Krankheit von Tay-Sachs

Krankheit von Tay-Sachs (auch bekannt als GM2 gangliosidosis oder hexosaminidase Ein Mangel) ist eine autosomal rückläufige genetische Unordnung. In seiner allgemeinsten Variante (bekannt als kindliche Krankheit von Tay-Sachs) verursacht es einen progressiven Verfall von geistigen und physischen geistigen Anlagen, der ungefähr sechs Monate volljährig anfängt und gewöhnlich auf Tod durch das Alter vier hinausläuft. Die Krankheit kommt vor, wenn schädliche Mengen von Zellmembranenbestandteilen bekannt als gangliosides in den Nervenzellen des Gehirns anwachsen, schließlich zum Frühtod der betroffenen Zellen führend. Zurzeit gibt es kein bekanntes Heilmittel oder Behandlung.

Die Krankheit wird nach dem britischen Augenarzt Waren Tay genannt, der 1881 zuerst einen symptomatischen roten Punkt auf der Netzhaut des Auges und dem amerikanischen Neurologen Bernard Sachs vom Krankenhaus von Gestell Sinai, New York beschrieben hat, wer 1887 die Zelländerungen der Krankheit von Tay-Sachs beschrieben hat und ein vergrößertes Krankheitsvorherrschen im osteuropäischen Ashkenazi jüdische Bevölkerung bemerkt hat.

Forschung gegen Ende des 20. Jahrhunderts hat demonstriert, dass Krankheit von Tay-Sachs durch eine genetische Veränderung im HEXA Gen auf (dem menschlichen) Chromosom 15 verursacht wird. Eine Vielzahl von HEXA Veränderungen ist entdeckt worden, und neue werden noch berichtet. Diese Veränderungen erreichen bedeutende Frequenzen in spezifischen Bevölkerungen. Französische Kanadier des südöstlichen Quebecs haben eine Transportunternehmen-Frequenz, die dem ähnlich ist, das in Juden von Ashkenazi gesehen ist, aber tragen eine verschiedene Veränderung. Cajuns des südlichen Louisianas tragen dieselbe Veränderung, die meistens in Juden von Ashkenazi gesehen wird. HEXA Veränderungen sind selten und werden in genetisch isolierten Bevölkerungen am meisten gesehen. Tay-Sachs kann vom Erbe entweder von zwei ähnlichen, oder von zwei begründenden Veränderungen ohne Beziehung im HEXA Gen vorkommen.

Zeichen und Symptome

Krankheit von Tay-Sachs wird in mehrere Formen eingeteilt, die gestützt auf dem Anfall-Alter von neurologischen Symptomen unterschieden werden.

  • Kindliche Krankheit von Tay-Sachs. Säuglings mit Krankheit von Tay-Sachs scheinen, sich normalerweise seit den ersten sechs Monaten nach der Geburt zu entwickeln. Dann, weil Neurone aufgeblasen mit gangliosides, einem unbarmherzigen Verfall von geistigen und physischen Anfängen der geistigen Anlagen und Fortschritten unerbittlich werden. Das Kind wird blind, taub, unfähig, abgezehrt und paralytisch zu schlucken. Tod kommt gewöhnlich vor dem Alter vier vor.
  • Krankheit des Jugendlichen Tay-Sachs. Krankheit des Jugendlichen Tay-Sachs ist seltener als andere Formen von Tay-Sachs, und wird gewöhnlich in Kindern zwischen zwei und zehn Jahren am Anfang gesehen. Opfer entwickeln kognitiven und bewegenden Sachkenntnis-Verfall, dysarthria, dysphagia, Ataxie und spasticity; sie sterben normalerweise zwischen fünf und fünfzehn Jahren.
  • Adult/Late-Onset Krankheit von Tay-Sachs. Eine seltene Form der Krankheit von Tay-Sachs, die als Krankheit von Adult-Onset Tay-Sachs oder Krankheit von Late-Onset Tay-Sachs bekannt ist, hat gewöhnlich seine ersten Symptome während der 30er Jahre oder der 40er Jahre. Im Gegensatz zu den anderen Formen später Anfall ist Krankheit von Tay-Sachs gewöhnlich nicht tödlich, weil es anhalten kann. Es ist oft misdiagnosed. Es wird durch den Wankelmut der Gehweise und des progressiven neurologischen Verfalls charakterisiert. Symptome vom späten Anfall Tay-Sachs - die normalerweise beginnen, in der Adoleszenz oder frühes Erwachsensein gesehen zu werden - schließen Rede und das Schlucken von Schwierigkeiten, Wankelmut der Gehweise, spasticity, des kognitiven Niedergangs, und der psychiatrischen Krankheit, besonders einer einer Schizophrenie ähnlichen Psychose ein. Leute mit dem späten Anfall Tay-Sachs werden oft Vollzeitrollstuhl-Benutzer im Erwachsensein.

