Menstruation

Menstruation ist der Ausfall des Gebärmutterfutters (endometrium). Es kommt regelmäßig in sexuell Fortpflanzungsalter-Frauen der bestimmten Säugetier-Arten vor. Dieser Artikel konzentriert sich auf menschliche Menstruation.

Frauen hören normalerweise auf zu menstruieren, wenn sie empfangen, oder wenn sie Stillen sind. Menstruation dauert von der Pubertät bis Klimakterium.

Übersicht

Regelmäßige Menstruation (hat auch eumenorrhea genannt), dauert seit ein paar Tagen, gewöhnlich werden 3 bis 5 Tage, aber überall von 2 bis 8 Tagen normal betrachtet. Der durchschnittliche Menstruationszyklus ist vom ersten Tag einer Menstruationsperiode zum ersten Tag des folgenden 28 Tage lang. Ein normaler Menstruationszyklus ist normalerweise zwischen 21 und 35 Tagen zwischen Menstruationsperioden. Der prämenstruelle Zeitabschnitt wird molimina und Symptome genannt (anders als Blutung) vorhergehende Menstruation wird moliminal genannt.

Das durchschnittliche Volumen von Menstruationsflüssigkeit während einer Monatsmenstruationsperiode ist 35 Milliliter (oder 4 bis 6 Esslöffel Menstruationsflüssigkeit) mit 10-80 Millilitern hat als typisch betrachtet. Menstruationsflüssigkeit ist der richtige Name für den Menstruationsfluss, obwohl viele Menschen es vorziehen, es als Menstruationsblut zu kennzeichnen. Menstruationsflüssigkeit enthält tatsächlich ein Blut, sowie Halsschleim, vaginale Sekretionen und endometrial Gewebe. Menstruationsflüssigkeit, ist eine ein bisschen dunklere Farbe rötlich braun als Blut.

Viele Frauen bemerken auch Ausfall des endometrium der Gebärmutter, der sich während der Menstruation aufstellt. Die Hütte endometrium Futter erscheint als kleine Stücke des mit dem Blut gemischten Gewebes. Diese Stücke des Gewebes werden häufig Menstruationsklumpen genannt (obwohl sie Stücke des endometrium sind, und nicht wahre Blutklumpen sind) und üblich sind; sie kommen öfter in Frauen vor, die einen als Durchschnitt schwereren Menstruationsfluss erfahren. Manchmal, wie man falsch denkt, zeigt das eine Fehlgeburt des frühen Begriffes eines Embryos an. Ein Enzym hat gerufen plasmin - enthalten im endometrium - neigt dazu, das Blut von der Gerinnung zu hemmen.

Der Betrag von über Menstruationsflüssigkeit verlorenem Eisen ist relativ unbedeutend. In einer Studie, premenopausal Frauen, die Symptome vom Eisenmangel ausgestellt haben, wurden Endoskopien gegeben. 86 % jener Frauen hatten wirklich gastrointestinal Krankheit und waren gefährdet, misdiagnosed einfach zu sein, weil sie menstruierten.

Die erste Erfahrung einer Menstruationsperiode während der Pubertät wird menarche genannt. Das durchschnittliche Alter von menarche ist 13, aber menarche kann normalerweise zwischen Altern 8 und 18 vorkommen. Perimenopause ist, wenn sich die Fruchtbarkeit in einer Frau neigt, und Menstruation selten in den Jahren vorkommen kann, bis zu Klimakterium führend, wenn eine Frau aufhört, völlig zu menstruieren, und nicht mehr fruchtbar ist. Klimakterium kommt normalerweise zwischen dem Ende der 40er Jahre und den 50er Jahren in Westländern vor.

Physische Erfahrung

In den meisten Frauen werden verschiedene physische Änderungen durch natürliche Schwankungen in Hormonniveaus während des Menstruationszyklus, und durch Muskelzusammenziehungen (das Menstruationsbefestigen) das Beteiligen der Gebärmutter verursacht, die vorangehen oder Menstruation begleiten kann. Frauen können Wasserretention, Änderungen in Sexuallaufwerk, Erschöpfung, Brustzärtlichkeit oder Brechreiz bemerken. Brustschwellung und Unbequemlichkeit können durch die Wasserretention während der Menstruation verursacht werden. Gewöhnlich sind solche Sensationen mild, und einige Frauen bemerken sehr wenige physische mit der Menstruation vereinigte Änderungen. Eine gesunde Diät, reduzierter Verbrauch von Salz, Koffein und Alkohol und regelmäßiger Übung sind häufig im Steuern dieser physischen Änderungen wirksam. Wie man normalerweise betrachtet, sind typische physische mit der Menstruation verbundene Änderungen nicht wahres Prämenstruelles Syndrom. Jedoch ist es für nichtmedizinische Leute üblich, sich auf diese physischen Änderungen umgangssprachlich als "PREMIERMINISTER-Symptome" zu beziehen. Die erfahrenen Sensationen ändern sich von der Frau der Frau und vom Zyklus bis Zyklus.

