Antiseptisch

Antiseptiken (von griechischem ἀντί: anti, '"gegen" + : Sēptikos, "faulig") sind antimikrobische Substanzen, die auf das lebende Gewebe/Haut angewandt werden, um die Möglichkeit der Infektion, Sepsis oder Verwesung zu reduzieren. Antiseptiken sind allgemein von Antibiotika durch die Fähigkeit des Letzteren bemerkenswert, durch das lymphatische System transportiert zu werden, um Bakterien innerhalb des Körpers, und von Antiseptiken zu zerstören, die auf nichtlebenden Gegenständen gefundene Kleinstlebewesen zerstören.

Einige Antiseptiken sind wahre keimtötende Mittel, die dazu fähig sind, Mikroben (bacteriocidal) zu zerstören, während andere bacteriostatic sind und nur verhindern oder ihr Wachstum hemmen.

Antibacterials sind Antiseptiken, die die bewiesene Fähigkeit haben, gegen Bakterien zu handeln. Microbicides, die Virus-Partikeln zerstören, werden viricides oder antivirals genannt.

Gebrauch in der Chirurgie

Die weit verbreitete Einführung von antiseptischen chirurgischen Methoden ist dem Veröffentlichen des Papiers Antiseptischer Grundsatz der Praxis der Chirurgie 1867 durch Joseph Lister gefolgt, der durch die Keim-Theorie von Louis Pasteur der Verwesung begeistert ist. In dieser Zeitung hat Lister den Gebrauch von karbolsaurer Säure (Phenol) als eine Methode verteidigt sicherzustellen, dass irgendwelche Keime präsentieren, wurden getötet. Etwas von dieser Arbeit wurde vorausgesehen durch:

  • Oliver Wendell Holmes der Ältere., wer Die Ansteckendkeit des Wochenfiebers 1843 veröffentlicht hat.
  • Ignaz Semmelweis, der seine Arbeit Die Ursache, das Konzept und die Prophylaxe des Kindbett-Fiebers 1861 veröffentlicht hat, Experimente und Beobachtungen seit 1847 zusammenfassend.
  • Florenzer Nachtigall, die wesentlich zum Bericht über den Untersuchungsausschuss auf der Gesundheit der Armee (1856-1857), gestützt auf ihrer früheren Arbeit beigetragen hat.
  • George H. Tichenor, der mit dem Gebrauch von Alkohol auf Wunden c experimentiert hat. 1861-1863 während des amerikanischen Bürgerkriegs.
  • Alte griechische Ärzte Galen (c. 130-200 C.E.) und Hippocrates (c. 400 B.C.E.) und sumerische Tonblöcke, die von 2,150 B.C.E. datieren, die den Gebrauch von ähnlichen Techniken verteidigen.

Jedes Antiseptikum, jedoch gut, ist mehr oder weniger toxisch und zu einer verwundeten Oberfläche irritierend; infolgedessen, in der Chirurgie, ist die antiseptische Methode durch die aseptische Methode ersetzt worden, die in der Natur vorbeugend ist und sich auf das Halten frei von der Invasion von Bakterien verlässt, anstatt sie wenn Gegenwart zu zerstören.

Funktionalität

Für das Wachstum von Bakterien muss es eine Nahrungsmittelversorgung, Feuchtigkeit, Sauerstoff geben (wenn die Bakterien ein Verpflichten aerobe sind), und eine bestimmte minimale Temperatur (sieh Bakteriologie). Diese Bedingungen sind studiert und in der Nahrungsmittelbewahrung und der alten Praxis befasst worden, den Toten einzubalsamieren, der der frühste bekannte systematische Gebrauch von Antiseptiken ist.

In frühen Untersuchungen, bevor es ein Verstehen von Mikroben gab, wurde viel Betonung der Verhinderung der Verwesung gegeben, und Verfahren wurden ausgeführt, um den Betrag von Reagenz zu bestimmen, das zu einer gegebenen Lösung hinzugefügt werden sollte, um die Entwicklung des Eiters und der Verwesung zu verhindern; jedoch wegen eines Mangels an einem entwickelten Verstehen der Keim-Theorie war diese Methode ungenau und heute ein Antiseptikum wird durch seine Wirkung auf reine Kulturen einer definierten Mikrobe und/oder ihrer vegetativen Formen und Spore-Formen beurteilt. Die Standardisierung von Antiseptiken ist in vielen Beispielen durchgeführt worden, und eine Wasserlösung von Phenol einer bestimmten festen Kraft wird jetzt als der Standard verwendet, mit dem andere Antiseptiken verglichen werden.

