Anti-Atomantikörper

Anti-Atomantikörper (ANAs, auch bekannt als Anti-Atomfaktor oder ANF) sind gegen den Inhalt des Zellkerns geleitete Autoantikörper.

Sie sind in höher anwesend als normale Zahlen in autogeschützter Krankheit. Der ANA-Test misst das Muster und den Betrag des Autoantikörpers, der die Gewebe des Körpers angreifen kann, als ob sie Auslandsmaterial waren. Autoantikörper sind in niedrigem titers in der allgemeinen Bevölkerung da, aber in ungefähr 5 % der Bevölkerung wird ihre Konzentration, und ungefähr Hälfte davon vergrößert 5 % haben eine autogeschützte Krankheit.

Test von ANA

Man kann für die Anwesenheit von ANAs im Blutserum mittels eines Laborversuchs überprüfen. Es gibt auch zusätzliche Tests, die erlauben, für individuellen ANAs zu prüfen. Der allgemeine ANA-Test ist gewöhnlich einer von zwei Typen: indirekter immunofluorescence oder ELISA. Wie man betrachtet, ist der indirekte immunofluoresence die genaueren von den zwei, aber die ELISA Version gewinnt Beliebtheit wegen seiner niedrigeren Kosten.

Verbundene Krankheiten

Der normale titer von ANA ist 1:40 oder weniger. Höher sind titers für eine autogeschützte Krankheit bezeichnend. Die Anwesenheit von ANA ist für lupus erythematosus bezeichnend (Gegenwart in 80-90 % von Fällen), obwohl sie auch in einigen anderen autogeschützten Krankheiten wie das Syndrom von Sjögren (60 %), rheumatische Arthritis (30-40 %), autogeschützte Leberentzündung, scleroderma und polymyositis & dermatomyositis (30 %) und verschiedene non-rheumatological mit dem Gewebeschaden vereinigte Bedingungen erscheinen. Andere Bedingungen mit hohem ANA titre schließen Krankheit von Addison, Idiopathic thrombocytopenic Purpura (ITP), Hashimoto, Autogeschützte hemolytic Anämie, Zuckerkrankheit des Typs I mellitus, Mischbindegewebe-Unordnung (MCTD) ein.

Empfindlichkeit

Der folgende Tisch verzeichnet das Vorherrschen von verschiedenen Typen von ANAs für verschiedene Krankheiten in diesem Fall, welcher Prozentsatz von denjenigen mit der Krankheit den ANA haben. Einige ANAs erscheinen in mehreren Typen der Krankheit, auf niedrigere Genauigkeit des Tests hinauslaufend.

Klassifikation von ANA

Folgende Entdeckung eines hohen titer von ANAs (z.B 1:160), verschiedene Subtypen werden bestimmt. Das wird normalerweise auf Zellen der HEp-2 Zelllinie getan. Beispiele schließen ein

  • Anti-ENA (Ex-lenksames Kernantigen)
  • Anti-Ro (SS-A)
  • Anti-La (SS-B)
  • Anti-Sm (Schmied-Antigen)
  • Anti-nRNP (Kernribonucleoproteins)
  • Anti Scl-70 (topoisomerase I)
  • Anti-Jo
  • Anti-gp-210 (Kernpore gp-210)
  • Anti-p62 (Nucleoporin 62)
  • Anti-dsDNA (doppelt gestrandete DNA)
  • Anti-centromere

Geschichte

Die LE Zelle wurde im Knochenmark 1948 von Hargraves entdeckt u. a. Das war die erste Anzeige, dass Prozesse, die den Zellkern betreffen, für lupus erythematosus (LE) verantwortlich waren. In den 1950er Jahren ist progressiv empfindlicherer und spezifischer ANA serology Tests verfügbar geworden.

Siehe auch

  • Rheumatischer Faktor
  • Antikörper von Anti-neutrophil cytoplasmic (ANCA)

Links


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