Künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung (AI) ist die absichtliche Einführung des Spermas in ein Weibchen zum Zweck der Befruchtung, durch einige Mittel außer der Ejakulation direkt in die Scheide oder oviduct.

Künstliche Befruchtung kann geholfene Fortpflanzungstechnologie, geschenktes Sperma und/oder Viehzucht-Techniken verwenden.

Künstliche Befruchtung ist eine übliche Praxis in der Fortpflanzung des Milchviehs und der Schweine. Einige Viehzucht-Techniken sind an Menschen angepasst worden.

In Menschen

Künstliche Befruchtung ist ein Mittel für eine Frau sich vorzustellen, wenn sie entweder keinen Partner männlichen Geschlechts hat, wenn sie keinen Partner männlichen Geschlechts will, oder wenn eine sexuelle Hemmung eines Partners männlichen Geschlechts oder physische Beschränkung seine Fähigkeit behindern, sie zu sättigen.

Vorbereitungen

Eine Sperma-Probe wird vom Partner männlichen Geschlechts der Frau zur Verfügung gestellt, die künstliche Befruchtung erlebt, aber Sperma, das durch die Sperma-Spende durch einen Sperma-Spender zur Verfügung gestellt ist, kann verwendet werden, wenn, zum Beispiel, der Partner der Frau zu wenige motile Sperma erzeugt, oder wenn er eine genetische Unordnung trägt, oder wenn die Frau keinen Partner männlichen Geschlechts hat. Sperma wird gewöhnlich durch die Masturbation oder den Gebrauch eines elektrischen Anregers erhalten, obwohl ein spezielles Präservativ, das als ein Sammlungspräservativ bekannt ist, verwendet werden kann, um das Sperma während des Umgangs zu sammeln.

Dem Mann, der das Sperma zur Verfügung stellt, wird gewöhnlich empfohlen, seit zwei bis drei Tagen vor der Versorgung der Probe nicht zu ejakulieren, um die Sperma-Zählung zu vergrößern.

Ein Menstruationszyklus einer Frau, wird durch das Verfolgen grundlegender Körpertemperatur und Änderungen in vaginalem Schleim, oder das Verwenden von Eisprung-Bastelsätzen, Ultraschall oder Blutproben nah beobachtet.

Wenn

man Intragebärmutterbefruchtung (IUI) verwendet, muss das Sperma in einem Laboratorium "gewaschen" und in Medien von Hams F10 ohne L-glutamine konzentriert worden sein, der zu 37C gewärmt ist. Der Prozess, das Sperma "zu waschen", vergrößert die Chancen der Fruchtbarmachung und entfernt jeden Schleim und non-motile Sperma im Sperma. Pre und Postkonzentration des motile Spermas werden aufgezählt.

Wenn Sperma von einem Sperma-Spender durch eine Samenbank zur Verfügung gestellt wird, wird es eingefroren und seit einer besonderen Periode unter Quarantäne gestellt, und der Spender wird vorher und nach der Produktion der Probe geprüft, um sicherzustellen, dass er keine übertragbare Krankheit trägt. Sperma-Proben geschenkt werden auf diese Weise durch die Masturbation vom Sperma-Spender an der Samenbank erzeugt. Eine als ein cryoprotectant bekannte Chemikalie wird zum Sperma hinzugefügt, um dem Einfrieren und Auftauen des Prozesses zu helfen. Weitere Chemikalien können hinzugefügt werden, die das aktivste Sperma in der Probe sowie dem Verlängern oder dem Verdünnen der Probe trennen, so dass Fläschchen für mehrere Befruchtung erzeugt werden. Für das frische Verschiffen wird ein Sperma-Ex-Anerbieten verwendet.

Wenn Sperma von einem privaten Spender entweder direkt oder durch eine Sperma-Agentur zur Verfügung gestellt wird, wird es gewöhnlich frisch, nicht eingefroren geliefert, und es wird nicht unter Quarantäne gestellt. Spender-Sperma zur Verfügung gestellt kann auf diese Weise direkt der Empfänger-Frau oder ihrem Partner gegeben werden, oder es kann in besonders isolierten Behältern transportiert werden. Einige Spender haben ihren eigenen eiskalten Apparat, um ihr Sperma einzufrieren und zu versorgen. Privates Spender-Sperma wird gewöhnlich durch die Masturbation erzeugt, aber einige Spender verwenden ein Sammlungspräservativ, um das Sperma zu erhalten, wenn sie Geschlechtsverkehr mit ihren eigenen Partnern haben.