Bis zu den 1970er Jahren und den 1980er Jahren, als die molekulare Genetik der Krankheit bekannt geworden ist, wurden die jugendlichen und erwachsenen Formen der Krankheit als Varianten der Krankheit von Tay-Sachs nicht immer anerkannt. Postkindlicher Tay-Sachs war häufig misdiagnosed als eine andere neurologische Unordnung wie Ataxie von Friedreich.

Genetik

Krankheit von Tay-Sachs ist eine autosomal rückläufige genetische Unordnung, bedeutend, dass, wenn beide Eltern Transportunternehmen sind, es eine 25-%-Gefahr davon gibt, eines betroffenen Kindes mit jeder Schwangerschaft zur Welt zu bringen. Das betroffene Kind hätte eine veränderte Kopie des Gens von jedem Elternteil erhalten.

Tay-Sachs ergibt sich aus Veränderungen im HEXA Gen auf dem menschlichen Chromosom 15, der die Alpha-Subeinheit von beta-N-acetylhexosaminidase A, ein lysosomal Enzym verschlüsselt. Vor 2000 waren mehr als 100 verschiedene Veränderungen im menschlichen HEXA Gen identifiziert worden. Diese Veränderungen haben einzelne Grundeinfügungen und Auswischen eingeschlossen, spleißen Sie Phase-Veränderungen, missense Veränderungen und andere kompliziertere Muster. Jede dieser Veränderungen verändert das Protein-Produkt des Gens (d. h., das Enzym), manchmal streng seine Funktion hemmend. In den letzten Jahren haben Bevölkerungsstudien und Zuchtanalyse gezeigt, wie solche Veränderungen entstehen und sich innerhalb von kleinen Gründer-Bevölkerungen ausbreiten. Anfängliche Forschung hat sich auf solche mehreren Gründer-Bevölkerungen konzentriert:

  • Juden von Ashkenazi. Eine vier Grundpaar-Einfügung in exon 11 (1278insTATC) läuft auf einen veränderten Lesen-Rahmen für das HEXA Gen hinaus. Diese Veränderung ist die am meisten überwiegende Veränderung im Ashkenazi jüdische Bevölkerung, und führt zur kindlichen Form der Krankheit von Tay-Sachs.
  • Cajun. Dasselbe 1278insTATC kommt unter Juden von Ashkenazi gefundene Veränderung in der Bevölkerung von Cajun des südlichen Louisianas, einer amerikanischen ethnischen Gruppe vor, die wegen Sprachunterschiede isoliert worden ist. Forscher haben die Herkunft von Transportunternehmen von Louisiana Familien zurück einem einzelnen Gründer-Paar - nicht bekannt verfolgt, jüdisch zu sein - das hat in Frankreich im 18. Jahrhundert gelebt.
  • Französische Kanadier. Eine Veränderung, die zur vorherrschenden Ashkenazi/Cajun Veränderung ohne Beziehung ist, aus einem langen Folge-Auswischen bestehend, kommt mit einer ähnlichen Frequenz in Familien mit der französischen kanadischen Herkunft vor, und hat dieselben pathologischen Effekten. Wie der Ashkenazi jüdische Bevölkerung ist die französische kanadische Bevölkerung schnell von einer kleinen Gründer-Gruppe gewachsen, und ist isoliert von Umgebungsbevölkerungen wegen des geografischen, kulturellen, und Sprachbarrieren geblieben. In den frühen Tagen der Forschung von Tay-Sachs wurde es geglaubt, dass Veränderungen in diesen zwei Bevölkerungen identisch waren, und dass Genfluss für das Vorherrschen der Krankheit von Tay-Sachs im östlichen Quebec verantwortlich gewesen ist. Forscher haben einmal behauptet, dass ein fruchtbarer jüdischer Vorfahr die Veränderung in die französische kanadische Bevölkerung eingeführt haben muss. Diese Theorie ist bekannt als die "jüdische Pelz-Händler-Hypothese" unter Forschern in der Bevölkerungsgenetik geworden. Jedoch hat nachfolgende Forschung demonstriert, dass die zwei Veränderungen ohne Beziehung sind, und Zuchtanalyse die französische kanadische Veränderung zu einer Gründungsfamilie verfolgt hat, die im südlichen Quebec gegen Ende des 17. Jahrhunderts gelebt hat.

