Blutgruppe

Eine Blutgruppe (hat auch eine Blutgruppe genannt), ist eine Klassifikation des Bluts, das auf der Anwesenheit oder Abwesenheit von geerbten antigenic Substanzen auf der Oberfläche von roten Blutzellen (RBCs) gestützt ist. Diese Antigene können Proteine, Kohlenhydrate, glycoproteins, oder glycolipids abhängig vom Blutgruppensystem sein. Einige dieser Antigene sind auch auf der Oberfläche anderer Typen von Zellen von verschiedenen Geweben da. Mehrere dieser roten Blutzelloberflächenantigene können von einem Allel (oder sehr nah verbundene Gene) stammen und insgesamt ein Blutgruppensystem bilden.

Blutgruppen werden geerbt und vertreten Beiträge von beiden Eltern. Insgesamt 30 menschliche Blutgruppensysteme werden jetzt von der Internationalen Gesellschaft der Bluttransfusion (ISBT) anerkannt.

Viele schwangere Frauen tragen einen Fötus mit einer Blutgruppe, die von ihrem eigenen verschieden ist, und die Mutter kann Antikörper gegen fötalen RBCs bilden. Manchmal sind diese mütterlichen Antikörper IgG, ein kleiner immunoglobulin, der die Nachgeburt durchqueren und hemolysis von fötalem RBCs verursachen kann, der der Reihe nach zu hemolytic Krankheit des Neugeborenen, einer Krankheit von niedrigen fötalen Blutzählungen führen kann, die sich vom milden bis strengen erstreckt.

Blutgruppensysteme

Eine ganze Blutgruppe würde einen vollen Satz von 30 Substanzen auf der Oberfläche von RBCs beschreiben, und eine Blutgruppe einer Person ist eine der vielen möglichen Kombinationen von Blutgruppe-Antigenen. Über die 30 Blutgruppen sind mehr als 600 verschiedene Blutgruppe-Antigene gefunden worden, aber viele von diesen, sind einige sehr selten, hauptsächlich in bestimmten ethnischen Gruppen gefunden werden.

Fast immer hat eine Person dieselbe Blutgruppe für das Leben, aber sehr selten Blutgruppe-Änderungen einer Person durch die Hinzufügung oder Unterdrückung eines Antigens in Infektion, Bösartigkeit oder autogeschützter Krankheit. Weiterer mehr häufiger Grund in der Blutgruppe-Änderung ist eine Knochenmark-Verpflanzung. Knochenmark-Verpflanzungen werden für viele Leukämien und lymphomas unter anderen Krankheiten durchgeführt. Wenn eine Person Knochenmark von jemandem erhält, der ein verschiedener Typ ABO ist (z.B, erhält ein Patient des Typs A ein Knochenmark des Typs O), die Blutgruppe des Patienten wird sich schließlich zum Typ des Spenders umwandeln.

Einige Blutgruppen werden mit dem Erbe anderer Krankheiten vereinigt; zum Beispiel wird das Antigen von Kell manchmal mit Syndrom von McLeod vereinigt. Bestimmte Blutgruppen können Empfänglichkeit für Infektionen, ein Beispiel betreffen, das der Widerstand gegen spezifische Sumpffieber-Arten ist, die in Personen gesehen sind, die am Antigen von Duffy Mangel haben. Das Duffy Antigen, vermutlich infolge der Zuchtwahl, ist in ethnischen Gruppen von Gebieten mit einem hohen Vorkommen des Sumpffiebers weniger üblich.

ABO Blutgruppensystem

Das ABO System ist das wichtigste Blutgruppe-System in der menschlichen Bluttransfusion. Der verbundene anti-A und die anti-B Antikörper sind gewöhnlich immunoglobulin M, hat IgM, Antikörper abgekürzt. ABO Antikörper von IgM werden in den ersten Jahren des Lebens durch den Sensibilismus zu Umweltsubstanzen wie Essen, Bakterien und Viren erzeugt. Der O in ABO wird häufig 0 (Null, oder ungültig) auf anderen Sprachen genannt.