Verfahren

Wenn ein Ei, Sperma veröffentlicht wird, das vom Partner männlichen Geschlechts der Frau, oder von einem Sperma-Spender zur Verfügung gestellt ist, in die Scheide oder Gebärmutter der Frau eingefügt wird. Das Sperma kann frisch sein, oder es kann eingefrorenes Sperma sein, das geschmolzen worden ist. Wo Spender-Sperma von einer Samenbank geliefert wird, wird es immer unter Quarantäne gestellt und eingefroren und wird vor dem Gebrauch geschmolzen werden müssen. Besonders bestimmte Ausrüstung ist verfügbar, um künstliche Befruchtung auszuführen.

Im Fall von der vaginalen künstlichen Befruchtung wird Sperma gewöhnlich in die Scheide über eine needleless Spritze gelegt. Eine längere Tube, genannt eine tom Katze, kann dem Ende der Spritze beigefügt werden, um Ablagerung des in die Scheide tieferen Spermas zu erleichtern. Der Frau wird allgemein empfohlen, seit ungefähr einer halben Stunde nach der Befruchtung stillzuliegen, um Sickern zu verhindern und Fruchtbarmachung zu erlauben, stattzufinden.

Eine effizientere Methode der künstlichen Befruchtung ist, Sperma direkt in die Gebärmutter der Frau einzufügen. Wo diese Methode verwendet wird, ist es wichtig, dass nur 'gewaschenes' Sperma verwendet wird und das in die Gebärmutter mittels eines Katheters eingefügt wird. Samenbanken und Fruchtbarkeitskliniken bieten gewöhnlich 'gewaschenes' Sperma für diesen Zweck an, aber wenn Partnersperma verwendet wird, muss es auch von einem medizinischen Praktiker 'gewaschen' werden, um die Gefahr des Befestigens zu beseitigen.

Sperma wird gelegentlich zweimal innerhalb eines 'Behandlungszyklus' eingefügt. Eine doppelte Intragebärmutterbefruchtung ist theoretisiert worden, um Schwangerschaft-Raten durch das Verringern der Gefahr zu vergrößern, das fruchtbare Fenster während des Eisprungs zu verpassen. Jedoch hat eine randomized Probe mit der Befruchtung nach der Eierstockhyperanregung keinen Unterschied in der lebenden Geburtenrate zwischen der einzelnen und doppelten Intragebärmutterbefruchtung gefunden.

Eine alternative Methode zum Gebrauch einer needleless Spritze oder eines Katheters schließt das Stellen des Partner- oder Spender-Spermas in der Scheide der Frau mittels einer besonders bestimmten Halskappe, eines Vorstellungsgeräts oder Vorstellungskappe ein. Das hält das Sperma im Platz in der Nähe vom Eingang zum Nacken auf die Dauer von der Zeit gewöhnlich seit mehreren Stunden, um Fruchtbarmachung zu erlauben, stattzufinden. Mit dieser Methode kann eine Frau über ihre üblichen Tätigkeiten gehen, während die Halskappe das Sperma in der Scheide hält. Ein Vorteil mit dem Vorstellungsgerät ist so frisch, non-liquified Sperma kann verwendet werden.

Wenn das Verfahren erfolgreich ist, wird die Frau empfangen und tragen, um ein Baby zu nennen. Das Baby wird das biologische Kind der Frau und das biologische Kind des Mannes sein, dessen Sperma verwendet wurde, um sie einzusäen, ob er der Partner der Frau oder ein Spender ist. Eine Schwangerschaft, die sich aus künstlicher Befruchtung ergibt, wird nicht von einer durch den Geschlechtsverkehr erreichten Schwangerschaft verschieden sein. Jedoch kann es eine geringe vergrößerte Wahrscheinlichkeit von vielfachen Geburten geben, wenn Rauschgifte von der Frau für einen 'stimulierten' Zyklus verwendet werden.

Spender-Schwankungen

Entweder Sperma, das vom Mann der Frau zur Verfügung gestellt ist, oder Partner (künstliche Befruchtung durch den Mann, AIH) oder Sperma, das von einem bekannten oder anonymen Sperma-Spender (künstliche Befruchtung durch den Spender, die HILFE oder DI) zur Verfügung gestellt ist, können verwendet werden.

