Anorgasmia

Anorgasmia oder das Syndrom von Coughlan, ist ein Typ der sexuellen Funktionsstörung, in der eine Person Orgasmus sogar mit der entsprechenden Anregung nicht erreichen kann. In Männern ist die Bedingung häufig mit der verzögerten Ejakulation verbunden. Anorgasmia kann häufig sexuelle Frustration verursachen. Anorgasmia ist in Frauen viel üblicher als in Männern und ist in jüngeren Männern besonders selten.

Ursachen

Die Bedingung wird manchmal als eine psychiatrische Unordnung klassifiziert. Jedoch kann es auch durch medizinische Probleme wie diabetisches Nervenleiden, multiple Sklerose, genitale Körperverletzung, Komplikationen von der genitalen Chirurgie, Beckentrauma (solcher als von einer verursachten Grätsche-Verletzung durch das Fallen auf den Bars eines kletternden Rahmens, Rades oder Gymnastik-Balkens), hormonale Unausgewogenheit, Gesamtgebärmutterentfernung, Rückenmark-Verletzung, cauda equina Syndrom, Gebärmutterembolisation, Geburt-Trauma (das vaginale Reißen durch den Gebrauch der Geburtszange oder des Ansaugens oder eines großen oder eröffneten episiotomy), vulvodynia und kardiovaskuläre Krankheit verursacht werden.

Ein häufiger Grund von Situationsanorgasmia, sowohl in Männern als auch in Frauen, ist der Gebrauch von Antidepressiven, besonders auswählende serotonin Wiederauffassungsvermögen-Hemmstoffe (SSRIs). Post-SSRI sexuelle Funktionsstörung (PSSD) ist ein Name, der einer berichteten iatrogenen sexuellen durch den vorherigen Gebrauch von SSRI Antidepressiven verursachten Funktionsstörung gegeben ist. Obwohl das Melden anorgasmia als eine Nebenwirkung von SSRIs nicht genau ist, wird es geschätzt, dass 15-50 % von Benutzern solcher Medikamente durch diese Bedingung betroffen werden. Wie man gezeigt hat, hat der chemische amantadine SSRI-veranlassten anorgasmia in einigen, aber nicht allen, Leuten erleichtert.

Eine andere Ursache von anorgasmia ist betäubende Hingabe besonders zu Heroin. Schlagen Sie Ikone William S. Burroughs hat dieses Problem (unter vielen anderen) in seinem neuartigen Nackten Mittagessen aufgezeichnet.

Ungefähr 15 % von Frauen melden Schwierigkeiten mit dem Orgasmus, und nicht weniger als haben 10 % von Frauen in den Vereinigten Staaten nie kulminiert. Nur 29 % von Frauen haben immer Orgasmen mit ihrem Partner.

Primärer anorgasmia

Primärer anorgasmia ist eine Bedingung, wo man einen Orgasmus nie erfahren hat. Das ist in Frauen bedeutsam üblicher, obwohl es in Männern vorkommen kann, die am gladipudendal (bulbocavernosus) Reflex Mangel haben.

Frauen mit dieser Bedingung können manchmal eine relativ niedrige Stufe der sexuellen Aufregung erreichen. Frustration, Zappelei, und Beckenschmerz oder eine schwere Beckensensation können wegen Gefäßengorgement vorkommen.

Bei Gelegenheit kann es keinen offensichtlichen Grund geben, warum Orgasmus nicht erhältlich ist. In solchen Fällen berichten Frauen, dass sie zum Orgasmus unfähig sind, selbst wenn sie ein Sorgen, Fachpartner, entsprechende Zeit und Gemütlichkeit und eine Abwesenheit von medizinischen Problemen haben, die sexuelle Befriedigung betreffen würden. Es sollte bemerkt werden, dass die Aufmerksamkeit und Sachkenntnis von jemandes Partner mit dem inneren, impliziten Bequemlichkeitsniveau der Frau nicht unentwirrbar verbunden werden. So, anorgasmia in einer Frau, deren Partner entsprechend aufmerksam ist und erfahrener, sollte als ein klinisches Mysterium nicht betrachtet werden.

