Blutung

Die Blutung, technisch bekannt als hemorrhaging oder haemorrhaging (sieh amerikanische und britische sich schreibende Unterschiede), ist der Verlust des Bluts, oder Blut entfliehen dem Kreislaufsystem. Blutung kann innerlich vorkommen, wo Blut vom Geäder innerhalb des Körpers, oder äußerlich, entweder durch eine natürliche Öffnung wie die Scheide, der Mund, die Nase, das Ohr oder durch After, oder durch einen Einbruch der Haut leckt.

Desanguination ist ein massiver Blutverlust, und der ganze Verlust des Bluts wird exsanguination genannt. Gewöhnlich kann eine gesunde Person einen Verlust von 10-15 % des Gesamtblutvolumens ohne ernste medizinische Schwierigkeiten erleiden, und Blutspende nimmt normalerweise 8-10 % des Blutvolumens des Spenders.

Klassifikation

Blutverlust

Hemorrhaging wird unten in vier Klassen von der amerikanischen Universität von Advanced Trauma Life Support (ATLS) von Chirurgen zerbrochen.

  • Blutsturz der Klasse I schließt bis zu 15 % des Blutvolumens ein. Es gibt normalerweise keine Änderung in Lebenszeichen, und flüssige Wiederbelebung ist nicht gewöhnlich notwendig.
  • Blutsturz der Klasse II schließt 15-30 % des Gesamtblutvolumens ein. Ein Patient ist häufig tachycardic (schnelles Herz geschlagen) mit einem Einengen des Unterschieds zwischen dem systolic und diastolic Blutdruck. Der Körper versucht, mit peripherischem vasoconstriction zu ersetzen. Haut kann anfangen, blass auszusehen und zur Berührung kühl zu sein. Der Patient kann geringe Änderungen im Verhalten ausstellen. Die Volumen-Wiederbelebung mit crystalloids (Salzlösung oder hat die Lösung von Ringer Milch abgesondert), ist alles, was normalerweise erforderlich ist. Bluttransfusion ist nicht normalerweise erforderlich.
  • Blutsturz der Klasse III schließt Verlust von 30-40 % des zirkulierenden Blutvolumens ein. Die Blutdruck-Fälle des Patienten, die Herzrate-Zunahmen, peripherischer hypoperfusion (Stoß), wie kapillare Nachfüllung verschlechtern sich, und der geistige Status verschlechtert sich. Die flüssige Wiederbelebung mit crystalloid und Bluttransfusion ist gewöhnlich notwendig.
  • Blutsturz der Klasse IV schließt Verlust> 40 % des zirkulierenden Blutvolumens ein. Die Grenze der Entschädigung des Körpers wird erreicht, und aggressive Wiederbelebung ist erforderlich, Tod zu verhindern.

Dieses System ist grundsätzlich dasselbe, wie verwendet, im Inszenieren des Hypovolemic-Stoßes.

Personen in der ausgezeichneten physischen und kardiovaskulären Gestalt können wirksamere ausgleichende Mechanismen vor dem Erfahren kardiovaskulären Zusammenbruchs haben. Diese Patienten können irreführend stabil mit dem minimalen Durcheinander in Lebenszeichen aussehen, während sie schlechten peripherischen perfusion haben. Ältliche Patienten oder diejenigen mit chronischen medizinischen Bedingungen können weniger Toleranz zum Blutverlust, weniger Fähigkeit haben zu ersetzen, und können Medikamente wie betablockers nehmen, der die kardiovaskuläre Antwort potenziell abstumpfen kann. Sorge muss in der Bewertung dieser Patienten genommen werden.

Weltgesundheitsorganisation

Die Weltgesundheitsorganisation hat eine standardisierte Sortieren-Skala gemacht, um die Strenge der Blutung zu messen.

Ursprung

  • Mund
  • Hematemesis - das Erbrechen frischen Bluts
  • Hemoptysis - aushustendes Blut von den Lungen
  • Hematochezia - rektales Blut
  • Hematuria - Blut im Urin von der Harnblutung
  • Oberer Haupt-
  • Intraschädelblutsturz - im Schädel verblutend.
  • Gehirnblutsturz - ein Typ des Intraschädelblutsturzes, innerhalb des Gehirngewebes selbst verblutend.
  • Intragehirnblutsturz - im Gehirn verblutend, durch den Bruch eines Blutgefäßes innerhalb des Kopfs verursacht. Siehe auch hemorrhagic Schlag.
  • Blutsturz von Subarachnoid (SAH) bezieht die Anwesenheit des Bluts innerhalb des subarachnoid Raums von etwas pathologischem Prozess ein. Der allgemeine medizinische Gebrauch des Begriffes SAH bezieht sich auf die nichttraumatischen Typen des Blutsturzes, gewöhnlich vom Bruch einer Beere aneurysm oder arteriovenous Missbildung (automatische Fahrzeug-Überwachung). Das Spielraum dieses Artikels wird auf diesen nichttraumatischen Blutsturz beschränkt.
  • Lunge
  • Lungenblutsturz
  • Gynecologic
  • Vaginale Blutung
  • Blutsturz von Postpartum
  • Durchbruch, der verblutet
  • Eierstockblutung. Das ist ein potenziell katastrophaler und nicht so seltene Komplikation unter mageren Patienten mit Polyblaseneierstock-Syndrom, das transvaginal oocyte Wiederauffindung erlebt.
  • Obere gastrointestinal zapfen ab

