Fruchtbalg stimulierendes Hormon

Fruchtbalg stimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das in Menschen und anderen Tieren gefunden ist. Es wird synthetisiert und durch gonadotrophs der vorderen pituitären Drüse verborgen. FSH regelt die Entwicklung, das Wachstum, pubertal Reifung und Fortpflanzungsprozesse des Körpers. FSH und Hormon von Luteinizing (LH) handeln synergistisch in der Fortpflanzung.

Struktur

FSH ist ein glycoprotein. Jede monomeric Einheit ist ein Protein-Molekül mit einem ihm beigefügten Zucker; zwei von diesen machen das volle, funktionelle Protein. Seine Struktur ist denjenigen von LH, TSH und hCG ähnlich. Das Protein dimer enthält 2 polypeptide Einheiten, etikettiertes Alpha und Beta-Subeinheiten. Die Alpha-Subeinheiten von LH, FSH, TSH und hCG sind identisch, und enthalten 92 Aminosäuren. Die Beta-Subeinheiten ändern sich. FSH hat eine Beta-Subeinheit von 118 Aminosäuren (FSH β), der seine spezifische biologische Handlung zuteilt und für die Wechselwirkung mit dem FSH-Empfänger verantwortlich ist. Der Zuckerteil des Hormons wird aus fucose, galactose, mannose, galactosamine, glucosamine, und sialic Säure, das letzte für seine biologische Halbwertzeit kritische Wesen zusammengesetzt. Die Halbwertzeit von FSH ist 3-4 Stunden.

Die 92 amino saure lange FSH Alpha-Subeinheit in Menschen hat die folgende Folge:

NH - Ala - Pro - Natter - Val - Gln - Natter - Cys - Pro - Glu - Cys - Thr - Leu - Gln - Glu - Asn - Pro - Phe - Phe - Ser - Gln - Pro - Gly - Ala - Pro - Ile - Leu - Gln - Cys - Entsprochen - Gly - Cys - Cys - Phe - Ser - Arg - Ala - Tyr - Pro - Thr - Pro - Leu - Arg - Ser - Lys - Lys - Thr - Entsprochen - Leu - Val - Gln - Lys - Asn - Val - Thr - Ser - Glu - Ser - Thr - Cys - Cys - Val - Ala - Lys - Ser - Tyr - Asn - Arg - Val - Thr - Val - Entsprochen - Gly - Gly - Phe - Lys - Val - Glu - Asn - Sein - Thr - Ala - Cys - Sein - Cys - Ser - Thr - Cys - Tyr - Tyr - Sein - Lys - Ser - OH

  • Zeichen: Die Kohlenhydrat-Hälfte wird mit dem asparagine an Positionen 52 und 78 verbunden.

Die 118 amino saure lange FSH Beta-Subeinheit in Menschen hat die folgende Folge:

NH - Asn - Ser - Cys - Glu - Leu - Thr - Asn - Ile - Thr - Ile - Ala - Ile - Glu - Lys - Glu - Glu - Cys - Arg - Phe - Cys - Ile - Ser - Ile - Asn - Thr - Thr - Trp - Cys - Ala - Gly - Tyr - Cys - Tyr - Thr - Arg - Natter - Leu - Val - Tyr - Lys - Natter - Pro - Ala - Arg - Pro - Lys - Ile - Gln - Lys - Thr - Cys - Thr - Phe - Lys - Glu - Leu - Val - Tyr - Glu - Thr - Val - Arg - Val - Pro - Gly - Cys - Ala - Sein - Sein - Ala - Natter - Ser - Leu - Tyr - Thr - Tyr - Pro - Val - Ala - Thr - Gln - Cys - Sein - Cys - Gly - Lys - Cys - Natter - Ser - Natter - Ser - Thr - Natter - Cys - Thr - Val - Arg - Gly - Leu - Gly - Pro - Ser - Tyr - Cys - Ser - Phe - Gly - Glu - Entsprochen - Lys - Glu - OH

  • Zeichen: Die Kohlenhydrat-Hälfte wird mit dem asparagine an Positionen 7 und 24 verbunden.

Gene

Das Gen für die Alpha-Subeinheit wird auf dem Chromosom 6p21.1-23 gelegen. Es wird in verschiedenen Zelltypen ausgedrückt. Das Gen für die FSH Beta-Subeinheit wird auf dem Chromosom 11p13 gelegen, und wird in gonadotropes der pituitären Zellen ausgedrückt, die von GnRH kontrolliert sind, der durch inhibin gehemmt ist, und hat durch activin erhöht.

Tätigkeit

FSH regelt die Entwicklung, das Wachstum, pubertal Reifung und Fortpflanzungsprozesse des menschlichen Körpers.

