Diuretikum

Ein Diuretikum stellt ein Mittel von erzwungenem diuresis zur Verfügung, der die Rate der Urinabsonderung erhebt. Es gibt mehrere Kategorien von Diuretika. Alle Diuretika vergrößern die Ausscheidung von Wasser von Körpern, obwohl jede Klasse so auf eine verschiedene Weise tut.

Medizinischer Gebrauch

In der Medizin werden Diuretika verwendet, um Herzversagen, Leber-Zirrhose, Hypertonie und bestimmte Nierekrankheiten zu behandeln. Einige Diuretika, wie acetazolamide, helfen, den Urin alkalischer zu machen, und sind in der zunehmenden Ausscheidung von Substanzen wie Aspirin in Fällen der Überdosis oder Vergiftung nützlich. Diuretika werden häufig von Leidenden von Essstörungen, besonders bulimics in Versuchen der Gewichtsabnahme missbraucht.

Die antihypertensive Handlungen von einigen Diuretika (thiazides und Schleife-Diuretika insbesondere) sind ihrer diuretischen Wirkung unabhängig. D. h. die Verminderung des Blutdrucks ist nicht wegen des verminderten Blutvolumens, das sich aus vergrößerter Urinproduktion ergibt, aber kommt durch andere Mechanismen und an niedrigeren Dosen vor als das erforderlich, diuresis zu erzeugen. Indapamide wurde damit im Sinn spezifisch entworfen, und hat ein größeres therapeutisches Fenster für Hypertonie (ohne ausgesprochenen diuresis) als die meisten anderen Diuretika.

Typen

Hohes Decke-Schleife-Diuretikum

Hohe Decke-Diuretika sind Diuretika, die einen wesentlichen diuresis - bis zu 20 % der gefilterten Last von NaCl und Wasser verursachen können. Das ist riesig, wenn im Vergleich zur normalen Nierennatriumsresorption, die nur ~0.4 % gefiltertes Natrium im Urin verlässt.

Schleife-Diuretika haben diese Fähigkeit, und sind deshalb häufig mit hohen Decke-Diuretika synonymisch. Schleife-Diuretika, wie furosemide, hemmen die Fähigkeit des Körpers, Natrium an der steigenden Schleife im nephron wiederzuabsorbieren, der zu einer Ausscheidung von Wasser im Urin führt, wohingegen Wasser normalerweise Natrium zurück in die extracellular Flüssigkeit (ECF) folgt. Andere Beispiele von hohen Decke-Schleife-Diuretika schließen ethacrynic Säure, torsemide und bumetanide ein.

Thiazides

Thiazide-Typ-Diuretika wie hydrochlorothiazide folgen dem distal spiraligen tubule und hemmen das Natriumchlorid symporter das Führen zu einer Retention von Wasser im Urin, weil Wasser normalerweise dem Eindringen solutes folgt. Häufige Urinabsonderung ist wegen des vergrößerten Verlustes von Wasser, das vom Körper infolge einer begleitenden Beziehung mit dem Natriumsverlust vom spiraligen tubule nicht behalten worden ist.

Die anti-hypertensive Kurzzeithandlung basiert auf der Tatsache, dass thiazides Vorlast vermindern, Blutdruck vermindernd. Andererseits ist die langfristige Wirkung wegen einer unbekannten vasodilator Wirkung, die Blutdruck durch das Verringern des Widerstands vermindert.

Kohlenstoffhaltige anhydrase Hemmstoffe

Kohlenstoffhaltige anhydrase Hemmstoffe hemmen das Enzym kohlenstoffhaltiger anhydrase, der im proximalen spiraligen tubule gefunden wird. Das läuft auf mehrere Effekten einschließlich der Bikarbonat-Retention im Urin, Kalium-Retention im Urin und der verminderten Natriumsabsorption hinaus. Rauschgifte in dieser Klasse schließen acetazolamide und methazolamide ein.

