Pharmazeutisches Rauschgift

Ein pharmazeutisches Rauschgift, auch gekennzeichnet als Medizin, Medikament oder Arzneimittel, kann als jede chemische Substanz lose definiert werden, die für den Gebrauch in der medizinischen Diagnose, dem Heilmittel, der Behandlung oder der Verhinderung der Krankheit beabsichtigt ist.

Klassifikation

Medikamente können auf verschiedene Weisen, solcher als durch chemische Eigenschaften, Weise oder Weg der Regierung, biologisches System betroffene oder therapeutische Effekten klassifiziert werden. Ein wohl durchdachtes und weit verwendetes Klassifikationssystem ist das Anatomische Therapeutische Chemische Klassifikationssystem (ATC System). Die Weltgesundheitsorganisation behält eine Liste von wesentlichen Arzneimitteln.

Eine Stichprobenerhebung von Klassen der Medizin schließt ein:

  1. Fiebermittel: das Reduzieren des Fiebers (pyrexia/pyresis)
  2. Analgetika: das Reduzieren des Schmerzes (schmerzstillende Mittel)
  3. Malariamittel: das Behandeln des Sumpffiebers
  4. Antibiotika: das Hemmen des Keim-Wachstums
  5. Antiseptiken: Verhinderung des Keim-Wachstums in der Nähe von Brandwunden, Kürzungen und Wunden

Typen von Medikamenten (Typ von pharmacotherapy)

Für die gastrointestinal Fläche (Verdauungssystem)

Für das kardiovaskuläre System

Für das Zentralnervensystem

Rauschgifte, die das Zentralnervensystem betreffen, schließen ein: Schlafmittel, Narkosemittel, antipsychotics, Antidepressiven (einschließlich tricyclic Antidepressiven, Monoamins oxidase Hemmstoffe, Lithiumsalze und auswählende serotonin Wiederauffassungsvermögen-Hemmstoffe (SSRIs)), Antiemetika, anticonvulsants/antiepileptics, anxiolytics, Barbitursäurepräparat, Bewegungsunordnung (z.B, die Parkinsonsche Krankheit) Rauschgifte, Anreize (einschließlich Amphetamine), benzodiazepines, cyclopyrrolones, dopamine Gegner, Antihistaminika, cholinergics, anticholinergics, Emetika, cannabinoids, und 5-HT (serotonin) Gegner.

Für Schmerz und Bewusstsein (schmerzstillende Mittel)

Die Hauptklassen von schmerzstillenden Mitteln sind NSAIDs, opioids und verschiedene Waisen wie paracetamol, tricyclic Antidepressiven und anticonvulsants.

Für Musculo-Skelettunordnungen

Die Hauptkategorien von Rauschgiften für musculoskeletal Unordnungen sind: NSAIDs (einschließlich des STEUERMANNES 2 auswählende Hemmstoffe), Muskelrelaxans, neuromuscular Rauschgifte und anticholinesterases.

Für das Auge

Für das Ohr, die Nase und oropharynx

sympathomimetics, Antihistaminika, anticholinergics, NSAIDs, Steroiden, Antiseptiken, lokale Narkosemittel, antifungals, cerumenolyti

Für den Respirationsapparaten

bronchodilators, NSAIDs, anti-allergics, antitussives, mucolytics, decongestantscorticosteroids, Beta2-adrenergic agonists, anticholinergics, Steroiden

Für endokrine Probleme

Androgene, Antiandrogene, gonadotropin, corticosteroids, menschliches Wachstumshormon, Insulin, Antidiabetiker (sulfonylureas, biguanides/metformin, thiazolidinediones, Insulin), Schilddrüse-Hormone, Antischilddrüse-Rauschgifte, calcitonin, diphosponate, vasopressin Entsprechungen

Für das Fortpflanzungssystem oder Harnsystem

antipilzartige, alkalisierende Reagenzien, quinolones, Antibiotika, cholinergics, anticholinergics, anticholinesterases, antispasmodics, reductase 5-Alphas-Hemmstoff, auswählendes Alpha 1 blockers, sildenafils, Fruchtbarkeitsmedikamente