In den 1960er Jahren und Anfang der 1970er Jahre, als die biochemische Basis der Krankheit von Tay-Sachs zuerst bekannt wurde, waren keine Veränderungen sequenced direkt für genetische Krankheiten gewesen. Forscher dieses Zeitalters haben noch nicht gewusst, wie sich allgemeiner polymorphisms erweisen würde zu sein. Die "jüdische Pelz-Händler-Hypothese," mit seiner Implikation, dass sich eine einzelne Veränderung von einer Bevölkerung in einen anderen ausgebreitet haben muss, hat die Kenntnisse zurzeit widerspiegelt. Nachfolgende Forschung hat jedoch bewiesen, dass eine große Vielfalt von verschiedenen HEXA Veränderungen die Krankheit verursachen kann. Weil Tay-Sachs eine der ersten genetischen Unordnungen war, für die weit verbreitete genetische Abschirmung möglich war, ist es eine der ersten genetischen Unordnungen, in denen das Vorherrschen der Zusammensetzung heterozygosity demonstriert worden ist.

Vergleichen Sie sich heterozygosity erklärt schließlich die Veränderlichkeit der Krankheit einschließlich der Formen des späten Anfalls. Die Krankheit kann sich aus dem Erbe von zwei Veränderungen ohne Beziehung im HEXA Gen, ein von jedem Elternteil potenziell ergeben. Klassische kindliche Krankheit von Tay-Sachs resultiert, als ein Kind Veränderungen von beiden Eltern geerbt hat, die völlig die Biodegradation von gangliosides aufhören. Späte Anfall-Formen kommen wegen der verschiedenen Veränderungsbasis vor - Opfer können heterozygotes technisch sein, mit dem zwei Unterscheiden HEXA Veränderungen dass beide inactivate, verändern Sie sich, oder hemmen Sie Enzym-Tätigkeit. Wenn ein Patient mindestens eine HEXA-Kopie hat, die noch ein Niveau von hexosaminidase Eine Tätigkeit ermöglicht, kommt eine spätere Anfall-Krankheitsform vor. Wenn Krankheit wegen zwei Veränderungen ohne Beziehung vorkommt, wie man sagt, ist der Patient eine Zusammensetzung heterozygote.

Transportunternehmen von Heterozygous (Personen, die ein Mutationsallel erben) zeigen anomale Enzym-Tätigkeit, aber manifestieren keine Krankheitssymptome. Dieses Phänomen wird Überlegenheit genannt; der biochemische Grund für die Allel-Überlegenheit des wilden Typs über nichtfunktionelle Mutationsallele in angeborenen Fehlern des Metabolismus kommt her, wie Enzyme fungieren. Enzyme sind Protein-Katalysatoren für chemische Reaktionen; als Katalysatoren beschleunigen sie Reaktionen, ohne dabei verbraucht zu werden, so nur kleine Enzym-Mengen sind erforderlich, eine Reaktion auszuführen. Jemand homozygous für eine nichtfunktionelle Veränderung im Enzym verschlüsselnden Gen hat wenig oder keine Enzym-Tätigkeit, wird so den anomalen Phänotyp manifestieren. Ein heterozygote (heterozygous Person) hat mindestens Hälfte des normalen Enzym-Beschäftigungsgrades wegen des Ausdrucks durch das Allel des wilden Typs. Dieses Niveau ist normalerweise genug, um normale Funktion zu ermöglichen und so phenotypic Ausdruck zu verhindern.