Schmerzhafte Menstruationskrampen

Viele Frauen erfahren schmerzhafte Gebärmutterkrampen während der Menstruation. Die Muskeln der Gebärmutter und Unterleibsmuskeln, die die Gebärmutter umgeben, verpflichten sich krampfhaften vertraglich, die Menstruationsflüssigkeit aus der Gebärmutter zu stoßen. Die Zusammenziehungen werden durch das Gewebe erzeugt, das die Gebärmutter liniert, die, wie man glaubt, ein Übermaß an genannten prostaglandins von Fettsäuren veröffentlicht, die die Muskeln stimulieren, zu Zusammenziehungen führend. Das wird primären dysmenorrhea genannt. Primärer dysmenorrhea beginnt gewöhnlich innerhalb eines Jahres oder zwei von menarche. Es kann bis zu Klimakterium weitergehen, aber viele Frauen finden, dass sich Symptome von dysmenorrhea allmählich nach ihrer Mitte der 20er Jahre senken. Wenn der Schmerz zwischen Menstruationsperioden vorkommt, oder länger dauert als die ersten paar Tage der Periode, wird es sekundären dysmenorrhea genannt.

Symptome von dysmenorrhea können schwächend in einigen Frauen werden. Es ist unbekannt, warum das in einigen Frauen und nicht anderen vorkommt. Strenge Symptome können Schmerz einschließen, der sich zu Hüften, niedrigerem Rücken und Schenkeln, Brechreiz und häufiger Diarrhöe oder Verstopfung ausbreitet. Behandlungen nehmen Übermaß prostaglandin, mit anti-prostaglandin Medikamente oder orale Empfängnisverhütungsmittel ins Visier. Nonsteroidal antientzündliche Rauschgifte (NSAIDS), wie freihändiger ibuprofen und naproxen, kann Symptome erleichtern.

Emotionale und psychologische Erfahrung

Einige Frauen erfahren emotionale mit der Menstruation vereinigte Störungen. Diese erstrecken sich von der Gereiztheit, zur Müdigkeit oder "Weinerlichheit" (d. h. leicht provozierte Tränenreichkeit). Eine ähnliche Reihe von emotionalen Effekten und Stimmungsschwankungen wird mit Schwangerschaft vereinigt. Wie man schätzt, ist das Vorherrschen von PREMIERMINISTERN zwischen 3 % und 30 %. Strengere Symptome von der Angst oder Depression können Zeichen des Prämenstruellen Syndroms sein. Selten, in gegen psychotische Episoden empfindlichen Personen, kann Menstruation ein Abzug (Menstruationspsychose) sein.

Prämenstruelles Syndrom

In einigen Fällen können stärkere physische und emotionale oder psychologische Sensationen schwächend werden, und bedeutenden Menstruationsschmerz (dysmenorrhea), Migräne-Kopfweh und strenge Depression einschließen. Dysmenorrhea oder strenger Gebärmutterschmerz, ist für Jugendliche besonders üblich, und junge Frauen (hat eine Studie gefunden, dass 67.2 % von Mädchen im Alter von 13-19 darunter leiden). Dieses Phänomen wird Prämenstruelles Syndrom genannt. Strengere Symptome können als Prämenstruelle Dysphoric Unordnung (PMDD) klassifiziert werden.

