Puls

In der Medizin vertritt jemandes Puls das fühlbare arterielle Abtasten des Herzschlags durch erzogene Fingerspitzen. Der Puls kann in jedem Platz befühlt werden, der einer Arterie erlaubt, gegen einen Knochen, solcher als am Hals (Halsschlagader), am Handgelenk (radiale Arterie), hinter dem Knie (popliteal Arterie), innerhalb des Ellbogens (Armarterie), und in der Nähe vom Knöchel-Gelenk (spätere tibial Arterie) zusammengepresst zu werden. Der Puls kann auch durch das Zuhören dem Herzen geschlagen direkt (Auskultation), traditionell das Verwenden eines Stethoskops gemessen werden.

Physiologie

Der Puls ist eine entschieden niedrige Technologie/hoher Ertrag und veralteter Begriff, der noch an der Bettkante in einem Alter der rechenbetonten Analyse der Herzleistung nützlich ist. Claudius Galen war vielleicht der erste Physiologe, um den Puls zu beschreiben. Der Puls ist eine zweckdienliche fühlbare Methode des Entschlusses vom systolic Blutdruck einem erzogenen Beobachter. Blutdruck von Diastolic ist nichtgreifbar und durch fühlbare Methoden unbeobachtbar, zwischen Herzschlägen vorkommend.

Druck-Wellen, die durch das Herz in der Systole erzeugt sind, bewegen die arteriellen Wände. Die Vorwärtsbewegung des Bluts kommt vor, wenn die Grenzen biegsam und entgegenkommend sind. Diese Eigenschaften formen sich genug, um eine greifbare Druck-Welle zu schaffen.

Die Herzrate kann größer oder kleiner sein als die Pulsrate abhängig von physiologischer Nachfrage. In diesem Fall wird die Herzrate durch die Auskultation oder hörbaren Töne an der Herzspitze bestimmt, in welchem Fall es nicht der Puls ist. Das Pulsdefizit (schlägt der Unterschied zwischen dem Herzen und Herzschläge an der Peripherie), wird durch das gleichzeitige Abtasten an der radialen Arterie und die Auskultation an der Herzspitze bestimmt.

Pulsgeschwindigkeit, Pulsdefizite und viel mehr physiologische Daten werden durch den Gebrauch von einem oder mehr arteriellen Kathetern sogleich und vereinfacht vergegenwärtigt, die mit einem Wandler und Oszilloskop verbunden sind. Diese angreifende Technik ist in der Intensivstation seit den 1970er Jahren allgemein verwendet worden.

Die Rate des Pulses wird beobachtet und durch fühlbare oder visuelle Mittel außerhalb einer Arterie gemessen und wird registriert, wie pro Minute oder BPM schlägt.

Der Puls kann weiter unter dem leichten Absorptionsvermögen von unterschiedlichen Wellenlängen mit dem zugeteilten indirekt beobachtet werden und hat billig mathematische Verhältnisse wieder hervorgebracht. Die angewandte Festnahme von Abweichungen des leichten Signals vom Blutteilhämoglobin unter dem oxydierten gegen deoxygenated Bedingungen erlaubt die Technologie des Pulses oximetry.

Normale Pulsraten

Normale Pulsraten ruhig, im schlägt pro Minute (BPM):

Die Pulsrate kann verwendet werden, um gesamte Herzgesundheit und Fitnessniveau zu überprüfen. Allgemein tiefer ist besser, aber bradycardias kann gefährlich sein. Symptome von einem gefährlich langsamen Herzschlag schließen Schwäche, Verlust der Energie ein und schwach zu werden.

Einschätzung

Mehrere Pulsmuster können von der klinischen Bedeutung sein. Diese schließen ein:

  • Pulsus alternans: Ein unheilverkündendes medizinisches Zeichen, das progressives systolic Herzversagen anzeigt. Zu erzogenen Fingerspitzen bemerkt der Prüfer ein Muster eines starken Pulses, der von einem schwachen Puls immer wieder gefolgt ist. Dieser Puls gibt einer erlahmenden Anstrengung des Herzens Zeichen, sich in der Systole zu stützen.
  • Pulsus bigeminus: Zeigt ein Paar von Hufschlägen innerhalb jedes Herzschlags an. Die gleichzeitige Auskultation des Herzens kann einen Galopp-Rhythmus des heimischen Herzschlags offenbaren.
  • Pulsus bisferiens: Eine ungewöhnliche physische Entdeckung, die normalerweise in Patienten mit Aortaklappe-Krankheiten gesehen ist. Wenn sich die Aortaklappe nicht normalerweise öffnet und schließt, werden erzogene Fingerspitzen zwei Pulse zu jedem Herzschlag statt einen beobachten.
  • Pulsus tardus und parvus: ein langsamerer als normaler Anstieg des fühlbaren Pulses durch eine immer steifere Aortaklappe verursacht. Der Verlust des Gehorsams in der Aortaklappe macht es progressiv härter, sich zu öffnen, so vergrößerte Generation des Blutdrucks in der linken Herzkammer verlangend.
  • Pulsus paradoxus: Eine Bedingung, in der einige Herzschläge an der radialen Arterie während der Inspirationsphase der Atmung nicht entdeckt werden können. Es wird durch eine übertriebene Abnahme im Blutdruck während dieser Phase verursacht, und ist für eine Vielfalt von Herz- und Atmungsbedingungen der unterschiedlichen Dringlichkeit diagnostisch.
  • Tachycardia: eine sich ausruhende Hochherzrate. Im Allgemeinen ist ein Elektrokardiogramm (ECG) erforderlich, den Typ von tachycardia zu identifizieren.