Pathophysiology

Krankheit von Tay-Sachs wird durch die ungenügende Tätigkeit des Enzyms hexosaminidase verursacht A. Hexosaminidase A ist ein hydrolytic Lebensenzym, das im lysosomes gefunden ist, der phospholipids bricht. Wenn hexosaminidase A richtig nicht mehr fungiert, wachsen die lipids im Gehirn an und stören normale biologische Prozesse. Hexosaminidase bricht spezifisch zusammen saure Fettableitungen haben gangliosides genannt; diese werden gemacht und biodegraded schnell im frühen Leben, weil sich das Gehirn entwickelt. Patienten mit und Transportunternehmen von Tay-Sachs können durch eine einfache Blutprobe erkannt werden, die hexosaminidase Eine Tätigkeit misst.

Die Hydrolyse von GM2-ganglioside verlangt drei Proteine. Zwei von ihnen sind Subeinheiten von hexosaminidase A; das dritte ist ein kleines Glycolipid-Transportprotein, das GM2 Aktivator-Protein (GM2A), der als ein mit dem Substrat spezifischer cofactor für das Enzym handelt. Der Mangel in irgendwelchen dieser Proteine führt zu ganglioside Lagerung in erster Linie im lysosomes von Neuronen. Krankheit von Tay-Sachs (zusammen mit der AB-Variante GM2-gangliosidosis und Krankheit von Sandhoff) kommt vor, weil eine von beiden Eltern geerbte Veränderung ausschaltet oder diesen Prozess hemmt. Die meisten Veränderungen von Tay-Sachs betreffen wahrscheinlich Protein funktionelle Elemente (z.B, die aktive Seite) nicht direkt. Statt dessen verursachen sie falsche Falte (Funktion störend), oder machen intrazellulären Transport unbrauchbar.

Diagnose

Die Entwicklung von verbesserten Probemethoden hat Neurologen erlaubt, Tay-Sachs und andere neurologische Krankheiten mit der größeren Präzision zu diagnostizieren. Alle Patienten mit Krankheit von Tay-Sachs haben einen "" roten gelben Kirschfleck in der Netzhaut, die durch einen Arzt leicht erkennbar ist, der einen ophthalmoscope verwendet. Dieser rote Punkt ist ein Retinal-Gebiet, das rot wegen gangliosides in den Umgebungsretinal-Nervenknoten-Zellen scheint. Der choroidal Umlauf zeigt sich durch "rot" in diesem foveal Gebiet, wo alle Retinal-Nervenknoten-Zellen beiseite geschoben werden, um Sehschärfe zu vergrößern. So ist dieser kirschrote Punkt der einzige normale Teil der Netzhaut; es taucht im Gegensatz zum Rest der Netzhaut auf. Die mikroskopische Analyse der Retinal-Neurone zeigt, dass sie vom Übermaß ganglioside Lagerung aufgeblasen werden. Ohne molekulare diagnostische Methoden stellt nur der rote Kirschpunkt, Eigenschaft des ganzen GM2 gangliosidosis Unordnungen, ein endgültiges diagnostisches Zeichen zur Verfügung. Verschieden von anderen lysosomal Lagerungskrankheiten (z.B. Linkischere Krankheit, Niemann-Auswahl-Krankheit und Krankheit von Sandhoff), hepatosplenomegaly (Leber und Milz-Vergrößerung) wird in Tay-Sachs nicht gesehen.

Verhinderung

Drei Hauptannäherungen sind verwendet worden, um das Vorkommen von Tay-Sachs zu verhindern oder zu reduzieren:

  • Pränatale Diagnose. Wenn beide Eltern als Transportunternehmen erkannt werden, kann pränatale genetische Prüfung bestimmen, ob der Fötus eine fehlerhafte Genkopie von beiden Eltern geerbt hat. Paare können bereit sein, die Schwangerschaft zu begrenzen, obwohl einige ofabortion nicht genehmigen. Stichprobenerhebung von Chorionic villus (CVS) kann nach der 10. Woche der Schwangerschaft durchgeführt werden; es ist der grösste Teil der Standardform der pränatalen Diagnose. Sowohl CVS als auch eine abwechselnde Form der pränatalen Diagnose, amniocentesis, präsentieren Entwicklungsgefahren zum Fötus, die mit den möglichen Vorteilen besonders erwogen werden müssen, wenn der Transportunternehmen-Status des nur eines Elternteils bekannt ist.
  • Genosse-Auswahl. In Orthodoxen jüdischen Kreisen die Organisation führt Dor Yeshorim ein anonymes Abschirmungsprogramm aus, so dass Paare mit Tay-Sachs oder einer anderen genetischen Unordnung Vorstellung vermeiden können.
  • Vorimplantation genetische Diagnose. Durch das Wiederbekommen der Eier der Mutter für in der vitro Fruchtbarmachung ist es möglich, den Embryo vor der Implantation zu prüfen. Gesunde Embryos werden dann ausgewählt und in die Gebärmutter der Mutter übertragen. Zusätzlich zu Krankheit von Tay-Sachs Vorimplantation ist genetische Diagnose verwendet worden, um zystischen fibrosis und Sichelzellenanämie unter anderen genetischen Unordnungen zu verhindern.

