Extracorporeal erschüttern Welle lithotripsy

Stoß-Welle von Extracorporeal lithotripsy (ESWL) ist eine nichtangreifende Behandlung von Nierensteinen (Harncalculosis) und biliary Rechnungen (Steine in der Gallenblase oder in der Leber) das Verwenden eines akustischen Pulses.

Es wird geschätzt, dass mehr als eine Million Patienten jährlich mit ESWL in den USA allein behandelt werden.

Geschichte

Lithotripsy und der lithotriptor wurden am Anfang der 1980er Jahre in Deutschland von Dornier Medizintechnik GmbH (jetzt bekannt als Dornier MedTech Systems GmbH) http://www.dornier.com/americas/english_gb/aboutUs.htm entwickelt, und sind in weit verbreiteten Gebrauch mit der Einführung des HM-3 lithotriptor 1983 eingetreten. Innerhalb von ein paar Jahren ist ESWL eine Standardbehandlung von calculosis geworden.

Wie es arbeitet

Der lithotriptor versucht, den Stein mit dem minimalen Nebenschaden durch das Verwenden eines äußerlich angewandten, eingestellten, hohe Intensität akustischer Puls zu zerbrechen. Der beruhigte oder anästhesierte Patient legt sich im Bett des Apparats mit dem Rücken hin, der durch ein wassergefülltes am Niveau von Nieren gelegtes Kopplungsgerät unterstützt ist. Ein Fluoroscopic-Röntgenstrahl-Bildaufbereitungssystem oder ein Ultraschall-Bildaufbereitungssystem werden verwendet, um den Stein ausfindig zu machen und die Behandlung zu richten. Die erste Generation lithotriptor bekannt als der HM3, hat ein halbes Stück in der Form von des Ellipsoids, das sich zum Patienten öffnet. Der akustische Puls wird am ellipsenförmigen Brennpunkt erzeugt, der vom Patienten am weitesten ist und der am entgegengesetzten Brennpunkt eingestellte Stein die eingestellte Stoß-Welle erhält. Die Behandlung fängt gewöhnlich am niedrigsten Macht-Niveau der Ausrüstung mit einer langen Lücke zwischen Pulsen an, um den Patienten an die Sensation zu gewöhnen. Die Länge der Lücke zwischen Pulsen wird auch kontrolliert, um cavitation Luftblasen zu erlauben, Minderungsgewebeschaden zu verstreuen. Die zweiten und späteren Generationsmaschinen verwenden eine akustische Linse, um die Stoß-Welle einzustellen. Das fungiert viel wie eine optische Linse, die Stoß-Welle an den gewünschten geometrischen Orten einstellend. Die Frequenz von Pulsen wird zurzeit an einer langsamen Quote für die wirksamere Zerkleinerung des Steins verlassen und Krankhaftigkeit zu minimieren, während die Macht-Niveaus dann allmählich vergrößert werden, um den Stein zu zerbrechen. Das Endmacht-Niveau hängt gewöhnlich von der Schmerzschwelle des Patienten und dem beobachteten Erfolg der Steinbrechung ab. Wenn der Stein in der Nähe von einem Knochen eingestellt wird (gewöhnlich eine Rippe im Fall von Nierensteinen), kann diese Behandlung unbehaglicher sein, weil die Stoß-Wellen eine milde Klangfülle im Knochen verursachen können, der vom Patienten gefühlt werden kann. Die Sensation der Behandlung wird mit einem Gummiband twanging von der Haut verglichen. Abwechselnd kann der Patient während des Verfahrens beruhigt werden. Das erlaubt den Macht-Niveaus, schneller und eine viel höhere Pulsfrequenz, häufig bis zu 120 Stöße pro Minute heraufgebracht zu werden.

Die aufeinander folgenden Stoß-Welle-Druck-Pulse laufen auf direkte mähende Kräfte, sowie cavitation Luftblasen hinaus, die den Stein umgeben, die die Steine in kleinere Stücke brechen, die dann die Ureter oder den Blasenkanal leicht durchführen können. Der Prozess nimmt ungefähr eine Stunde. Ein ureteral stent (eine Art erweiterbare hohle Tube) kann nach Belieben des Urologen verwendet werden. Der stent berücksichtigt leichteren Durchgang des Steins durch die Erleichterung des Hindernisses und durch die passive Ausdehnung des Ureters.

Extracorporeal lithotripsy arbeitet am besten mit Steinen zwischen 4 Mm und 2 Cm im Durchmesser, die noch in der Niere gelegen werden. ESWL kann verwendet werden, um Steine zu zerbrechen, die in Uretern ebenso, aber mit einer niedrigeren Rate des Erfolgs gelegen sind.

Die Patienten, die dieses Verfahren erleben, können in einigen Fällen für sich den Fortschritt ihrer Behandlung sehen. Wenn erlaubt, den Ultraschall oder Röntgenstrahl-Monitor anzusehen, können sie im Stande sein, ihre Steine zu sehen, sich von einem verschiedenen hellen Punkt ändern (oder dunkler Punkt je nachdem, ob die fluoro Einheit im Eingeborenen oder den Knochen weiß aufgestellt wird) zu einer krausen Wolke, weil der Stein in ein feines Puder aufgelöst wird.

ESWL ist von den alltäglichen Modalitäten für die endgültige Steinbehandlung am wenigsten angreifend, aber stellt eine niedrigere steinfreie Rate zur Verfügung als andere angreifendere Behandlungsmethoden, wie Ureteroscopic-Manipulation mit dem Laser lithotripsy oder percutaneous nephrolithotomy (PCNL). Der Durchgang von Steinbruchstücken kann ein paar Tage oder eine Woche nehmen und kann milden Schmerz verursachen. Patienten können beauftragt werden, so viel Wasser zu trinken, wie praktisch während dieser Zeit. Patienten wird auch über die Leere durch einen Steinschirm benachrichtigt, um Steinbruchstücke für die Analyse zu gewinnen.

ESWL ist nicht ohne Gefahren. Die Stoß-Wellen selbst, sowie cavitation durch die Aufregung des Urinmediums gebildeten Luftblasen, können zu kapillarem Schaden, Nierenparenchymal oder Subkapselblutsturz führen. Das kann zu langfristigen Folgen wie Nierenmisserfolg und Hypertonie führen. Gesamte Komplikationsraten von ESWL erstrecken sich von 5-20 %.

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