Für Schwangerschaftsverhütung

  • Hormonale Schwangerschaftsverhütung
  • Ormeloxifene
  • Spermizid

Für die Geburtshilfe und Gynäkologie

NSAIDs, anticholinergics, haemostatic Rauschgifte, antifibrinolytics, Hormone Replacement Therapy (HRT), Knochen-Gangregler, Beta-Empfänger agonists, Fruchtbalg stimulierendes Hormon, luteinising Hormon, LHRH gamolenic Säure, veröffentlichen gonadotropin Hemmstoff, progestogen, dopamine agonists, oestrogen, prostaglandins, gonadorelin, clomiphene, tamoxifen, Diethylstilbestrol

Für die Haut

Linderungsmittel, anti-pruritics, antifungals, Antiseptiken, scabicides, pediculicides, Teer-Produkte, Ableitungen des Vitamins A, Entsprechungen des Vitamins D, keratolytics, Poliermittel, Körperantibiotika, aktuelle Antibiotika, Hormone, desloughing Agenten, exudate Absorptionsmittel, fibrinolytics, proteolytics, sunscreens, Antitranspiranten, corticosteroids

Für Infektionen und Plagen

Antibiotika, antifungals, antileprotics, antituberkulöse Rauschgifte, Malariamittel, anthelmintics, amoebicides, antivirals, antiprotozoals

Für das Immunsystem

Impfstoffe, immunoglobulins, immunosuppressants, Interferon, monoclonal Antikörper

Für allergische Unordnungen

anti-allergics, Antihistaminika, NSAIDs

Für die Nahrung

Stärkungsmittel, Eisenvorbereitungen, Elektrolyte, parenteral Ernährungsergänzungen, Vitamine, Antibeleibtheitsrauschgifte, anabolische Rauschgifte, haematopoietic Rauschgifte, Nahrungsmittelproduktrauschgifte

Für neoplastic Unordnungen

Cytotoxic-Rauschgifte, therapeutische Antikörper, Sexualhormone, aromatase Hemmstoffe, somatostatin Hemmstoffe, recombinant interleukins, G-CSF, erythropoietin

Für die Diagnostik

Kontrastmedien

Für die Euthanasie

Ein euthanaticum wird für die Euthanasie und den arztgeholfenen Selbstmord verwendet.

Euthanasie wird durch das Gesetz in vielen Ländern nicht erlaubt, und folglich werden Arzneimittel für diesen Gebrauch in jenen Ländern nicht lizenziert.

Regierung

Verwaltung ist die Übergabe eines pharmazeutischen Rauschgifts einem Patienten.

Es kann in verschiedenen Dosierungsformen wie Pillen, Blöcke oder Kapseln durchgeführt werden.

Es gibt auch viele Schwankungen in den Wegen der Regierung, einschließlich des intravenösen (ins Blut durch eine Ader) und mündlichen Regierung (durch den Mund).

Sie können plötzlich als ein Bolus häufig oder unaufhörlich verwaltet werden. Frequenzen werden häufig von Latein, solcher abgekürzt, als alle 8 Stunden Q8H von Quaque VIII Hora lesend.

Gesetzliche Rücksichten

Abhängig von Rechtsprechung können Medikamente in freihändige Rauschgifte (OTC) geteilt werden, der ohne spezielle Beschränkungen und Vorschrift nur Medizin (POM) verfügbar sein kann, die von einem lizenzierten medizinischen Praktiker vorgeschrieben werden muss. Die genaue Unterscheidung zwischen OTC und Vorschrift hängt von der gesetzlichen Rechtsprechung ab. Eine dritte Kategorie, Medikamente hinter dem Schalter (BTMs), wird in einigen Rechtsprechungen durchgeführt. BTMs verlangen keine Vorschrift, aber müssen in der Krankenhausapotheke behalten, zum Publikum nicht sichtbar werden, und nur durch einen Apotheker oder Apotheke-Techniker verkauft werden. Ärzte können auch verschreibungspflichtige Medikamente für den Gebrauch außer Etikett - Zwecke vorschreiben, für die die Rauschgifte durch das Ordnungsamt nicht ursprünglich genehmigt wurden. Die Klassifikation von Pharmaco-therapeutischem Referrals hilft, den Referral-Prozess zwischen Apothekern und Ärzten zu führen.

