(Medizinische) Immunität

Immunität ist ein biologischer Begriff, der einen Staat beschreibt, genügend biologische Verteidigung zu haben, um Infektion, Krankheit oder andere unerwünschte biologische Invasion zu vermeiden. Mit anderen Worten ist es nichts als die Fähigkeit zum Körper, schädlichen Mikroben davon zu widerstehen, in den Körper einzugehen. Immunität schließt sowohl spezifische als auch nichtspezifische Bestandteile ein. Die nichtspezifischen Bestandteile handeln entweder als Barrieren oder als eliminators der breiten Reihe von pathogens ohne Rücksicht auf die antigenic Genauigkeit. Andere Bestandteile des Immunsystems passen sich zu jeder neuen Krankheit gestoßen an und sind im Stande, pathogen-spezifische Immunität zu erzeugen.

Angeborene Immunität, oder nichtspezifisch, Immunität ist der natürliche Widerstand, mit dem eine Person geboren ist. Es stellt Widerstand durch mehrere physische, chemische und zellulare Annäherungen zur Verfügung. Mikroben stoßen zuerst auf die epithelischen Schichten, physische Barrieren, die unsere Haut und Schleimhäute linieren. Nachfolgende allgemeine Verteidigung schließt verborgene chemische Signale (cytokines), antimikrobische Substanzen, Fieber und phagocytic mit der entzündlichen Antwort vereinigte Tätigkeit ein. Die Phagocytes-Schnellzug-Zelloberflächenempfänger, die binden und auf allgemeine molekulare Muster antworten können, die auf der Oberfläche ausgedrückt sind, in Mikroben einzufallen. Durch diese Annäherungen kann angeborene Immunität die Kolonisation, den Zugang und die Ausbreitung von Mikroben verhindern.

Anpassungsfähige Immunität wird häufig in zwei Haupttypen je nachdem unterteilt, wie die Immunität eingeführt wurde. Natürlich erworbene Immunität kommt durch den Kontakt mit einem Krankheitsverursachen-Agenten vor, als der Kontakt nicht absichtlich war, wohingegen sich künstlich erworbene Immunität nur durch absichtliche Handlungen wie Impfung entwickelt. Sowohl natürlich als auch künstlich erworbene Immunität kann weiter je nachdem unterteilt werden, ob Immunität im Gastgeber veranlasst oder passiv von einem geschützten Gastgeber übertragen wird. Passive Immunität wird durch die Übertragung von Antikörpern oder aktivierten T-Zellen von einem geschützten Gastgeber erworben, und ist — gewöhnlich Beständigkeit nur ein paar Monate kurzlebig — wohingegen aktive Immunität im Gastgeber selbst durch das Antigen veranlasst wird, und viel länger, manchmal lebenslänglich dauert. Das Diagramm fasst unten diese Abteilungen der Immunität zusammen.

Eine weitere Unterteilung der anpassungsfähigen Immunität wird durch die beteiligten Zellen charakterisiert; Humoral-Immunität ist der Aspekt der Immunität, die durch verborgene Antikörper vermittelt wird, wohingegen der durch die Zelle zur Verfügung gestellte Schutz vermittelt hat, schließt Immunität T-Lymphozyten allein ein. Immunität von Humoral ist aktiv, wenn der Organismus seine eigenen Antikörper, und passiv erzeugt, wenn Antikörper zwischen Personen übertragen werden. Ähnlich hat Zelle vermittelt Immunität ist aktiv, wenn die eigenen T-Zellen der Organismen stimuliert und passiv werden, wenn T Zellen aus einem anderen Organismus kommen.