Blutgruppensystem von Rh

Das Rh System ist das zweite bedeutendste Blutgruppe-System in der menschlichen Bluttransfusion mit zurzeit 50 Antigenen. Das bedeutendste Antigen von Rh ist das D Antigen, weil es am wahrscheinlichsten ist, eine Immunsystem-Antwort der fünf Hauptantigene von Rh zu provozieren. Es ist für D-negative Personen üblich, irgendwelche anti-D Antikörper von IgG oder IgM nicht zu haben, weil anti-D Antikörper durch den Sensibilismus gegen Umweltsubstanzen nicht gewöhnlich erzeugt werden. Jedoch können D-negative Personen IgG anti-D Antikörper im Anschluss an ein sensibilisierendes Ereignis erzeugen: vielleicht eine fetomaternal Transfusion des Bluts von einem Fötus in Schwangerschaft oder gelegentlich einer Bluttransfusion mit D positivem RBCs. Krankheit von Rh kann sich in diesen Fällen entwickeln. Rh, der negative Blutgruppen viel weniger im Verhältnis von asiatischen Bevölkerungen (0.3 %) sind als, sind sie im Weiß (15 %).

Im Tisch unten, die Anwesenheit oder Abwesenheit der Antigene von Rh wird durch + oder - Zeichen bedeutet, so dass zum Beispiel die A-Gruppe keines der Antigene von Rh hat.

ABO und Vertrieb von Rh durch das Land

Blutgruppe B hat seine höchste Frequenz im Nördlichen Indien und dem benachbarten Zentralasien, und sein Vorkommen vermindert sich sowohl westwärts als auch der Osten, zu einzelnen Ziffer-Prozentsätzen in Spanien fallend. Wie man glaubt, ist es in indianischen und australischen Eingeborenen Bevölkerungen vor der Ankunft von Europäern in jenen Gebieten völlig abwesend gewesen.

Blutgruppe A wird mit hohen Frequenzen in Europa, besonders in Skandinavien und Mitteleuropa vereinigt, obwohl seine höchsten Frequenzen in einigen australischen Ureinwohner-Bevölkerungen und den Blackfoot Indern Montanas vorkommen.

Andere Blutgruppensysteme

Die Internationale Gesellschaft der Bluttransfusion erkennt zurzeit 30 Blutgruppe-Systeme (einschließlich der Systeme von ABO und Rh) an. So, zusätzlich zu den ABO Antigenen und Antigenen von Rh, werden viele andere Antigene auf der RBC-Oberflächenmembran ausgedrückt. Zum Beispiel kann eine Person AB, D positiv, und zur gleichen Zeit M und N positiv (MNS System), K positiv (System von Kell), Le oder Le negativ (System von Lewis) sein, und so weiter für jedes Blutgruppensystemantigen positiv oder negativ seiend. Viele der Blutgruppensysteme wurden nach den Patienten genannt, in denen auf die entsprechenden Antikörper am Anfang gestoßen wurde.

Klinische Bedeutung

Bluttransfusion

Transfusionsmedizin ist ein Spezialzweig von hematology, der mit der Studie von Blutgruppen zusammen mit der Arbeit einer Blutbank beschäftigt ist, um einen Transfusionsdienst für das Blut und die anderen Blutprodukte zur Verfügung zu stellen. Überall in der Welt müssen Blutprodukte von einem medizinischen Arzt (lizenzierter Arzt oder Chirurg) auf eine ähnliche Weise als Arzneimittel vorgeschrieben werden.

Viel von der alltäglichen Arbeit einer Blutbank ist mit Probeblut sowohl von Spendern als auch von Empfängern verbunden, um sicherzustellen, dass jedem individuellen Empfänger Blut gegeben wird, das vereinbar ist und so sicher ist wie möglich. Wenn eine Einheit des unvereinbaren Bluts zwischen einem Spender und Empfänger umgegossen wird, wird eine strenge akute hemolytic Reaktion mit hemolysis (RBC Zerstörung), Nierenmisserfolg und Stoß wahrscheinlich vorkommen, und Tod ist eine Möglichkeit. Antikörper können hoch aktiv sein und können RBCs angreifen und Bestandteile des Ergänzungssystems verpflichten, massiven hemolysis des umgegossenen Bluts zu verursachen.

