Amtliches Arzneibuch

Amtliches Arzneibuch, Arzneimittelbuch, oder pharmacopoea, (wörtlich, 'Rauschgift-Bilden'), in seinem modernen technischen Sinn, ist ein Buch, das Richtungen für die Identifizierung von Proben und die Vorbereitung von zusammengesetzten Arzneimitteln, und veröffentlicht von der Autorität einer Regierung oder einer medizinischen oder pharmazeutischen Gesellschaft enthält.

In einem breiteren Sinn ist es eine Bezugsarbeit für pharmazeutische Rauschgift-Spezifizierungen.

Etymologie

Das Wort ist in Altes Griechisch  (pharmakopoiia), von  - (pharmako-) 'Rauschgift' zurückzuführen, gefolgt vom Verbstamm ποι-'machen' (poi-) und schließlich das abstrakte Substantiv, das-ια (-ia) endet. Diese drei Elemente können zusammen als 'drug-mak-ing' gemacht werden.

In Latein werden die griechischen Rechtschreibungen φ (f), κ (k) und οι (oi) beziehungsweise als ph, c und œ geschrieben, die Rechtschreibung pharmacopœia gebend. In Englisch des Vereinigten Königreichs wird der lateinische œ als oe gemacht, uns das sich schreibende amtliche Arzneibuch gebend, während auf Amerikanischem Englisch oe e wird, uns das sich schreibende Arzneimittelbuch gebend.

Geschichte

Obwohl ältere Schriften bestehen, welches Geschäft mit Kräutermedizin, wie Edwin Smith Papyrus in Ägypten, dem amtlichen Arzneibuch von Pliny und De Materia Medica (Περί ύλης ), ein fünf Volumen-Buch, das ursprünglich in Griechisch durch Pedanius Dioscorides geschrieben ist, als die anfänglichen Hauptarbeiten im Feld betrachtet wird. Wie man betrachtet, ist der Letztere Vorgänger zu allen modernen amtlichen Arzneibüchern, und ist eines der einflussreichsten Kräuterbücher in der Geschichte. Tatsächlich ist es im Gebrauch bis ungefähr CE 1600 geblieben.

Mehrere frühe Bücher des amtlichen Arzneibuches wurden von persischen Ärzten geschrieben. Diese haben Den Kanon der Medizin von Avicenna in 1025, und Arbeiten von Ibn Zuhr (Avenzoar) im 12. Jahrhundert eingeschlossen (und hat 1491 gedruckt), und Ibn Baytar im 14. Jahrhundert.

Amtliches

Stadtarzneibuch

Das bekannte erste hat datiert die Arbeit dieser unter der Stadtautorität veröffentlichten Art scheint, dieses Nürnbergs 1542 gewesen zu sein; ein vorübergehender Student genannt Valerius Cordus hat eine Sammlung von medizinischen Quittungen gezeigt, die er von den Schriften der bedeutendsten medizinischen Behörden den Ärzten der Stadt ausgewählt hatte, die ihn genötigt haben, sie zu Gunsten der Apotheker, und erhalten für seine Arbeit die Sanktion des senatus zu drucken. Eine als Antidotarium Florentinum bekannte Arbeit, wurde unter der Autorität der medizinischen Schule Florenz im 16. Jahrhundert veröffentlicht.

Der Begriff Amtliches Arzneibuch erscheint zuerst als ein verschiedener Titel in einer Arbeit, die an Basel 1561 durch Dr A. Foes veröffentlicht ist, aber scheint nicht, in allgemeinen Gebrauch bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts eingetreten zu sein.

Vor 1542 waren die von Apothekern hauptsächlich verwendeten Arbeiten die Abhandlungen auf simples durch Avicenna und Serapion; De synonymis und Gegenleistung von Simon Januensis; Liber servitoris von Bulchasim Ben Aberazerim, der die Vorbereitungen beschrieben hat, die von Werken, Tieren und Mineralen gemacht sind, und der Typ des chemischen Teils von modernen amtlichen Arzneibüchern war; und Antidotarium von Nicolaus de Salerno, Formulierungen von Galenic enthaltend, hat sich alphabetisch geeinigt. Dieser letzten Arbeit gab es zwei Ausgaben im Gebrauch - Nicolaus magnus und Nicolaus parvus: In den Letzteren wurden mehrere der in der großen Ausgabe beschriebenen Zusammensetzungen weggelassen und die auf einer kleineren Skala gegebenen Formeln.