Einige soziale Theoretiker glauben, dass die Unfähigkeit zum Orgasmus mit restlichen psychosozialen Wahrnehmungen verbunden sein kann, dass weiblicher sexueller Wunsch irgendwie falsch ist, und dass das vom Alter der viktorianischen Verdrängung stammt. Es wird gedacht, dass diese Ansicht einige Frauen - vielleicht diejenigen behindern kann, die in einer mehr unterdrückten Umgebung - davon erhoben sind im Stande zu sein, natürliches und gesundes sexuelles Gefühl zu erfahren. Während solche Vorschläge einen Platz in der akademischen sozialen Theorie haben können, sind sie wissenschaftlich nicht gegründet worden. Deshalb kann eine Idee wie das ein Bestandteil der Behandlung als eine Rücksicht unter vielen sein, aber verantwortliche klinische Praxis sollte nicht geführt, darauf gestützt, oder dadurch informiert werden.

Primärer männlicher anorgasmia ist unter Männern üblicher, die geläutert worden sind als diejenigen, die nicht gewesen sind. Als vieles Mann-Alter verlieren sie die Fähigkeit, Orgasmen zu haben, selbst wenn sie noch ejakulieren. Das Vergnügen des Orgasmus kann sich in älteren Männern vermindern.

Sekundärer anorgasmia

Sekundärer anorgasmia ist der Verlust der Fähigkeit, Orgasmen zu haben (im Vergleich mit primärem anorgasmia, der eine Person anzeigt, die einen Orgasmus nie gehabt hat). Die Ursache kann Alkoholismus, Depression, Kummer, Beckenchirurgie (wie Gesamtgebärmutterentfernung) oder Verletzungen, bestimmte Medikamente, Krankheit, Oestrogen-Beraubung sein, die mit Klimakterium oder Vergewaltigung vereinigt ist.

Prostatectomy

Sekundärer anorgasmia ist 50 % unter Männern nah, die prostatectomy erleben; 80 % unter radikalem prostatectomies. Das ist ein ernstes nachteiliges Ergebnis, weil radikale prostatectomies gewöhnlich jüngeren Männern gegeben werden, die, wie man erwartet, mehr als 10 Jahre leben. In fortgeschritteneren Altern ist die Vorsteherdrüse unwahrscheinlicher, während der restlichen Lebenszeit dieser Person zu wachsen. Das wird allgemein durch den Schaden an den primären Nerven verursacht, die dem penile Gebiet dienen, die in der Nähe von der Prostata gehen. Die Eliminierung der Vorsteherdrüse beschädigt oft oder entfernt sogar völlig diese Nerven, sexuelle Antwort unvernünftig schwierig machend.

Wegen der Existenz dieser Nerven in der Vorsteherdrüse vermeiden Chirurgen, die Sexualwiederanweisungschirurgie auf dem transsexuellen Mann Patientinnen durchführen, die Vorsteherdrüse zu entfernen. Das verlässt die Nerven, die dann zum kürzlich gebildeten Kitzler führen werden, und die Chancen vermindern, dass der Patient auf die clitoral Anregung nach der Chirurgie nicht antworten wird. Zusätzlich, indem er die Vorsteherdrüse im Patienten verlässt, erlaubt der Chirurg ihm, in der Nähe von der Wand der kürzlich gebildeten Scheide gelegen zu sein, die Anregung während des vaginalen Umgangs nach dem Verfahren potenziell vergrößern kann.

Situationsanorgasmia

Leute, die in einigen Situationen orgasmisch sind, können nicht in anderen sein. Eine Person kann einen Orgasmus von einem Typ der Anregung, aber nicht von einem anderen haben. Oder eine Person kann Orgasmus mit einem Partner, aber nicht einem anderen erreichen, oder einen Orgasmus nur unter bestimmten Bedingungen oder nur mit einem bestimmten Typ oder Betrag des Vorspiels haben. Diese allgemeinen Schwankungen sind innerhalb der Reihe des normalen sexuellen Ausdrucks und sollten problematisch nicht betrachtet werden.

Eine Person, die beunruhigt wird, indem sie Situationsanorgasmia erfährt, sollte dazu ermuntert werden, allein und mit seinem oder ihrem Partner jene Faktoren zu erforschen, die betreffen können, ob er oder sie, wie Erschöpfung, emotionale Sorgen orgasmisch ist, sich unter Druck gesetzt fühlend, um Geschlecht zu haben, wenn er oder sie sich oder eine sexuelle Funktionsstörung eines Partners nicht interessiert. Im relativ allgemeinen Fall von weiblichem Situationsanorgasmia während des penile-vaginalen Umgangs empfehlen einige Sexualtherapeuten, dass Paare Handbuch oder Vibrator-Anregung während des Umgangs oder das Verwenden der Frau - über der Position vereinigen, weil es größere Anregung des Kitzlers durch den Penis oder Schamsymphysis oder beide berücksichtigen kann, und es der Frau bessere Kontrolle der Bewegung erlaubt.