Patienten sollten ihr eigenes Blut oder mit dem Typ spezifische Blutprodukte ideal erhalten, um die Chance einer Transfusionsreaktion zu minimieren. Gefahren können weiter durch das Quer-Zusammenbringen des Bluts reduziert werden, aber das kann ausgelassen werden, wenn Blut für einen Notfall erforderlich ist. Das Quer-Zusammenbringen ist mit dem Mischen einer Probe des Serums des Empfängers mit einer Probe der roten Blutzellen und Überprüfung des Spenders verbunden, wenn die Mischung agglutiniert, oder Klumpen bildet. Wenn Agglutination durch die direkte Vision nicht offensichtlich ist, überprüfen Blutbanktechniker gewöhnlich für die Agglutination mit einem Mikroskop. Wenn Agglutination vorkommt, dass das Blut des besonderen Spenders diesem besonderen Empfänger nicht umgegossen werden kann. In einer Blutbank ist es lebenswichtig, dass alle Blutmuster richtig identifiziert werden, so ist das Etikettieren mit einem Strichcode-System bekannt als ISBT 128 standardisiert worden.

Die Blutgruppe kann auf Kennmarken oder auf vom militärischen Personal getragenen Tätowierungen eingeschlossen werden, im Falle dass sie eine Notbluttransfusion brauchen sollten. Frontdeutscher Waffen-SS hatte Blutgruppentätowierungen während des Zweiten Weltkriegs.

Seltene Blutgruppen können Versorgungsprobleme für Blutbanken und Krankenhäuser verursachen. Zum Beispiel kommt Duffy-negatives Blut viel öfter in Leuten des afrikanischen Ursprungs vor, und die Seltenheit dieser Blutgruppe im Rest der Bevölkerung kann auf eine Knappheit am Duffy-negativen Blut für diese Patienten hinauslaufen. Ähnlich für RhD negative Leute gibt es eine Gefahr, die mit dem Reisen zu Teilen der Welt vereinigt ist, wo der Bedarf von RhD, ist negatives Blut, besonders Ostasien selten, wo Blutdienstleistungen bestrebt sein können, Westländer dazu zu ermuntern, Blut zu schenken.

Krankheit von Hemolytic des Neugeborenen (HDN)

Eine schwangere Frau kann Blutgruppenantikörper von IgG machen, wenn ihr Fötus ein Blutgruppenantigen hat, das sie nicht hat. Das kann geschehen, wenn einige von den Blutzellen des Fötus in den Blutumlauf der Mutter (z.B ein kleiner fetomaternal Blutsturz zur Zeit der Geburt oder des Geburtseingreifens), oder manchmal nach einer therapeutischen Bluttransfusion gehen. Das kann Krankheit von Rh oder andere Formen der hemolytic Krankheit des Neugeborenen (HDN) in der aktuellen Schwangerschaft und/oder den nachfolgenden Schwangerschaften verursachen. Wenn, wie man bekannt, eine schwangere Frau anti-D Antikörper hat, kann die Blutgruppe von Rh eines Fötus durch die Analyse der fötalen DNA in mütterlichem Plasma geprüft werden, um die Gefahr zum Fötus der Krankheit von Rh zu bewerten. Einer der Hauptfortschritte der Medizin des zwanzigsten Jahrhunderts sollte diese Krankheit durch das Aufhören der Bildung von Anti-D Antikörpern durch D negative Mütter mit einem injectable Medikament genannt Rho (D) geschützter globulin verhindern. Mit einigen Blutgruppen vereinigte Antikörper können strengen HDN verursachen, andere können nur milden HDN verursachen, und, wie man bekannt, verursachen andere HDN nicht.

Blutprodukte

Um maximalen Vorteil jeder Blutspende zur Verfügung zu stellen und Lagerfähigkeit zu erweitern, fraktionieren Blutbanken ein ganzes Blut in mehrere Produkte. Die allgemeinsten von diesen Produkten sind RBCs, Plasma, Thrombozyte, cryoprecipitate, und frisches eingefrorenes Plasma (FFP) gepackt. FFP ist tiefgekühlt, um die labilen gerinnenden Faktoren V und VIII zu behalten, die gewöhnlich Patienten verwaltet werden, die ein potenziell tödliches gerinnendes Problem haben, das durch eine Bedingung wie fortgeschrittene Leber-Krankheit, Überdosis des Antikoagulans oder verbreitete Intragefäßkoagulation (DIC) verursacht ist.

Einheiten von gepackten roten Zellen werden durch das Entfernen von so viel des Plasmas wie möglich von ganzen Bluteinheiten gemacht.