Ursachen

Blutung entsteht entweder wegen traumatischer Verletzung, zu Grunde liegender medizinischer Bedingung oder wegen einer Kombination.

Traumatische Verletzung

Traumatische Blutung wird durch einen Typ der Verletzung verursacht. Es gibt verschiedene Typen von Wunden, die traumatische Blutung verursachen können. Diese schließen ein:

  • Abreiben - hat Auch ein Streifen genannt, das wird durch die Querhandlung eines Auslandsgegenstands gegen die Haut verursacht, und dringt gewöhnlich unter der Oberhaut nicht ein
  • Excoriation - Genau wie das Abreiben wird das durch die mechanische Zerstörung der Haut verursacht, obwohl es gewöhnlich eine zu Grunde liegende medizinische Ursache hat
  • Hämatom - Verursacht durch den Schaden an einem Blutgefäß, das der Reihe nach Blut veranlasst, sich unter der Haut zu versammeln.
  • Zerreißung - Unregelmäßige Wunde, die durch den stumpfen Einfluss zum weichen Gewebe verursacht ist, das auf hartem Gewebe liegt oder solchen als in der Geburt reißt. In einigen Beispielen kann das auch verwendet werden, um einen Einschnitt zu beschreiben.
  • Einschnitt - Eine Kürzung in ein Körpergewebe oder Organ, solcher als durch ein Skalpell, das während der Chirurgie gemacht ist.
  • Einstich-Wunde - Verursacht durch einen Gegenstand, der in die Haut und zu Grunde liegenden Schichten, wie ein Nagel, Nadel oder Messer eingedrungen
ist
  • Quetschung - Auch bekannt als ein blauer Blau, das ist ein stumpfes Trauma zerstörendes Gewebe unter der Oberfläche der Haut
  • Vernichtende Verletzungen - Verursacht durch einen großen oder äußersten Betrag der Kraft haben über eine Zeitdauer von der Zeit gegolten. Das Ausmaß einer vernichtenden Verletzung kann sich nicht sofort vorstellen.
  • Ballistisches Trauma - Verursacht durch eine Kugel-Waffe wie eine Schusswaffe. Das kann zwei Außenwunden (Zugang und Ausgang) und eine aneinander grenzende Wunde zwischen den zwei einschließen

Das Muster der Verletzung, Einschätzung und Behandlung wird sich mit dem Mechanismus der Verletzung ändern. Stumpfes Trauma verursacht Verletzung über eine Stoß-Wirkung; das Liefern der Energie über ein Gebiet. Wunden sind häufig nicht gerade, und ungebrochene Haut kann bedeutende Verletzung verbergen. Das Eindringen in Trauma folgt dem Kurs des schädlichen Geräts. Da die Energie auf eine mehr eingestellte Mode angewandt wird, verlangt sie weniger Energie, bedeutende Verletzung zu verursachen. Jedes Körperorgan, einschließlich des Knochens und Gehirns, kann verletzt werden und verbluten. Blutung kann nicht sogleich offenbar sein; innere Organe wie die Leber, Niere und Milz können in die Unterleibshöhle verbluten. Die einzigen offenbaren Zeichen können mit dem Blutverlust kommen. Von einer körperlichen Öffnung, wie der Mastdarm, die Nase verblutend, können Ohren innerer Blutung Zeichen geben, aber können nicht darauf gebaut werden. Die Blutung aus einem medizinischen Verfahren fällt auch in diese Kategorie.

Medizinische Bedingung

'Medizinische Blutung' zeigt Blutsturz infolge einer zu Grunde liegenden medizinischen Bedingung an (d. h. Ursachen der Blutung, die nicht direkt wegen Traumas sind). Blut kann Geäder infolge 3 grundlegender Muster der Verletzung entfliehen:

  • Intragefäßänderungen - Änderungen des Bluts innerhalb von Behältern (z.B  Blutdruck,  gerinnende Faktoren)
  • Universitätsänderungen - Änderungen, die innerhalb der Wände des Geäders (z.B aneurysms, Sezieren, AVMs, vasculitides) entstehen
  • Änderungen von Extravascular - Änderungen, die außerhalb des Geäders (z.B entstehen. H Pförtner-Infektion, Gehirnabszess, Gehirngeschwulst)

Die zu Grunde liegende wissenschaftliche Basis für die Blutgerinnung und hemostasis wird im Detail in den Artikeln, der Koagulation, hemostasis und den zusammenhängenden Artikeln besprochen. Die Diskussion hier wird auf die allgemeinen praktischen Aspekte der Blutklumpen-Bildung beschränkt, die als Blutung erscheinen.