Auch Vesalius hat behauptet, dass er einen "dispensariums" und "Handbücher" auf den Arbeiten von Galenus geschrieben hatte. Anscheinend hat er sie verbrannt. Gemäß der neuen Forschung, die auf den Kongressen der Internationalen Gesellschaft für die Geschichte der Medizin durch den Gelehrten Francisco Javier González Echeverría mitgeteilt ist, hat Michel De Villeneuve (Michael Servetus) auch ein Arzneimittelbuch veröffentlicht. Michel De Villeneuve, Studienkollege von Vesalius und der beste galenist Paris gemäß Johann Winter von Andernach, haben anonymen "Dispensarium oder Enquiridion" 1543 an Lyon mit Jean Frellon als Redakteur veröffentlicht. Diese Arbeit enthält 224 ursprüngliche Rezepte durch Michel De Villeneuve (Michael Servetus) und andere durch Lespleigney und Chappuis. Wie gewöhnlich, wenn es zu Arzneimittelbüchern kommt, war diese Arbeit zu vorherigem Materia Medica ergänzend, dass Michel De Villeneuve dieses dasselbe Jahr veröffentlicht hat. Diese Entdeckung wurde von demselben Gelehrten in der Internationalen Gesellschaft für die Geschichte der Medizin, mit der Abmachung von John M. Riddle, einem der ersten Experten auf Arbeiten von Materia Medica-Dioscorides mitgeteilt.

Dr Nicolaes Tulp, Bürgermeister Amsterdams und respektierter allgemeiner Chirurg, hat alle seine Arzt- und Chemiker-Freunde zusammen gesammelt, und sie haben das erste amtliche Arzneibuch Amsterdams 1636 Pharmacopoea Amstelredamensis geschrieben. Das war eine vereinigte Anstrengung, Gesundheitswesen nach einem Ausbruch der Plage zu verbessern, und auch die Zahl von Quacksalber-Apotheker-Geschäften in Amsterdam zu beschränken.

London

Bis 1617 wurden solche Rauschgifte und Arzneimittel, wie in der üblichen Anwendung waren, in England von den Apothekern und Lebensmittelhändlern verkauft. In diesem Jahr haben die Apotheker eine getrennte Urkunde erhalten, und sie wurde verordnet, dass kein Lebensmittelhändler ein Geschäft eines Apothekers behalten sollte. Die Vorbereitung der Vorschrifte von Ärzten wurde so auf die Apotheker beschränkt, auf die Druck gebracht wurde, um zu tragen, um sie genau, durch das Problem eines amtlichen Arzneibuches im Mai 1618 durch die Universität von Ärzten, und durch die Macht dispensieren zu lassen, die die Direktoren der Apotheker genau wie die Zensoren der Universität von Ärzten erhalten haben, die Geschäfte von Apothekern innerhalb von 7 M Londons zu untersuchen und alle Zusammensetzungen zu zerstören, die sie untreu bereit gefunden haben. Das, das erste autorisierte Londoner Amtliche Arzneibuch, wurde hauptsächlich von den Arbeiten von Mezue und Nicolaus de Salerno ausgewählt, aber, wie man fand, war es mit Fehlern so voll, dass die ganze Ausgabe annulliert wurde, und eine frische Ausgabe im folgenden Dezember veröffentlicht wurde.

In dieser Periode waren die in der Medizin verwendeten Zusammensetzungen häufig heterogene Mischungen, einige von denen enthalten von 20 bis 70, oder mehr, Zutaten, während eine Vielzahl von simples infolge von derselben Substanz verwendet wurden, die verschiedene Qualitäten gemäß der Quelle besitzen soll, von der es abgeleitet wurde. So haben die Augen von Krabben (d. h., gastroliths), Perlen, Austernschalen und Koralle verschiedene Eigenschaften haben sollen. Unter anderen Zutaten, die in einige dieser Formeln eintreten, waren die Exkremente von Menschen, Hunden, Mäusen, Gänsen und anderen Tieren, Rechnungen, menschlichem Schädel und Moos, das darauf, blinden jungen Hunden, Regenwürmern, usw. wächst

