Außenbalken-Strahlentherapie

Außenbalken-Strahlentherapie oder teletherapy sind der grösste Teil der Standardform der Strahlentherapie. Der Patient sitzt oder lügt auf einer Couch, und eine Außenquelle der Radiation wird an einem besonderen Teil des Körpers angespitzt. Im Gegensatz zur inneren Strahlentherapie (brachytherapy), in dem die Strahlenquelle innerhalb des Körpers ist, leitet Außenbalken-Strahlentherapie die Radiation am Tumor von der Außenseite des Körpers. Kilovoltage ("oberflächliche") Röntgenstrahlen werden verwendet, um Hautkrebs und oberflächliche Strukturen zu behandeln. Megastromspannung ("tiefe") Röntgenstrahlen wird verwendet, um tief eingewurzelte Tumoren (z.B Blase, Darm, Vorsteherdrüse, Lunge oder Gehirn) zu behandeln.

Während Röntgenstrahl und Elektronbalken bei weitem die am weitesten verwendeten Quellen für die Außenbalken-Strahlentherapie sind, eine kleine Zahl von Zentren bedienen experimentelle und Pilotprogramme, die schwerere Partikel-Balken, besonders Protonenquellen verwenden.

Fotonen

Herkömmlich wird die Energie des diagnostischen und therapeutischen Gammas - und Röntgenstrahlen in Kilovolt oder Megavolt ausgedrückt (kV oder MV), während die Energie von therapeutischen Elektronen in Bezug auf megaelectronvolts (MeV) ausgedrückt wird. Im ersten Fall ist diese Stromspannung das maximale elektrische durch ein geradliniges Gaspedal verwendete Potenzial, um den Foton-Balken zu erzeugen. Der Balken wird aus einem Spektrum von Energien zusammengesetzt: Die maximale Energie ist den maximalen elektrischen potenziellen Zeiten des Balkens die Elektronanklage ungefähr gleich. So wird ein 1 MV Balken Fotonen von nicht mehr als ungefähr 1 MeV erzeugen. Die Mittelröntgenstrahl-Energie ist nur über 1/3 der maximalen Energie. Balken-Qualität und Härte können durch spezielle Filter verbessert werden, die die Gleichartigkeit des Röntgenstrahl-Spektrums verbessern.

Im medizinischen Feld werden nützliche Röntgenstrahlen erzeugt, wenn Elektronen zu einer hohen Energie beschleunigt werden. Einige Beispiele von in der Medizin verwendeten Röntgenstrahl-Energien sind:

  • diagnostische Röntgenstrahlen - 20 bis 150 kV
  • oberflächliche Röntgenstrahlen - 50 bis 200 kV
  • Orthovoltage-Röntgenstrahlen - 200 bis 500 kV
  • Superstromspannungsröntgenstrahlen - 500 bis 1000 kV
  • Megastromspannungsröntgenstrahlen - 1 bis 25 MV

Dieser Energiereihen sind Megastromspannungsröntgenstrahlen bei weitem in der Strahlentherapie am üblichsten. Orthovoltage Röntgenstrahlen haben wirklich beschränkte Anwendungen, und die anderen Energiereihen werden klinisch nicht normalerweise verwendet.

Medizinisch nützliche Foton-Balken können auch aus einer radioaktiven Quelle wie Kobalt 60, Iridium 192, Cäsium 137 oder Radium 226 abgeleitet werden (der klinisch nicht mehr verwendet wird). Solche Foton-Balken, sind auf radioaktiven Zerfall zurückzuführen gewesen, sind mehr oder weniger monochromatisch und sind richtig genannte Gammastrahlung. Die übliche Energiereihe ist zwischen 300 keV zu 1.5 MeV, und ist zum Isotop spezifisch.

Therapeutische Radiation wird in der Strahlentherapie-Abteilung mit der folgenden Ausrüstung hauptsächlich erzeugt:

  1. Einheiten von Orthovoltage. Diese sind auch bekannt als "tiefe" und "oberflächliche" Maschinen abhängig von ihrer Energiereihe. Einheiten von Orthovoltage haben im Wesentlichen dasselbe Design wie diagnostische Röntgenstrahl-Maschinen. Diese Maschinen werden allgemein auf weniger als 600 kV beschränkt.
  2. Geradlinige Gaspedale ("linacs"), die Megastromspannungsröntgenstrahlen erzeugen. Der erste Gebrauch eines linac für die medizinische Strahlentherapie war 1953 (sieh auch Strahlentherapie). Gewerblich verfügbare medizinische linacs erzeugen Röntgenstrahlen und Elektronen mit einer Energiereihe von 4 MeV bis zu ungefähr 25 MeV. Die Röntgenstrahlen selbst werden durch die schnelle Verlangsamung von Elektronen in einem Zielmaterial, normalerweise eine Wolfram-Legierung erzeugt, die ein Röntgenstrahl-Spektrum über die bremsstrahlung Radiation erzeugt. Die Gestalt und Intensität des durch einen linac erzeugten Balkens können modifiziert oder durch eine Vielfalt der Mittel zusammenfallen gelassen werden. So, herkömmlich, werden conformal, Intensitätsabgestimmt, tomographic, und stereotactic Strahlentherapie alle durch besonders modifizierte geradlinige Gaspedale erzeugt.
  3. Kobalt-Einheiten, die stabil, dichromatic Balken von 1.17 und 1.33 MeV erzeugen, auf eine durchschnittliche Balken-Energie von 1.25 MeV hinauslaufend. Die Rolle der Kobalt-Einheit ist durch das geradlinige Gaspedal teilweise ersetzt worden, das höhere Energieradiation erzeugen kann. Kobalt-Behandlung hat noch eine nützliche Rolle, um in bestimmten Anwendungen (zum Beispiel das Gammamesser) zu spielen, und ist noch im weit verbreiteten Gebrauch weltweit, da die Maschinerie relativ zuverlässig und einfach ist, im Vergleich zum modernen geradlinigen Gaspedal aufrechtzuerhalten.