Techniken

Intrahalsbefruchtung

Intrahalsbefruchtung oder 'ICI' ist die leichteste Weise einzusäen. Das schließt die Ablagerung des rohen frischen oder eingefrorenen Spermas ein (der geschmolzen worden ist) in den Nacken gewöhnlich durch das Einspritzen davon mit einer Spritze der Nadel weniger. Dieser Prozess wiederholt nah den Weg, auf den frisches Sperma auf dem Hals des Nackens durch den Penis während des vaginalen Umgangs direkt abgelegt wird. Wenn der Mann ejakuliert, hat sich Sperma abgelagert dieser Weg wird in den Nacken und zu den Eileitern schnell schwimmen, wo ein Ei, das kürzlich durch den Eierstock (E) hoffentlich veröffentlicht ist, Fruchtbarmachung erwartet. Es ist die einfachste Methode der künstlichen Befruchtung, und 'ungewaschenes' oder rohes Sperma wird normalerweise verwendet. Es ist wahrscheinlich deshalb, die populärste Methode und wird in meisten Haus-, Selbstbefruchtung und Praktiker-Befruchtungsverfahren verwendet.

Alternative Methoden können verwendet werden, um das Sperma in der Scheide, solcher als durch eine Vorstellungskappe abzulegen.

Timing ist als das Fenster und die Gelegenheit für die Fruchtbarmachung kritisch, ist wenig mehr als 12 Stunden von der Ausgabe des Eies. Für jede Frau, die diesen Prozess durchgeht, es AI (künstliche Befruchtung) oder NI (natürliche Befruchtung) sein; um Chancen für den Erfolg zu vergrößern, ist ein Verstehen ihres Rhythmus oder natürlichen Zyklus sehr wichtig. Hauseisprung-Tests sind jetzt verfügbar. Das Tun und das Verstehen Grundlegender Temperaturtests über mehrere Zyklen; es gibt ein geringes kurzes Bad und schnellen Anstieg zur Zeit des Eisprungs. Sie sollte die Farbe und Textur ihrer vaginalen schleimigen Entladung bemerken. Zur Zeit des Eisprungs wird der Schutzhalsstecker veröffentlicht, der vaginalen Entladung eine zähe Textur mit einem Ei weiße Farbe gebend. Eine Frau kann auch fähig sein überprüfen die Weichheit der Nase ihres Nackens durch das Einfügen von zwei Fingern. Es sollte beträchtlich weicher und mehr biegsam sein als normal.

Fortgeschrittene technische (medizinische) Verfahren können verwendet werden, um die Chancen der Vorstellung zu vergrößern.

Wenn durchgeführt, zuhause ohne die Anwesenheit eines Fachmannes wird dieses Verfahren manchmal intravaginale Befruchtung oder IVI genannt.

Intragebärmutterbefruchtung

'Gewaschenes Sperma', d. h. Spermatozoiden, die von den meisten anderen Bestandteilen der Samenflüssigkeiten entfernt worden sind, kann direkt in eine Gebärmutter einer Frau in der genannten Intragebärmutterbefruchtung eines Prozesses (IUI) eingespritzt werden. Wenn das Sperma nicht gewaschen wird, kann es das Gebärmutterbefestigen, das Wegtreiben des Spermas und Verursachen des Schmerzes wegen des Inhalts von prostaglandins entlocken. (Prostaglandins sind auch die Zusammensetzungen, die dafür verantwortlich sind, den myometrium zu veranlassen, den menses von der Gebärmutter während der Menstruation zusammenzuziehen und zu vertreiben.) Die Frau sollte auf dem Tisch seit 15 Minuten nach einem IUI ruhen, um die Schwangerschaft-Rate zu optimieren.

Verschieden von der Intrahalsbefruchtung muss Intragebärmutterbefruchtung normalerweise von einem medizinischen Praktiker durchgeführt werden.

Um optimale Chancen mit IUI zu haben, sollte die Frau unter 30 Jahren alt sein, und der Mann sollte einen TMS von mehr als 5 Millionen pro ml haben. In der Praxis wird Spender-Sperma diese Kriterien befriedigen. Ein viel versprechender Zyklus ist derjenige, der zwei Fruchtbälge anbietet, die mehr als 16 Mm und Oestrogen von mehr als 500 pg/mL am Tag der hCG Regierung messen. Eine kurze Periode der ejaculatory Abstinenz vor der Intragebärmutterbefruchtung wird mit höheren Schwangerschaft-Raten vereinigt. Jedoch verbessert sich GnRH agonist Regierung zur Zeit der Implantation nicht das Schwangerschaft-Ergebnis in Intragebärmutterbefruchtungszyklen gemäß einem randomized hat Probe kontrolliert.