Obwohl andere Ausgaben des Londoner Amtlichen Arzneibuches 1621, 1632, 1639 ausgegeben wurden und 1677, erst als die Ausgabe von 1721, unter der Schirmherrschaft von Herrn Hans Sloane veröffentlicht hat, dass irgendwelche wichtigen Modifizierungen gemacht wurden. In diesem Problem wurden viele der Heilmittel vorher im Gebrauch weggelassen, obwohl eine große Anzahl noch, wie das Exkrement von Hunden, Regenwürmer und Moos vom menschlichen Schädel behalten wurde; die botanischen Namen von Kräuterheilmitteln wurden zum ersten Mal zu den offiziellen hinzugefügt; das einfache destillierte Wasser wurde einer gleichförmigen Kraft bestellt; gesüßte Geister, Stärkungsmittel und ratafias wurden weggelassen, sowie mehrere Zusammensetzungen nicht mehr in London, obwohl noch in der Mode anderswohin verwendet. Eine große Verbesserung wurde in der 1746 veröffentlichten Ausgabe bewirkt, in dem nur jene Vorbereitungen behalten wurden, der die Billigung der Mehrheit des Komitees des amtlichen Arzneibuches erhalten hatte; zu diesen wurde eine Liste jener Rauschgifte nur hinzugefügt, die haben am wirksamsten sein sollen. Ein Versuch wurde gemacht, weiter die älteren Formeln durch die Verwerfung von überflüssigen Zutaten zu vereinfachen.

In der 1788 veröffentlichten Ausgabe wurde die Tendenz zu vereinfachen in einem viel größeren Ausmaß und den äußerst zusammengesetzten Arzneimitteln ausgeführt, die die Hauptheilmittel von Ärzten für 2000 gebildet hatten, Jahre wurden verworfen, während einige starke Rauschgifte, die zu gefährlich betrachtet worden waren, um ins Amtliche Arzneibuch von 1765 eingeschlossen zu werden, zu ihrer vorherigen Position wieder hergestellt wurden. 1809 wurde die französische chemische Nomenklatur angenommen, und 1815 wurde ein korrigierter Eindruck von demselben ausgegeben. Nachfolgende Ausgaben wurden 1824, 1836 und 1851 veröffentlicht.

Das erste Edinburgher Amtliche Arzneibuch wurde 1699 und das letzte 1841 veröffentlicht; das erste Dubliner Amtliche Arzneibuch 1807 und das letzte 1850.

Nationales amtliches Arzneibuch

Die in diesen drei amtlichen Arzneibüchern enthaltenen Vorbereitungen waren nicht die ganze Uniform in der Kraft, einer Quelle von viel Unannehmlichkeit und Gefahr für das Publikum, als starke Vorbereitungen wie verdünnte Blausäure in einem Land bestellt wurden und gemäß dem nationalen amtlichen Arzneibuch in einem anderen dispensiert haben. Infolgedessen hat das Medizinische Gesetz von 1858 ordiniert, dass der Allgemeine Medizinische Rat ein Buch veröffentlichen sollte, das eine Liste von Arzneimitteln und Zusammensetzungen enthält, um das britische Amtliche Arzneibuch genannt zu werden, das ein Ersatz überall in Großbritannien und Irland für die getrennten amtlichen Arzneibücher sein würde. Bisher waren diese in Latein veröffentlicht worden. Das erste britische Amtliche Arzneibuch wurde auf der englischen Sprache 1864 veröffentlicht, aber hat solche allgemeine Unzufriedenheit sowohl dem medizinischen Beruf als auch Chemikern und Apothekern gegeben, dass der Allgemeine Medizinische Rat eine neue und amendierte Ausgabe 1867 herausgebracht hat. Diese Unzufriedenheit hatte wahrscheinlich teilweise zur Tatsache Schulden, dass die Mehrheit der Bearbeiter der Arbeit mit der Praxis der Apotheke, und deshalb fähig eher nicht beschäftigt gewesen ist, auf die Art von Vorbereitungen zu entscheiden, die erforderlich sind als auf die Methode ihrer Fertigung. Die Notwendigkeit für dieses Element im Aufbau eines amtlichen Arzneibuches wird jetzt in anderen Ländern völlig anerkannt, in von dem dem grössten Teil pharmazeutische Chemiker im Komitee für die Vorbereitung der gesetzlich anerkannten Handbücher vertreten werden.