Geschichte von Theorien der Immunität

Das Konzept der Immunität hat Menschheit seit Tausenden von Jahren gefesselt. Die vorgeschichtliche Ansicht von der Krankheit bestand darin, dass sie durch übernatürliche Kräfte verursacht wurde, und dass Krankheit eine Form der theurgic Strafe für "schlechte Akte" oder "schlechte Gedanken war, die" auf die Seele durch die Götter oder durch jemandes Feinde besucht sind. Zwischen der Zeit von Hippocrates und das 19. Jahrhundert, als die Fundamente der wissenschaftlichen Methode gelegt wurden, wurden Krankheiten einer Modifizierung oder Unausgewogenheit in einem des vier Humors (Blut, Phlegma, gelbe Galle oder schwarze Galle) zugeschrieben. Auch populär war während dieser Zeit die Miasma-Theorie, die gemeint hat, dass Krankheiten wie Cholera oder die Schwarze Plage durch ein Miasma, eine schädliche Form "schlechter Luft" verursacht wurden. Wenn jemand zum Miasma ausgestellt wurde, konnten sie die Krankheit bekommen.

Das moderne Wort "Immunität" ist auf den lateinischen immunis zurückzuführen, Befreiung von der Wehrpflicht, den Steuerentrichtungen oder den anderen öffentlichen Diensten bedeutend. Die ersten schriftlichen Beschreibungen des Konzepts der Immunität können vom Athener Thucydides gemacht worden sein, der, in 430 v. Chr., beschrieben hat, dass, als die Plage Athen geschlagen hat, "das kranke und das Sterben durch die mitleidige Sorge über diejenigen geneigt wurden, die gegenesen waren, weil sie den Kurs der Krankheit gewusst haben und selbst von Verhaftungen frei waren. 'Weil keiner jemals ein zweites Mal, oder nicht mit einem tödlichen Ergebnis angegriffen wurde". Der Begriff "immunes", wird auch im Epos "Pharsalia" schriftlich ungefähr 60 B.C. vom Dichter Marcus Annaeus Lucanus gefunden, um einen Widerstand eines afrikanischen Nordstamms gegen das Schlange-Gift zu beschreiben.

Die erste klinische Beschreibung der Immunität, die aus einem spezifischen Krankheitsverursachen-Organismus entstanden ist, ist wahrscheinlich Kitab fi al-jadari wa-al-hasbah (Eine Abhandlung auf Pocken und Masern, übersetzter 1848) geschrieben vom islamischen Arzt Al-Razi im 9. Jahrhundert. In der Abhandlung beschreibt Al Razi die klinische Präsentation der Pocken und Masern und setzt fort anzuzeigen, dass diese Aussetzung von diesen spezifischen Agenten anhaltende Immunität zuteilt (obwohl er diesen Begriff nicht gebraucht). Jedoch war es mit der Keim-Theorie von Louis Pasteur der Krankheit, dass die Vogelwissenschaft der Immunitätsforschung begonnen hat zu erklären, wie Bakterien Krankheit verursacht haben, und wie, im Anschluss an Infektion, der menschliche Körper die Fähigkeit gewonnen hat, weiteren Infektionen zu widerstehen.

Die Geburt der aktiven Immuntherapie kann mit Mithridates VI von Pontus begonnen haben. Um aktive Immunität für das Schlange-Gift zu veranlassen, hat er empfohlen, eine Methode zu verwenden, die der modernen toxoid Serum-Therapie ähnlich ist, indem sie das Blut von Tieren trinkt, die mit Giftschlangen gefüttert haben. Gemäß Jean de Maleissye hat Mithridates angenommen, dass das Tierfüttern mit Giftschlangen ein entgiftendes Eigentum in ihren Körpern erworben hat, und ihr Blut verdünnte oder umgestaltete Bestandteile des Schlange-Giftes enthalten muss. Die Handlung jener Bestandteile könnte den Körper stärken, um sich gegen das Gift zu widersetzen, anstatt toxische Wirkung auszuüben. Mithridates hat geschlossen, dass, indem er das Blut dieser Tiere getrunken hat, er den ähnlichen Widerstand gegen das Schlange-Gift als das Tierfüttern mit den Schlangen erwerben konnte. Ähnlich hat er sich bemüht, sich gegen Gift zu härten, und hat tägliche subtödliche Dosen genommen, um Toleranz zu bauen. Wie man auch sagt, hat Mithridates ein 'universales Gegenmittel' geformt, um ihn vor allen irdischen Giften zu schützen. Seit fast 2000 Jahren, wie man dachte, waren Gifte die nächste Ursache der Krankheit, und eine komplizierte Mischung von Zutaten, genannt Mithridate, wurde verwendet, um Vergiftung während der Renaissance zu heilen. Eine aktualisierte Version dieses Heilmittels, Theriacum Andromachi, wurde gut ins 19. Jahrhundert verwendet.