Es kann in Verbindung mit der Eierstockhyperanregung verwendet werden. Und doch, fortgeschrittenes mütterliches Alter verursacht verminderte Erfolg-Raten; Frauen im Alter von 38-39 Jahren scheinen, angemessenen Erfolg während der ersten zwei Zyklen der Eierstockhyperanregung und IUI zu haben. Jedoch, für Frauen im Alter von 40 Jahren, scheint es, keinen Vorteil nach einem einzelnen Zyklus von COH/IUI zu geben. Es wird deshalb empfohlen, in der vitro Fruchtbarmachung in Betracht zu ziehen, nachdem ein COH/IUI Zyklus für Frauen im Alter von 40 Jahren gefehlt hat.

Tuboperitoneal Intragebärmutterbefruchtung

Tuboperitoneal Intragebärmutterbefruchtung (IUTPI) ist Befruchtung, wo sowohl die Gebärmutter als auch Eileiter mit Befruchtungsflüssigkeit gefüllt werden. Der Nacken wird festgeklammert, um Leckage zur Scheide zu verhindern, die am besten mit dem besonders bestimmten Spiegel von Double Nut Bivalve (DNB) erreicht ist. Das Sperma wird gemischt, um ein Volumen von 10 ml, genügend genug zu schaffen, um die Gebärmutterhöhle zu füllen, den zwischenräumlichen Teil der Tuben und der Ampulle durchzuführen, schließlich die peritoneal Höhle und den Beutel von Douglas erreichend, wo es mit dem peritoneal und der follicular Flüssigkeit gemischt würde. IUTPI kann in unerklärter Unfruchtbarkeit, milder oder gemäßigter männlicher Unfruchtbarkeit nützlich, und mild sein oder endometriosis mäßigen.. In der non-tubal U-Boot-Fruchtbarkeit kann Eileiter-Sperma perfusion die bevorzugte Technik über die Intragebärmutterbefruchtung sein..

Befruchtung von Intratubal

IUI kann außerdem mit der intratubal Befruchtung (ITI) in den Eileiter verbunden werden, obwohl dieses Verfahren nicht mehr allgemein als habend jede vorteilhafte Wirkung im Vergleich zu IUI betrachtet wird. ITI jedoch, sollte mit der Geschlechtszelle intrafallopian Übertragung nicht verwirrt sein, wo beide Eier und Sperma außerhalb des Körpers der Frau gemischt und dann sofort in den Eileiter eingefügt werden, wo Fruchtbarmachung stattfindet.

Schwangerschaft-Rate

Erfolg-Raten oder Schwangerschaft-Quoten für die künstliche Befruchtung können sehr irreführend sein, da viele Faktoren einschließlich des Alters und der Gesundheit des Empfängers eingeschlossen werden müssen, um eine bedeutungsvolle Antwort, z.B Definition des Erfolgs und Berechnung der Gesamtbevölkerung zu geben. Für Paare mit unerklärter Unfruchtbarkeit ist unstimulierter IUI nicht wirksamer als natürliche Mittel der Vorstellung.

Allgemein sind es 10 bis 15 % pro Menstruationszyklus mit ICI, und und 15-20 % pro Zyklus für IUI. In IUI haben ungefähr 60 bis 70 % Schwangerschaft nach 6 Zyklen erreicht.

Wie gesehen, auf dem Graphen hängt die Schwangerschaft-Rate auch von der Gesamtsperma-Zählung, oder, mehr spezifisch, der motile Gesamtsperma-Zählung (TMSC) ab, die in einem Zyklus verwendet ist. Es nimmt mit der Erhöhung von TMSC zu, aber nur bis zu einer bestimmten Zählung, wenn andere Faktoren das Begrenzen auf den Erfolg werden. Die summierte Schwangerschaft-Rate von zwei Zyklen mit einem TMSC von 5 Millionen (kann ein TSC von ~10 Millionen auf dem Graphen sein), in jedem Zyklus ist wesentlich höher als ein einzelner Zyklus mit einem TMSC von 10 Millionen. Jedoch, obwohl mehr kostengünstig, mit einem niedrigeren TMSC auch die durchschnittliche Zeit vergrößert, die vor dem schwangeren Bekommen genommen ist. Frauen, deren Alter ein Hauptfaktor in der Fruchtbarkeit wird, können diese zusätzliche Zeit nicht ausgeben wollen.

