Medizinische Soziologie

Medizinische Soziologie ist die soziologische Analyse von medizinischen Organisationen und Einrichtungen; die Produktion von Kenntnissen und Auswahl an Methoden, die Handlungen und Wechselwirkungen von Gesundheitsfürsorge-Fachleuten, und das soziale oder kulturelle (aber nicht klinisch oder körperlich) Effekten der medizinischen Praxis. Das Feld wirkt allgemein mit der Soziologie von Kenntnissen, der Wissenschaft und den Technologiestudien und der sozialen Erkenntnistheorie aufeinander. Medizinische Soziologen interessieren sich auch für die qualitativen Erfahrungen von Patienten, häufig an den Grenzen von Gesundheitswesen, Sozialarbeit, Bevölkerungsstatistik und Gerontologie arbeitend, um Phänomene an der Kreuzung der sozialen und klinischen Wissenschaften zu erforschen. Gesundheitsverschiedenheiten beziehen sich allgemein auf typische Kategorien wie Klasse und Rasse. Objektive soziologische Forschungsergebnisse werden schnell ein normatives und politisches Problem.

Die frühe Arbeit in der medizinischen Soziologie wurde von Lawrence J Henderson geführt, dessen theoretische Interessen an der Arbeit von Vilfredo Pareto Talcott Pfarrer-Interessen an der soziologischen Systemtheorie begeistert haben. Pfarrer sind einer der Staatsmänner aus der Zeit der Unabhängigkeitserklärung der medizinischen Soziologie, und haben soziale Rolle-Theorie auf interactional Beziehungen zwischen kranken Leuten und anderen angewandt. Schlüsselmitwirkende zur medizinischen Soziologie seit den 1950er Jahren schließen Howard S. Becker ein, Mikrophon, Begraben Peter Conrad, Jack Douglas, David Silverman, Phil Strong, Bernice Pescosolido, Carl May, Anne Rogers, Anselm Strauss, Renee Fox und Joseph W. Schneider.

Das Feld der medizinischen Soziologie wird gewöhnlich als ein Teil einer breiteren Soziologie, klinischer Psychologie oder Gesundheitsstudiengrad-Kurses, oder auf hingebungsvollen Magisterabschluss-Kursen unterrichtet, wo es manchmal mit der Studie der medizinischen Ethik/Bioethik verbunden wird. In Großbritannien wurde Soziologie in den medizinischen Lehrplan im Anschluss an den Bericht von Goodenough 1944 eingeführt: "In der Medizin, 'soziale Erklärungen' der Ätiologie der Krankheit, die für einige Ärzte eine Wiederrichtung des medizinischen Gedankens von den rein klinischen und psychologischen Kriterien der Krankheit beabsichtigt ist. Die Einführung von 'sozialen' Faktoren in die medizinische Erklärung wurde in Zweigen der Medizin am stärksten gezeigt, die nah mit der Gemeinschaft — Soziale Medizin und, später, Allgemeine Praxis verbunden ist".

Rolle von Gesundheitsberufen

Der professionalization der Medizin hat viele zeitgenössische Transformationen verursacht. Erstens ist die medizinische Industrie nicht nur mit Krankheit und Krankheit, aber Gesundheit ebenso beschäftigt. Außerdem sind Krankenhäuser dafür nicht allein verantwortlich, Gesundheitsfürsorge und Forschung zur Verfügung zu stellen; wie man betrachtet, spielt die komplette Gemeinschaft eine Rolle in der Modernisierung der medizinischen Industrie. Die Definition des Schmerzes hat sich verbreitert, um chronische Symptome zusätzlich zu akuten Symptomen einzuschließen. Viert hat Forschung gepflegt, Entdeckung zu betonen, dass sich ein Heilmittel zu nachforschenden Verhinderungen der Krankheit ausgebreitet hat. Behandlungsstil ist auch davon vorwärts gegangen, vom Eingreifen zu jetzt dem Verwenden von Mithörtechniken hoch abhängig zu sein. Letzt, als Berufsmedizin vorwärts geht, hat sich die Rolle des Kunden vom Patienten der Person bewegt.

Siehe auch

  • Medizinische Anthropologie
  • Medicalization
  • Epidemiologischer Übergang
  • Gesundheitsverschiedenheiten
  • Soziale Medizin
  • Soziologie der Gesundheit und Krankheit
  • Schlag-Riemen

Weiterführende Literatur


XLR / Candas Jane Dorsey
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