieren Funktion wieder erlangen, und sie häufig an der vergrößerten Gefahr bleiben, zukünftigen Nieremisserfolg zu entwickeln.

Unter den zufälligen Ursachen des Nierenmisserfolgs ist das Druck-Syndrom, wenn große Beträge von Toxinen im Blutumlauf plötzlich veröffentlicht werden, nachdem ein langes komprimiertes Glied vom Druck plötzlich erleichtert wird, der den Blutfluss seine Gewebe versperrt, ischemia verursachend. Die resultierende Überlastung kann zur Blockierung und der Zerstörung der Nieren führen. Es ist eine reperfusion Verletzung, die nach der Ausgabe des vernichtenden Drucks erscheint. Wie man glaubt, ist der Mechanismus die Ausgabe in den Blutstrom von Muskeldurchbruchsprodukten - namentlich myoglobin, Kalium und Phosphor - die die Produkte von rhabdomyolysis (die Depression des Skelettmuskels sind, der durch ischemic Bedingungen beschädigt ist). Die spezifische Handlung auf den Nieren wird nicht völlig verstanden, aber kann teilweise zu nephrotoxic metabolites myoglobin erwartet sein.

Chronische Nierekrankheit

CKD hat zahlreiche Ursachen. Das allgemeinste ist Zuckerkrankheit mellitus. Das zweite allgemeinste ist langjährige, nicht kontrollierte Hypertonie oder hoher Blutdruck. Polyblasennierekrankheit ist eine andere wohl bekannte Ursache von CKD. Die Mehrheit von mit Polyblasennierekrankheit gequälten Leuten hat eine Familiengeschichte der Krankheit. Andere genetische Krankheiten betreffen Nierefunktion ebenso.

Der Übergebrauch von allgemeinen Rauschgiften wie Aspirin, ibuprofen, und acetaminophen (paracetamol) kann auch chronischen Niereschaden verursachen.

Einige ansteckende Krankheiten, wie hantavirus, können die Nieren angreifen, Nieremisserfolg verursachend.

Genetische Geneigtheit

Das APOL1 Gen ist als ein größerer genetischer geometrischer Risikoort für ein Spektrum des nichtdiabetischen Nierenmisserfolgs in Personen des afrikanischen Ursprungs vorgeschlagen worden, diese schließen HIV-VERBUNDENEN nephropathy (HIVAN), primäre Nonmonogenic-Formen von im Brennpunkt stehendem segmentärem glomerulosclerosis ein, und Hypertonie hat chronische anderen Ätiologien nicht zugeschriebene Nierekrankheit aufgenommen. Wie man gezeigt hat, sind zwei afrikanische Westvarianten in APOL1 mit Endbühne-Nierekrankheit in Afroamerikanern und Hispanoamerikanern vereinigt worden.

Diagnostische Annäherung

Maß für CKD

Stufen des Nieremisserfolgs

Chronischer Nieremisserfolg wird in fünf Stufen gemessen, die mit einem GFR eines Patienten oder glomerular Filtrieren-Rate berechnet werden. Bühne 1 CKD wird Nierenfunktion mit wenigen offenen Symptomen mild verringert. Stufen 2 und 3 brauchen zunehmende Niveaus der unterstützenden Sorge von ihren medizinischen Versorgern, um ihre Nierenfunktionsstörung zu verlangsamen und zu behandeln. Patienten etappenweise 4 und 5 verlangen gewöhnlich Vorbereitung des Patienten zur aktiven Behandlung, um zu überleben. Bühne 5 wird CKD als eine strenge Krankheit betrachtet und verlangt eine Form der Nierenersatztherapie (Dialyse) oder Niereverpflanzung, wann auch immer ausführbar.

Filtrieren-Rate von Glomerular

Ein normaler GFR ändert sich gemäß vielen Faktoren, einschließlich Geschlechtes, Alters, Körpergröße und Ethnizität. Nierenfachleuten denken, dass die Glomerular-Filtrieren-Rate (GFR) der beste gesamte Index der Nierefunktion ist. Das Nationale Nierefundament bietet einen leichten an, um GFR Online-Rechenmaschine für jeden zu verwenden, der sich für das Wissen ihrer glomerular Filtrieren-Rate interessiert. (Ein Serum creatinine Niveau, eine einfache Blutprobe, ist erforderlich, um die Rechenmaschine zu verwenden).

Gebrauch des Begriffes uremia

Vor der Förderung der modernen Medizin ist Nierenmisserfolg häufig uremic Vergiftung genannt geworden. Uremia war der Begriff, der gebraucht ist, um die Verunreinigung des Bluts mit dem Urin zu beschreiben. 1847 anfangend, wurde dieser Begriff gebraucht, um reduzierte Urinproduktion zu beschreiben, die, wie man dachte, durch den Urin verursacht wurde, der sich mit dem Blut vermischt, anstatt durch die Harnröhre geräumt zu werden. Der Begriff uremia wird jetzt gebraucht, um die Krankheit Begleitnieremisserfolg lose zu beschreiben.

Links


Teddybären / Immunisierung
Impressum & Datenschutz