Plasma

Plasma ist der strohfarbene flüssige Bestandteil des Bluts, in dem die Blutzellen im ganzen Blut normalerweise aufgehoben werden. Es setzt ungefähr 55 % des Gesamtblutvolumens zusammen. Es ist der flüssige Intragefäßteil von extracellular Flüssigkeit (die ganze Körperflüssigkeit außerhalb Zellen). Es ist größtenteils Wasser (93 % durch das Volumen) und enthält aufgelöste Proteine, Traubenzucker, gerinnende Faktoren, Mineralionen, Hormone und Kohlendioxyd (Plasma, das das Hauptmedium für den excretory Produkttransport ist). Plasma dient auch als die Protein-Reserve des menschlichen Körpers. Es spielt eine Lebensrolle in der osmotischen Intragefäßwirkung, die Elektrolyt in der Gleichgewicht-Form behält und den Körper vor Infektion und anderen Blutunordnungen schützt.

Plasma ist durch das Drehen einer Tube des frischen Bluts bereit, das ein Antikoagulans in einer Zentrifuge bis zum Blutzellfall zum Boden der Tube enthält. Das Plasma wird dann gegossen oder zurückgezogen. Plasma hat eine Dichte von etwa 1025 Kg/M oder 1.025 kg/l.

Blutserum ist Plasma ohne fibrinogen oder die anderen gerinnenden Faktoren (d. h., ganzes Blut sowohl minus die Zellen als auch minus die gerinnenden Faktoren).

Plasmapheresis ist eine medizinische Therapie, die Plasma-Förderung, Behandlung und Wiedervereinigung einschließt.

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Plasmaverschiebung

Plasma-Volumen kann dadurch ausgebreitet oder zu extravascular Flüssigkeit dräniert werden, wenn es Änderungen in Star-Kräften über kapillare Wände gibt. Zum Beispiel, wenn Blutdruck-Fälle in Kreislaufstoß, Star-Kräfte Flüssigkeit in den interstitium steuern, "den dritten Abstand verursachend."

Wenn man seit einer anhaltenden Periode stillsteht, verursacht das eine Zunahme im transcapillary hydrostatischen Druck. Infolgedessen treffen sich etwa 12 % des Plasma-Volumens in die extravascular Abteilung. Das verursacht eine Zunahme in hematocrit, Serum Gesamtprotein, Blutviskosität und infolge der vergrößerten Konzentration von Koagulationsfaktoren, es verursacht orthostatic hypercoagulability.

Medizinische Geschichte

"Ausgetrocknete plasmas" wurden entwickelt und zuerst im Zweiten Weltkrieg verwendet. Vor der USA-Beteiligung am Krieg wurde flüssiges ganzes und Plasmablut verwendet. Das "Blut für Großbritannien" Programm während des Anfangs der 1940er Jahre war ziemlich erfolgreich (und in den Vereinigten Staaten populär) gestützt auf dem Beitrag von Dr Charles Drew. Ein großes Projekt hat im August 1940 begonnen, Blut in Krankenhäusern von New York City für den Export von Plasma nach Großbritannien zu sammeln. Dr Drew wurde zu medizinischem Oberaufseher von "Plasma für Großbritannien" zu Projekt ernannt. Sein bemerkenswerter Beitrag in dieser Zeit sollte die Reagenzglas-Methoden von vielen Blutforschern in die ersten erfolgreichen Massenproduktionstechniken umgestalten.

Dennoch wurde die Entscheidung getroffen, um ein ausgetrocknetes Plasmapaket für die Streitkräfte zu entwickeln, wie sie Brechung reduzieren und den Transport, das Verpacken und die Lagerung viel einfacher machen würde.

Das resultierende ausgetrocknete Plasmapaket ist in zwei Blechdosen gekommen, die 400-Cc-Flaschen enthalten. Eine Flasche hat genug destilliertes Wasser enthalten, um das ausgetrocknete innerhalb der anderen Flasche enthaltene Plasma wieder einzusetzen. In ungefähr drei Minuten würde das Plasma bereit sein zu verwenden und konnte frisch seit ungefähr vier Stunden bleiben.

Im Anschluss an das "Plasma für Großbritannien" Erfindung wurde Dr Drew Direktor der Blutbank von Roten Kreuz und Helfer-Direktor des Nationalen Forschungsrats genannt, der für die Blutsammlung für die USA-Armee und Marine verantwortlich ist. Dr Drew hat gegen die Streitkräfte-Direktive argumentiert, dass Blut/Plasma durch die Rasse des Spenders getrennt werden sollte. Dr Drew hat behauptet, dass es keinen Rassenunterschied im menschlichen Blut gab, und dass die Politik zu unnötigen Todesfällen als Soldaten führen würde und Matrosen erforderlich waren, für "dieselbe Rasse" auf Blut zu warten.

Am Ende des Krieges hatte das amerikanische Rote Kreuz genug Blut für mehr als sechs Millionen Plasmapakete zur Verfügung gestellt. Der grösste Teil des Überschussplasmas wurde in die Vereinigten Staaten für den Zivilgebrauch zurückgegeben. Serum-Albumin hat ausgetrocknetes Plasma für den Kampfgebrauch während des koreanischen Krieges ersetzt.

Plasmaspende

Plasma wird in Bluttransfusionen, normalerweise als frisches eingefrorenes Plasma (FFP) oder Plasma verwendet, das Innerhalb von 24 Stunden Danach Phlebotomy (PF24) eingefroren ist. Wenn er ganzes Blut oder Transfusionen der gepackten roten Blutzelle (PRBC), ABO Blutgruppe schenkt, ist O-am wünschenswertesten und wird als ein "universaler Spender betrachtet," da es weder A noch B Antigene hat und den meisten Empfängern sicher umgegossen werden kann. Typ AB + ist der "universale Empfänger" Typ für das ganze Blut oder die PRBC Spenden. Jedoch für Plasma wird die Situation etwas umgekehrt. Blutspende-Zentren werden manchmal nur Plasma von AB Spendern durch apheresis sammeln, weil ihr Plasma die Antikörper nicht enthält, die sich treffen können, reagieren mit Empfänger-Antigenen. Als solcher wird AB häufig als der "universale Spender" für Plasma betrachtet. Spezielle Programme bestehen gerade, um den AB Plasmaspender männlichen Geschlechts, wegen Sorgen über Transfusion hat akute Lungenverletzung verbunden (TRALI) und weibliche Spender zu befriedigen, die höhere Leukozyt-Antikörper haben können. Jedoch zeigen einige Studien keine vergrößerte Gefahr von TRALI trotz vergrößerter Leukozyt-Antikörper in Frauen, die schwanger gewesen sind.

Siehe auch

  • Plasma fractionation
  • Chromatographie im Blut, das in einer Prozession geht

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Tom Pendergast / Elektrizitätseinzelhandel
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