  • Sowohl in Männern als auch in Frauen stimuliert FSH die Reifung von Keimzellen.
  • In Männern veranlasst FSH Zellen von Sertoli, inhibin zu verbergen, und stimuliert die Bildung von sertoli-sertoli dichten Verbindungspunkten (zonula occludens).
  • In Frauen beginnt FSH follicular Wachstum, spezifisch granulosa Zellen betreffend. Mit dem begleitenden Anstieg von inhibin B neigen sich FSH Niveaus dann in der späten follicular Phase. Das scheint, im Auswählen nur des fortgeschrittensten Fruchtbalgs kritisch zu sein, um zum Eisprung weiterzugehen. Am Ende der luteal Phase gibt es einen geringen Anstieg von FSH, der scheint wichtig zu sein, um den folgenden ovulatory Zyklus anzufangen.

Wie sein Partner LH wird die FSH Ausgabe an der pituitären Drüse von Pulsen kontrolliert, Hormon (GnRH) zu gonadotropin-veröffentlichen. Jene Pulse sind abwechselnd dem oestrogen Feed-Back von den Gonaden unterworfen.

- Die Durch die biologische Bühne angezeigten Reihen können in nah kontrollierten Menstruationszyklen hinsichtlich anderer Anschreiber seines biologischen Fortschritts mit dem zeitlichen Rahmen verwendet, der wird zusammenpresst, oder dazu gestreckt werden, wie viel schneller oder langsamer, beziehungsweise, der Zyklus im Vergleich zu einem durchschnittlichen Zyklus fortschreitet.

- Die Reihen haben angezeigt, dass Zwischenzyklus-Veränderlichkeit passender ist, um in nichtkontrollierten Zyklen mit nur dem Anfang der Menstruation bekannt zu verwenden, aber wo die Frau genau ihre durchschnittlichen Zyklus-Längen und Zeit des Eisprungs weiß, und dass sie mit dem zeitlichen Rahmen etwas durchschnittlich regelmäßig sind, der wird zusammenpresst oder gestreckt dazu, wie viel eine durchschnittliche Zyklus-Länge einer Frau kürzer oder beziehungsweise länger ist als der Durchschnitt der Bevölkerung.

- Die Reihen haben angezeigt, dass Zwischenfrau-Veränderlichkeit passender ist, um zu verwenden, wenn die durchschnittlichen Zyklus-Längen und Zeit des Eisprungs unbekannt sind, aber nur der Anfang der Menstruation wird gegeben.]]

Effekten in Frauen

FSH stimuliert das Wachstum und die Einberufung von unreifen Eierstockfruchtbälgen im Eierstock. In frühen (kleinen) antral Fruchtbälgen ist FSH der Hauptüberleben-Faktor, der die kleinen antral Fruchtbälge (2-5 Mm im Durchmesser für Menschen) von apoptosis (programmierter Tod der somatischen Zellen des Fruchtbalgs und oocyte) rettet. Im Luteal-Fruchtbalg-Phase-Übergangszeitraum vermindern die Serum-Niveaus des Progesterons und Oestrogens (in erster Linie estradiol) und unterdrücken nicht mehr die Ausgabe von FSH, folglich FSH Spitzen an ungefähr dem Tag drei (Tag man ist der erste Tag des Menstruationsflusses). Die Kohorte von kleinen antral Fruchtbälgen ist normalerweise genug in der Zahl, um genug Inhibin B zu erzeugen, um FSH Serum-Niveaus zu senken.

Außerdem gibt es Beweise, dass gonadotrophin Woge verdünnender Faktor, der durch kleine Fruchtbälge während der ersten Hälfte der Fruchtbalg-Phase auch erzeugt ist, ein negatives Feed-Back auf den pulsatile Sekretionsumfang des Luteinizing-Hormons (LH) ausübt, so eine günstigere Umgebung für das Fruchtbalg-Wachstum erlaubend und vorzeitigen luteinization verhindernd.

(Da sich eine Frau perimenopause nähert, vermindert sich die Zahl von kleinen antral in jedem Zyklus rekrutierten Fruchtbälgen, und folglich ungenügender Inhibin wird B erzeugt, um FSH völlig zu senken, und das Serum-Niveau von FSH beginnt sich zu erheben. Schließlich wird das FSH Niveau so hoch, dass unten die Regulierung von FSH Empfängern vorkommt und durch Klimakterium irgendwelche restlichen kleinen sekundären Fruchtbälge nicht mehr FSH Empfänger haben.)

Wenn der Fruchtbalg reif wird und 8-10 Mm im Durchmesser erreicht, fängt er an, bedeutende Beträge von estradiol zu verbergen. Normalerweise in Menschen wird nur ein Fruchtbalg dominierend und überlebt, um zu 18-30 Mm in der Größe zu wachsen und zu ovulieren, die restlichen Fruchtbälge in der Kohorte erleben atresia. Die scharfe Zunahme in der estradiol Produktion durch den dominierenden Fruchtbalg (vielleicht zusammen mit einer Abnahme im gonadotrophin Woge verdünnenden Faktor) verursacht eine positive Wirkung auf den hypothalamus, und pituitäre und schnelle Pulse von GnRH kommen vor und eine LH-Woge Ergebnisse.

Die Zunahme im Serum estradiol Niveaus verursacht eine Abnahme in der FSH Produktion durch das Hemmen der Produktion von GnRH im hypothalamus.