Menstruationsunordnungen

Es sollte bemerkt werden, dass es ein breites Spektrum von Unterschieden dazwischen gibt, wie Frauen Menstruation erfahren können. Was ein ernsteres physisches Problem für eine Frau anzeigen kann, kann für einen anderen ziemlich normal sein. Es gibt mehrere Weisen, wie sich ein Menstruationszyklus einer Frau von der Norm unterscheiden kann, von denen einige mit einem Arzt besprochen werden sollte, um die zu Grunde liegende Ursache zu identifizieren:

Dysfunctional Gebärmutterblutung ist eine hormonal verursachte blutende Abnormität. Gebärmutterblutung von Dysfunctional kommt normalerweise in premenopausal Frauen vor, die normalerweise nicht ovulieren (d. h. anovulatory sind). Alle diese blutenden Abnormitäten brauchen medizinische Aufmerksamkeit; sie können Hormonunausgewogenheit, Gebärmutterfibrome oder andere Probleme anzeigen. Da schwangere Patienten verbluten können, bildet ein Schwangerschaft-Test einen Teil der Einschätzung der anomalen Blutung.

Menstruation und Schwangerschaft

Menstruation ist die am meisten sichtbare Phase des Menstruationszyklus, und entspricht nah dem hormonalen Zyklus, und wird deshalb als die Grenze zwischen Zyklen verwendet; Menstruationszyklen werden vom ersten Tag der Menstruationsblutung aufgezählt, ein Punkt hat rechtzeitig allgemein letzte Menstruationsperiode (LMP) genannt. Die Zeit von LMP bis zum Eisprung, ist durchschnittlich, 14.6 Tage, aber mit der wesentlichen Schwankung sowohl zwischen Frauen als auch zwischen Zyklen in jeder einzelnen Frau, mit einem gesamten 95-%-Vorhersagezwischenraum 8.2 zu 20.5 Tagen.

Während Schwangerschaft und für einige Zeit nach der Geburt wird Menstruation normalerweise aufgehoben; dieser Staat ist als amenorrhoea, d. h. Abwesenheit des Menstruationszyklus bekannt. Wenn Menstruation nicht die Tätigkeit wieder aufgenommen hat, ist Fruchtbarkeit während der Laktation niedrig. Die durchschnittliche Länge von postpartum amenorrhoea ist länger, wenn bestimmten Stillen-Methoden gefolgt wird; das kann absichtlich als Geburtenkontrolle getan werden.

Gebrauch von synthetischen Hormonen, um Menstruation zu kontrollieren

Seit dem Ende der 1960er Jahre haben viele Frauen beschlossen, die Frequenz der Menstruation mit der lang wirkenden hormonalen Geburtenkontrolle, häufig einfach genannt 'die Pille' zu kontrollieren. Sie sind meistenteils verbundene Hormonpillen, die Oestrogen enthalten, und werden in 28-tägigen Zyklen, 21 hormonalen Pillen entweder mit einer 7-tägigen Brechung von Pillen oder mit 7 Suggestionsmittel-Pillen genommen, während deren die Frau menstruiert. Hormonale Schwangerschaftsverhütung handelt durch das Verwenden niedriger Dosen von Hormonen, um Eisprung zu verhindern, und so Vorstellung in sexuell energischen Frauen zu verhindern. Aber durch das Verwenden von Suggestionsmittel-Pillen für eine 7-tägige Spanne während des Monats wird eine regelmäßige blutende Periode noch erfahren.

Einspritzungen wie depo-provera sind verfügbar in den 1960er Jahren geworden. Progestogen implants wie Norplant in den 1980er Jahren und erweiterter Zyklus hat Pillen des oralen Empfängnisverhütungsmittels am Anfang der 2000er Jahre verbunden.

Mit synthetischen Hormonen ist es für eine Frau möglich, Menstruationsperioden völlig zu beseitigen. Wenn man progestogen implants verwendet, kann Menstruation auf 3 oder 4 Menstruationsperioden pro Jahr reduziert werden. Durch die Einnahme progestogen-nur empfängnisverhütender Pillen (hat manchmal die 'Minipille' genannt), unaufhörlich ohne eine 7-tägige Spanne, Suggestionsmittel-Pillen zu verwenden, wird die Menstruationsperiode völlig beseitigt. Einige Frauen tun das einfach für die Bequemlichkeit kurzfristig, während andere es vorziehen, Perioden, zusammen wenn möglich, zu beseitigen.