Proben pro Kind

Wie viele Proben (Ejakulate), die erforderlich sind, ein Kind verursachen, ändert sich wesentlich von der Person der Person, sowie von der Klinik bis Klinik.

Jedoch verallgemeinern die folgenden Gleichungen die beteiligten Hauptfaktoren:

Für die Intrahalsbefruchtung:

:
  • N ist, wie viele Kinder eine einzelne Probe verursachen kann.
  • V ist das Volumen einer Probe (Ejakulat), gewöhnlich zwischen 1.0 mL und 6.5 mL
  • c ist die Konzentration des motile Spermas in einer Probe nach dem Einfrieren und Auftauen, etwa 5-20 Millionen pro ml, aber ändert sich wesentlich
  • r ist die Schwangerschaft-Rate pro Zyklus, zwischen 10 % bis 35 %
  • n ist die motile Gesamtsperma-Zählung, die für die vaginale Befruchtung (VI) oder Intrahalsbefruchtung (ICI), etwa 20 Millionen pr. ml empfohlen ist.

Die Schwangerschaft-Rate nimmt mit der steigenden Zahl des motile verwendeten Spermas zu, aber nur bis zu einem bestimmten Grad, wenn andere Faktoren das Begrenzen stattdessen werden.

Mit diesen Zahlen würde eine Probe auf der durchschnittlichen Hilfe, die 0.1-0.6 Kinder verursacht, d. h. es übernimmt wirklich durchschnittliche 2-5 Proben, um ein Kind zu machen.

Für die Intragebärmutterbefruchtung (IUI) kann ein centrifugation Bruchteil (f) zur Gleichung hinzugefügt werden:

:f ist der Bruchteil des Volumens, das danach centrifugation von der Probe bleibt, die ungefähr Hälfte (0.5) zu einem Drittel (0.33) sein kann.

:

Andererseits kann nur 5 Millionen motile Sperma pro Zyklus mit IUI (n=5 Million) erforderlich sein

So können nur 1-3 Proben für ein Kind, wenn verwendet, für IUI erforderlich sein.

Geschichte

In den 1980er Jahren wurde direkte intraperitoneal Befruchtung (DIPI) gelegentlich verwendet, wo Ärzte Sperma ins niedrigere Abdomen durch ein chirurgisches Loch oder Einschnitt mit der Absicht eingespritzt haben, sie den oocyte am Eierstock oder nach dem Eingehen in die genitale Fläche durch den ostium des Eileiters finden zu lassen.

Künstliche Befruchtung im Viehbestand und den Haustieren

Das Wegbahnen für AI, der in Russland 1899 durch Ivanoff begonnen ist. 1935 wurde verdünntes Sperma des Schafe von Suffolk von Cambridge durch das Flugzeug nach dem Krakoiv Polen, in und internationale Forschungsgelenk (Prawochenki von Polen, Milovanoff von URSS, Hammond von Cambridge, Walton von Schottland und Thomasset von Uruguay) gesandt.

Künstliche Befruchtung wird in vielen nichtmenschlichen Tieren, einschließlich Schafe, Pferde, Viehs, Schweine, Hunde, Zuchttiere allgemein, Zootiere, Truthähne und sogar Honigbienen verwendet. Es kann aus vielen Gründen verwendet werden, einschließlich, einem Mann zu erlauben, eine viel größere Zahl von Frauen einzusäen, Gebrauch des genetischen Materials von Männern zu erlauben, die durch die Entfernung oder Zeit getrennt sind, physische Zuchtschwierigkeiten zu überwinden, die Vaterschaft der Nachkommenschaft zu kontrollieren, Geburten zu synchronisieren, Verletzung zu vermeiden, die während der natürlichen Paarung übernommen ist, und das Bedürfnis zu vermeiden, einen Mann überhaupt zu behalten (solcher bezüglich kleiner Anzahlen von Frauen oder in Arten, deren fruchtbare Männer schwierig sein können sich zu behelfen).

