Mit der Vorsteherdrüse spezifisches Antigen

Mit der Vorsteherdrüse spezifisches Antigen (PSA) auch bekannt als Gamma-Seminoprotein oder kallikrein-3 (KLK3) sind ein glycoprotein, der in Menschen durch das KLK3 Gen verschlüsselt wird. KLK3 ist ein Mitglied der kallikrein-verwandten peptidase durch die epithelischen Zellen der Prostata verborgenen Familie. PSA wird für das Ejakulat erzeugt, wo es das Sperma im zukunftsträchtigen coagulum verflüssigt und Sperma erlaubt, frei zu schwimmen. Wie man auch glaubt, ist es im Auflösen vom Halsschleim instrumental, den Zugang des Spermas erlaubend.

PSA ist in kleinen Mengen im Serum von Männern mit gesunden Vorsteherdrüsen da, aber wird häufig in Gegenwart von Vorsteherdrüse-Krebs und in anderen Vorsteherdrüse-Unordnungen erhoben. Während oft verwendet, für die Vorsteherdrüse-Krebs-Abschirmung empfiehlt United States Preventive Services Task Force (USPSTF) seinen Gebrauch in gesunden Männern nicht. Diese USPSTF Empfehlung, veröffentlicht im Oktober 2011, basiert auf der "Rezension von Beweisen" Studien, die beschließen, dass "Mit der Vorsteherdrüse spezifische Antigen-basierte Abschirmung klein oder keine Verminderung der Vorsteherdrüse mit dem Krebs spezifische Sterblichkeit hinausläuft und mit Schäden vereinigt wird, die mit der nachfolgenden Einschätzung und den Behandlungen verbunden sind, von denen einige unnötig sein können." In denjenigen mit Vorsteherdrüse-Krebs werden steigende Niveaus von PSA mit der Zeit sowohl mit lokalisiertem als auch mit metastatic Vorsteherdrüse-Krebs (KAPPE) vereinigt. Vorsteherdrüse-Testabschirmung ist umstritten und kann zu unnötigen, sogar schädlichen, Folgen in einigen Patienten führen.

Mechanismus der Handlung

Die physiologische Funktion von KLK3 ist die Auflösung des coagulum, das Sperma-Verleiten-Gel, das aus semenogelins und fibronectin zusammengesetzt ist. Seine proteolic Handlung ist im Verflüssigen des coagulum wirksam, so dass das Sperma befreit werden kann. Die Tätigkeit von PSA wird gut geregelt. In der Vorsteherdrüse ist es als eine untätige Pro-Form da, die durch die Handlung von KLK2, ein anderer kallikrein-zusammenhängender peptidase aktiviert wird. In der Vorsteherdrüse sind Zinkion-Konzentrationen zehnmal höher als in anderen körperlichen Flüssigkeiten. Zinkionen haben eine starke hemmende Wirkung auf die Tätigkeit von PSA und auf diesem von KLK2, so dass PSA völlig untätig ist. Weitere Regulierung wird durch PH-Schwankungen erreicht. Obwohl seine Tätigkeit durch den höheren pH vergrößert wird, nimmt die hemmende Wirkung von Zink auch zu. Der pH des Spermas ist ein bisschen alkalisch, und die Konzentrationen von Zink sind hoch. Auf der Ejakulation wird Sperma zum acidic pH der Scheide wegen der Anwesenheit von Milchsäure ausgestellt. In fruchtbaren Paaren der vaginale End-pH nachdem nähert sich Koitus den 6-7 Niveaus, der gut mit der reduzierten Zinkhemmung von PSA zusammenfällt. An diesen PH-Niveaus wird die reduzierte PSA Tätigkeit durch eine Abnahme in der Zinkhemmung entgegnet. So wird der coagulum langsam verflüssigt, das Sperma auf eine gut geregelte Weise veröffentlichend.