Menstruationsunterdrückung

Einige Frauen verwenden hormonale Schwangerschaftsverhütung auf diese Weise, um Perioden seit Monaten oder Jahren auf einmal zu beseitigen, eine Praxis hat Menstruationsunterdrückung genannt. Als die erste Geburtenkontrollepille entwickelt wurde, waren die Forscher bewusst, dass sie das empfängnisverhütende Mittel an bis zu 90 Tage entfernt Raummenstruationsperioden verwenden konnten, aber sie haben sich auf einem 28-tägigen Zyklus niedergelassen, der einen natürlichen Menstruationszyklus nachahmen und Monatsperioden erzeugen würde. Die Absicht hinter dieser Entscheidung war die Hoffnung auf den Erfinder, John Rock, um Billigung für seine Erfindung von der Römisch-katholischen Kirche zu gewinnen. Dieser Versuch hat gescheitert, aber der 28-tägige Zyklus ist der Standard geblieben, als die Pille verfügbar für das Publikum geworden ist. Es gibt Debatte unter medizinischen Forschern über die potenziellen langfristigen Einflüsse dieser Praxen auf die Frauengesundheit. Einige Forscher weisen zur Tatsache hin, dass historisch Frauen weit weniger Menstruationsperioden überall in ihren Lebenszeiten, einem Ergebnis von kürzeren Lebenserwartungen gehabt haben, sowie eine größere Zeitdauer schwanger oder Stillen ausgegeben hat, das die Anzahl von von Frauen erfahrenen Perioden vermindert hat. Diese Forscher glauben, dass die höhere Zahl von Menstruationsperioden, die von Frauen in modernen Gesellschaften erfahren sind, einen negativen Einfluss auf die Frauengesundheit haben kann. Andererseits glauben einige Forscher, dass es ein größeres Potenzial für negative Einflüsse davon gibt, Frauen vielleicht unnötigerweise zu regelmäßigen niedrigen Dosen von synthetischen Hormonen im Laufe ihrer Fortpflanzungsjahre auszustellen.

Menstruationsprodukte

Die meisten Frauen verwenden etwas, um ihren menses zu absorbieren oder zu fangen. Es gibt mehrere verschiedene verfügbare Methoden.

Mehrwegsachen

  • Mehrwegtuchpolster — Polster, die aus Baumwolle (häufig organisch), Frottier-, oder Flanell-gemacht werden, und handsewn sein können (vom Material oder haben alte Kleidung und Handtücher wiederverwendet), oder storebought.
  • Menstruationstassen — Ein festes, flexibles glockenförmiges innerhalb der Scheide getragenes Gerät, um Menstruationsfluss zu fangen. Mehrwegversionen schließen Gummi oder Silikon-Tassen ein. Sterilisiert nach jeder Periode.
  • Seeschwämme — Natürliche Schwämme, getragen innerlich wie ein Tampon, um Menstruationsfluss zu absorbieren.
  • Gepolsterte Damenslips — Mehrwegstoff (gewöhnlich Baumwolle) Unterkleidung mit absorbierenden Extraschichten, die genäht sind in, Fluss zu absorbieren.
  • Decke, Handtuch — (auch bekannt als eine Attraktionsplatte) — großes Mehrwegstück von Stoff, meistenteils verwendet nachts, gelegt zwischen Beinen, um Menstruationsfluss zu absorbieren.

Einwegsachen

  • Damenbinden (Damenbinden) oder Polster — Etwas rechteckige Stücke des in der Unterkleidung getragenen Materials, um Menstruationsfluss, häufig mit "Flügeln", Stücke zu absorbieren, die sich um die Unterkleidung und/oder ein Bindemittel falten, das sich rückwärts bewegt, um das Polster im Platz zu halten. Einwegpolster können Holzschliff oder Gel-Produkte, gewöhnlich mit einem Plastikfutter und gebleicht enthalten. Einige Damenbinden, besonders ältere Stile, werden im Platz durch einen einem Riemen ähnlichen Apparat, statt des Bindemittels oder der Flügel gehalten.
  • Tampons — Einwegzylinder von behandelten Mischungen der Kunstseide/Baumwolle oder Vollbaumwollvlies, gewöhnlich gebleicht, die in die Scheide eingefügt werden, um Menstruationsfluss zu absorbieren.
  • Padettes — Einwegpäcke der behandelten Kunstseide/Baumwolle vermischen Vlies, die innerhalb der inneren Schamlippen gelegt werden, um Menstruationsfluss zu absorbieren.
  • Einwegmenstruationstassen — Ein festes, flexibles becherförmiges innerhalb der Scheide getragenes Gerät, um Menstruationsfluss zu fangen. Einwegtassen werden aus weichem Plastik gemacht.

