C-reactive Protein

C-reactive Protein (CRP) ist ein Protein, das im Blut gefunden ist, dessen Niveaus sich als Antwort auf Entzündung erheben (d. h. C-reactive Protein ist ein akut-phasiges Protein). Seine physiologische Rolle soll zu auf der Oberfläche von toten oder sterbenden Zellen ausgedrücktem phosphocholine binden (und einige Typen von Bakterien), um das Ergänzungssystem über den C1Q Komplex zu aktivieren.

CRP wird durch die Leber als Antwort auf Faktoren synthetisiert, die durch fette Zellen (adipocytes) veröffentlicht sind. Es ist ein Mitglied der pentraxin Familie von Proteinen. Es ist mit C-peptide oder Protein nicht verbunden Protein von C. C-Reactive war der erste zu identifizierende Muster-Anerkennungsempfänger (PRR).

Geschichte und Nomenklatur

CRP wurde so genannt, weil er zuerst als eine Substanz im Serum von Patienten mit akuter Entzündung entdeckt wurde, die mit dem C-(kapsel)-Polysaccharid von pneumococcus reagiert hat.

Entdeckt von Tillett und Francis 1930 wurde es am Anfang gedacht, dass CRP eine pathogene Sekretion sein könnte, weil es in Leuten mit einer Vielfalt von Krankheiten einschließlich Krebses jedoch erhoben wurde, hat die Entdeckung der hepatischen Synthese demonstriert, dass es ein heimisches Protein ist.

Genetik und Biochemie

Das CRP Gen wird auf dem ersten Chromosom (1q21-q23) gelegen. CRP ist ein 224-Rückstände-Protein mit einer monomer Mahlzahn-Masse von 25106 Da. Das Protein ist eine pentameric Ringscheibe in der Gestalt und einem Mitglied der kleinen pentraxins Familie.

Funktion

Die akute Phase-Antwort entwickelt sich in einer breiten Reihe von akuten und chronischen entzündlichen Bedingungen wie, Bakterien-Viren- oder Pilzinfektionen; rheumatische und andere entzündliche Krankheiten; Bösartigkeit; und Gewebeverletzung oder Nekrose. Diese Bedingungen verursachen Ausgabe von interleukin-6 und anderen cytokines, die die Synthese von CRP und fibrinogen durch die Leber auslösen. Während der akuten Phase-Antwort nehmen Niveaus von CRP schnell innerhalb von 2 Stunden der akuten Beleidigung zu, eine Spitze in 48 Stunden erreichend. Mit der Entschlossenheit der akuten Phase-Antwort neigt sich CRP mit einer relativ kurzen Halbwertzeit von 18 Stunden. Das Messen CRP Niveau ist ein Schirm für ansteckende und entzündliche Krankheiten. Schnelle, gekennzeichnete Zunahmen in CRP kommen mit Entzündung, Infektion, Trauma und Gewebenekrose, Bösartigkeit und autogeschützten Unordnungen vor. Weil es eine Vielzahl von ungleichen Bedingungen gibt, die CRP Produktion vergrößern können, diagnostiziert ein CRP Hochniveau keine spezifische Krankheit. Ein CRP Hochniveau kann Unterstützung für die Anwesenheit einer entzündlichen Krankheit, wie rheumatische Arthritis, polymyalgia rheumatica oder riesige Zelle arteritis zur Verfügung stellen.

Die physiologische Rolle von CRP soll zu auf der Oberfläche von toten oder sterbenden Zellen ausgedrücktem phosphocholine binden (und einige Typen von Bakterien), um das Ergänzungssystem zu aktivieren. CRP bindet zu phosphocholine auf Mikroben und beschädigten Zellen und erhöht phagocytosis durch macrophages. So nimmt CRP an der Abfertigung von necrotic und apoptotic Zellen teil.