Biochemie

Mit der Vorsteherdrüse spezifisches Antigen (PSA, auch bekannt als kallikrein III, seminin, semenogelase, γ-seminoprotein und P-30 Antigen) sind 34 kD glycoprotein erzeugt fast exklusiv durch die Prostata. Es ist ein serine ziehen Enzym pro-auf, dessen Gen auf dem neunzehnten Chromosom (19q13) in Menschen gelegen wird.

Entdeckung

Die Entdeckung des mit der Vorsteherdrüse spezifischen Antigens (PSA) wird mit der Meinungsverschiedenheit bedrängt; da PSA im pro-statischen Gewebe und Sperma da ist, wurde es unabhängig entdeckt und verschiedene Namen gegeben, so zur Meinungsverschiedenheit beitragend.

Herden waren erst, um mit Antigenen in der Vorsteherdrüse zu experimentieren, und 10 Jahre später hat Albin die Anwesenheit von Niederschlag-Antigenen in der Vorsteherdrüse gemeldet.

1971 hat Hara ein einzigartiges Protein in der Sperma-Flüssigkeit, Gamma-Seminoprotein charakterisiert. Li und Beling 1973 haben ein Protein, E1 vom menschlichen Sperma in einem Versuch isoliert, eine neuartige Methode zu finden, Fruchtbarkeitskontrolle zu erreichen.

1978 hat Sensabaugh mit dem Sperma spezifisches Protein p30 identifiziert, aber hat bewiesen, dass es dem E1 Protein ähnlich war, und dass Vorsteherdrüse die Quelle war. 1979 hat Wang ein gewebespezifisches Antigen von der Vorsteherdrüse ('Vorsteherdrüse-Antigen') gereinigt.

PSA wurde zuerst quantitativ im Blut von Papsidero 1980 gemessen, und Stamey hat die anfängliche Arbeit am klinischen Gebrauch von PSA als ein Anschreiber des Vorsteherdrüse-Krebses ausgeführt.

Serum PSA

PSA ist normalerweise im Blut an sehr niedrigen Stufen da. Die Bezugsreihe von weniger als 4 ng/mL für den ersten kommerziellen PSA-Test, das Hybritech Tandem-R PSA Test veröffentlicht im Februar 1986, hat auf einer Studie basiert, die gefunden hat, dass 99 % von 472 anscheinend gesunden Männern ein PSA Gesamtniveau unter 4 ng/mL hatten — ist die obere Grenze von normalen viel weniger als 4 ng/mL.

Vergrößerte Niveaus von PSA können die Anwesenheit des Vorsteherdrüse-Krebses andeuten. Jedoch kann Vorsteherdrüse-Krebs auch in der ganzen Abwesenheit eines PSA Hochniveaus da sein, in welchem Fall das Testergebnis eine falsche Verneinung sein würde.

Wie man

berichtet hat, hat Beleibtheit Serum PSA Niveaus reduziert. Verzögerte frühe Entdeckung kann schlechtere Ergebnisse in fettleibigen Männern mit frühem Vorsteherdrüse-Krebs teilweise erklären.

PSA Niveaus können auch durch prostatitis, Verärgerung, gütigen pro-statischen hyperplasia (BPH) und neue Ejakulation vergrößert werden, ein falsches positives Ergebnis erzeugend. Wie man gezeigt hat, hat die rektale Digitalüberprüfung (DRE) in mehreren Studien eine Zunahme in PSA erzeugt. Jedoch ist die Wirkung klinisch unbedeutend, da DRE die wesentlichsten Zunahmen in Patienten mit PSA Niveaus verursacht, bereits hat mehr als 4.0 ng/mL erhoben.

