Pimozide

Pimozide (Orap) ist ein antipsychotisches Rauschgift der diphenylbutylpiperidine Klasse. Es wurde an Janssen Pharmaceutica 1963 entdeckt. Es hat eine hohe Stärke im Vergleich zu chlorpromazine (Verhältnis 50-70:1). Auf einer Gewicht-Basis ist es noch stärker als haloperidol. Es hat auch spezielle neurologische Anzeigen für Syndrom von Tourette und widerstandsfähige Ticks. Die Nebenwirkungen schließen akathisia, tardive dyskinesia, und, seltener, neuroleptic bösartiges Syndrom und Verlängerung des QT Zwischenraums ein.

Gebrauch

Pimozide wird in seiner mündlichen Vorbereitung in Schizophrenie und chronischer Psychose (Anzeigen auf dem Etikett in Europa nur), Syndrom von Tourette und widerstandsfähige Ticks (Europa, die USA und Kanada) verwendet. In Deutschland wird der 1-Mg-Block für die Behandlung von einigen Formen der reaktiven Depression angezeigt.

Gebrauch außer Etikett

Pimozide ist in der Behandlung der wahnhaften Unordnung und paranoiden Persönlichkeitsunordnung verwendet worden.

Es ist für Wahnvorstellungen von parasitosis verwendet worden.

Verwenden Sie, weil ein Hemmstoff von Listeria monocytogenes beschrieben worden ist.

Arzneimittellehre

Pharmacokinetics

Plasmaniveaus von pimozide können sich weit zwischen Patienten ändern, und in der ungenügenden Antwort kann therapeutische Rauschgift-Überwachung erforderlich sein festzustellen, dass der Patient entsprechende Plasmaniveaus vor dem Zurücktreten des Rauschgifts und Versuch anderen antipsychotics entwickelt.

Mechanismus der Handlung

Pimozide blockiert die folgenden postsynaptic Empfänger gemäß Bezchlinyk-Butler und Jeffries:

  • Äußerst stark: D
  • Stark: D, α-adrenergic, 5-HT
  • Gemäßigt: D, D, α-adrenergic
  • Schwach: Mach, H
  • Äußerst schwach: 5-HT

Pimozide hemmt auch gemäßigt die dopamine Transportvorrichtung (DAT), für die stimulierenden Eigenschaften des Rauschgifts verantwortlich seiend. Die Hemmung des Dopamine-Wiederauffassungsvermögens kann auch die synergistischen Effekten von pimozide in der Behandlung von ADHD, wenn gegeben, zusammen mit einem Anreiz erklären.

Gegenindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Kontraindiziert in Patienten, die citalopram citalopram (Celexa) und escitalopram escitalopram (Lexapro) wegen der Verlängerung des QTc Zwischenraums laut des FDA nehmen.
  • Patienten mit der prominenten Aufregung oder Angst
  • Deprimierte Patienten
  • Strenge Vergiftung mit Alkohol, Betäubungsmitteln und psychoactive Rauschgiften (z.B Antidepressiven, benzodiazepines)
  • Die vorher existierende Parkinsonsche Krankheit
  • Comedication mit nefazodone, clarithromycin und vetoconazol (sieh unten unter Wechselwirkungen)
  • Verwarnung: Die antikonvulsive Behandlung in epileptischen Patienten sollte nicht unterbrochen werden. Pimozide kann im Prinzip die Beschlagnahme-Schwelle senken.
  • Verwarnung: Patienten unter 18 yrs. volljährigen. Nebenwirkungen können besonders häufig und streng sein. Behandlung sollte mit der niedrigen anfänglichen Dosis und der Dosis vergrößert sehr langsam angefangen werden.

Nebenwirkungen

Pimozide kann strenge, potenziell tödliche Nebenwirkungen haben. Als mit anderen dopamine Gegnern kann pimozide verschiedene extrapyramidal Nebenwirkungen, einschließlich tardive dyskinesia und Kaninchen-Syndroms verursachen. Die Frequenz von extrapyramidal Nebenwirkungen ist ziemlich hoch. Neuroleptic bösartiges Syndrom kann auch vorkommen.

Insbesondere pimozide ist bekannt, für die unangenehme extrapyramidal Nebenwirkung akathisia (allgemein gekennzeichnet als "das ruhelose Schreiten") in einem großen Prozentsatz von denjenigen zu verursachen, die es nehmen. Diese "Zappelei" kann manchmal mit anticholinergic Rauschgiften (hauptsächlich benztropine), Beta blockers oder benzodiazepines, besonders clonazepam (Klonopin) behandelt werden. Leider in vielen Fällen kann diese Nebenwirkung so intensiv sein, dass sogar große Dosen dieser Rauschgifte unfähig sind, es zu entgegnen, und häufig so äußerst ist, dass selbstzerstörerisches Verhalten, einschließlich des Versuchs des Selbstmords, vorkommen kann.

Pimozide hat keine bedeutenden beruhigenden Eigenschaften, aber benimmt sich in einigen Patienten als ein milder Anreiz. Wenn das Rauschgift gegeben wird, kurz vor der Schlafenszeit kann Schlaflosigkeit resultieren. Aufregung, Aufregung, Gereiztheit, Spannung, Angst und Albträume sind alle gesehen worden.

Das Rauschgift kann auch Depression in der ganzen Anzahl von Patienten, streng genug veranlassen, auf Selbstmord hinauszulaufen.