Management

Es gibt zurzeit kein Heilmittel oder Behandlung für Krankheit von Tay-Sachs. Sogar mit der besten Sorge sterben Kinder mit kindlicher Krankheit von Tay-Sachs durch das Alter 4, und später Anfall Krankheitsschaden von Tay-Sachs kann nur verlangsamt, nicht umgekehrt werden. Obwohl experimentelle Arbeit laufend ist, besteht keine aktuelle ärztliche Behandlung der Wurzelursache noch. Patienten erhalten unterstützende Sorge, um die Symptome zu erleichtern oder Leben zu erweitern. Säuglings wird gegeben, Tuben fütternd, wenn sie nicht mehr schlucken können. Verbesserungen in der lebenserweiternden Sorge haben das Überleben von Kindern mit Krankheit von Tay-Sachs etwas verlängert, aber keine aktuelle Therapie ist im Stande, um den Fortschritt der Krankheit zukehren oder zu verzögern. Im späten Anfall kann Tay-Sachs, Medikament (z.B, Lithium für Depression) manchmal psychiatrische Symptome und Beschlagnahmen kontrollieren, obwohl einige Medikamente (z.B, tricyclic Antidepressiven, phenothiazines, haloperidol, und risperidone) mit bedeutenden nachteiligen Effekten vereinigt werden.

Epidemiologie

Juden von Ashkenazi haben ein hohes Vorkommen von Tay-Sachs und anderen lipid Lagerungskrankheiten. In den Vereinigten Staaten ist ungefähr 1 in 27 bis jeder 30. Jude von Ashkenazi ein rückläufiges Transportunternehmen. Französische Kanadier und die Gemeinschaft von Cajun Louisianas haben ein den Juden von Ashkenazi ähnliches Ereignis. Irische Amerikaner haben 1 in 50 Chance, ein Transportunternehmen zu sein. In der allgemeinen Bevölkerung ist das Vorkommen von Transportunternehmen als heterozygotes ungefähr 1 in 300.

Drei allgemeine Klassen von Theorien sind vorgeschlagen worden, um die hohe Frequenz von Transportunternehmen von Tay-Sachs im Ashkenazi jüdische Bevölkerung zu erklären:

  • Vorteil von Heterozygote. Wenn angewandt, auf ein besonderes Allel postuliert diese Theorie diese Veränderung Transportunternehmen haben einen auswählenden Vorteil vielleicht in einer besonderen Umgebung.
  • Fortpflanzungsentschädigung. Eltern, die ein Kind wegen Krankheit verlieren, neigen dazu "zu ersetzen", indem sie zusätzliche Kinder haben, um sie zu ersetzen. Dieses Phänomen kann aufrechterhalten und vielleicht sogar das Vorkommen der autosomal rückläufigen Krankheit vergrößern.
  • Gründer-Wirkung. Diese Hypothese stellt fest, dass das hohe Vorkommen 1278insTATC Chromosomen das Ergebnis einer Hochallel-Frequenz sind, die zufällig in einer frühen Gründer-Bevölkerung bestanden hat.

Krankheit von Tay-Sachs war eine der ersten genetischen Unordnungen, für die Epidemiologie mit molekularen Daten studiert wurde. Studien von Veränderungen von Tay-Sachs mit neuen molekularen Techniken wie Verbindungsungleichgewicht und Fusionsanalyse haben eine erscheinende Einigkeit unter Forschern gebracht, die die Gründer-Wirkungstheorie unterstützen.