Elektronen

Röntgenstrahlen werden durch das Bombardieren eines hohen Atomnummer-Materials mit Elektronen erzeugt. Wenn das Ziel entfernt wird (und der Balken-Strom vermindert), wird ein hoher Energieelektronbalken erhalten. Elektronbalken sind nützlich, um oberflächliche Verletzungen zu behandeln, weil das Maximum der Dosis-Absetzung in der Nähe von der Oberfläche vorkommt. Die Dosis nimmt dann schnell mit der Tiefe ab, zu Grunde liegendes Gewebe verschonend. Elektronbalken haben gewöhnlich nominelle Energien in der Reihe 4-20 MeV. Abhängig von der Energie übersetzt das zu einer Behandlungsreihe von etwa 1-5 Cm (im wassergleichwertigen Gewebe). Energien über 18 MeV werden sehr selten verwendet. Obwohl das Röntgenstrahl-Ziel in der Elektronweise entfernt wird, muss der Balken durch Sätze von dünnen sich zerstreuenden Folien gefächelt werden, um flache und symmetrische Dosis-Profile im behandelten Gewebe zu erreichen.

Therapie von Hadron

Therapie von Hadron schließt den therapeutischen Gebrauch von Protonen ein, Neutronen und schwerere Ionen (hat völlig Atomkerne ionisiert). Dieser ist Protonentherapie bei weitem, obwohl noch ziemlich selten, im Vergleich zu anderen Formen der Außenbalken-Strahlentherapie am üblichsten.

Mehrblatt collimator

Typisches Mehrblatt collimator (MLC) besteht aus 2 Sätzen von 20-40 Blättern, jeder ungefähr 5 Mm dick und mehrere Cm in den anderen zwei Dimensionen. Neuere MLCs haben jetzt bis zu 160 Blätter. Jedes Blatt im MLC wird Parallele zum Strahlenfeld ausgerichtet und kann unabhängig bewegt werden, um einen Teil des Feldes zu blockieren. Das erlaubt dem dosimetrist, das Strahlenfeld zur Gestalt der Geschwulst (durch die Anpassung der Position der Blätter), so die Minderung des Betrags des gesunden Gewebes zu vergleichen, das zur Radiation wird ausstellt. Auf einer Maschine ohne einen MLC muss das mit mehreren handgefertigten Blöcken vollbracht werden.

Intensität hat Strahlentherapie abgestimmt

Intensität hat Strahlentherapie abgestimmt (IMRT) ist eine fortgeschrittene Strahlentherapie-Technik, die verwendet ist, um den Betrag des normalen Gewebes zu minimieren, das im Behandlungsfeld wird bestrahlt. In einigen Systemen wird diese Intensitätsmodulation durch das Bewegen der Blätter im MLC während des Kurses der Behandlung, dadurch das Liefern eines Strahlenfeldes mit einem ungleichförmigen erreicht (d. h. abgestimmt) Intensität. Mit IMRT ist Radiation oncologists im Stande, den Strahlenbalken in viele "beamlets" zu zerbrechen. Das erlaubt Radiation oncologists, die Intensität jedes beamlet zu ändern. Mit IMRT sind Ärzte häufig im Stande, weiter den Betrag der Radiation zu beschränken, die durch das gesunde Gewebe in der Nähe von der Geschwulst erhalten ist. Ärzte haben gefunden, dass das ihnen manchmal erlaubt hat, eine höhere Dosis der Radiation zur Geschwulst sicher zu geben, potenziell die Chance eines Heilmittels vergrößernd.

Bildgeführte Strahlentherapie

Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) vermehrt Strahlentherapie mit der Bildaufbereitung, um die Genauigkeit und Präzision der Ziellokalisierung zu vergrößern, dadurch den Betrag des gesunden Gewebes im Behandlungsfeld reduzierend.

Je fortgeschrittener die Behandlungstechniken in Bezug auf die Dosis-Absetzungsgenauigkeit, desto höher geworden die Voraussetzungen für IGRT werden. Um Patienten zu erlauben, aus hoch entwickelten Behandlungstechniken als IMRT oder Hadron Therapie, geduldige Anordnungsgenauigkeiten von 0.5 Mm einen Nutzen zu ziehen, und weniger wünschenswert wird. Deshalb bereichern neue Methoden wie stereoskopischer digitaler kilovoltage Bildaufbereitung basierter geduldiger Positionsüberprüfung (PPVS) zur Anordnungsbewertung, die auf in - situ Kegel-Balken CT gestützt ist, die Reihe von modernen IGRT-Annäherungen.

Siehe auch

  • CyberKnife
  • Gammamesser
  • Tomotherapy
  • Strahlentherapie
  • IOERT
  • IORT
  • Brachytherapy
  • Bor-Neutron gewinnt Therapie
  • Vorsteherdrüse - Mastdarm-Distanzscheiben

Allgemeine Verweisungen


Whizzer (Comics) / Klopstock (Begriffserklärung)
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