Pimozide hat wenige, aber dennoch vorhandene anticholinergic Nebenwirkungen (z.B trockener Mund, obstipation, Harnunschlüssigkeit) selten der klinischen Wichtigkeit.

Pimozide kann Beschlagnahmen des grand-mal-type selten verursachen. Patienten mit epilepsia sollte geraten werden, antikonvulsive Therapie aufrechtzuerhalten.

Besonders störend ist ein relativ hohes Vorkommen des langen QT Syndroms, das zu ventrikulärem tachycardia, torsades de pointes und Tod über ventrikulären fibrillation führen kann.

Es gibt auch spezifische Information von carcinogenity sowohl in Tieren als auch in Menschen. Der carcinogenity in Tieren ist bewiesen worden, und der carcinogenity im Mann wird (Brustkrebs und wahrscheinlich Leber-Geschwülste) stark verdächtigt.

Wegen dieser ernsten Nebenwirkungen sollte Pimozide nur verwendet werden, nachdem der Patient volle Information über das Rauschgift erhalten hat und der Behandlung damit trotz der Gefahren (völlig informierte Zustimmung) zustimmt.

Gegeben einem nichtpsychotischen Patienten kann Pimozide auf strenge Körperbehinderungen, sowohl geistig als auch physisch hinauslaufen. Der Verlust der Fähigkeit, ein Gespräch zu führen, ist eine allgemeine Nebenwirkung. Wegen dieser spezifischen Nebenwirkung können Patienten, denen Pimozide falsch gegeben worden ist, nicht ihr Bedürfnis erklären aufzuhören, das Medikament zu nehmen. Pimozide sollte nur nach einer ganzen Kontrolluntersuchung und Einigkeit zwischen dem Patienten und Arzt vorgeschrieben werden.

Es hat berichtete Fälle von irreversiblem nyctalopia in gesunden mit Pimozide behandelten Patienten gegeben.

Wechselwirkungen

  • Hauptberuhigungsmittel: Die Handlung des anderen Rauschgifts kann vergrößert werden.
  • Rauschgifte, die sich um dieselben cytochrome Subenzyme bewerben: Gefahr der gegenseitigen und unkontrollierbaren vergrößerten Handlung. Nefazodone, Clarithromycin, Fluconazole und Vetoconazol führen alle zu vergrößerten pimozide Plasmaniveaus und zu einem höheren Vorkommen von (potenziell ernsten) Nebenwirkungen von pimozide.
  • Grapefruitsaft: Die Beseitigung von Pimozide wird gehemmt. Vermeiden Sie, Grapefruitsaft während der Behandlung mit Pimozide zu trinken.

Dosierung

Wegen seiner langen Halbwertzeit wird pimozide gewöhnlich einmal täglich gegeben (vorzugsweise am Morgen, weil pimozide eine ziemlich stimulierende Wirkung haben kann).

Empfohlene Dosis-Reihen sind wie folgt:

  • Akute psychotische Unordnungen: Gewöhnlich 2 bis 12 Mg, die täglich mit niedrigen Dosen dann langsam anfangen, zunehmend. Mehr als 20 Mg sollten täglich vermieden werden, weil das Leistungsgefahr-Verhältnis unklarer ist
  • Chronische psychotische Unordnungen: Für die Wartung von akuten Ergebnissen 6 Mg ist täglich die übliche Dosis
  • Ticks: 1 bis 16 Mg täglich in langsam zunehmenden Dosen
  • Reaktive Depression: Täglicher von 1 bis 2 Mg
  • ADHD: Nicht klar gegründet, fangen Sie mit sehr kleinen Dosen (z.B 0.5 zu 1.0 Mg) an und nehmen Sie langsam gemäß der klinischen Reaktion und den gestoßenen Nebenwirkungen zu.

Tiergiftigkeit und menschliche Überdosis

Die genaue tödliche Dosis in Menschen ist unbekannt. Der mündliche LD50 ist 228 Mg/Kg in Mäusen, 5120 Mg/Kg in Ratten, 188 Mg/Kg in Versuchskaninchen und 40 Mg/Kg in Hunden.

Allgemein menschliche Überdosen zeigen Überspitztheit der pharmakologischen Wirkung von Pimozide. Diese sind: ECG-Abnormitäten, strenge extrapyramidal Reaktionen, hypotension, und komatöser Staat mit Atemnot.

Behandlung ist größtenteils symptomatisch. Kein spezifisches Gegenmittel besteht. Die Induktion von emesis, gastrischem lavage und der wiederholten Anwendung von Aktivkohle kann alles nützlich sein. Kontrollieren Sie und, stabilisieren Sie nötigenfalls, die Lebensfunktionen. Hospitialization und/oder Eintritt für die Intensivstationsbehandlung sind in den meisten notwendigen Fällen. Wegen der langen Halbwertzeit von Pimozide können die Symptome von der Überdosis seit mehreren Tagen dauern.

Chemie

Pimozide ist eine diphenylbutylpiperidine Ableitung.

  • Janssen, P. A. J.; Soudijn, W.; VanWijngaarden, I.; Dreese A.; Arzneimittel-Forsch. 1968, 18, 282.
  • P. Meisel, H.-J. Heidrich, H.-J. Hansch, E. Kretzschman, S. Henker, G. Laban, Ger. (Dem.). (1987).
  • P.A.J. Janssen, (1965).
  • P. Janssen, (1963).

(Siehe auch: droperidol)

Außenverbindungen

  • Pimozide (Ein medizinisches Weißbuch auf seinem Gebrauch)
  • Pimozide (geduldige Information)

GWU / Batcave
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