Geschichte

Mit der Entwicklung und Annahme der Keim-Theorie der Krankheit in den 1860er Jahren zu den 1870er Jahren verhindert die Möglichkeit, dass Wissenschaft erklären konnte, oder heilt Krankheit veranlasst medizinische Ärzte, um genauere Beschreibung und Diagnose der Krankheit zu übernehmen. Waren Tay und Bernard Sachs, zwei Ärzte, haben den Fortschritt der Krankheit beschrieben und haben diagnostische Differenzialkriterien zur Verfügung gestellt, um ihn von anderen neurologischen Unordnungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Sowohl Tay als auch Sachs haben ihre ersten Fälle unter jüdischen Familien gemeldet. Tay hat seine Beobachtungen 1881 im ersten Volumen der Verhandlungen der britischen Ophthalmological Gesellschaft gemeldet, deren er ein Gründungsmitglied war. Vor 1884 hatte er drei Fälle in einer einzelnen Familie gesehen. Einige Jahre später hat Bernard Sachs, ein amerikanischer Neurologe, ähnliche Ergebnisse gemeldet, als er einen Fall der "angehaltenen Gehirnentwicklung" nach anderem New York Neurologische Gesellschaftsmitglieder gemeldet hat.

Sachs, der anerkannt hat, dass die Krankheit eine Familienbasis hatte, hat vorgeschlagen, dass die Krankheit amaurotic Familienalbernheit genannt werden sollte. Jedoch wurde seine genetische Basis noch schlecht verstanden. Obwohl Gregor Mendel seinen Artikel über die Genetik von Erbsen 1865 veröffentlicht hatte, wurde das Papier von Mendel für mehr als eine Generation - nicht wieder entdeckt von anderen Wissenschaftlern bis 1899 größtenteils vergessen. So war das Mendelsche Modell, um Tay-Sachs zu erklären, Wissenschaftlern und Ärzten der Zeit nicht verfügbar. Die Erstausgabe der jüdischen Enzyklopädie, die in 12 Volumina zwischen 1901 und 1906 veröffentlicht ist, beschrieben, was dann über die Krankheit bekannt war:

Die jüdische Einwanderung in die Vereinigten Staaten hat in der Periode 1880-1924, mit den Einwanderern kulminiert, die von Russland und Ländern in Osteuropa ankommen; das war auch eine Periode des Nativismus (Feindschaft Einwanderern) in den Vereinigten Staaten. Gegner der Einwanderung haben häufig infrage gestellt, ob Einwanderer vom südlichen und Osteuropa in die amerikanische Gesellschaft assimiliert werden konnten. Berichte der Krankheit von Tay-Sachs haben zu einer Wahrnehmung unter nativists beigetragen, dass Juden eine untergeordnete Rasse waren. Reuter schreibt, "dass jüdische Einwanderer fortgesetzt haben, ihre Nerventendenzen in Amerika zu zeigen, wovon sie der Verfolgung frei waren, wurde als Beweis ihrer biologischen Minderwertigkeit und ausgedrückter Sorgen über den Grad gesehen, zu dem ihnen ungehindertem Zugang in die Vereinigten Staaten erlaubt wurde."

1969 hat John S. O'Brien gezeigt, dass Krankheit von Tay-Sachs durch einen Enzym-Defekt verursacht wurde; er hat auch bewiesen, dass Patienten von Tay-Sachs durch eine Feinprobe von hexosaminidase Eine Tätigkeit diagnostiziert werden konnten. Die weitere Entwicklung von Enzym-Feinproben hat demonstriert, dass Niveaus von hexosaminidases A und B in Patienten und Transportunternehmen gemessen werden konnten, die zuverlässige Entdeckung von heterozygotes erlaubend. Während des Anfangs der 1970er Jahre haben Forscher Protokolle für die neugeborene Prüfung, Transportunternehmen entwickelt, das sich und pränatale Diagnose filmen lässt. Am Ende von 1979 hatten Forscher drei verschiedene Formen von GM2 gangliosidosis, einschließlich Krankheit von Sandhoff und der AB Variante von GM2-gangliosidosis identifiziert, für falsche Negative im Transportunternehmen verantwortlich seiend, das prüft.