Die Internationale Rauschgiftschalttafel der Vereinten Nationen erlegt ein Weltgesetz des Verbots von bestimmten Medikamenten auf. Sie veröffentlichen eine lange Liste von Chemikalien und Werken, deren Handel und Verbrauch (wo anwendbar) verboten werden. OTC Medikamente werden ohne Beschränkung verkauft, weil sie sicher genug betrachtet werden, den die meisten Menschen selbst zufällig nicht verletzen werden, indem sie sie, wie angewiesen, nehmen werden. Viele Länder, wie das Vereinigte Königreich haben eine dritte Kategorie von Apotheke-Arzneimitteln, die nur in eingetragenen Apotheken, durch oder unter der Aufsicht eines Apothekers verkauft werden können.

Für patentierte Medikamente können Länder bestimmte obligatorische Genehmigen-Programme haben, die, in bestimmten Situationen, ein Eigentümer eines Medikaments dazu zwingen, sich mit anderen Agenten vertraglich zu verpflichten, das Rauschgift zu verfertigen. Solche Programme können sich mit der Eventualität eines Mangels am Medikament im Falle einer ernsten Epidemie der Krankheit befassen, oder können ein Teil von Anstrengungen sein sicherzustellen, dass Krankheitsbehandeln-Rauschgifte, wie AIDS-Rauschgifte, für Länder verfügbar sind, die den Rauschgift-Eigentümerpreis nicht gewähren können.

Vorschrift-Praxis

Rauschgifte, die Vorschrift nur sind, werden als solcher geregelt, weil sie nachteilige Effekten auferlegen können und wenn nicht notwendig, nicht verwendet werden sollten. Medizinische Richtlinien und klinische Proben erforderlich werden zur Ansicht und Billigung verwendet, um zu helfen, die Vorschrift von Ärzten dieser Rauschgifte zu informieren, aber Fehler können geschehen. Gründe, Rauschgifte wie Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen nicht vorzuschreiben, werden Gegenindikationen genannt.

Fehler schließen Übervorschrift und Polyapotheke, misprescription, Gegenindikation ein und fehlen vom Detail in der Dosierung und den Regierungsinstruktionen. 2000 wurde die Definition eines Vorschrift-Fehlers mit einer Methode-Konferenz von Delphi studiert; die Konferenz wurde durch die Zweideutigkeit in welch ein Vorschrift-Fehler und ein Bedürfnis motiviert, eine gleichförmige Definition in Studien zu verwenden.

Entwicklung

Rauschgift-Entwicklung ist der Prozess, durch den ein Rauschgift geschaffen wird. Rauschgifte können aus natürlichen Produkten (pharmacognosy) herausgezogen oder durch chemische Prozesse synthetisiert werden. Die aktive Zutat des Rauschgifts wird mit einem "Fahrzeug" wie eine Kapsel, Sahne oder Flüssigkeit verbunden, die durch einen besonderen Weg der Regierung verwaltet wird. Das kinderabstoßende Verpacken wird wahrscheinlich im äußersten an den Verbraucher verkauften Paket verwendet.

Kassenerfolg-Rauschgift

Ein Kassenerfolg-Rauschgift ist ein Rauschgift, das mehr als $ 1 Milliarde von Einnahmen für seinen Eigentümer jedes Jahr erzeugt.

Ein Bericht von URCH das geschätzte Veröffentlichen, dass ungefähr ein Drittel des pharma Marktes durch den Wert durch Kassenerfolge verantwortlich gewesen wird. Ungefähr 125 Produkte sind Kassenerfolge. Der Spitzenverkäufer war Lipitor, ein Cholesterin senkendes Medikament, das von Pfizer mit Verkäufen von $ 12.5 Milliarden auf den Markt gebracht ist.

2009 gab es insgesamt sieben neue Kassenerfolg-Rauschgifte mit vereinigten Verkäufen von $ 9.8 Milliarden.

Außer dieser rein willkürlichen Finanzrücksicht,

:: "In der pharmazeutischen Industrie ist ein Kassenerfolg-Rauschgift dasjenige, das Annahme durch das Vorschreiben von Ärzten als ein therapeutischer Standard für, meistens, ein hoch überwiegender chronischer (aber nicht akut) Bedingung erreicht. Patienten nehmen häufig die Arzneimittel seit langen Zeiträumen."

Die Geburtenkontrollepille Enovid war das erste moderne Rauschgift, das von denjenigen nicht schlecht für eine hoch überwiegende chronische Bedingung genommen ist. Der Fokus auf hoch gewinnbringenden Rauschgiften für chronische Bedingungen und resultierende De-Betonung von ehemaligen akuten Behandlungsrauschgiften hat zu gelegentlicher Knappheit an Antibiotika oder Impfstoffen wie die Grippe-Impfknappheit in den Vereinigten Staaten geführt.

