Propranolol

Propranolol (GASTHOF) ist ein sympatholytic nichtauswählendes Beta blocker. Sympatholytics werden verwendet, um Hypertonie, Angst und Panik zu behandeln. Es war das erste erfolgreiche Beta blocker entwickelt. Propranolol ist in der allgemeinen Form als propranolol Hydrochlorid, sowie ein Produkt von AstraZeneca und Wyeth unter den Markennamen Inderal, Inderal LA, Avlocardyl, Deralin, Dociton, Inderalici, InnoPran XL, Sumial, Anaprilinum, Bedranol der Ältere (Sandoz) verfügbar.

Wie anderes Beta blockers ist propranolol eine verbotene Substanz in mehreren Olympischen Sportarten.

Geschichte und Entwicklung

Schottischer Wissenschaftler James W. Black hat erfolgreich propranolol in den 1960er Jahren entwickelt. 1988 wurde er dem Nobelpreis in der Medizin für diese Entdeckung zuerkannt. Propranolol wurde aus den frühen β-adrenergic Gegnern dichloroisoprenaline und pronethalol abgeleitet. Der Schlüssel Strukturmodifizierung, die zu im Wesentlichen dem ganzen nachfolgenden Beta blockers durchgeführt wurde, war die Einfügung einer oxymethylene Gruppe in die arylethanolamine Struktur von pronethalol so außerordentlich Erhöhung der Stärke der Zusammensetzung. Das hat auch anscheinend den carcinogenicity beseitigt, der mit pronethalol in Tiermodellen gefunden ist.

Neueres, auswählenderes Beta-blockers (wie nebivolol, carvedilol, oder metoprolol) wird jetzt in der Behandlung der Hypertonie verwendet.

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Propranolol wird für das Management von verschiedenen Bedingungen angezeigt einschließlich:

Während einmal Behandlung der ersten Linie für Hypertonie, die Rolle für das Beta-blockers im Juni 2006 im Vereinigten Königreich zur vierten Linie degradiert wurde, weil sie weniger gut leisten als andere Rauschgifte, besonders im Ältlichen, und Beweise das vergrößern, trägt das am häufigsten verwendete Beta-blockers an üblichen Dosen eine unannehmbare Gefahr, Zuckerkrankheit des Typs 2 zu provozieren.

Propranolol wird auch verwendet, um Pfortader-Druck in Pforthypertonie zu senken und esophageal variceal Blutung zu verhindern.

Außer Etikett und Investigational-Gebrauch

Propranolol wird häufig von Musikern und anderen Darstellern verwendet, um Lampenfieber zu verhindern. Es ist von Chirurgen genommen worden, um ihre eigenen angeborenen Handbeben während der Chirurgie zu reduzieren.

Propranolol 80 Mg kann täglich Postentladung in STEMI Patienten verwendet werden.

Propranolol wird zurzeit als eine potenzielle Behandlung für die posttraumatische Betonungsunordnung untersucht. Propranolol arbeitet, um die Handlungen von norepinephrine, ein neurotransmitter zu hemmen, der Speicherverdichtung erhöht. Studien haben gezeigt, dass Personen gegeben propranolol sofort nach einer traumatischen Erfahrungsshow weniger strenge Symptome von PTSD im Vergleich zu ihren jeweiligen Kontrollgruppen, die das Rauschgift nicht erhalten haben (Vaiva u. a. 2003). Propranolol reduziert die Effekten der Albtraum-zusammenhängenden Herztätigkeit durch das Halten des Kurve-Rhythmus niedrig während Albträume, weil ein höherer Puls und vergrößertes Adrenalin mit strengen Albträumen vereinigt werden. Jedoch bleiben Ergebnisse nicht überzeugend betreffs des Erfolgs von propranolol in der Behandlung von PTSD einschließlich Albträume, die von denjenigen mit PTSD erfahren sind. Es gibt auch viele ethische und gesetzliche Fragen, die den Gebrauch von mit Sitz in Propranolol Medikamenten für den Gebrauch als ein "Gedächtnis dampener," umgeben einschließlich: das Ändern (von speicherzurückgerufenen) Beweisen während einer Untersuchung, das Ändern der Verhaltensantwort auf die Vergangenheit (obgleich traumatisch) Erfahrungen, die Regulierung dieser Rauschgifte und anderer.

Propranolol in der Kombination mit etodolac wird zurzeit in einer Probe der Phase 3 mit 400 colorectal Krebs-Patienten als eine potenzielle Behandlung für die Verhinderung des colorectal Krebs-Wiederauftretens untersucht. Das Ziel dieser Studie ist, den Gebrauch des perioperative medizinischen Eingreifens mit einer Kombination eines propranolol und etodolac zu bewerten, um den chirurgisch veranlassten immunosuppression und die anderen physiologischen Unruhen zu verdünnen, zum Ziel habend, die Rate des Geschwulst-Wiederauftretens und der entfernten metastatic Krankheit zu reduzieren.