Die "normale" Verweisung erstreckt sich für die mit der Vorsteherdrüse spezifische Antigen-Zunahme mit dem Alter, wie die üblichen Reihen in Krebs tun:

PSA Geschwindigkeit

Trotz früherer Ergebnisse weist neue Forschung darauf hin, dass die Rate der Zunahme von PSA (die PSA 'Geschwindigkeit') nicht ein spezifischerer Anschreiber für Vorsteherdrüse-Krebs, z.B> 0.35 ng/mL/yr ist

Jedoch kann die PSA Rate des Anstiegs Wert in der Vorsteherdrüse-Krebs-Prognose haben. Männer mit Vorsteherdrüse-Krebs, dessen PSA Niveau, das durch mehr als 2.0 ng pro Milliliter während des Jahres vor der Diagnose des Vorsteherdrüse-Krebses vergrößert ist, eine höhere Gefahr des Todes durch Vorsteherdrüse-Krebs trotz des Erlebens radikalen prostatectomy hat.

Freier PSA

Der grösste Teil von PSA im Blut wird zu Serum-Proteinen gebunden. Ein kleiner Betrag ist nicht Protein gebunden und wird 'freien PSA' genannt. In Männern mit Vorsteherdrüse-Krebs wird das Verhältnis von freiem (losgebundenem) PSA zu ganzem PSA vermindert. Die Gefahr des Krebses nimmt zu, wenn das freie zum Gesamtverhältnis weniger als 25 % ist. (Sieh Graphen am Recht.), Je tiefer das Verhältnis, desto größer die Wahrscheinlichkeit des Vorsteherdrüse-Krebses ist. Das Messen des Verhältnisses von freien zu ganzem PSA scheint, besonders zu versprechen, um unnötige Biopsien in Männern mit PSA Niveaus zwischen 4 und 10 ng/mL zu beseitigen. Jedoch nehmen sowohl ganze als auch freie PSA sofort nach der Ejakulation zu, langsam zu Grundlinie-Niveaus innerhalb von 24 Stunden zurückkehrend.

Untätiger PSA

Der PSA-Test 1994 hat gescheitert, zwischen Vorsteherdrüse-Krebs und gütiger Vorsteherdrüse hyperplasia (BPH) zu differenzieren, und die kommerziellen Feinprobe-Bastelsätze für PSA haben richtige PSA-Werte nicht zur Verfügung gestellt.

So mit der Einführung des Verhältnisses von freien zu ganzem PSA hat sich die Zuverlässigkeit des Tests verbessert, und das Messen der Tätigkeit des Enzyms konnte zum Verhältnis von freien zu ganzem PSA beitragen und weiter den diagnostischen Wert des Tests verbessern.

Proteolytically, wie man gezeigt hat, hat aktiver PSA eine anti-angiogenic Wirkung und bestimmte untätige Subformen gehabt, kann mit Vorsteherdrüse-Krebs, wie gezeigt, durch MAb 5D3D11, ein Antikörper vereinigt werden, der fähig ist, Formen reichlich zu entdecken, die in Seren von Krebs-Patienten vertreten sind.

Die Anwesenheit untätiger Pro-Enzym-Formen von PSA ist ein anderer potenzieller Hinweis der Krankheit.

PSA in anderen biologischen Flüssigkeiten und Geweben

Es ist jetzt klar, dass der Begriff mit der Vorsteherdrüse spezifisches Antigen eine falsche Bezeichnung ist: Es ist ein Antigen, aber ist zur Vorsteherdrüse nicht spezifisch. Obwohl Gegenwart in großen Beträgen im pro-statischen Gewebe und Sperma, es in anderen Körperflüssigkeiten und Geweben entdeckt worden ist.

In Frauen wird PSA im weiblichen Ejakulat bei Konzentrationen gefunden, die grob dem gleich sind, das im männlichen Sperma gefunden ist. Anders als Sperma und weibliches Ejakulat werden die größten Konzentrationen von PSA in biologischen Flüssigkeiten in Brustmilch und Fruchtwasser entdeckt. Niedrige Konzentrationen von PSA sind in den urethralen Drüsen, endometrium, dem normalen Brustgewebe- und Speicheldrüse-Gewebe identifiziert worden. PSA wird auch im Serum von Frauen mit dem Busen, der Lunge oder dem Gebärmutterkrebs und in einigen Patienten mit Nierenkrebs gefunden.