Es gibt nationale und internationale amtliche Arzneibücher, wie die EU und die amerikanischen amtlichen Arzneibücher. Alle amtlichen Arzneibücher wurden unter der Autorität der Regierung ausgegeben, und ihre Instruktionen haben die Kraft des Gesetzes in ihren jeweiligen Territorien, außer dass der Vereinigten Staaten, die von Beauftragten bereit waren, die von medizinischen und pharmazeutischen Gesellschaften ernannt sind, und keine andere Autorität, obwohl allgemein akzeptiert, als das nationale Lehrbuch hat.

Internationales amtliches Arzneibuch

Vergrößerte Möglichkeiten für das Reisen haben in die größere Bekanntheit die Wichtigkeit von einer Annäherung an die Gleichförmigkeit in den Formeln der stärkeren Heilmittel gebracht, um Gefahr für Patienten zu vermeiden, wenn eine Vorschrift in einem verschiedenen Land davon verteilt wird, in dem es geschrieben wurde. Versuche sind durch internationale pharmazeutische und medizinische Konferenzen gemacht worden, eine Basis zu setzen, auf der ein internationales amtliches Arzneibuch bereit sein konnte, aber wegen des nationalen Neides und des Versuchs, zu viele Vorbereitungen einzuschließen, ist nichts noch erreicht worden.

Dennoch sind einige Fortschritte unter der Schlagzeile des ICH (Die Internationale Konferenz für die Harmonisierung von Technischen Voraussetzungen für die Registrierung von Arzneimitteln für Menschlichen Use:www.ich.org), eine Tri-Regionalorganisation gemacht worden, die die Rauschgift-Aufsichtsbehörden der Europäischen Union, Japans und der Vereinigten Staaten vertritt. Vertreter von den Amtlichen Arzneibüchern dieser drei Gebiete haben sich zweimal jährlich seit 1990 in Pharmacopoeial Discussion Group getroffen, um zu versuchen, zu "compendial Harmonisierung"' zu arbeiten. Spezifische Monografien, werden und wenn akzeptiert, vorgeschlagen, gehen durch Stufen der Rezension und Beratung weiter, die zu Adoption einer allgemeinen Monografie führt, die ein Standardset von Tests und Spezifizierungen für ein spezifisches Material zur Verfügung stellt. Nicht überraschend ist das ein langsamer Prozess.

Medizinische Vorbereitungen, Gebrauch und Dosierungen

Obwohl früher gedruckt, hat es einen Übergang zu einer Situation gegeben, wo pharmazeutische Information als gedruckte Volumina und im Internet verfügbar ist. Die Eskalation in Kenntnissen macht notwendige häufige neue Ausgaben, um bestimmte Formeln für Vorbereitungen auszustatten, die bereits in umfassenden Gebrauch in der medizinischen Praxis eingetreten sind, um Gleichförmigkeit der Kraft zu sichern, und die Charaktere und Tests zu geben, durch die ihre Reinheit und Stärke bestimmt werden können. Jedoch verlangt jede neue Ausgabe, dass mehrere Jahre zahlreiche Experimente ausführen, um passende Formeln auszudenken, so dass aktuelles amtliches Arzneibuch nie ziemlich aktuell ist.

Diese Schwierigkeit ist bisher durch die Veröffentlichung von solchem nicht offizieller formularies als der Begleiter des Landjunkers zum Amtlichen Arzneibuch entsprochen worden und (früher Martindale: Das zusätzliche amtliche Arzneibuch), in dem alle neuen Heilmittel und ihre Vorbereitungen, Gebrauch und Dosen, und im ersteren die unterschiedlichen Kräfte derselben Vorbereitungen in den verschiedenen amtlichen Arzneibüchern registriert werden, werden auch verglichen (Landjunker wurde in Martindale 1952 vereinigt). Das Bedürfnis nach solchen Arbeiten, das Amtliche Arzneibuch zu ergänzen, wird durch die Tatsache gezeigt, dass sie noch mehr größtenteils verwendet werden als das Amtliche Arzneibuch selbst, das erste, das in 18 Ausgaben und dem zweiten in 13 Ausgaben an verhältnismäßig kurzen Zwischenräumen ausgegeben ist. Im Vereinigten Königreich wird die Aufgabe, ein neues Amtliches Arzneibuch sorgfältig auszuarbeiten, einem Körper eines rein medizinischen Charakters anvertraut, und gesetzlich tut der Apotheker nicht gegen die Praxis in anderen Ländern, hat eine Stimme in der Sache trotz der Tatsache, dass, obwohl der medizinische Praktiker natürlich der beste Richter des Rauschgifts oder der Vorbereitungen ist, die das beste therapeutische Ergebnis gewähren werden, er nicht so fähig ist wie der Apotheker, um zu sagen, wie diese Vorbereitung auf die wirksamste und befriedigende Weise erzeugt werden kann, noch wie die Reinheit von Rauschgiften geprüft werden kann.

