Gieren

Gieren (auch frambesia tropica, thymosis, polypapilloma tropicum, pian oder parangi, "Bouba," "Frambösie" und "Pian") ist eine tropische Infektion der Haut, Knochen und verbindet verursacht von der spirochete Bakterie Treponema pallidum pertenue. Andere treponemal Krankheiten sind bejel (Treponema pallidum endemicum), pinta (Treponema pallidum carateum), und Syphilis (Treponema pallidum pallidum).

Geschichte

Die Überprüfung von alten bleibt hat zum Vorschlag geführt, dass Gieren Hominiden seit den letzten 1.5 Millionen Jahren betroffen hat. Wie man glaubt, ist der aktuelle Name des karibischen Ursprungs, "yaya" Bedeutung der wunden Stelle. Wie man glaubt, ist es in tropischen Gebieten Afrikas entstanden, und hat sich zu anderen tropischen Gebieten der Welt über die Einwanderung und den Sklavenhandel ausgebreitet.

Epidemiologie

Gieren wird in feuchten tropischen Gebieten in Südamerika, Afrika, Asien und Ozeanien gefunden. Massenbehandlungskampagnen haben in den 1950er Jahren das Weltvorherrschen von 50-100 Millionen bis weniger als 2 Millionen reduziert; jedoch während der 1970er Jahre gab es Ausbrüche in Südostasien und dort ist sporadische Fälle in Südamerika fortgesetzt worden. Es ist unklar, wie viele Leute weltweit zurzeit angesteckt werden.

Präsentation

Die Krankheit wird durch den Kontakt der Haut-zu-Haut-mit einer infective Verletzung mit der Bakterie übersandt, die durch eine vorher existierende Kürzung, Bissen oder Kratzer hereingeht. Innerhalb von neunzig Tagen (aber gewöhnlich weniger als ein Monat) Infektion erscheint ein schmerzloses, aber kennzeichnendes 'Mutter-Gieren', der ein schmerzloses Knötchen ist, das sich vergrößert und warzig anscheinend wird. Manchmal in der Nähe 'erscheint Tochter-Gieren' auch gleichzeitig. Diese primäre Bühne löst sich völlig innerhalb von sechs Monaten auf. Die sekundäre Bühne kommt Monate zu einige Jahre später vor, und wird durch weit verbreitete Hautverletzungen des unterschiedlichen Äußeren, einschließlich 'Krabbe-Gierens' auf den Palmen und soles mit desquamation charakterisiert. Diese sekundären Verletzungen werden oft geschwürig (und sind dann hoch ansteckend), aber heilen Sie nach sechs Monaten oder mehr. Ungefähr zehn Prozent von Leuten setzen dann fort, tertiäre Krankheit innerhalb von fünf bis zehn Jahren zu entwickeln (während dessen weiter sekundäre Verletzungen kommen und gehen können), charakterisiert durch den weit verbreiteten Knochen, die gemeinsame und weiche Gewebezerstörung, die umfassende Zerstörung des Knochens und Knorpel der Nase (rhinopharyngitis mutilans oder 'gangosa') einschließen kann.

Diagnose

Die dunkle Feldmikroskopie von Proben, die von frühen Verletzungen (besonders Geschwürverletzungen) genommen sind, kann den verantwortlichen Organismus zeigen. Blutproben wie VDRL, Rapid Plasma Reagin (RPR) und TPHA werden auch positiv sein, aber es gibt keine aktuellen Blutproben, die unter den vier treponematoses unterscheiden.

Behandlung

Behandlung ist normalerweise durch eine einzelne Dosis von intramuskulärem Penicillin, oder durch einen Kurs von Penicillin, erythromycin oder tetracycline Blöcken. Wie man zeigte, war eine einzelne mündliche Dosis von azithromycin (Markenname Zithromax in den Vereinigten Staaten) so wirksam wie intramuskuläres Penicillin (Die Lanzette,

Vol. 379, Seiten 342-347, 2012). Primäre und sekundäre Bühne-Verletzungen können völlig heilen, aber die zerstörenden Änderungen des tertiären Gierens sind größtenteils irreversibel.

Ausrottungsanstrengungen

Das globale Vorherrschen dieser Krankheit und des anderen endemischen trematoses, Bejel und Pinta, wurde durch die Globale Kontrolle von Treponematoses (TCP) Programm zwischen 1952 und 1964 von ungefähr 50 Millionen Fällen bis ungefähr 2.5 Millionen (die 95-Prozent-Verminderung) reduziert. Jedoch im Anschluss an die Beendigung dieses Programms sind diese Krankheiten an einem niedrigen Vorherrschen in Teilen Asiens, Afrikas und der Amerikas mit sporadischen Ausbrüchen geblieben.

Gieren ist eine relativ leichte Krankheit, um auszurotten. Mann ist das einzige Reservoir der Infektion. Eine einzelne Einspritzung von lang wirkendem Penicillin oder anderem Beta lactam Antibiotikum heilt die Krankheit und ist weit verfügbar; und die Krankheit wird hoch lokalisiert, Argumente vorbringend, die relativ leicht verfolgen.

Gieren wird zurzeit durch das asiatische Südostregionalbüro WER für die Beseitigung aus den restlichen endemischen Ländern in diesem Gebiet (Indien, Indonesien und Östlicher Timor) vor 2010 ins Visier genommen. Bis jetzt scheint das, sich mit etwas Erfolg getroffen zu haben, seitdem keine Fälle in Indien seit 2004 gesehen worden sind.

Das Zertifikat für Krankheit freier Status verlangt eine Abwesenheit der Krankheit seit mindestens 5 Jahren. 1996 gab es 3,571 Gieren-Fälle in Indien; 1997, nachdem eine ernste Beseitigungsanstrengung begonnen hat, ist die Zahl von Fällen zu 735 gefallen. Vor 2003 war die Zahl von Fällen 46. Der letzte klinische Fall in Indien wurde 2003 und der letzte latente Fall 2006 berichtet. Am 19. September 2011 wird Indien im Stande sein, sich um Zertifikat um die Ausrottung des Gierens zu bewerben.


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