1888 haben Emile Roux und Alexandre Yersin Diphtherie-Toxin, und im Anschluss an die 1890-Entdeckung durch Behring isoliert, und Kitasato des Gegengifts hat Immunität gegen Diphtherie und Wundstarrkrampf gestützt, das Gegengift ist der erste Haupterfolg der modernen therapeutischen Immunitätsforschung geworden.

In Europa ist die Induktion der aktiven Immunität in einem Versuch erschienen, Pocken zu enthalten. Immunisierung hatte jedoch in verschiedenen Formen seit mindestens eintausend Jahren bestanden. Der frühste Gebrauch der Immunisierung, ist jedoch, ungefähr 1000 n. Chr. unbekannt die Chinesen haben begonnen, eine Form der Immunisierung zu üben, indem er getrocknet hat, und das Inhalieren von Pudern ist auf die Krusten von Pocken-Verletzungen zurückzuführen gewesen. Um das fünfzehnte Jahrhundert in Indien, dem Osmanischen Reich und Ostafrika, ist die Praxis von variolation (die Haut mit dem bestäubten Material stoßend, ist auf Pocken-Krusten zurückzuführen gewesen), ganz üblich geworden. Variolation wurde nach Westen am Anfang des 18. Jahrhunderts von Dame Mary Wortley Montagu eingeführt. 1796 hat Edward Jenner die viel sicherere Methode der Impfung mit dem Kuhpocken-Virus, einem nichttödlichen Virus eingeführt, das auch Immunität gegen Pocken veranlasst hat. Der Erfolg und die allgemeine Annahme des Verfahrens von Jenner würden später die allgemeine Natur der Impfung steuern, die von Pasteur und anderen zum Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt ist.

Passive Immunität

Passive Immunität ist die Übertragung der aktiven Immunität, in der Form von Konfektionsantikörpern, von einer Person zu einem anderen. Passive Immunität kann natürlich vorkommen, wenn mütterliche Antikörper dem Fötus durch die Nachgeburt übertragen werden, und auch künstlich veranlasst werden können, wenn hohe Niveaus des Menschen (oder Pferd) Antikörper, die für einen pathogen oder Toxin spezifisch sind, nichtgeschützten Personen übertragen werden. Passive Immunisierung wird verwendet, wenn es eine hohe Gefahr der Infektion und ungenügende Zeit für den Körper gibt, um seine eigene geschützte Antwort zu entwickeln, oder die Symptome von andauernden oder immunosuppressive Krankheiten zu reduzieren. Passive Immunität stellt unmittelbaren Schutz zur Verfügung, aber der Körper entwickelt Gedächtnis nicht, deshalb ist der Patient gefährdet, durch denselben pathogen später angesteckt zu werden.