CRP ist ein Mitglied der Klasse von akut-phasigen Reaktionspartnern, weil sich seine Niveaus drastisch während entzündlicher Prozesse erheben, die im Körper vorkommen. Diese Zunahme ist wegen eines Anstiegs der Plasmakonzentration von IL-6, der vorherrschend durch macrophages sowie adipocytes erzeugt wird. CRP bindet zu phosphocholine auf Mikroben. Wie man denkt, hilft es bei der Ergänzung, die zu ausländischen und beschädigten Zellen bindet, und erhöht phagocytosis durch macrophages (opsonin hat phagocytosis vermittelt), die einen Empfänger für CRP ausdrücken. Wie man auch glaubt, spielt es eine andere wichtige Rolle in der angeborenen Immunität als ein frühes Verteidigungssystem gegen Infektionen.

CRP erhebt sich bis zum 50,000-fachen in akuter Entzündung wie Infektion. Es erhebt sich über normalen Grenzen innerhalb von 6 Stunden, und kulminiert in 48 Stunden. Seine Halbwertzeit ist unveränderlich, und deshalb wird sein Niveau durch die Rate der Produktion (und folglich die Strenge der sich niederschlagenden Ursache) hauptsächlich bestimmt.

Serum amyloid A ist ein zusammenhängender akut-phasiger Anschreiber, der schnell in ähnlichen Verhältnissen antwortet.

Klinische Bedeutung

Scleroderma, polymyositis, und dermatomyositis entlocken häufig wenig oder keine CRP Antwort. CRP Niveaus neigen auch dazu, in SLE nicht erhoben zu werden, wenn serositis oder synovitis nicht da sind. Erhebungen von CRP ohne klinisch bedeutende Entzündung können im Nierenmisserfolg vorkommen. CRP Niveau ist ein unabhängiger Risikofaktor für atherosclerotic Krankheit. Patienten mit hohen CRP Konzentrationen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Schlag, myocardial Infarkt und strenge peripherische Gefäßkrankheit entwickeln.

Rolle in kardiovaskulärer Krankheit

Neue Forschung weist darauf hin, dass Patienten mit grundlegenden Hochniveaus von CRP an einer vergrößerten Gefahr der Zuckerkrankheit, Hypertonie und kardiovaskulären Krankheit sind. Eine Studie von mehr als 700 Krankenschwestern hat gezeigt, dass diejenigen im höchsten quartile des trans fetten Verbrauchs Blutniveaus von CRP hatten, die um 73 % höher waren als diejenigen im niedrigsten quartile. Obwohl eine Gruppe von Forschern angezeigt hat, dass CRP nur ein gemäßigte Risikofaktor für kardiovaskuläre Krankheit sein kann, wie man fand, hatte diese Studie (bekannt als die Reykjaviker Studie) einige Probleme für diesen Typ der Analyse, die mit den Eigenschaften der Bevölkerung verbunden ist, studiert, und es gab eine äußerst lange Anschlußzeit, die die Vereinigung zwischen CRP und zukünftigen Ergebnissen verdünnt haben kann. Andere haben gezeigt, dass CRP ischemic Nekrose auf eine von der Ergänzung abhängige Mode verschlimmern kann, und dass CRP Hemmung eine sichere und wirksame Therapie für myocardial und Gehirninfarkte sein kann; bis jetzt ist das in Tiermodellen nur demonstriert worden.

Es ist Hypothese aufgestellt worden, dass hohe CRP Niveaus einen großen Vorteil statins widerspiegeln könnten. Das basiert auf der Probe von JUPITER, die gefunden hat, dass das CRP Niveaus ohne genützten hyperlipidemia erhoben hat. Statins wurden ausgewählt, weil, wie man bewiesen hat, sie Niveaus von CRP reduziert haben. Eine nachfolgende Probe hat jedoch gescheitert zu finden, dass CRP nützlich war, um statin Vorteil zu bestimmen.

Um sich zu klären, ob CRP ein Zuschauer oder energischer Teilnehmer in atherogenesis ist, hat eine 2008-Studie Leute mit verschiedenen genetischen CRP Varianten verglichen. Diejenigen mit einem hohen CRP erwarteten zur genetischen Schwankung hatten keine vergrößerte Gefahr der kardiovaskulären Krankheit im Vergleich zu denjenigen mit einem normalen oder niedrigen CRP. Eine 2011 veröffentlichte Studie zeigt, dass CRP mit lipid Antworten auf fettarme und hohe mehrfach ungesättigte fette Diäten vereinigt wird.