Einige allgemeine Antiseptiken

  • ; Alcohols: Meistens verwendet sind Vinylalkohol (60-90 %), 1-propanol (60-70 %) und 2-propanol/isopropanol (70-80 %) oder Mischungen dieser alcohols. Sie werden allgemein "chirurgischen Alkohol" genannt. Verwendet, um die Haut bevor zu desinfizieren, werden Einspritzungen, häufig zusammen mit dem Jod (Tinktur des Jods) oder ein cationic surfactants (benzalkonium Chlorid 0.05-0.5 %, chlorhexidine 0.2-4.0 % oder octenidine dihydrochloride 0.1-2.0 %) gegeben.
  • ; Vierergruppe-Ammonium-Zusammensetzungen: Auch bekannt als Quats oder QAC'S, schließen Sie die Chemikalien benzalkonium Chlorid (BAC), cetyl trimethylammonium Bromid (CTMB), cetylpyridinium Chlorid (Cetrim, CPC) und benzethonium Chlorid (BZT) ein. Chlorid von Benzalkonium wird in einigen vorwirkenden Hautantiseptiken verwendet (conc. 0.05-0.5 %) und antiseptische Handtücher. Die antimikrobische Tätigkeit von Quats ist inactivated durch anionic surfactants wie Seifen. Zusammenhängende Antiseptiken schließen chlorhexidine und octenidine ein.
  • ; Borsäure: Verwendet in Zäpfchen, um Hefe-Infektionen der Scheide, in Augenwasser, und als ein Antiviren-zu behandeln, um die Dauer von Bläschenausschlag-Angriffen zu verkürzen. Gestellt in Sahnen für Brandwunden. Auch üblich in der Spur beläuft sich in der Augenkontakt-Lösung.
  • ; Brilliant Green: Ein triarylmethane färbt sich noch weit verwendet als 1-%-Vinylalkohol-Lösung in Ländern von Osteuropa und EX-UDSSR für die Behandlung von kleinen Wunden und Abszessen. Effizient gegen mit dem Gramm positive Bakterien.
  • ; Chlorhexidine Gluconate: Eine biguanidine Ableitung, die in Konzentrationen von 0.5-4.0 % verwendet ist, allein oder in niedrigeren Konzentrationen in der Kombination mit anderen Zusammensetzungen, wie alcohols. Verwendet als eine Haut antiseptisch und Entzündung der Kaugummis (Zahnfleischentzündung) zu behandeln. Die microbicidal Handlung ist etwas langsam, aber remanent. Es ist ein cationic surfactant, ähnlich Quats.
  • ; Wasserstoffperoxid: Verwendet als 6 % (20 Vols) Lösung, Wunden und Geschwüre zu reinigen und zu deodorieren. Allgemeinere 3-%-Lösungen von Wasserstoffperoxid sind in der Ersten Haushaltshilfe für Kratzen usw. verwendet worden. Jedoch wird sogar diese weniger starke Form für die typische Wunde-Sorge nicht mehr empfohlen, weil der starke oxidization Narbe-Bildung und Zunahmen verursacht, die Zeit heilen. Die sanfte Wäsche mit milder Seife und Wasser oder dem Spülen eines Kratzens mit der sterilen Salzquelle ist eine bessere Praxis.
  • ; Jod: Gewöhnlich verwendet in einer alkoholischen Lösung (genannt Tinktur des Jods) oder als die Jod-Lösung von Lugol als prä- und postwirkendes Antiseptikum. Nicht mehr empfohlen, geringe Wunden zu desinfizieren, weil es Narbe-Gewebebildung und Zunahmen veranlasst, die Zeit heilen. Die sanfte Wäsche mit milder Seife und Wasser oder dem Spülen eines Kratzens mit der sterilen Salzquelle ist eine verhältnismäßig bessere Praxis. Neuartige Jod-Antiseptiken, die Povidone-Jod (ein iodophor, Komplex von povidone, einem wasserlöslichen Polymer, mit triiodide Anionen I enthalten, ungefähr 10 % des aktiven Jods enthaltend), werden viel besser