Gewebeproben können für die Anwesenheit von PSA befleckt sein, um den Ursprung von bösartigen Zellen zu bestimmen, die metastasized haben.

Gebrauch von PSA

Vorsteherdrüse-Krebs

Abschirmung

Eine neue veröffentlichte Studie geschlossen "Nach 20 Jahren von Anschluß-die Rate des Todes durch Vorsteherdrüse-Krebs hat sich bedeutsam zwischen Männern in der Abschirmungsgruppe und denjenigen in der Kontrollgruppe nicht unterschieden".

In den Vereinigten Staaten hat die amerikanische Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel (FDA) den PSA-Test auf die jährliche Abschirmung des Vorsteherdrüse-Krebses in Männern volljährige 50 und älter genehmigt. Der Patient muss über die Gefahren und Vorteile von PSA informiert werden, der vor dem Durchführen des Tests prüft. Wie man betrachtet, sind PSA Niveaus zwischen 4 und 10 ng/mL (Nanogramm pro Milliliter) misstrauisch, und Rücksicht sollte dem Bestätigen des anomalen PSA mit einem mehrmaligen Test gegeben werden. Wenn angezeigt, wird Vorsteherdrüse-Biopsie durchgeführt, um Gewebeprobe für die histopathological Analyse zu erhalten. Die unabhängige Einsatzgruppe von US Preventive Services hat den PSA-Test als "I" abgeschätzt, bedeutend, dass es "gefunden hat, dass ungenügende Beweise entweder für oder gegen die Abschirmung empfohlen haben"; für Männer im Alter von 75 Jahren oder älter ist die Schätzung "D", bedeutend, dass es mehr Gründe gefunden hat, dagegen zu empfehlen.

Im Vereinigten Königreich beauftragt der Staatliche Gesundheitsdienst nicht, noch empfiehlt für den PSA-Test, aber erlaubt Patienten, gestützt auf dem Rat ihres Arztes zu entscheiden.

PSA ist positiv-anfällig falsch (7 aus 10 Männern in dieser Kategorie wird Vorsteherdrüse-Krebs noch immer nicht haben), und falsch negativ-anfällig (2.5 aus 10 Männern mit Vorsteherdrüse-Krebs haben keine Erhebung in PSA). Ein 1997-Bericht hat angezeigt, dass, von der Ejakulation Abstand nehmend, 24 Stunden oder mehr vor der Prüfung Testgenauigkeit verbessern würden.

Risikoschichtung und das Inszenieren

Leute mit lokalisiertem (non-metastatic) Vorsteherdrüse-Krebs können als niedrig - Zwischenglied - oder risikoreich für die Vorsteherdrüse-Krebs-Sterblichkeit charakterisiert werden. PSA Niveau ist eine von drei Variablen, auf denen die Risikoschichtung basiert; andere sind der Rang des Vorsteherdrüse-Krebses (Sortieren-System von Gleason) und die Bühne des Krebses, der auf der physischen Überprüfung und Bildaufbereitung von Studien gestützt ist. Kriterien für jede Risikokategorie sind wie folgt:

:Low-Gefahr: PSA

Forscher arbeiten, um genauere prognostische Variablen für die Risikoschichtung des Vorsteherdrüse-Krebses zu identifizieren.

Postbehandlungsüberwachung

PSA Niveaus werden regelmäßig (gewöhnlich alle 6-12 Monate) Nachbearbeitung für Vorsteherdrüse-Krebs kontrolliert. Wenn chirurgische Therapie (d. h., radikaler prostatectomy) beim Entfernen des ganzen Vorsteherdrüse-Gewebes erfolgreich ist (und Vorsteherdrüse-Krebs), wird PSA unfeststellbar innerhalb von ein paar Wochen. Ein nachfolgender Anstieg des PSA Niveaus über 0.2 ng/dL wird allgemein als Beweise des wiederkehrenden Vorsteherdrüse-Krebses nach einem radikalen prostatectomy betrachtet; weniger allgemein kann es einfach restliches gütiges Vorsteherdrüse-Gewebe anzeigen.