Rolle in Krebs

Die Rolle der Entzündung in Krebs ist nicht weithin bekannt. Einige Organe des Körpers zeigen größere Gefahr des Krebses, wenn sie dauernd gereizt werden.

Blutproben von Personen mit Doppelpunkt-Krebs haben eine CRP durchschnittliche Konzentration von 2.69 Milligrammen pro Liter. Personen ohne Doppelpunkt-Krebs-Durchschnitt 1.97 Milligramme pro Liter. Der Unterschied war statistisch bedeutend. Diese Ergebnisse treffen mit früheren Studien zusammen, die anzeigen, dass antientzündliche Rauschgifte Doppelpunkt-Krebs-Gefahr senken konnten.

Diagnostischer Gebrauch

CRP wird hauptsächlich als ein Anschreiber der Entzündung verwendet. Abgesondert vom Leber-Misserfolg gibt es wenige bekannte Faktoren, die CRP Produktion stören.

Das Messen und das Entwerfen von CRP Werten können sich nützlich in der Bestimmung des Krankheitsfortschritts oder der Wirksamkeit von Behandlungen erweisen. Blut, das gewöhnlich in einer Serum trennenden Tube gesammelt ist, wird in einem medizinischen Laboratorium oder am Punkt der Sorge analysiert. Verschiedene analytische Methoden sind für den CRP Entschluss, wie ELISA, immunoturbidimetry, schneller immunodiffusion und Sehagglutination verfügbar.

Eine hohe Empfindlichkeit CRP (hs-CRP) Test misst niedrige Stufen von CRP das Verwenden des Lasers nephelometry. Der Test gibt Ergebnisse in 25 Minuten mit einer Empfindlichkeit unten zu 0.04 mg/L.

Die normale Konzentration im gesunden menschlichen Serum ist gewöhnlich niedriger als 10 mg/L, ein bisschen mit dem Altern zunehmend. Höhere Niveaus werden in verstorbenen schwangeren Frauen, milder Entzündung und Vireninfektionen (10-40 mg/L), aktiver Entzündung, Bakterieninfektion (40-200 mg/L), strengen Bakterieninfektionen und Brandwunden (> 200 mg/L) gefunden.

CRP ist ein empfindlicheres und genaues Nachdenken der akuten Phase-Antwort als der ESR. Die Halbwertzeit von CRP ist unveränderlich. Deshalb wird CRP Niveau durch die Rate der Produktion (und folglich die Strenge der sich niederschlagenden Ursache) hauptsächlich bestimmt. In den ersten 24 h kann ESR normal sein und erhobener CRP. CRP kehrt zum normalen schneller zurück als ESR als Antwort auf die Therapie.

Kardiologie diagnostischer Test

Arterieller Schaden ergibt sich aus Leukozyt-Invasion und Entzündung innerhalb der Wand. CRP ist ein allgemeiner Anschreiber für Entzündung und Infektion, so kann es als eine sehr raue Vertretung für die Herzkrankheitsgefahr verwendet werden. Da viele Dinge erhobenen CRP verursachen können, ist das nicht ein sehr spezifischer prognostischer Hinweis. Dennoch ist ein Niveau über 2.4 mg/L mit einer verdoppelten Gefahr eines kranzartigen Ereignisses im Vergleich zu Niveaus unter 1 mg/L vereinigt worden; jedoch hat die Arbeitsgruppe in diesem Fall aus Patienten bestanden, die mit nicht stabiler Angina pectoris diagnostiziert worden waren; ob erhöhter CRP einen prophetischen Wert akuter kranzartiger Ereignisse in der allgemeinen Bevölkerung aller Altersreihen hat, bleibt unklar.

Siehe auch

Zusätzliche Images

Image:C-reaktives protein.png|C-reaktives Protein

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