Stimmungsausgleicher

Ein Stimmungsausgleicher ist ein psychiatrisches Medikament, das verwendet ist, um Stimmungsunordnungen zu behandeln, die durch intensive und anhaltende Stimmungsverschiebungen, normalerweise bipolar Unordnung charakterisiert sind.

Gebrauch

Verwendet, um bipolar Unordnung zu behandeln, unterdrücken Stimmungsausgleicher Anschläge zwischen Manie und Depression. Stimmung stabilisierende Rauschgifte werden auch in der Grenzpersönlichkeitsunordnung und Unordnung von Schizoaffective verwendet.

Beispiele

Der Begriff "Stimmungs-Ausgleicher" beschreibt keinen Mechanismus, aber eher eine Wirkung. Genauere Fachsprache wird verwendet, um diese Agenten zu klassifizieren.

Als Stimmungsausgleicher allgemein klassifizierte Rauschgifte schließen ein:

Anticonvulsants

Viele Agenten haben als "Stimmungsausgleicher" beschrieben werden auch als anticonvulsants kategorisiert. Der Begriff "anticonvulsant Stimmungsausgleicher" wird manchmal gebraucht, um diese als eine Klasse zu beschreiben. Obwohl diese Gruppe auch durch die Wirkung aber nicht den Mechanismus definiert wird, gibt es mindestens ein einleitende Verstehen des Mechanismus der meisten in der Behandlung von Stimmungsunordnungen verwendeten anticonvulsants.

  • Säure von Valproic (Depakene), divalproex Natrium (Depakote) und Natrium valproate (Depacon, Epilim) - Verfügbar in der verlängerten Ausgabe-Form. Dieses Rauschgift kann zum Magen, besonders wenn genommen, als valproic Säure sehr irritierend sein. Leber-Funktion und CBC sollten kontrolliert werden.
  • Lamotrigine (Lamictal) - Besonders wirksam für bipolar Depression. Übliche Dosis ist 100-200 Mg täglich, die durch 25 Mg alle 2 Wochen aufgebaut werden können. Der Patient sollte für Zeichen und Symptome vom Syndrom von Stevens-Johnson, einer sehr seltenen, aber potenziell tödlichen Hautbedingung kontrolliert werden.
  • Carbamazepine (Tegretol) - CBC sollte kontrolliert werden, weil carbamazepine Leukozyt-Zählung senken kann. Therapeutische Rauschgift-Überwachung ist erforderlich. Carbamazepine wurde von der amerikanischen Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel als eine bipolar Unordnungsbehandlung 2005 genehmigt, aber war vorher weit verwendet worden.
  • Oxcarbazepine (Trileptal) - Oxcarbazepine ist nicht für die bipolar Unordnung genehmigter FDA. Und doch, es scheint, in ungefähr einer Hälfte von Patienten mit der bipolar Unordnung wirksam zu sein und gut geduldet zu werden.
  • Riluzole-Riluzole ist nicht FDA genehmigt als eine Behandlung für die bipolar Unordnung. Dieses Rauschgift wird häufig für die Krankheit von Lou Gehrig verwendet, sondern auch ist ein potenzieller Kandidat für die bipolar Unordnungstherapie. Wie man gezeigt hat, hat Riluzole antidepressive Eigenschaften in mehreren neuen Studien der Stimmung und Angst-Unordnungen gehabt. Riluzole wurde für bipolar Depression von Dr Husseini Manji und Kollegen geprüft. Sie haben das Rauschgift 14 gegeben akut hat bipolar Patienten neben Lithium seit acht Wochen deprimiert. Eine bedeutende Verbesserung wurde ohne Beweise eines Schalters in die Manie gefunden. "Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass riluzole tatsächlich antidepressive Wirkung in Themen mit bipolar Depression haben könnte," sagen die Mannschaften. Sicherheitsüberwachung schließt regelmäßige Leber-Funktionstests ein, und Leute mit Leber-Krankheit wie Leberentzündung sollten besonders sorgfältig kontrolliert werden.
  • Gabapentin (Neurontin) ist nicht FDA genehmigt als eine Behandlung für die bipolar Unordnung. Randomized hat Proben kontrolliert weisen darauf hin, dass Gabapentin nicht ist, setzt eine wirksame Behandlung, aber viele Psychiater fort, es vorzuschreiben, es wird wegen des positiven, aber der Literaturrezensionen "der niedrigen Qualität" berichtet.
  • Topiramate (Topamax) ist nicht FDA, der für die bipolar Unordnung auch genehmigt ist; und eine 2006-Rezension von Cochrane hat beschlossen, dass es ungenügende Beweise gibt, auf denen man irgendwelche Empfehlungen bezüglich des Gebrauches von topiramate in jeder Phase der bipolar Krankheit stützt.