Hauptkassenerfolg-Rauschgifte

Verkäufe sind seit den 12 Monaten, die am 30. Juni 2011 vorangehen.

Umweltauswirkung

Seitdem die Wasserverunreinigung der 1990er Jahre durch Arzneimittel ein Umweltproblem der Sorge gewesen ist. Die meisten Arzneimittel werden in der Umgebung durch den menschlichen Verbrauch und die Ausscheidung abgelegt, und werden häufig unwirksam von Abwasser-Behandlungswerken gefiltert, die nicht entworfen werden, um sie zu führen. Einmal im Wasser können sie verschiedene, feine Effekten auf Organismen haben, obwohl Forschung beschränkt wird. Arzneimittel können auch in der Umgebung durch die unpassende Verfügung, den Entscheidungslauf von Matsch-Dünger und zurückgeforderter Abwasser-Bewässerung und undichtem Abwasser abgelegt werden. 2009 hat ein recherchierender Bericht durch The Associated Press beschlossen, dass amerikanische Hersteller 271 Millionen Pfunde von Rauschgiften in die Umgebung gesetzlich veröffentlicht hatten, deren 92 % das Antiseptikum-Phenol und Wasserstoffperoxid waren. Es konnte zwischen Rauschgiften nicht unterscheiden, die von Herstellern im Vergleich mit der pharmazeutischen Industrie veröffentlicht sind. Es hat auch gefunden, dass ungefähr 250 Millionen Pfunde von Arzneimitteln und das Verpacken verseucht haben, wurden von Krankenhäusern und langfristigen Pflegeeinrichtungen verworfen.

Pharmacoenvironmentology ist ein Zweig der Arzneimittellehre und eine Form von pharmacovigilance, der sich Zugang von Chemikalien oder Rauschgiften in die Umgebung nach der Beseitigung von der Mensch- und Tierposttherapie befasst. Es befasst sich spezifisch mit jenen pharmakologischen Agenten, die Einfluss auf die Umgebung über die Beseitigung durch lebende auf pharmacotherapy nachfolgende Organismen haben, während Ecopharmacology mit dem Zugang von Chemikalien oder Rauschgiften in die Umgebung durch jeden Weg und bei jeder Konzentration beschäftigt ist, die das Gleichgewicht der Ökologie (Ökosystem) demzufolge stört. Ecopharmacology ist ein breiter Begriff, der Studien von "PPCPs" ohne Rücksicht auf Dosen und Weg des Zugangs in die Umgebung einschließt.

Ecopharmacovigilance ist die Wissenschaft und Tätigkeiten, die mit der Entdeckung, der Einschätzung, dem Verstehen und der Verhinderung von nachteiligen Effekten von Arzneimitteln in der Umgebung vereinigt sind. Das ist in der Nähe von WER Definition von pharmacovigilance, die Wissenschaft, die zum Ziel hat, irgendwelche nachteiligen Effekten von Arzneimitteln in Menschen nach dem Gebrauch zu gewinnen.

Der Begriff Environmental Persistent Pharmaceutical Pollutants (EPPP) wurde in der 2010-Nominierung von Arzneimitteln und Umgebung als ein erscheinendes Problem zur Strategischen Annäherung an das Internationale Chemikalie-Management (SAICM) von der Internationalen Gesellschaft von Ärzten für die Umgebung (ISDE) angedeutet.

Geschichte

Alte Arzneimittellehre

Wie man

glaubt, geht das Verwenden von Werken und Pflanzensubstanzen, um alle Arten von Krankheiten und medizinischen Bedingungen zu behandeln, auf die vorgeschichtliche Medizin zurück.

Der Kahun Gynaecological Papyrus, der älteste bekannte medizinische Text jeder Art, Daten ungefähr bis 1800 v. Chr. und vertreten den ersten dokumentierten Gebrauch jeder Art des Medikaments. Es und andere medizinische Papyri beschreibt Alte ägyptische medizinische Methoden, wie das Verwenden von Honig, um Infektionen zu behandeln.