Folgende Strahlentherapie jedes Typs für Vorsteherdrüse-Krebs, einige PSA Niveaus könnten entdeckt werden, selbst wenn sich die Behandlung schließlich erweist, erfolgreich zu sein. Das macht es schwieriger, die Beziehung zwischen PSA Niveaus und Wiederauftreten/Fortsetzung des Vorsteherdrüse-Krebses nach der Strahlentherapie zu interpretieren. PSA Niveaus können fortsetzen, seit mehreren Jahren nach der Strahlentherapie abzunehmen. Der Tiefststand wird den PSA Nadir genannt. Eine nachfolgende Zunahme in PSA Niveaus durch 2.0 ng/dL über dem Nadir ist die zurzeit akzeptierte Definition des Vorsteherdrüse-Krebs-Wiederauftretens nach der Strahlentherapie.

Wenn wiederkehrender Vorsteherdrüse-Krebs durch einen Anstieg von PSA Niveaus nach der heilenden Behandlung entdeckt wird, wird er ein "biochemisches Wiederauftreten" genannt. Die Wahrscheinlichkeit, wiederkehrenden Vorsteherdrüse-Krebs nach der heilenden Behandlung zu entwickeln, wird zu verschiedenen Risikofaktoren, wie der Rang des Vorsteherdrüse-Krebses (Kerbe von Gleason), PSA Niveau vor der Behandlung und die Bühne der Krankheit vor der Behandlung aufeinander bezogen. Patienten mit minderwertigem Krebs (Kerbe von Gleason  6) PSA wird PSA jetzt verwendet, um die Anwesenheit des Spermas in forensischem serology anzuzeigen. Das Sperma von erwachsenen Männern hat PSA Niveaus weit über diejenigen, die in anderen Geweben gefunden sind; deshalb ist ein hohes Niveau von in einer Probe gefundenem PSA ein Hinweis, dass Sperma da sein kann. Weil PSA ein biomarker ist, der unabhängig von Spermatozoiden ausgedrückt wird, bleibt es nützlich im sich identifizierenden Sperma von vasectomized und azoospermic Männern.

PSA kann auch an niedrigen Stufen in anderen Körperflüssigkeiten, wie Urin und Brustmilch gefunden werden, so eine hohe minimale Schwelle der Interpretation bestimmend, um falsche positive Ergebnisse auszuschließen und abschließend festzustellen, dass Sperma da ist. Während traditionelle Tests wie Überkreuzungselektrophorese eine genug niedrige Empfindlichkeit haben, um nur zukunftsträchtigen PSA zu entdecken, haben neuere von klinischen Vorsteherdrüse-Krebs-Abschirmungsmethoden entwickelte Diagnostik-Tests die Schwelle der Entdeckung unten zu 4 ng/mL gesenkt. Wie man gezeigt hat, ist dieses Niveau des Antigens im peripherischen Blut von Männern mit Vorsteherdrüse-Krebs, und selten in weiblichen Urinproben und Brustmilch da gewesen. Keine Studien sind durchgeführt worden, um die PSA Niveaus mit den Geweben und Sekretionen von vorgeschlechtsreifen Kindern zu bewerten. Deshalb, die Anwesenheit von PSA von einer hohen Empfindlichkeit (4 ng/mL) Test kann die Anwesenheit des Spermas nicht abschließend identifizieren, so muss Sorge mit der Interpretation solcher Ergebnisse genommen werden.

Wechselwirkungen

Wie man

gezeigt hat, hat mit der Vorsteherdrüse spezifisches Antigen mit Protein C Hemmstoff aufeinander gewirkt.

Siehe auch

  • Geschwulst-Anschreiber

Weiterführende Literatur

Links


Nexhmije Hoxha / Broadbill
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