Beweise vom Juni 2008 weisen darauf hin, dass propranolol verwendet werden kann, um strengen kindlichen hemangiomas (IHs) zu behandeln. Diese Behandlungsshow-Versprechung als höher seiend als corticosteroids, wenn es IHs behandelt, aber gibt es keine kontrollierten Proben bis heute, die das beweisen.

Propranolol wurde für mögliche Effekten auf den sich ausruhenden Energieverbrauch und Muskelkatabolismus in Patienten mit strengen Brandwunden untersucht. In Kindern mit Brandwunden hat die Behandlung mit propranolol während des Krankenhausaufenthalts Hypermetabolismus verdünnt und hat das Muskelvergeuden umgekehrt.

Propranolol zusammen mit mehreren anderen membranenhandelnden Rauschgiften sind für mögliche Effekten auf Plasmodium falciparum und so die Behandlung des Sumpffiebers untersucht worden. In vitro positiven Effekten war bis neulich durch den nützlichen in der vivo Antiparasit-Tätigkeit gegen P. vinckei oder P. yoelii nigeriensis nicht verglichen worden. Jedoch hat eine einzelne Studie von 2006 darauf hingewiesen, dass propranolol die für vorhandene Rauschgifte erforderlichen Dosierungen reduzieren kann, gegen P. falciparum durch 5-zum 10-fachen wirksam zu sein, eine Rolle für Kombinationstherapien andeutend.

Forscher von Oxford Sylvia Terbeck hat Freiwilligen das Beta-blocker propranolol gegeben. Die Freiwilligen haben tiefer auf einer Reihe von psychologischen Tests gezählt, die entworfen sind, um irgendwelche rassistischen Einstellungen zu offenbaren, als eine Gruppe, die ein Suggestionsmittel genommen hat. Das Gebiet des Gehirns hat gerufen der amygdala wird am in einer Prozession gehenden Gefühl einschließlich der Angst beteiligt, und viele Psychologen denken, dass rassistische Gefühle durch das Angst-Zentrum gesteuert werden. Propranolol hemmt den amygdala.

2011 hat eine kleine in zwei französischen Allergie-Methoden geführte Studie darauf hingewiesen, dass niedrige Dosen von propanolol (10-40 Mg täglich) in der Behandlung von aquagenic pruritus wirksam waren.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenindikationen

Propranolol sollte mit der Verwarnung in Patienten verwendet werden mit:

Propranolol wird in Patienten kontraindiziert mit:

  • Umkehrbare Wetterstrecke-Krankheit, besonders Asthma oder chronische hemmende Lungenkrankheit (COPD)
  • Bradycardia (

Nachteilige Rauschgift-Reaktionen mit der propranolol Therapie vereinigter (ADRs) sind anderem lipophilic Beta blockers ähnlich (sieh Beta blocker).

Schwangerschaft und Laktation

Propranolol, wie anderes Beta blockers, wird als Schwangerschaft-Kategorie C in den Vereinigten Staaten und der ADEC Kategorie C in Australien klassifiziert. Beta blockierende Agenten reduzieren im Allgemeinen perfusion der Nachgeburt, die zu nachteiligen Ergebnissen für den neonate, einschließlich Lungen- oder Herzkomplikationen oder Frühgeburt führen kann. Der Neugeborene kann zusätzliche nachteilige Effekten wie niedrige Blutzuckergehalt und bradycardia erfahren.

Die meisten Beta blockierenden Agenten erscheinen in der Milch von Milch absondernden Frauen. Das ist besonders der Fall für ein lipophilic Rauschgift wie propranolol. Therapie von Propranolol wird für Patienten nicht empfohlen, die Stillen sind.

Pharmacokinetics

Propranolol, wird mit Maximalplasmaniveaus erreicht etwa 1-3 Stunden nach der Nahrungsaufnahme schnell und völlig absorbiert. Die Co-Regierung mit dem Essen scheint, Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Trotz der ganzen Absorption hat propranolol eine variable Bioverfügbarkeit wegen des umfassenden Metabolismus des ersten Passes. Hepatische Schwächung wird deshalb seine Bioverfügbarkeit vergrößern. Die Hauptsache metabolite 4-hydroxypropranolol, mit einer längeren Halbwertzeit (5.2-7.5 Stunden) als die Elternteilzusammensetzung (3-4 Stunden), ist auch pharmakologisch aktiv.

Propranolol ist hoch lipophilic Rauschgift, das hohe Konzentrationen im Gehirn erreicht. Die Dauer der Handlung einer einzelnen mündlichen Dosis ist länger als die Halbwertzeit und kann bis zu 12 Stunden sein, wenn die einzelne Dosis (z.B, 80 Mg) hoch genug ist. Wirksame Plasmakonzentrationen sind zwischen 10-100 ng/mL.

Toxische Niveaus werden mit Plasmakonzentrationen über 2000 ng/ml vereinigt.

