Toter Raum (Physiologie)

In der Physiologie ist toter Raum Luft, die durch den Körper im Atmen eingeatmet wird, aber am Gasaustausch nicht teilnimmt. Nicht die ganze Luft in jedem Atem ist im Stande, für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxyd verwendet zu werden. Ungefähr ein Drittel jedes sich ausruhenden Atems hat keine Änderung in Niveaus von O and CO. In Erwachsenen ist es gewöhnlich im Rahmen 150 mL.

Wegen des toten Raums, tiefen Atem langsamer (z.B zehn 500 mL Atem pro Minute) nehmend, ist wirksamer als Einnahme seichten Atems schnell (z.B zwanzig 250 mL Atem pro Minute). Obwohl der Betrag von Benzin pro Minute dasselbe ist (5 L/min), ist ein großes Verhältnis des seichten Atems toter Raum, und erlaubt Sauerstoff nicht, ins Blut zu kommen.

Toter Raum kann vergrößert (und besser vorgesehen werden) durch das Atmen durch eine lange Tube, wie ein Schnorchel. Wenn auch ein Ende des Schnorchels für die Luft offen ist, wenn der Träger einatmet, atmet er oder sie eine große Menge des Kohlendioxyds ein, das im Schnorchel vom vorherigen Ausatmen geblieben ist. So vergrößert ein Schnorchel den toten Raum der Person durch das Hinzufügen von noch mehr "Wetterstrecke", die am Gasaustausch nicht teilnimmt.

Bestandteile

Toter Gesamtraum (auch bekannt als "physiologischer" toter Raum) können in den anatomischen toten Raum und alveolaren toten Raum geteilt werden.

Anatomischer toter Raum

Anatomischer toter Raum ist das Benzin in den Leiten-Gebieten des Respirationsapparaten, wie der Mund und die Luftröhre, wohin Luft in Kontakt mit den Alveolen der Lungen nicht eintritt. Vögel, die relativ eine viel längere und breitere Luftröhre haben als Säugetiere, haben ein höheres Verhältnis des toten Raums.

Es ist normalerweise in Millilitern Ihrem Körpergewicht in Pfunden gleich. Ein 150 Pfd. (68 Kg) Mann würde einen anatomischen toten Raum von ungefähr 150 mL haben. 1 mL pro Pfd. oder 2.2 mL pro Kilogramm des Körpergewichts. Das ist dieselbe Konvertierung von Kilogrammen zu Pfunden, außer der Endeinheit ist in mL. Das ist ungefähr ein Drittel des sich ausruhenden Gezeitenvolumens (450-500 mL).

Anatomischer toter Raum ist das Volumen der Leiten-Wetterstrecken. Es kann durch die Methode von Fowler, eine Stickstoff-Auswaschungstechnik gemessen werden.

Alveolarer toter Raum

Alveolarer toter Raum wird durch Luftkontaktieren-Alveolen verursacht, die an Blutfluss in ihren angrenzenden Lungenhaargefäßen, d. h., Lüftung ohne perfusion Mangel haben. Infolgedessen kann kein Gasaustausch vorkommen. Alveolarer toter Raum ist in gesunden Personen unwesentlich, aber kann drastisch in einigen Lungenkrankheiten zunehmen.

Das Rechnen des toten Raums

Übersicht

Anatomischer und alveolarer toter Raum kann beide mit der Gleichung von Bohr gemessen werden. Formell wird die Methode von Bohr verwendet, um den ersteren zu berechnen. In der Praxis wird es allgemeiner verwendet, um die Letzteren zu berechnen.

Die Gleichung von Bohr stellt fest, dass der tote Raum (V) wie folgt berechnet wird:

:

wo V totes Raumvolumen ist, V ist Gezeitenvolumen, PCO ist der teilweise Druck des Kohlendioxyds im arteriellen Blut, und PCO ist der teilweise Druck des Kohlendioxyds in der ungültigen (ausgeatmeten) Luft.

Je nachdem, wie der ungültige CO gemessen wird, gibt diese Gleichung den physiologischen oder alveolaren toten Raum. Wenn man rechnet:

  • physiologischer toter Raum, ein großer Plastikbeutel (d. h. eine Tasche von Douglas) wird verwendet, um das ganze ungültige Benzin des Patienten zu sammeln, und der ganze abgelaufene CO wird als ein Bruchteil von ungültigem Gesamtbenzin gemessen. Das gibt PCO, der dann in die Gleichung von Bohr eingesetzt wird.
  • alveolarer toter Raum, der Endgezeiten-CO in capnography wird als ein Stellvertreter für den ungültigen CO verwendet. PCO wird dann statt PCO in der Gleichung von Bohr verwendet.

Beispiel

Wenn ein Gezeitenvolumen eines Patienten 500 mL ist, ist ihr arterielles Kohlendioxyd (PaCO), und ihr endungültiges Kohlendioxyd (ETCO) auf capnography ist, der alveolare tote Raum kann wie folgt berechnet werden:

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Siehe auch

  • Gleichung von Bohr
  • Christian Bohr
  • Atmungsphysiologie
  • Lüftung (Physiologie)

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