Alte babylonische Medizin demonstriert den Gebrauch von Vorschriften in der ersten Hälfte des 2. Millenniums v. Chr. Medizinische Sahnen und Pillen wurden als Behandlungen verwendet.

Auf dem Indianersubkontinent, Atharvaveda, ist ein heiliger Text des Hinduismus dessen Kerndaten vom 2. Millennium v. Chr., obwohl, wie man glaubt, die darin registrierten Kirchenlieder älter sind, der erste Text von Indic, der sich mit Medizin befasst. Es beschreibt pflanzenbasierte Medikamente, um Krankheiten zu entgegnen. Auf die frühsten Fundamente von ayurveda wurde auf einer Synthese von ausgewählten alten Kräutermethoden, zusammen mit einer massiven Hinzufügung theoretischer Konzeptualisierungen, neuen nosologies und neuer Therapien gebaut, die von ungefähr 400 v. Chr. vorwärts datieren. Wie man erwartete, hat der Student von Āyurveda zehn Künste gewusst, die in der Vorbereitung und Anwendung seiner Arzneimittel unentbehrlich waren: Destillation, wirkende Sachkenntnisse, das Kochen, der Gartenbau, die Metallurgie, die Zuckerfertigung, die Apotheke, die Analyse und die Trennung von Mineralen, das Zusammensetzen von Metallen und die Vorbereitung von Alkalien.

Der Hippokratische Eid für Ärzte, die dem 5. Jahrhundert v. Chr. Griechenland zugeschrieben sind, bezieht sich auf die Existenz "tödlicher Rauschgifte", und alte griechische Ärzte haben Medikamente von Ägypten und anderswohin importiert.

Die ersten Drogerien wurden in Bagdad im 8. Jahrhundert n.Chr. geschaffen. Die Spritzenspritze wurde von Ammar ibn Ali al-Mawsili im 9. Jahrhundert der Irak erfunden. Das 9. Jahrhundert von Al-Kindi bestellt n.Chr., De Gradibus vor, hat eine mathematische Skala entwickelt, um die Kraft von Rauschgiften zu messen.

Der Kanon der Medizin durch Ibn Sina (Avicenna), der als der Vater der modernen Medizin betrachtet wird, hat 800 geprüfte Rauschgifte zur Zeit seiner Vollziehung in 1025 n.Chr. gemeldet. Die Beiträge von Ibn Sina schließen die Trennung der Medizin von der Arzneimittellehre ein, die für die Entwicklung der pharmazeutischen Wissenschaften wichtig war. Islamische Medizin hat von mindestens 2,000 medizinischen und chemischen Substanzen gewusst.

Mittelalterliche Arzneimittellehre

Mittelalterliche Medizin hat Fortschritte in der Chirurgie gesehen, aber wenige aufrichtig wirksame Rauschgifte, haben außer Opium und Chinin bestanden. Folkloreheilmittel und potenziell giftige metallbasierte Zusammensetzungen waren populäre Behandlungen. Theodoric Borgognoni, (1205-1296), einer der bedeutendsten Chirurgen der mittelalterlichen Periode, die dafür verantwortlich ist, wichtige chirurgische Fortschritte einschließlich der grundlegenden antiseptischen Praxis und des Gebrauches von Narkosemitteln einzuführen und zu fördern. Garcia de Orta hat einige Kräuterbehandlungen beschrieben, die verwendet wurden.

Moderne Arzneimittellehre

Für den grössten Teil des 19. Jahrhunderts waren Rauschgifte nicht hoch wirksamer, führender Oliver Wendell Holmes der Ältere, um 1842 berühmt zu kommentieren, dass, "wenn alle Arzneimittel in der Welt ins Meer geworfen wurden, es umso besser für die Menschheit und das ganze schlechtere für die Fische sein würde".

Während des Ersten Weltkriegs haben Alexis Carrel und Henry Dakin die Methode der Lesenische-Dakin entwickelt, Wunden mit einer Bewässerung, der Lösung von Dakin, ein keimtötendes Mittel zu behandeln, das geholfen hat, Gangrän zu verhindern.

In der Zwischenkriegsperiode wurden die ersten Antibakterienreagenzien wie die sulpha Antibiotika entwickelt. Der Zweite Weltkrieg hat die Einführung der weit verbreiteten und wirksamen antimikrobischen Therapie mit der Entwicklung und Massenproduktion von Penicillin-Antibiotika, gemacht möglich durch den Druck des Krieges und die Kollaboration von britischen Wissenschaftlern mit der amerikanischen pharmazeutischen Industrie gesehen.