Mechanismus der Handlung

Propranolol ist ein nichtauswählendes Beta blocker, d. h. er blockiert die Handlung von epinephrine und norepinephrine sowohl auf β-als auch auf β-adrenergic Empfängern. Es hat wenig innere sympathomimetic Tätigkeit (ISA), aber hat starke Membranenstabilisieren-Tätigkeit (nur bei hohen Blutkonzentrationen, z.B Überdosierung). Forschung hat auch gezeigt, dass propranolol hemmende Effekten auf die norepinephrine Transportvorrichtung hat und/oder Norepinephrine-Ausgabe stimuliert (jeweilige Experimente haben gezeigt, dass die Konzentration von norepinephrine in der Synapse vergrößert wird, aber seien Sie nicht in der Lage wahrzunehmen, welche Wirkung stattfindet). Da propranolol β-adrenoceptors blockiert, läuft die Zunahme in synaptic norepinephrine nur auf α-adrenergic Aktivierung mit dem α1-adrenoceptor hinaus, der für in Tiermodellen beobachtete Effekten besonders wichtig ist. Deshalb haben einige vorgeschlagen, dass es als ein indirekter α1 agonist sowie ein β Gegner betrachtet wird. Wahrscheinlich infolge der Wirkung am α1-adrenoceptor, wie man gezeigt hat, haben der racemic und der individuelle enantiomers von propranolol Kokain in Ratten mit dem stärksten enantiomer ausgewechselt, der S-(-)-propranolol ist. Außerdem weisen einige Beweise darauf hin, dass propranolol als ein teilweiser agonist an einem oder mehr serotonin Empfängern (vielleicht 5-HT) fungieren kann.

Beide enantiomers des Rauschgifts haben eine lokale betäubende (aktuelle) Wirkung, die normalerweise durch die Blockade von Natriumskanälen der Stromspannung-gated vermittelt wird. Wenige Studien haben die Fähigkeit von propranolol unter Beweis gestellt, Herz-, neuronal, und Skelettnatriumskanäle der Stromspannung-gated zu blockieren, für seine bekannte "Membranenstabilisieren-Wirkung" und anti-arrhythmic und andere Zentralnervensystem-Effekten verantwortlich seiend.

Wechselwirkungen

Beta blockers, einschließlich propranolol, hat eine zusätzliche Wirkung mit anderen Rauschgiften, die Blutdruck vermindern, oder die Herzcontractility oder Leitvermögen vermindern. Klinisch bedeutende Wechselwirkungen kommen besonders vor mit:

  • verapamil
  • epinephrine
  • β-Adrenergic-Empfänger agonists
  • clonidine
  • Ergot-Alkaloide
  • isoprenaline
  • non-steroidal antientzündliche Rauschgifte
  • quinidine
  • cimetidine
  • lidocaine
  • Barbiturat
  • rifampicin
  • Fluvoxamine verlangsamt den Metabolismus von propranolol, der bedeutsam zu vergrößerten Blutniveaus von propranolol führt.

Dosierung

Die üblichen Wartungsdosis-Reihen für die mündliche propranolol Therapie ändern sich durch die Anzeige:

  • Hypertonie, Angina, wesentliches Beben
  • 120-320 Mg täglich in geteilten Dosen
  • Formulierungen der anhaltenden Ausgabe sind auf einigen Märkten verfügbar.
  • Migräne-Prophylaxe
  • Die anfängliche Dosis ist 80-Mg-Inderal täglich in geteilten Dosen. Die übliche wirksame Dosis-Reihe ist 160 Mg bis 240 Mg pro Tag.
  • Die Dosierung kann allmählich vergrößert werden, um optimale Migräne-Prophylaxe zu erreichen. Wenn eine befriedigende Antwort innerhalb von vier bis sechs Wochen nach dem Erreichen der maximalen Dosis nicht erhalten wird, sollte Therapie von Inderal unterbrochen werden.
  • Tachyarrhythmia, Angst (ZACKE), hyperthyroidism
  • 10-40 Mg 3-4mal täglicher
  • Leistungsangst
  • 5-10 Mg 30 Minuten oder 1.5 Stunden vorher und nach der Leistung, fakultativ 5-10 Mg Nacht vorher. Bis zu 40 Mg nötigenfalls, aber Nebenwirkungen können präsentieren.

Intravenös (IV) kann propranolol in akutem arrhythmia oder thyrotoxic Krise verwendet werden.

Chemie

Propranolol wird auf zwei Weisen von derselben anfänglichen Substanz synthetisiert. Der erste Weg besteht daraus, 1-naphthol mit epichlorohydrin zu reagieren. Die Öffnung des Epoxide-Rings gibt 1-chloro-3-(1-naphthyloxy) - 2-propanol, der weiter mit isopropylamine reagiert wird, propranolol gebend. Die zweite Methode verwendet dieselben Reagenzien in Gegenwart von einer Basis und besteht daraus, am Anfang 3-(1-naphthyloxy) propylenoxide, die nachfolgende Reaktion mit isopropylamine zu machen, der auf Epoxide-Ringöffnung hinausläuft, die zur Bildung von propranolol führt.

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