Natürlich erworbene passive Immunität

Mütterliche passive Immunität ist ein Typ der natürlich erworbenen passiven Immunität, und bezieht sich auf die Antikörper-vermittelte Immunität, die zu einem Fötus durch seine Mutter während Schwangerschaft befördert ist. Mütterliche Antikörper (MatAb) werden durch die Nachgeburt zum Fötus durch einen Empfänger von FcRn auf placental Zellen passiert. Das kommt um den dritten Monat der Schwangerschaft vor. IgG ist der einzige Antikörper isotype, der die Nachgeburt durchführen kann. Passive Immunität wird auch durch die Übertragung von in Brustmilch gefundenen Antikörpern von IgA zur Verfügung gestellt, die den Eingeweiden des Säuglings übertragen werden, gegen Bakterieninfektionen schützend, bis der Neugeborene seine eigenen Antikörper synthetisieren kann.

Künstlich erworbene passive Immunität

Künstlich erworbene passive Immunität ist eine Kurzzeitimmunisierung, die durch die Übertragung von Antikörpern veranlasst ist, die in mehreren Formen verwaltet werden können; so menschlich oder Tierplasma, wie vereinter menschlicher immunoglobulin für den intravenösen (IVIG) oder intramuskulär (IG) Gebrauch, und in der Form von monoclonal Antikörpern (MAb). Passive Übertragung wird prophylaktisch im Fall von Immunschwäche-Krankheiten wie hypogammaglobulinemia verwendet. Es wird auch in der Behandlung von mehreren Typen der akuten Infektion verwendet, und Vergiftung zu behandeln. Immunität ist auf passive Immunisierung zurückzuführen gewesen dauert für nur eine kurze Zeitspanne, und es gibt auch eine potenzielle Gefahr für Hyperempfindlichkeitsreaktionen und Serum-Krankheit besonders vom Gammaglobulin des nichtmenschlichen Ursprungs.

Die künstliche Induktion der passiven Immunität ist seit mehr als einem Jahrhundert verwendet worden, um ansteckende Krankheit, und vor dem Advent von Antibiotika zu behandeln, war häufig die einzige spezifische Behandlung für bestimmte Infektionen. Therapie von Immunoglobulin hat fortgesetzt, eine erste Linientherapie in der Behandlung von strengen Atmungskrankheiten bis zu den 1930er Jahren sogar zu sein, nachdem Sulfonamid-Los-Antibiotika eingeführt wurden.

Passive Übertragung der zellvermittelten Immunität

Passive oder "Adoptivübertragung" der zellvermittelten Immunität, wird durch die Übertragung von "sensibilisierten" oder aktivierten T-Zellen von einer Person in einen anderen zugeteilt. Es wird in Menschen selten verwendet, weil es verlangt, dass histocompatible Spender (verglichen) hat, die häufig schwierig sind zu finden. In unvergleichlichen Spendern trägt dieser Typ der Übertragung strenge Gefahren des Pfropfreises gegen Gastgeber-Krankheit. Es ist jedoch verwendet worden, um bestimmte Krankheiten einschließlich einiger Typen des Krebses und der Immunschwäche zu behandeln. Dieser Typ der Übertragung unterscheidet sich von einer Knochenmark-Verpflanzung, in der (undifferenzierte) hematopoietic Stammzellen übertragen werden.

Aktive Immunität

Wenn B Zellen und T Zellen durch einen pathogen aktiviert werden, entwickeln sich SpeicherB-Zellen und T-Zellen. Überall in der Lebenszeit eines Tieres werden sich diese Speicherzellen an jeden spezifischen pathogen gestoßen "erinnern" und sind im Stande, eine starke Antwort zu besteigen, wenn der pathogen wieder entdeckt wird. Dieser Typ der Immunität ist sowohl aktiv als auch anpassungsfähig, weil sich das Immunsystem des Körpers auf zukünftige Herausforderungen gefasst macht. Aktive Immunität schließt häufig sowohl die zellvermittelten als auch humoral Aspekte der Immunität sowie des Eingangs vom angeborenen Immunsystem ein. Das angeborene System ist von der Geburt da und schützt eine Person vor pathogens unabhängig von Erfahrungen, wohingegen anpassungsfähige Immunität nur nach einer Infektion oder Immunisierung entsteht und folglich während des Lebens "erworben" wird.