Gerinnende durch moderne recombinant Methoden synthetisierte Faktoren sind jetzt im alltäglichen klinischen Gebrauch für Bluterkrankheit, weil die Gefahren der Infektionsübertragung, die mit vereinten Blutprodukten vorkommen, vermieden werden.

Rote Blutzellvereinbarkeit

  • Blutgruppe AB Personen haben sowohl A als auch B Antigene auf der Oberfläche ihres RBCs und ihres Plasmas, enthält keine Antikörper entweder gegen A oder gegen B Antigen. Deshalb kann eine Person mit dem Blut des Typs AB Blut von jeder Gruppe (mit AB erhalten vorzuziehend zu sein), aber kann Blut nur einer anderen Person des Typs AB schenken.
  • Blut gruppiert sich Personen haben Ein Antigen auf der Oberfläche ihres RBCs und Blutserum, das Antikörper von IgM gegen das B Antigen enthält. Deshalb eine Gruppe kann Eine Person Blut nur von Personen von Gruppen A oder O (mit A erhalten, der vorzuziehend ist), und kann Blut Personen mit dem Typ A oder AB schenken.
  • Blutgruppe B Personen hat das B Antigen auf der Oberfläche ihres RBCs und Blutserum, das Antikörper von IgM gegen Ein Antigen enthält. Deshalb kann eine Gruppe B Person Blut nur von Personen von Gruppen B oder O (mit B erhalten vorzuziehend zu sein), und kann Blut Personen mit dem Typ B oder AB schenken.
  • Blutgruppe O (oder Blutgruppennull in einigen Ländern) Personen haben entweder A oder B Antigene auf der Oberfläche ihres RBCs nicht, aber ihr Blutserum enthält IgM anti-A und anti-B Antikörper gegen den A und die B Blutgruppenantigene. Deshalb kann eine Gruppe O Person Blut nur von einer Gruppe O Person erhalten, aber kann Blut Personen jeder ABO Blutgruppe (d. h., A, B, O oder AB) schenken. Wenn ein Patient in einer Krankenhaus-Situation eine Bluttransfusion in einem Notfall brauchen sollte, und wenn die Zeit, die gebracht ist, um das Blut des Empfängers zu bearbeiten, eine schädliche Verzögerung verursachen würde, O Negatives Blut kann ausgegeben werden.

Tabellenzeichen

1. Nimmt Abwesenheit von atypischen Antikörpern an, die eine Inkompatibilität zwischen dem Spender- und Empfänger-Blut verursachen würden, wie für das durch das böse Zusammenbringen ausgewählte Blut üblich ist.

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Ein Rh D-negative Patient, der keine anti-D Antikörper hat (nie zu D-positive RBCs vorher sensibilisiert werden), kann eine Transfusion des D-positive Bluts einmal erhalten, aber das würde Sensibilismus zum D Antigen verursachen, und eine Patientin würde gefährdet für hemolytic Krankheit des Neugeborenen werden. Wenn ein D-negative Patient anti-D Antikörper entwickelt hat, würde eine nachfolgende Aussetzung vom D-positive Blut zu einer potenziell gefährlichen Transfusionsreaktion führen. Blut von Rh D-positive sollte D-negative Frauen des Kindes nie gegeben werden, das Alter oder Patienten mit D Antikörpern erträgt, so müssen Blutbanken Rh-negative Blut für diese Patienten erhalten. In äußersten Verhältnissen verblutet solcher bezüglich eines Majors, wenn Lager von D-negative Bluteinheiten an der Blutbank sehr niedrig sind, könnte D-positive Blut D-negative Frauen über dem Entbindungsalter oder Rh-negative Männern gegeben werden, bestimmend, dass sie anti-D Antikörper nicht hatten, um D-negative Blutlager in der Blutbank zu erhalten. Das gegenteilige ist nicht wahr; Patienten von Rh D-positive reagieren auf das D negative Blut nicht.

Dieses dasselbe Zusammenbringen wird für andere Antigene des Systems von Rh als C, c, E und e und für andere Blutgruppensysteme mit einer bekannten Gefahr für die Immunisierung wie das System von Kell insbesondere für Frauen des Entbindungsalters oder Patienten mit dem bekannten Bedürfnis nach vielen Transfusionen getan.