Bis zum Ende der 1920er Jahre allgemein verwendete Arzneimittel haben Aspirin, Kodein und Morphium für Schmerz eingeschlossen; Digitalis, Nitroglyzerin, und Chinin für Herzunordnungen und Insulin für Zuckerkrankheit. Andere Rauschgifte haben Gegengifte, einige biologische Impfstoffe und einige synthetische Rauschgifte eingeschlossen. In den 1930er Jahren sind Antibiotika erschienen: das erste Sulfonamid, dann Penicillin und andere Antibiotika. Rauschgifte sind zunehmend "das Zentrum der medizinischen Praxis" geworden. In den 1950er Jahren sind andere Rauschgifte einschließlich corticosteroids für Entzündung, rauwolfia alkloids als tranqulizers und antihypertensives, Antihistaminika für Nasenallergien, xanthines für Asthma und typischen antipsychotics für Psychose erschienen. Bezüglich 2008 sind Tausende von genehmigten Rauschgiften entwickelt worden. Zunehmend wird Biotechnologie verwendet, um biopharmaceuticals zu entdecken. Kürzlich haben multidisziplinäre Annäherungen einen Reichtum von neuen Daten auf der Entwicklung von neuartigen Antibiotika und antibacterials und auf dem Gebrauch von biologischen Agenten für die Antibakterientherapie nachgegeben.

In den 1950er Jahren wurden neue psychiatrische Rauschgifte, namentlich der antipsychotische chlorpromazine, in Laboratorien entworfen und sind langsam in bevorzugten Gebrauch eingetreten. Obwohl häufig akzeptiert, als ein Fortschritt in mancher Hinsicht gab es eine Opposition, wegen ernster nachteiliger Effekten wie tardive dyskinesia. Patienten haben häufig Psychiatrie entgegengesetzt und haben abgelehnt oder haben aufgehört, die Rauschgifte zu nehmen, wenn nicht unterwerfen der psychiatrischen Kontrolle.

Regierungen sind an der Regulierung der Rauschgift-Entwicklung und Rauschgift-Verkäufe schwer beteiligt worden. In den Vereinigten Staaten das Elixier hat Sulfanilamide Katastrophe zur Errichtung der Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel, und 1938 dem Bundesessen, dem Rauschgift geführt, und Kosmetisches Gesetz hat verlangt, dass Hersteller neue Rauschgifte mit dem FDA abgelegt haben. Der 1951-Zusatzartikel von Humphrey-Durham hat verlangt, dass bestimmte Rauschgifte durch die Vorschrift verkauft wurden. 1962 hat eine nachfolgende Änderung verlangt, dass neue Rauschgifte für die Wirkung und Sicherheit in klinischen Proben geprüft wurden.

Bis zu den 1970er Jahren waren Rauschgift-Preise nicht eine Hauptsorge für Ärzte und Patienten. Da mehr Rauschgifte vorgeschrieben für chronische Krankheiten jedoch geworden sind, sind Kosten lästig, und vor den 1970er Jahren fast jeder amerikanische Staat erforderlich geworden oder haben den Ersatz von markenlosen Medikamenten für höher bewertete Markennamen gefördert. Das hat auch zu 2006 amerikanisches Gesetz, Gesundheitsfürsorge-Teil D geführt, der Gesundheitsfürsorge-Einschluss für Rauschgifte anbietet.

Bezüglich 2008 sind die Vereinigten Staaten der Führer in der medizinischen Forschung einschließlich der pharmazeutischen Entwicklung. Amerikanische Rauschgift-Preise sind unter dem höchsten in der Welt, und Rauschgift-Neuerung ist entsprechend hoch. 2000 haben die Vereinigten Staaten Unternehmen entwickelte 29 der 75 spitzenverkaufenden Rauschgifte gestützt; Unternehmen vom zweitgrößten Markt, Japan, haben sich acht entwickelt, und das Vereinigte Königreich hat 10 beigetragen. Frankreich, das Preissteuerungen auferlegt, hat sich drei entwickelt. Im Laufe der 1990er Jahre waren Ergebnisse ähnlich.

Siehe auch

Außenverbindungen


Charles Chilton / August von Kotzebue
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