Natürlich erworbene aktive Immunität

Natürlich erworbene aktive Immunität kommt vor, wenn eine Person zu einem lebenden pathogen ausgestellt wird, und eine primäre geschützte Antwort entwickelt, die zu immunologischem Gedächtnis führt. Dieser Typ der Immunität ist "natürlich", weil es durch die absichtliche Aussetzung nicht veranlasst wird. Viele Unordnungen der Immunsystem-Funktion können die Bildung der aktiven Immunität wie Immunschwäche (sowohl erworbene als auch angeborene Formen) und immunosuppression betreffen.

Künstlich erworbene aktive Immunität

Künstlich erworbene aktive Immunität kann durch einen Impfstoff, eine Substanz veranlasst werden, die Antigen enthält. Ein Impfstoff stimuliert eine primäre Antwort gegen das Antigen, ohne Symptome von der Krankheit zu verursachen. Der Begriff Impfung wurde von Edward Jenner ins Leben gerufen und von Louis Pasteur an seine Pionierarbeit in der Impfung angepasst. Die Methode Pasteur hat das zur Folge gehabte Behandeln der ansteckenden Agenten für jene Krankheiten verwendet, so haben sie die Fähigkeit verloren, ernste Krankheit zu verursachen. Pasteur hat den Namenimpfstoff als ein Oberbegriff zu Ehren von der Entdeckung von Jenner angenommen, auf die die Arbeit von Pasteur gebaut hat.

1807 sind die Bayern die erste Gruppe geworden, um zu verlangen, dass ihre militärischen Rekruten, gegen Pocken geimpft werden, weil die Ausbreitung der Pocken mit dem Kampf verbunden wurde. Nachher würde die Praxis der Impfung mit der Ausbreitung des Krieges zunehmen.

Es gibt vier Typen von traditionellen Impfstoffen:

  • Impfstoffe von Inactivated werden aus Kleinstlebewesen zusammengesetzt, die mit Chemikalien getötet worden sind und/oder heizen und nicht mehr ansteckend sind. Beispiele sind Impfstoffe gegen Grippe, Cholera, Plage und Leberentzündung A. Die meisten Impfstoffe dieses Typs werden wahrscheinlich Boosterrakete-Schüsse verlangen.
  • Lebende, verdünnte Impfstoffe werden aus Kleinstlebewesen zusammengesetzt, die unter Bedingungen kultiviert worden sind, die ihre Fähigkeit unbrauchbar machen, Krankheit zu veranlassen. Diese Antworten sind haltbarer und verlangen Boosterrakete-Schüsse nicht allgemein. Beispiele schließen Gelbfieber, Masern, Röteln und Mumps ein.
  • Toxoids sind inactivated toxische Zusammensetzungen von Kleinstlebewesen in Fällen, wo diese (aber nicht das Kleinstlebewesen selbst) Krankheit verursachen, die vor einer Begegnung mit dem Toxin des Kleinstlebewesens verwendet ist. Beispiele von mit Sitz in toxoid Impfstoffen schließen Wundstarrkrampf und Diphtherie ein.
  • Subeinheit - Impfstoffe werden aus kleinen Bruchstücken von Krankheitsverursachen-Organismen zusammengesetzt. Ein charakteristisches Beispiel ist der Subeinheitsimpfstoff gegen Leberentzündung B Virus.

Die meisten Impfstoffe werden durch die hypodermale Einspritzung gegeben, weil sie zuverlässig durch die Eingeweide nicht absorbiert werden. Lebende verdünnte Kinderlähmung und einige Typhus- und Cholera-Impfstoffe werden mündlich gegeben, um im Darm gestützte Immunität zu erzeugen.

Siehe auch

Außenverbindungen


Tony Wilson / Schnelle Augenbewegungsverhaltensunordnung
Impressum & Datenschutz