Plasmavereinbarkeit

Empfänger können Plasma derselben Blutgruppe erhalten, aber sonst ist die Vereinbarkeit des Spenders-Empfängers für Plasma der gegenteilige von diesem von RBCs: Aus dem Blut des Typs AB herausgezogenes Plasma kann Personen jeder Blutgruppe umgegossen werden; Personen der Blutgruppe O können Plasma von jeder Blutgruppe erhalten; und Plasma des Typs O kann nur von Empfängern des Typs O verwendet werden.

Tabellenzeichen

1. Nimmt Abwesenheit von starken atypischen Antikörpern in Spender-Plasma an

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Rh D Antikörper sind also allgemein ungewöhnlich weder D negatives noch D positives Blut enthält anti-D Antikörper. Wenn, wie man findet, ein potenzieller Spender anti-D Antikörper oder einen starken atypischen Blutgruppenantikörper durch den Antikörper hat, der sich in der Blutbank filmen lässt, würden sie als ein Spender nicht akzeptiert (oder in einem Blut hat Geld auf einer Bank das Blut würde gezogen, aber das Produkt würde passend etikettiert werden müssen); deshalb kann von einer Blutbank ausgegebenes Spender-Plasma ausgewählt werden, um frei von D Antikörpern und frei von anderen atypischen Antikörpern zu sein, und solches von einer Blutbank ausgegebenes Spender-Plasma würde für einen Empfänger passend sein, der D positive oder D Verneinung sein kann, so lange Plasma und der Empfänger vereinbar ABO sind...

Universale Spender und universale Empfänger

Hinsichtlich Transfusionen von gepackten roten Blutzellen, Personen mit dem Typ O Rh D wird negatives Blut häufig universale Spender und diejenigen mit dem Typ AB Rh D genannt positives Blut wird universale Empfänger genannt; jedoch sind diese Begriffe nur in Bezug auf mögliche Reaktionen des anti-A des Empfängers und anti-B Antikörper zu umgegossenen roten Blutzellen und auch möglichen Sensibilismus zu Rh D Antigene allgemein wahr. Eine Ausnahme ist Personen mit dem hh Antigen-System (auch bekannt als der Bombayer Phänotyp), wer nur Blut sicher von anderen hh Spendern erhalten kann, weil sie Antikörper gegen die H Antigen-Gegenwart auf allen roten Blutzellen bilden.

Blutspender mit besonders starkem anti-A, anti-B oder jedem atypischen Blutgruppenantikörper werden von der Blutspende ausgeschlossen. Die möglichen Reaktionen von anti-A und anti-B Antikörper-Gegenwart im umgegossenen Blut den Empfängern, als die RBCs nicht betrachtet zu werden braucht, weil ein relativ kleines Volumen von Plasma, das Antikörper enthält, umgegossen wird.

Über das Beispiel: Das Betrachten der Transfusion von O Rh D negatives Blut (universales Spender-Blut) in einen Empfänger des Bluts gruppiert Einen Rh D positiv, eine geschützte Reaktion zwischen den anti-B Antikörpern des Empfängers und dem umgegossenen RBCs wird nicht vorausgesehen. Jedoch enthält der relativ kleine Betrag von Plasma im umgegossenen Blut anti-A Antikörper, die mit Antigene auf der Oberfläche der Empfänger RBCs reagieren konnten, aber eine bedeutende Reaktion ist wegen der Verdünnungsfaktoren unwahrscheinlich. Rh D Sensibilismus wird nicht vorausgesehen.

Zusätzlich könnten rote Blutzelloberflächenantigene außer A, B und Rh D, nachteilige Reaktionen und Sensibilismus verursachen, wenn sie zu den entsprechenden Antikörpern binden können, um eine geschützte Antwort zu erzeugen. Transfusionen werden weiter kompliziert, weil Thrombozyte und Leukozyten (WBCs) ihre eigenen Systeme von Oberflächenantigenen haben, und der Sensibilismus zum Thrombozyt oder den WBC Antigenen infolge der Transfusion vorkommen kann.

Hinsichtlich Transfusionen von Plasma wird diese Situation umgekehrt. Plasma des Typs O, sowohl anti-A als auch anti-B Antikörper enthaltend, kann nur O Empfängern gegeben werden. Die Antikörper werden die Antigene auf jeder anderen Blutgruppe angreifen. Umgekehrt kann AB Plasma Patienten jeder ABO Blutgruppe gegeben werden, wegen keinen anti-A oder anti-B Antikörper zu enthalten.