Gesellschaft und Kultur

Seitdem Transportunternehmen, das für Tay-Sachs prüft, 1971 begonnen hat, sind Millionen von Juden von Ashkenazi als Transportunternehmen geschirmt worden. Jüdische Gemeinschaften haben die Ursache der genetischen Abschirmung von den 1970er Jahren darauf umarmt. Der Erfolg mit Krankheit von Tay-Sachs hat Israel dazu gebracht, das erste Land zu werden, das freie genetische Abschirmung und das Raten für alle Paare anbietet. Israel ist ein Hauptzentrum für die Forschung über genetische Krankheit geworden. Israels Erfolg mit Krankheit von Tay-Sachs hat zur Entwicklung von Abschirmungsprogrammen für andere Krankheiten geführt. Der Erfolg hat auch Diskussionen und Debatten über das richtige Spielraum der genetischen Prüfung für andere Unordnungen geöffnet.

Weil Krankheit von Tay-Sachs eine der ersten autosomal rückläufigen genetischen Unordnungen war, auf die es einen Enzym-Feinprobe-Test gab (vor polymerase Kettenreaktionsprobemethoden), wurde es als ein Modell für alle diese Krankheiten höchst studiert, und Forscher haben Beweise eines auswählenden Prozesses gesucht. Eine ständige Meinungsverschiedenheit besteht darin, ob heterozygotes (Transportunternehmen) haben oder einen auswählenden Vorteil hatten. Neil Risch schreibt: "Die anomale Anwesenheit vier verschiedener lysosomal Lagerungsunordnungen im Ashkenazi jüdische Bevölkerung ist die Quelle der langjährigen Meinungsverschiedenheit gewesen. Viele haben behauptet, dass die niedrige Wahrscheinlichkeit von vier solchen Krankheiten — besonders wenn vier an der Lagerung von glycosphingolipids beteiligt werden — vorigen auswählenden Vorteil für heterozygous Transportunternehmen dieser Bedingungen widerspiegeln muss."

Diese Meinungsverschiedenheit unter Forschern hat drei Debatten unter Genetikern auf freiem Fuß widerspiegelt:

  • Überlegenheit gegen die Überüberlegenheit. In der angewandten Genetik (auswählende und landwirtschaftliche Fortpflanzung) hat diese Meinungsverschiedenheit die jahrhundertlange Debatte entweder Überlegenheit widerspiegelt, oder Überüberlegenheit stellt die beste Erklärung für heterosis (hybride Energie) zur Verfügung.
  • Die klassische Meinungsverschiedenheit / Gleichgewicht-Meinungsverschiedenheit. Die klassische Hypothese der genetischen Veränderlichkeit, die häufig mit Hermann Muller vereinigt ist, behauptet, dass die meisten Gene eines normalen wilden Typs sind, und dass die meisten Personen homozygous für diesen wilden Typ sind, während der grösste Teil der Auswahl Auswahl reinigt, die funktioniert, um schädliche Allele zu beseitigen. Die balancierende Hypothese, die häufig mit Theodosius Dobzhansky vereinigt ist, stellt fest, dass heterozygosity an geometrischen Orten üblich sein wird, und dass es oft entweder Richtungsauswahl oder balancierende Auswahl widerspiegelt.
  • Selectionists gegen neutralists. In der theoretischen Bevölkerungsgenetik betonen selectionists den Primaten der Zuchtwahl als eine Determinante der Evolution und der Schwankung innerhalb einer Bevölkerung, während neutralists eine Form der neutralen Theorie von Motoo Kimura der molekularen Evolution bevorzugen, die die Rolle des genetischen Antriebs betont.

Forschungsrichtungen

Enzym-Ersatztherapie

Enzym-Ersatztherapie-Techniken sind für lysosomal Lagerungsunordnungen untersucht worden und konnten potenziell verwendet werden, um Tay-Sachs ebenso zu behandeln. Die Absicht würde sein, das nichtfunktionelle Enzym, ein Prozess zu ersetzen, der Insulin-Einspritzungen für Zuckerkrankheit ähnlich ist. Jedoch, in früheren Studien, wie man gedacht hat, ist das HEXA Enzym selbst zu groß gewesen, um die Spezialzellschicht im Geäder durchzuführen, die die Blutgehirnbarriere in Menschen bildet.