Sperma wird gesammelt, erweitert, dann abgekühlt oder eingefroren. Es kann vor Ort verwendet oder zur Position der Frau verladen werden. Wenn eingefroren, wird die kleine Plastiktube, die das Sperma hält, ein Stroh genannt. Um dem Sperma zu erlauben, lebensfähig während der Zeit vorher zu bleiben, und nachdem es eingefroren wird, wird das Sperma mit einer Lösung gemischt, die Glyzerin oder anderen cryoprotectants enthält. Ein Ex-Anerbieten ist eine Lösung, die dem Sperma von einem Spender erlaubt, mehr Frauen durch das Bilden der mit weniger Sperma möglichen Befruchtung zu sättigen. Antibiotika, wie Streptomycin, werden manchmal zum Sperma hinzugefügt, um einige bakterielle venerische Krankheiten zu kontrollieren. Vor der wirklichen Befruchtung kann Brunftzeit durch den Gebrauch von progestogen und einem anderen Hormon (gewöhnlich PMSG oder Prostaglandin F2α) veranlasst werden.

Die künstliche Befruchtung von Farm-Tieren ist in der heutigen Landwirtschaft-Industrie in der entwickelten Welt besonders sehr üblich, um Milchvieh zu gebären. (75 % der ganzen Befruchtung) Schwein werden auch mit dieser Methode (bis zu 85 % der ganzen Befruchtung) geboren. Es stellt ein wirtschaftliches Mittel für einen Viehbestand-Züchter zur Verfügung, ihre Herden zu verbessern, die Männer verwerten, die sehr wünschenswerte Charakterzüge haben.

Obwohl üblich, mit dem Vieh und Schwein wird AI in der Fortpflanzung von Pferden nicht als weit geübt. Eine kleine Anzahl von Pferdevereinigungen in Nordamerika akzeptiert nur Pferde, die durch den "natürlichen Deckel" oder "natürlichen Dienst" - die wirkliche physische Paarung einer Stute zu einem Hengst - der Jockey-Klub konzipiert worden sind, der der bemerkenswerteste von diesen ist, weil keinem AI in der Rassigen Fortpflanzung erlaubt wird. Andere Registrierungen wie der AQHA und die warmblood Registrierungen erlauben Registrierung von Fohlen, die durch AI geschaffen sind, und der Prozess wird weit verwendet, die Fortpflanzung von Stuten zu Hengsten erlaubend, die an derselben Möglichkeit - oder sogar in demselben Land - durch den Gebrauch des transportierten eingefrorenen oder abgekühlten Spermas nicht ortsansässig sind.

Für moderne Künstliche Befruchtung wurde von Dr John O. Almquist der Staatlichen Universität von Pennsylvanien den Weg gebahnt. Seine Verbesserung der Fortpflanzung der Leistungsfähigkeit durch den Gebrauch von Antibiotika (zuerst bewiesen mit Penicillin 1946), um Bakterienwachstum, das Verringern embrionic Sterblichkeit zu kontrollieren und fertiilty und verschiedene neue Techniken für die Verarbeitung, das Einfrieren und das Auftauen des eingefrorenen Spermas zu vergrößern, hat bedeutsam die praktische Anwendung von AI in der Viehbestand-Industrie erhöht, und hat ihn der 1981-Wolf-Fundament-Preis in der Landwirtschaft verdient. Viele von ihm entwickelte Techniken sind auf andere Arten einschließlich dieses des menschlichen Mannes seitdem angewandt worden.

Molkerei von John O. Almquist, die Forschungszentrum an der Staatlichen Universität von Penn Gebärt, ist eine einzigartige Möglichkeit für die Forschung über die Fortpflanzung in Farm-Tieren. Es ist eines von nur drei Zentren, die weltweit wesentliche Unterkunft für reife Stiere zur Verfügung stellen. Das Zentrum hat eine langjährige Arbeitsbeziehung mit der künstlichen Befruchtungsindustrie. Heute haben wir eine neue Methodik genannt "Barceló Method für die Künstliche Befruchtung, die" von Carlos Alberto Barceló Rojas von Villahermosa, Tabasco, México patentiert ist. Es ist eine revolutionäre Methode für impregnanting Kühe. Ein Rinderzüchter verwendet es erfolgreich in ihren Farmen, die im Süden von México mit Prozentsätzen mehr als 90 % gelegen sind. Offene Anwendung WO/2011/034411

Siehe auch

Referenzen

  • Hammond, John, u. a. Die Künstliche Befruchtung des Viehs (Cambridge, Heffer, 1947, 61pp)

Links


Kampf von Orgreave / Moskito-Küste
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