Blutgruppe genotyping

Zusätzlich zur aktuellen Praxis der Serologic-Prüfung von Blutgruppen erlaubt der Fortschritt in der molekularen Diagnostik den zunehmenden Gebrauch der Blutgruppe genotyping. Im Gegensatz zu Serologic-Tests, einen direkten Blutgruppe-Phänotyp meldend, erlaubt genotyping die Vorhersage eines Phänotyps, der auf den Kenntnissen der molekularen Basis der zurzeit bekannten Antigene gestützt ist. Das erlaubt einen ausführlicheren Entschluss von der Blutgruppe und deshalb ein besseres Match für die Transfusion, die insbesondere für Patienten mit Bedürfnissen nach vielen Transfusionen entscheidend sein kann, um Allo-Immunisierung zu verhindern.

Geschichte

Die zwei bedeutendsten Blutgruppensysteme wurden von Karl Landsteiner während früher Experimente mit der Bluttransfusion entdeckt: die ABO Gruppe 1901 und in der Zusammenarbeit mit Alexander S. Wiener die Rhesusgruppe 1937. Die Entwicklung der Talmulden prüft 1945,

das Advent der Transfusionsmedizin und das Verstehen von ABO hemolytic Krankheit des Neugeborenen haben zu Entdeckung von mehr Blutgruppen geführt, und jetzt werden 30 menschliche Blutgruppensysteme von der Internationalen Gesellschaft der Bluttransfusion (ISBT), und über die 30 Blutgruppen anerkannt, mehr als 600 verschiedene Blutgruppenantigene sind gefunden worden; viele von diesen sind sehr selten oder werden in bestimmten ethnischen Gruppen hauptsächlich gefunden. Blutgruppen sind in der Gerichtsmedizin verwendet worden und wurden früher verwendet, um Unmöglichkeit der Vaterschaft zu demonstrieren (z.B, ein Mann des Typs AB kann nicht der Vater eines Säuglings des Typs O sein), aber beider dieses Gebrauches wird durch den genetischen Fingerabdruck ersetzt, der größere Gewissheit zur Verfügung stellt.

Gesellschaft und Kultur

Ein populärer Glaube an Japan besteht darin, dass eine ABO Blutgruppe einer Person ihre Persönlichkeit, Charakter und Vereinbarkeit mit anderen prophetisch ist. Dieser Glaube ist auch anderswohin in Asien, namentlich Taiwan weit verbreitet. Auf Ideen vom historischen wissenschaftlichen Rassismus zurückzuführen seiend, hat die Theorie Japan 1927 der Bericht des Psychologen erreicht, und die Militarist-Regierung der Zeit hat eine Studie beauftragt hat darauf gezielt, bessere Soldaten zu erziehen. Der Modeschrei ist in den 1930er Jahren wegen seines Mangels an der wissenschaftlichen Basis und schließlich der Entdeckung der DNA in den folgenden Jahrzehnten verwelkt, die es später klar geworden ist, hatte eine gewaltig kompliziertere und wichtige Rolle sowohl in der Vererbung allgemein als auch in Persönlichkeit spezifisch. Wie man gefunden hat, haben keine Beweise die Theorie von Wissenschaftlern unterstützt, aber sie wurde in den 1970er Jahren von Masahiko Nomi, einem Fernsehsprecher mit einem Hintergrund im Gesetz wiederbelebt, der keinen wissenschaftlichen oder medizinischen Hintergrund hatte. Trotz dieser Tatsachen dauert das Mythos noch weit auf der japanischen populären Kultur an.

Siehe auch

  • Blutgruppe (Nichtmensch)

Weiterführende Literatur

  • Mollison PL, Engelfriet BEDIENUNGSFELD und Contreras M Bluttransfusion in der Klinischen Medizin. 1997. 10. Ausgabe. Wissenschaft von Blackwell, Oxford, das Vereinigte Königreich. Internationale Standardbuchnummer 0-86542-881-6.

Links

  • Antigen-Genveränderungsdatenbank von BGMUT Blood Group an NCBI, NIH hat Details von Genen und Proteinen und Schwankungen davon, der für Blutgruppen verantwortlich
ist
  • (ABO)

Eingetragene Krankenschwester / Seattler Radio
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