Die Kraft des Pulses kann auch berichtet werden:

  • 0 = Abwesender
  • 1 = Kaum greifbarer
  • 2 = Leicht greifbarer
  • 3 = Voller
  • 4 = Aneurysmal oder Puls von Bounding

Ein zusammenbrechender Puls ist ein Zeichen des hyperdynamischen Umlaufs.

Allgemeine Pulsseiten

Oberes Glied

  • Puls von Axillary: gelegen untergeordnet der seitlichen Wand der Achselhöhle
  • Armpuls: Gelegen innerhalb des oberen Arms in der Nähe vom Ellbogen, der oft im Platz des Karotispulses in Säuglings (Armarterie) verwendet ist
  • Radialer Puls: gelegen auf dem seitlichen vom Handgelenk (radiale Arterie). Es kann auch im anatomischen Schnuppe-Kasten gefunden werden.
  • Puls von Ulnar: gelegen auf dem mittleren vom Handgelenk (ulnar Arterie).

Chinesische Medizin hat sich auf den Puls in den oberen Gliedern seit mehreren Jahrhunderten konzentriert. Das Konzept der Pulsdiagnose ist im Wesentlichen eine Abhandlung, die auf dem Abtasten und den Beobachtungen des radialen und ulnar volar Pulse am sogleich zugänglichen Handgelenk gestützt ist.

Niedrigeres Glied

  • Oberschenkelpuls: gelegen im inneren Schenkel, an der Mitte Leistenpunkt, halbwegs zwischen dem Schamsymphysis und vorderen höheren iliac Stachel (Oberschenkelarterie).
  • Puls von Popliteal: Über dem Knie im popliteal fossa, gefunden durch das Halten des Begabungsknies. Der Patient biegt das Knie an etwa 124 °, und der Arzt hält es in beiden Händen, die popliteal Arterie in der Grube hinter dem Knie (Arterie von Popliteal) zu finden.
  • Puls von Dorsalis pedis: Gelegen oben auf dem Fuß, der sofort zum Streckmuskel von hallucis longus (dorsalis pedis Arterie) seitlich ist.
  • Tibialis späterer Puls: Gelegen auf der mittleren Seite des Knöchels, 2-Cm-Untergeordneten und 2 Cm, die auf den mittleren malleolus (spätere tibial Arterie) später sind. Es ist über den Punkt von Pimenta leicht greifbar.

Kopf und Hals

  • Karotispuls: gelegen im Hals (Halsschlagader). Die Halsschlagader sollte freundlich befühlt werden, und während der Patient sitzt oder sich hinlegt. Das Anregen seines baroreceptors mit dem niedrigen Herzklopfen kann strengen bradycardia provozieren oder sogar das Herz in einigen empfindlichen Personen aufhören. Außerdem sollten zwei Halsschlagadern einer Person nicht zur gleichen Zeit befühlt werden. Das Tun kann so den Fluss des Bluts zum Kopf beschränken, vielleicht führend schwach zu werden, oder Gehirn ischemia. Es kann zwischen der vorderen Grenze des sternocleidomastoid Muskels über dem hyoid Knochen gefühlt und zum Schilddrüse-Knorpel seitlich werden.
  • Gesichtspuls: Gelegen auf dem Oberkiefer (senken Kinnbacken), auf einer Linie mit den Ecken des Mundes (Gesichtsarterie).
  • Zeitlicher Puls: gelegen auf dem Tempel direkt vor dem Ohr (oberflächliche zeitliche Arterie).

Rumpf

  • Spitzenpuls: gelegen in 4.5th oder 5. linker Zwischenrippenraum, gerade außerhalb der Mitte clavicular Linie. Im Vergleich mit anderen Pulsseiten ist die Spitzenpulsseite einseitig, und nicht unter einer Arterie, aber unter dem Herzen selbst (mehr spezifisch, die Spitze des Herzens) gemessen.

Siehe auch

  • Herzrate
  • Pulsmeter

Pulsierender direkter Strom / Pulsadresse vielfacher Zugang
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