Anderer

  • Lithium - Lithium ist der "klassische" Stimmungsausgleicher, das erste, das durch den amerikanischen FDA zu genehmigen, und noch in der Behandlung populär ist. Therapeutische Rauschgift-Überwachung ist erforderlich sicherzustellen, dass Lithiumniveaus in der therapeutischen Reihe bleiben: 0.6 oder 0.8-1.2 mEq/L (oder millimolar). Zeichen und Symptome von der Giftigkeit schließen Brechreiz, das Erbrechen, die Diarrhöe und die Ataxie ein. Die weniger allgemeinen Nebenwirkungen, Lithium zu verwenden, sind verschmierte Vision, gering zittern in den Händen und einem Gefühl, mild krank zu sein. Im Allgemeinen kommen diese Nebenwirkungen in den ersten paar Wochen nach dem Beginnen der Lithiumbehandlung vor. Diese Symptome können häufig durch das Senken der Dosis verbessert werden.
  • Einige atypische antipsychotics (risperidone, olanzapine, quetiapine, paliperidone, und ziprasidone) haben auch Stimmungsstabilisieren-Effekten und werden so allgemein vorgeschrieben, selbst wenn psychotische Symptome fehlen.
  • Es wird auch vermutet, dass Omega 3 Fettsäuren eine Stimmungsstabilisieren-Wirkung haben kann. Im Vergleich zum Suggestionsmittel Omega scheinen 3 Fettsäuren besser fähig, bekannte Stimmungsausgleicher im Reduzieren depressiv (aber vielleicht nicht manisch) Symptome von der bipolar Unordnung zu vermehren; zusätzliche Proben wären erforderlich, um die Effekten des Omegas 3 Fettsäuren allein zu gründen.

Manchmal werden Stimmungsausgleicher in der Kombination wie Lithium mit einem der anticonvulsants verwendet.

Beziehung zu Antidepressiven

Die meisten Stimmungsausgleicher sind rein antimanische Agenten, bedeutend, dass sie an der behandelnden Manie und dem Stimmungsradfahren und der Verschiebung wirksam sind, aber an behandelnder Depression nicht wirksam sind. Die Hauptausnahmen zu dieser Regel, weil sie sowohl manische als auch depressive Symptome behandeln, sind lamotrigine und Lithiumkarbonat. Während ein antimanisches Reagenz wie Valproic-Säure oder carbamazepine Depression direkt nicht behandeln kann, wie die ehemaligen zwei Rauschgifte, es können weit gedacht zu werden zu helfen, Depression in bipolar Patienten abzuwehren, indem sie sie ausser der Manie und so behalten wird, ihre Stimmungen hindernd, Rad zu fahren.

Dennoch wird ein Antidepressivum häufig zusätzlich zum Stimmungsausgleicher während depressiver Phasen vorgeschrieben. Das bringt einige Gefahren jedoch, weil Antidepressiven Manie, Psychose und andere störende Probleme in bipolar Patienten — insbesondere wenn genommen, allein, aber manchmal selbst wenn verwendet mit einem Stimmungsausgleicher veranlassen können. Das Dienstprogramm von Antidepressiven im Behandeln mit der Depression phasiger bipolar Unordnung ist unklar.

Gebrauch von Stimmungsausgleichern und anticonvusants wie lamotrigine, carbamazapine, valproate und können andere zu chronischem folate Mangel, potentiating Depression führen. Außerdem "kann Mangel von Folate die Gefahr der Depression vergrößern und die Handlung von Antidepressiven reduzieren." L-methylfolate (auch formell bekannt als 5-MTHF oder Säure von Levofolinic), ein zentral stellvertretender trimonoamine Modulator, erhöht die Synthese von drei CNS neurotransmitters: dopamine, norepinephrine und serotonin. Stimmungsausgleicher und anticonvulsants können folic saure Absorption und L-methylfolate Bildung stören. Die Zunahme mit dem medizinischen Essen L-methylfolate kann antidepressive Effekten dieser Arzneimittel, einschließlich Lithiums und Antidepressiven selbst, durch das Aufladen der Synthese von Antidepressivum neurotransmitters verbessern.

Mechanismus

Die meisten Stimmungsausgleicher sind anticonvulsants mit der wichtigen Ausnahme von Lithium, das das älteste und am besten bekannte Stimmung stabilisierende Rauschgift ist.

Ein mögliches abwärts gelegenes Ziel von mehreren Stimmungsausgleichern wie Lithium, valproate, und carbamazepine ist die arachidonic saure Kaskade.

Siehe auch

  • ATC Code N03
  • Behandlung der bipolar Unordnung

Schwung / Bloßes Christentum
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