Kalium verschonende Diuretika

Das sind Diuretika, die die Sekretion des Kaliums in den Urin nicht fördern; so wird Kalium verschont und so viel nicht verloren wie in anderen Diuretika. Der Begriff "Kalium-Sparsamkeit" bezieht sich zu einer Wirkung aber nicht einem Mechanismus oder Position; dennoch bezieht sich der Begriff fast immer auf zwei spezifische Klassen, die ihre Wirkung an ähnlichen Positionen haben:

  • Gegner von Aldosterone: Spironolactone, der ein Wettbewerbsgegner von aldosterone ist. Aldosterone fügt normalerweise Natriumskanäle in den Hauptzellen des sich versammelnden Kanals und späten distal tubule des nephron hinzu. Spironolactone hält aldosterone davon ab, in die Hauptzellen einzugehen, Natriumsresorption verhindernd. Ein ähnlicher Agent ist Kalium canreonate.
  • Epithelischer Natriumskanal blockers: amiloride und triamterene.

Kalzium verschonende Diuretika

Der Begriff "Kalzium verschonendes Diuretikum" wird manchmal gebraucht, um Agenten zu erkennen, die auf einen relativ niedrigen Zinssatz der Ausscheidung von Kalzium hinauslaufen.

Die reduzierte Konzentration von Kalzium im Urin kann zu einer vergrößerten Rate von Kalzium im Serum führen. Die sparsame Wirkung auf Kalzium kann in hypocalcemia vorteilhaft, oder in hypercalcemia unerwünscht sein.

Wie man

betrachtet, sind der thiazides und die Kalium verschonenden Diuretika Kalzium verschonende Diuretika.

  • Die thiazides verursachen eine Nettoabnahme in im Urin verlorenem Kalzium.
  • Die Kalium verschonenden Diuretika verursachen eine Nettozunahme in im Urin verlorenem Kalzium, aber die Zunahme ist viel kleiner als die mit anderen diuretischen Klassen vereinigte Zunahme.

Im Vergleich fördern Schleife-Diuretika eine bedeutende Zunahme-Kalzium-Ausscheidung. Das kann Gefahr der reduzierten Knochen-Dichte vergrößern.

Osmotische Diuretika

Zusammensetzungen wie mannitol werden im glomerulus gefiltert, aber können nicht wiederabsorbiert werden. Ihre Anwesenheit führt zu einer Zunahme im osmolarity des filtrate. Um osmotisches Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird Wasser im Urin behalten.

Traubenzucker, wie mannitol, ist ein Zucker, der sich als ein osmotisches Diuretikum benehmen kann. Verschieden von mannitol wird Traubenzucker im Blut allgemein gefunden. Jedoch, in bestimmten Bedingungen wie Zuckerkrankheit mellitus, überschreitet die Konzentration von Traubenzucker im Blut (Hyperglykämie) die maximale Resorptionskapazität der Niere. Wenn das geschieht, bleibt Traubenzucker im filtrate, zur osmotischen Retention von Wasser im Urin führend. Glucosuria verursacht einen Verlust von hypotonic Wasser und Na, der zu einem hypertonischen Staat mit Zeichen der Volumen-Erschöpfung führt wie: Trocknen Sie mucosa, hypotension, tachycardia, und verminderten turgor der Haut aus. Gebrauch von einigen Rauschgiften besonders können Anreize auch Bluttraubenzucker vergrößern und so Urinabsonderung vergrößern.

Niedrige Decke-Diuretika

Der Begriff "niedriges Decke-Diuretikum" wird gebraucht, um anzuzeigen, dass ein Diuretikum eine schnell flach werdende Dosis-Wirkungskurve hat (im Gegensatz zur "hohen Decke", wo die Beziehung in der Nähe vom geradlinigen ist). Es bezieht sich auf ein pharmakologisches Profil, nicht eine chemische Struktur. Jedoch gibt es bestimmte Klassen des Diuretikums, die gewöhnlich in diese Kategorie wie der thiazides fallen.

Mechanismus der Handlung

Klassifikation von allgemeinen Diuretika und ihre Mechanismen der Handlung:

Chemisch sind Diuretika eine verschiedene Gruppe von Zusammensetzungen, dass entweder zu stimulieren oder verschiedene Hormone hemmen, die natürlich im Körper vorkommen, um Urinproduktion durch die Nieren zu regeln. Kräutermedikamente sind nicht von Natur aus Diuretika. Sie werden aquaretics richtiger genannt.

Nachteilige Effekten

Die nachteiligen Haupteffekten von Diuretika sind hypovolemia, hypokalemia, hyperkalemia, hyponatremia, metabolischer alkalosis, metabolische Azidose und hyperuricemia.

Siehe auch

  • Antidiuretikum

Links


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