Zusätzlich zu Produkten, um den Menstruationsfluss zu enthalten, stellen pharmazeutische Gesellschaften ebenfalls Produkte - allgemein non-steroidal antientzündliche Rauschgifte (NSAIDs) zur Verfügung - um Menstruationskrampen zu erleichtern. Wie man auch fordert, erleichtert ein Kraut, wie Pimmel quai, Himbeere-Blatt und crampbark, Menstruationsschmerz; jedoch gibt es keine dokumentierten wissenschaftlichen Beweise, um das zu beweisen.

Kultur und Menstruation

Viele Religionen haben Menstruationszusammenhängende Traditionen. Diese können Verbote bestimmter Handlungen während der Menstruation (wie Umgang in einigen Bewegungen des Judentums und des Islams), oder Rituale sein, die am Ende jedes menses (wie der mikvah im Judentum und der ghusl im Islam) durchzuführen sind. Einige traditionelle Gesellschaften sondern Frauen in Wohnsitzen ab, "Menstruationshütten", die zu diesem exklusiven Zweck bis zum Ende ihrer Menstruationsperiode vorbestellt werden.

Im Hinduismus wird es auch missbilligt, um zu einem Tempel zu gehen und pooja (Gebet) zu tun oder pooja an religiösen Ereignissen zu tun, wenn Sie eine Frau sind, die menstruiert. Saraswati, die hinduistische Göttin von Kenntnissen, wird mit der Menstruation vereinigt. Ihr Name bedeutet wörtlich "Fluss - Frau." Metaformic Theorie, wie vorgeschlagen, durch den kulturellen Theoretiker Judy Grahn und andere, legt Menstruation als eine organisierende Hauptidee in der Entwicklung der Kultur und der Bildung der frühsten Rituale von Menschen.

Evolution

Alle weiblichen placental Säugetiere haben ein Gebärmutterfutter, das sich entwickelt, wenn das Tier fruchtbar ist, aber demontiert wird, wenn das Tier unfruchtbar ist. Alle weiblichen Säugetiere haben einen Brunstzyklus, noch haben nur Primate (einschließlich Menschen) einen Menstruationszyklus. Einige Anthropologen haben die Energiekosten infrage gestellt, den endometrium jeder Fruchtbarkeitszyklus wieder aufzubauen. Jedoch hat Anthropologe Beverly Strassmann vorgeschlagen, dass die Energieersparnisse der nicht Notwendigkeit, unaufhörlich das Gebärmutterfutter mehr aufrechtzuerhalten, als Ausgleich-Energiekosten der Notwendigkeit, das Futter im folgenden Fruchtbarkeitszyklus sogar in Arten wie Menschen wieder aufzubauen, wo viel vom Futter durch die Blutung (offene Menstruation) verloren aber nicht (versteckte Menstruation) wiederabsorbiert wird. Jedoch, sogar in Menschen, wird viel davon wiederabsorbiert.

Viele haben die Evolution der offenen Menstruation in Menschen infrage gestellt und Arten verbunden, worüber Vorteil nachsinnend, dort konnte zum verlierenden Blut sein, das mit dem Abbauen des endometrium vereinigt ist, anstatt es zu absorbieren, wie die meisten Säugetiere tun.

Als sie

1971 begonnen hat, hat etwas Forschung darauf hingewiesen, dass Menstruationszyklen von zusammenlebenden menschlichen Frauen synchronisiert geworden sind. Einige Anthropologen haben Hypothese aufgestellt, dass in Gesellschaften des Jägers-Sammlers Männer bei der Jagd der Reise gehen würden, während die Frauen des Stamms menstruierten, nachsinnend, dass die Frauen so zu sexuellen Beziehungen nicht empfänglich gewesen wären, während sie menstruieren. Jedoch gibt es zurzeit bedeutenden Streit betreffs, ob Menstruationsgleichzeitigkeit besteht.

Menschen absorbieren wirklich tatsächlich ungefähr zwei Drittel des endometrium jeder Zyklus wieder. Strassmann behauptet, dass offene Menstruation vorkommt, nicht weil es an sich vorteilhaft ist. Eher verlangt die fötale Entwicklung dieser Arten einen mehr entwickelten endometrium, derjenige, der zu dick ist, um völlig wiederzuabsorbieren. Strassman bezieht Arten aufeinander, die offene Menstruation zu denjenigen haben, die eine große Gebärmutter hinsichtlich der erwachsenen weiblichen Körpergröße haben.

Weiterführende Literatur

Siehe auch

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Pionier 10 / Jobst Mährens
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