Die Änderung ist mit der vierten Ausgabe des britischen Amtlichen Arzneibuches 1898 vorgekommen. Ein Komitee der Königlichen Pharmazeutischen Gesellschaft Großbritanniens wurde auf Bitte vom Allgemeinen Medizinischen Rat ernannt, auf pharmazeutischen Sachen zu empfehlen. Eine Volkszählung von Vorschriften wurde genommen, um die Verhältnisfrequenz festzustellen, mit der verschiedene Vorbereitungen und Rauschgifte in Vorschriften verwendet wurden, und Vorschläge und Kritiken von verschiedenen medizinischen und pharmazeutischen Körpern über das britische Reich gesucht wurden. Bezüglich des rein pharmazeutischen Teils der Arbeit wurde ein Komitee der Verweisung in der Apotheke, die von den pharmazeutischen Gesellschaften Großbritanniens und Irlands berufen ist (wie sie dann waren), ernannt, dem Komitee des Amtlichen Arzneibuches des Medizinischen Rats zu berichten.

Eine Schwierigkeit ist seit dem Übergang der Verfälschung des Essens und Rauschgift-Gesetzes bezüglich des Gebrauches des Amtlichen Arzneibuches als ein gesetzlicher Standard für die Rauschgifte und darin enthaltenen Vorbereitungen entstanden. Das Amtliche Arzneibuch wird in der Einleitung definiert, weil nur "vorgehabt hat, zu den Mitgliedern des medizinischen Berufs und derjenigen zu gewähren, die mit der Vorbereitung von Arzneimitteln überall im britischen Reich ein gleichförmiger Standard und Führer beschäftigt sind, wodurch die Natur und Zusammensetzung, in der Medizin zu verwendende Substanzen festgestellt und bestimmt werden können." Es ist offensichtlich, dass es keine Enzyklopädie von Substanzen sein kann, die in der Medizin verwendet sind, und nur als ein Standard für die Substanzen und Vorbereitungen verwendet werden kann, die darin, und für keine anderen enthalten sind. Es ist in den Trenngerichten gehalten worden (Dickins v. Randerson), dass das Amtliche Arzneibuch ein Standard für offizielle unter ihrem Pharmacopoeial-Namen gebetene Vorbereitungen ist. Aber es gibt viele Substanzen im Amtlichen Arzneibuch, die in der Medizin nicht nur verwendet werden, aber anderen Nutzen, wie Schwefel, Kaugummi benzoin, tragacanth, Gummiarabikum, Ammonium-Karbonat, Bienenwachs, Terpentin, Leinsamenöl, und für diese haben, ist ein kommerzieller Standard der Reinheit im Unterschied zu einer medizinischen erforderlich, da die in der Medizin verwendeten Vorbereitungen des höchstmöglichen Grads der Reinheit erreichbar sein sollten, und dieser Standard zu hoch und zu gewöhnlichen Zwecken zu teuer sein würde. Der Gebrauch von Handelssynonymen im Amtlichen Arzneibuch, wie Salpeter für das gereinigte Kalium-Nitrat und Milch von Schwefel für hinabgestürzten Schwefel, ist für diese Schwierigkeit teilweise beantwortbar und hat sich erwiesen, ein Fehler zu sein, da es Boden für die gesetzliche Strafverfolgung gewährt, wenn ein Chemiker ein Rauschgift der gewöhnlichen kommerziellen Reinheit zu Handelszwecken statt der gereinigten Vorbereitung verkauft, die im Amtlichen Arzneibuch für den medizinischen Gebrauch offiziell ist. Das würde nicht der Fall sein, wenn das Handelssynonym weggelassen würde. Für viele Rauschgifte und Chemikalien nicht im Amtlichen Arzneibuch dort ist kein Standard der Reinheit, die unter der Verfälschung des Essens und Rauschgift-Gesetzes verwendet werden kann, und für diese, sowie für die kommerzielle Qualität jener Rauschgifte und wesentlicher Öle, die auch im Amtlichen Arzneibuch sind, ein gesetzlicher Standard der kommerziellen Reinheit sehr erforderlich ist. Dieses Thema hat die Basis der Diskussion auf mehreren Sitzungen der Pharmazeutischen Gesellschaft gebildet, und die Ergebnisse sind in eine Arbeit genannt Angedeutete Standards für Nahrungsmittel und Rauschgifte von C. G. Moor aufgenommen worden, der den durchschnittlichen Grad der Reinheit von vielen Rauschgiften und Chemikalien anzeigt, die in den Künsten, sowie dem höchsten Grad der Reinheit verwendet sind, die im Handel von denjenigen erreichbar ist, die in der Medizin verwendet sind.