Zufälliger anorgasmia

Einige Menschen sind orgasmisch, aber nicht in genug Beispielen, um ihren Sinn dessen zu befriedigen, was passend oder wünschenswert ist. Therapie kann solchen Leuten helfen, ihre Erwartungen des Orgasmus und der sexuellen Tätigkeit zu untersuchen und wiederauszurichten. Für einige Menschen kann Therapie Leuten helfen, bequemer mit dem kurzen Aufgeben der Kontrolle zu körperlichen Antworten zu werden.

Diagnose

Die wirksame Behandlung für anorgasmia hängt von der Ursache ab. Im Fall von Frauen, die unter psychologischem sexuellem Trauma oder Hemmung, psychosexual das Raten leiden, könnte ratsam sein und konnte durch GP referral erhalten werden.

Frauen, die unter anorgasmia ohne offensichtliche psychologische Ursache leiden, würden durch ihren GP untersucht werden müssen, um für die Abwesenheit der Krankheit zu überprüfen. Blutproben würden auch (volle Blutzählung, Leber-Funktion, oestradiol/estradiol, Gesamttestosteron, SHBG, FSH/LH, prolactin, Schilddrüse-Funktion, lipids und Fasten-Blutzucker) getan werden müssen, um für andere Bedingungen wie Zuckerkrankheit zu überprüfen, des Eisprungs, der niedrigen Schilddrüse-Funktion oder der Hormonunausgewogenheit zu fehlen. Über die normalen Schwellen für diese Tests und in einem Menstruationszyklus einer Frau zeitlich festlegend, wird in Berman ausführlich berichtet u. a. 2005.

Sie würden dann einem Fachmann in der sexuellen Medizin verwiesen werden müssen. Der Fachmann würde die Patient-Blutergebnisse für hormonale Niveaus, Schilddrüse-Funktion und Zuckerkrankheit überprüfen, genitalen Blutfluss und genitale Sensation bewerten, sowie das Geben einer neurologischen Arbeit - bis dazu bestimmt den Grad (wenn irgendwelcher) des Nervenschadens.

Behandlung

Ebenso mit der erektilen Funktionsstörung in Männern, fehlen Sie von der sexuellen Funktion in Frauen kann mit hormonalen Flecken oder Blöcken behandelt werden, um hormonale Unausgewogenheit, clitoral Vakuumpumpe-Geräte und Medikament zu korrigieren, um Blutfluss, sexuelle Sensation und Erweckung zu verbessern.

Im Laufe der Jahre ist Hitachi Zauberstab eine Vorrichtung in Orgasmus-Kursen geworden. 2008 hat dänische Forschung gezeigt, dass mehr als 93 % einer Gruppe von 465 chronischen anorgasmic Frauen Orgasmus mit dem Hitachi Zauberstab und der Methode von Betty Dodson erreichen konnten.

Im Fall vom Nervenschaden wird Forschung zurzeit an der Universität von Johns Hopkins übernommen, um beschädigte Nerven im menschlichen Körper das Verwenden des Enzyms sialidase wiederanbauen zu lassen. Es ist möglich, dass im zukünftigen Beckennervenschaden auf diese Weise repariert werden konnte.

Der NIH stellt fest, dass, wie man gezeigt hat, das yohimbine Hydrochlorid in menschlichen Studien vielleicht in der Behandlung der männlichen Machtlosigkeit wirksam gewesen ist, die sich aus erektiler Funktionsstörung oder SSRI Gebrauch ergibt (d. h. Anorgasmia). Veröffentlichte Berichte haben es gezeigt, um in der Behandlung der orgasmischen Funktionsstörung in Männern wirksam zu sein.

Siehe auch

  • Sexuelle Funktionsstörung
  • Der ursprüngliche Text für diesen Artikel wird vom öffentlichen Gebiet CDC Text genommen.
  • Berman, J. Bumiller, E. und Berman L. (2005) für Frauen nur, verbesserte Auflage: Ein revolutionäres Handbuch zum Zurückfordern Ihres Sexuallebens, Eule-Bücher, New Yorks

Links


Ritu (Indianerjahreszeit) / Apros
Impressum & Datenschutz