Die Abnahme im Serum FSH Niveau veranlasst die kleineren Fruchtbälge in der aktuellen Kohorte, atresia zu erleben, weil sie an genügend Empfindlichkeit zu FSH Mangel haben, um zu überleben. Gelegentlich erreichen zwei Fruchtbälge die 10-Mm-Bühne zur gleichen Zeit zufällig, und weil beide zu FSH ebenso empfindlich sind sowohl überleben als auch in der niedrigen FSH Umgebung wachsen und so zwei Eisprünge in einem Zyklus vorkommen können, der vielleicht nicht identische (dizygotic) Zwillinge führt.

Effekten in Männern

FSH stimuliert primären spermatocytes, um die erste Abteilung von meiosis zu erleben, sekundären spermatocytes zu bilden.

FSH erhöht die Produktion des Androgen bindenden Proteins durch die Zellen von Sertoli der Hoden durch die Schwergängigkeit zu FSH Empfängern auf ihren basolateral Membranen, und ist für die Einleitung von spermatogenesis kritisch.

Maß

Fruchtbalg stimulierendes Hormon wird normalerweise in der frühen follicular Phase des Menstruationszyklus, normalerweise Tag drei bis fünf gemessen, von der letzten Menstruation aufgezählt. In dieser Zeit sind die Niveaus von estradiol (E2) und Progesteron am niedrigsten Punkt des Menstruationszyklus. FSH Niveaus in dieser Zeit werden häufig grundlegende FSH Niveaus genannt, um von den vergrößerten Niveaus zu unterscheiden, wenn man sich Eisprung nähert.

Krankheitsstaaten

FSH Niveaus sind normalerweise während der Kindheit und in Frauen hoch nach Klimakterium niedrig.

Hohe FSH Niveaus

Der allgemeinste Grund für das hohe Serum FSH Konzentration ist in einer Frau, die erlebt oder kürzlich Klimakterium erlebt hat. Hohe Niveaus des Fruchtbalg stimulierenden Hormons zeigen an, dass das normale Einschränken-Feed-Back von der Gonade fehlt, zu einer FSH uneingeschränkten pituitären Produktion führend.

Wenn hohe FSH Niveaus während der Fortpflanzungsjahre vorkommen, ist es anomal. Bedingungen mit hohen FSH Niveaus schließen ein:

  1. Frühklimakterium auch bekannt als Früheierstockmisserfolg
  2. Schlechtes Eierstock-Reserve-auch bekannt als Früheierstockaltern
  3. Gonadal dysgenesis, Syndrom von Turner
  4. Entmannung
  5. Syndrom von Swyer
  6. Bestimmte Formen von CAH
  7. Misserfolg von Testicular.

Die meisten dieser Bedingungen werden mit der Subfruchtbarkeit und/oder Unfruchtbarkeit vereinigt. Deshalb sind hohe FSH Niveaus eine Anzeige der Subfruchtbarkeit und/oder Unfruchtbarkeit.

Niedrige FSH Niveaus

Die verringerte Sekretion von FSH kann auf Misserfolg der Gonadal-Funktion (hypogonadism) hinauslaufen. Diese Bedingung wird normalerweise in Männern als Misserfolg in der Produktion von normalen Zahlen des Spermas manifestiert. In Frauen wird die Beendigung von Fortpflanzungszyklen allgemein beobachtet.

Bedingungen mit sehr niedrigen FSH Sekretionen sind:

  1. Polyblaseneierstocksyndrom
  2. Polyblaseneierstocksyndrom + Beleibtheit + Hirsutism + Unfruchtbarkeit
  3. Syndrom von Kallmann
  4. Unterdrückung von Hypothalamic
  5. Hypopituitarism
  6. Hyperprolactinemia
  7. Mangel von Gonadotropin
  8. Unterdrückungstherapie von Gonadal
  9. Gegner von GnRH
  10. GnRH agonist (downregulation).

Verfügbarkeit

FSH ist gemischt mit der LH Tätigkeit in verschiedenem menotropins einschließlich mehr gereinigter Formen von Harngonadotropins wie Menopur, sowie ohne LH Tätigkeit als recombinant FSH (Gonal F, Follistim, Alpha von Follitropin) verfügbar. Es wird allgemein in der Unfruchtbarkeitstherapie verwendet, um follicular Entwicklung, namentlich in der IVF Therapie, sowie mit der Zwischengebärmutterbefruchtung (IUI) zu stimulieren. (Sieh Gonadotropin Vorbereitungen.)

Potenzielle Rolle in vascularization von festen Geschwülsten

Erhobene FSH Empfänger-Niveaus sind im endothelia der Geschwulst vasculature in einer sehr breiten Reihe von festen Geschwülsten entdeckt worden. FSH Schwergängigkeit wird zu upregulate neovascularization über mindestens zwei Mechanismen - ein im VEGF Pfad und dem anderen VEGF Unabhängigen - verbunden mit der Entwicklung von Nabelvasculature, wenn physiologisch, gedacht. Das präsentiert möglichen Gebrauch von FSH und FSH-Empfänger-Gegnern als eine anti Geschwulst angiogenesis Therapie (vgl avastin für den Strom anti-VEGF Annäherungen).

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