Ein wichtiger Schritt ist auch in dieser Richtung durch die Veröffentlichung unter der Autorität des Rats der Pharmazeutischen Gesellschaft Großbritanniens des britischen Pharmazeutischen Kodexes gemacht worden, in dem die Charaktere dessen und für die Reinheit von vielen nichtoffiziellen Rauschgiften prüft und Vorbereitungen sowie der Charakter von vielen Drüsenvorbereitungen und Gegengiften gegeben werden, die in Gebrauch in der Medizin eingetreten sind, aber ins Amtliche Arzneibuch noch nicht eingeführt worden sind. Diese Arbeit kann auch vielleicht als ein Standard unter der Verfälschung des Essens und Rauschgift-Gesetzes für die Reinheit und Kraft von Rauschgiften dienen, die nicht ins Amtliche Arzneibuch und als ein Standard für die Handelssorte der Reinheit von denjenigen im Amtlichen Arzneibuch eingeschlossen sind, die zu nichtmedizinischen Zwecken verwendet werden.

Eine andere gesetzliche mit modernen amtlichen Arzneibüchern verbundene Schwierigkeit ist die Einschließung in einige von ihnen von synthetischen chemischen Heilmitteln, den Prozessen, um sich vorzubereiten, die patentiert worden sind, während die Substanzen unter Handelsmarke-Namen verkauft werden. Der wissenschaftliche chemische Name ist häufig lang und unhandlich, und der Arzt bevorzugt, wenn er eine Vorschrift schreibt, um den kürzeren Namen zu verwenden, unter dem er von den Patentinhabern verkauft wird. In diesem Fall wird der Apotheker dazu gezwungen, den teureren patentierten Artikel zu verwenden, und der Patient beklagt sich über den Preis. Wenn s/he denselben Artikel unter seinem Pharmacopoeial-Namen verwendet, wenn der patentierte Artikel vorgeschrieben wird, legt s/he sich offen für die Strafverfolgung durch den Patentinhaber für den Verstoß von offenen Rechten. Der einzige Plan ist deshalb für den Arzt, um den chemischen Namen zu verwenden (der nicht patentiert werden kann), wie gegeben, im Amtlichen Arzneibuch, oder für jene synthetischen ins Amtliche Arzneibuch nicht eingeschlossenen Heilmittel, um den wissenschaftlichen und im britischen Pharmazeutischen Kodex gegebenen chemischen Namen zu verwenden.

Siehe auch

  • Internationale Konferenz für die Harmonisierung von technischen Voraussetzungen für die Registrierung von Arzneimitteln für den menschlichen Gebrauch
  • Internationale pharmazeutische Föderation
  • Internationales Werk nennt Index
  • Das internationale amtliche Arzneibuch
  • Europäisches amtliches Arzneibuch
  • Internationale Gesellschaft für die pharmazeutische Technik
  • Nationaler Formulary
Amtliches
  • Indianerarzneibuch
  • USA-Arzneimittelbuch
  • Amtliches Arzneibuch der Volksrepublik von chinesischem
  • Spezifizierung
  • Standardorganisation

Außenverbindungen

Amtliches Indianerarzneibuch USA-Arzneimittelbuch ----

Steve Carlton / Derrick Jensen
Impressum & Datenschutz