Bestimmte medizinische Bedingungen können auch Patienten empfindlich gegen die Blutung machen. Das sind Bedingungen, die die normalen "hemostatic" Funktionen des Körpers betreffen. Hemostasis schließt mehrere Bestandteile ein. Die Hauptbestandteile des hemostatic Systems schließen Thrombozyte und das Koagulationssystem ein.

Thrombozyte sind kleine Blutbestandteile, die einen Stecker in der Blutgefäß-Wand bilden, die aufhört zu verbluten. Thrombozyte erzeugen auch eine Vielfalt von Substanzen, die die Produktion eines Blutklumpens stimulieren. Einer der häufigsten Gründe der vergrößerten blutenden Gefahr ist Aussetzung von non-steroidal antientzündlichen Rauschgiften (oder "NSAIDs"). Der Prototyp für diese Rauschgifte ist Aspirin, das die Produktion von thromboxane hemmt. NSAIDs hemmen die Aktivierung von Thrombozyten, und vergrößern dadurch die Gefahr der Blutung. Die Wirkung des Aspirins ist irreversibel; deshalb ist die hemmende Wirkung des Aspirins da, bis die Thrombozyte (ungefähr zehn Tage) ersetzt worden sind. Andere NSAIDs, wie "ibuprofen" (Motrin) und verwandte Rauschgifte, sind umkehrbar, und deshalb die Wirkung auf Thrombozyte ist nicht als langlebig.

Es gibt mehrere genannte Koagulationsfaktoren, die auf eine komplizierte Weise aufeinander wirken, Blutklumpen, wie besprochen, im Artikel über die Koagulation zu bilden. Mängel an Koagulationsfaktoren werden mit der klinischen Blutung vereinigt. Zum Beispiel, Mangel am Faktor VIII Ursache-Bluterkrankheit des Klassikers Eine Weile Mängel am Faktor IX Ursache "Weihnachten-Krankheit" (Bluterkrankheit B). Antikörper zum Faktor VIII können auch inactivate der Faktor VII und die jäh hinabstürzende Blutung, die sehr schwierig ist zu kontrollieren. Das ist eine seltene Bedingung, die höchstwahrscheinlich in älteren Patienten und in denjenigen mit autogeschützten Krankheiten vorkommen wird. Krankheit von von Willebrand ist eine andere allgemeine blutende Unordnung. Es wird durch einen Mangel an oder anomale Funktion des Faktors "von von Willebrand" verursacht, der an der Thrombozyt-Aktivierung beteiligt wird. Mängel in anderen Faktoren, wie Faktor XIII oder Faktor VII werden gelegentlich gesehen, aber dürfen mit der strengen Blutung nicht vereinigt werden und werden nicht als allgemein diagnostiziert.

Zusätzlich zur NSAID-zusammenhängenden Blutung besteht ein anderer häufiger Grund der Blutung darin, der sich auf das Medikament, warfarin ("Coumadin" und andere) bezogen hat. Dieses Medikament muss nah kontrolliert werden, weil die blutende Gefahr durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten deutlich vergrößert werden kann. Warfarin handelt durch das Hemmen der Produktion des Vitamins K in den Eingeweiden. Vitamin K ist für die Produktion der gerinnenden Faktoren, II, VII, IX, und X in der Leber erforderlich. Einer der häufigsten Gründe der warfarin-zusammenhängenden Blutung nimmt Antibiotika. Die Eingeweide-Bakterien machen Vitamin K und werden durch Antibiotika getötet. Das vermindert Niveaus des Vitamins K und deshalb die Produktion dieser gerinnenden Faktoren.

Mängel an der Thrombozyt-Funktion können Thrombozyt-Transfusion verlangen, während Mängel an gerinnenden Faktoren Transfusion entweder von frischem eingefrorenem Plasma oder von spezifischen gerinnenden Faktoren, wie Faktor VIII für Patienten mit Bluterkrankheit verlangen können.

Siehe auch

  • Anästhesie-Trauma und kritische Sorge
  • Aneurysm
  • Autohemorrhaging
  • Koagulation
  • Exsanguination - Tod durch die Blutung
  • Hemophage
  • Bluterkrankheit

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