Forscher haben auch direkt versucht, das unzulängliche Enzym hexosaminidase in die cerebrospinal Flüssigkeit (CSF) einzuträufeln, der das Gehirn badet. Jedoch scheinen Intragehirnneurone unfähig, dieses physisch große Molekül effizient aufzunehmen, selbst wenn es direkt durch sie ist. Deshalb ist diese Annäherung an die Behandlung der Krankheit von Tay-Sachs auch bis jetzt unwirksam gewesen.

Gentherapie

Gentherapie-Möglichkeiten sind für Tay-Sachs und andere lysosomal Lagerungskrankheiten erforscht worden. Wenn die fehlerhaften Gene überall im Gehirn ersetzt würden, würde Tay-Sachs geheilt. Jedoch glauben Forscher, die in diesem Feld arbeiten, dass sie Jahre weg von der Technologie sind, um die Gene in Neurone zu transportieren, die so schwierig sein können wie das Transportieren des Enzyms selbst. Der Gebrauch eines Virenvektoren, der ein (halb-) ansteckendes Virus als ein Mittel verwendet, neues genetisches Material in Zielzellen einzuführen, ist als eine Technik vorgeschlagen worden, um genetische Krankheiten im Allgemeinen zu heilen.

Stammzelle-Therapie von Hematopoietic (HSCT), eine andere Form der Gentherapie, nimmt primitive Zellen, die noch nicht differenziert und höher spezialisierte Funktionen übernommen haben, entfernt sie vom Körper, verändert ihre Genetik, stellt sie dann in den Körper zurück. Und doch verwendet eine andere Annäherung an die Gentherapie Stammzellen vom Nabelschnur-Blut, um das fehlerhafte Gen zu ersetzen, das wirksam mit Krankheit von Krabbé bewiesen worden ist.

Schaf-Modell von Jacob

Krankheit von Tay-Sachs besteht in Schafen von Jacob. Der biochemische Mechanismus für diese Krankheit in den Schafen von Jacob ist dazu in Menschen, worin verringerte Tätigkeit von hexosaminidase Ergebnisse in vergrößerten Konzentrationen von GM2 ganglioside im betroffenen Tier eigentlich identisch. Sequencing des HEXA Gens cDNA betroffener Schafe von Jacobs offenbaren eine identische Zahl von nucleotides und exons als im menschlichen HEXA Gen, und 86 % nucleotide Folge-Identität. Eine missense Veränderung (G444R) wurde im HEXA cDNA der betroffenen Schafe gefunden. Diese Veränderung ist eine einzelne Nucleotide-Änderung am Ende exon 11, auf das Auswischen dieses exon (vor der Übersetzung) über das Verstärken hinauslaufend. Das von den Schafen von Jacob zur Verfügung gestellte Modell von Tay-Sachs ist erst, um Versprechung als ein Mittel für die Gentherapie klinische Proben anzubieten, die sich nützlich für die Krankheitsbehandlung in Menschen erweisen können.

Substrat-Verminderungstherapie

Andere experimentelle Methoden, die erforschen werden, schließen Substrat-Verminderungstherapie ein, die versucht, alternative Enzyme zu verwenden, um den Katabolismus des Gehirns von GM2 gangliosides zu einem Punkt, wo restlich, degradative zu vergrößern, ist Tätigkeit genügend, um Substrat-Anhäufung zu verhindern. Ein Experiment hat demonstriert, dass mit dem Enzym sialidase dem genetischen Defekt erlaubt, und demzufolge effektiv umgangen zu werden, GM2 sind gangliosides metabolized, so dass ihre Niveaus fast inkonsequent werden. Wenn eine sichere pharmakologische Behandlung - diejenige entwickelt werden kann, die Ausdruck von lysosomal sialidase in Neuronen ohne andere Giftigkeit - dann vergrößert, konnte diese neue Form der Therapie im Wesentlichen die Krankheit heilen.

Eine andere metabolische Therapie unter der Untersuchung für Krankheit von Tay-Sachs verwendet miglustat. Dieses Rauschgift ist ein umkehrbarer Hemmstoff des Enzyms glucosylceramide synthase, der den rst-Schritt im Synthetisieren Traubenzucker-basierten glycosphingolipids wie GM2 ganglioside katalysiert.

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