geduldet, betreffen Sie Wunde-Heilung nicht negativ, und verlassen Sie eine Ablagerung des aktiven Jods, dadurch den so genannten "Rest", oder beharrlich, Wirkung schaffend. Der große Vorteil von Jod-Antiseptiken ist ihr breites Spielraum der antimikrobischen Tätigkeit, den ganzen hauptsächlichen pathogens und, in Anbetracht genug Zeit, sogar Sporen tötend, die, wie man betrachtet, die schwierigste Form von Kleinstlebewesen sind, um inactivated durch Antiseptiken und Antiseptiken zu sein.
  • ; Mercurochrome: Nicht anerkannt als sicher und wirksam durch die amerikanische Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel (FDA) wegen Sorgen über seinen Quecksilberinhalt. Andere veraltete organomercury Antiseptiken schließen bis-(phenylmercuric) monohydrogenborate (Famosept) ein.
  • ; Manuka Honey: Anerkannt von der amerikanischen Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel (FDA) als ein medizinisches Gerät für den Gebrauch in Wunden und Brandwunden. Aktive +15 sind einer 15-%-Lösung von Phenol gleich.
  • ; Octenidine dihydrochloride: Ein cationic surfactant und bis-(dihydropyridinyl)-decane Ableitung, die in Konzentrationen von 0.1-2.0 % verwendet ist. Es ist in seiner Handlung Quats ähnlich, aber ist des etwas breiteren Spektrums der Tätigkeit. Octenidine wird zurzeit im kontinentalen Europa als ein QAC'S und chlorhexidine (in Bezug auf seine langsame Handlung und Sorgen über die karzinogene Unreinheit 4-chloroaniline) Ersatz in Wasser - oder Alkohol-basierte Haut, mucosa und antiseptische Wunde zunehmend verwendet. In wässrigen Formulierungen ist es häufig potentiated mit der Hinzufügung von 2-phenoxyethanol.
  • ; Phenol (karbolsaure Säure) Zusammensetzungen: Phenol ist in der starken Lösung keimtötend, in schwächeren hemmend. Verwendet als ein "Gestrüpp" für das vorwirkende Handreinigen. Verwendet in der Form eines Puders als ein antiseptisches Baby-Puder, wo es auf den Bauchnabel abgestaubt wird, wie es heilt. Auch verwendet in Mundwässern und Hals-Pastillen, wo es eine schmerzstillende Wirkung sowie eine antiseptische hat. Beispiel: TCP. Andere phenolic Antiseptiken schließen historisch wichtig ein, aber heute selten verwendet (manchmal in der Zahnchirurgie) hat thymol, heute veralteter hexachlorophene, noch triclosan und Natrium 3,5 dibromo 4 hydroxybenzenesulfonate (Dibromol) verwendet.
  • ; Polyhexanide (polyhexamethylene biguanide, PHMB): Antimikrobische Zusammensetzung, die für den klinischen Gebrauch in kritisch kolonisierten oder angesteckten akuten und chronischen Wunden passend ist. Die physikochemische Handlung auf dem Bakterienumschlag verhindert oder behindert die Entwicklung von widerstandsfähigen Bakterienbeanspruchungen.
  • ; Natriumchlorid: Verwendet als ein allgemeines Reinigungsmittel. Auch verwendet als ein antiseptisches Mundwasser. Nur eine schwache antiseptische Wirkung, wegen hyperosmolality der Lösung über 0.9 %.
  • ; Natrium hypochlorite: Verwendet in der Vergangenheit, die verdünnt, für neutral erklärt und mit Borsäure in der Lösung von Dakin verbunden ist. (Sieh Microcyn unten.)
  • ; Kalzium hypochlorite: Verwendet von Semmelweis, als "chlorte Limone", in seinen revolutionären Anstrengungen gegen Kindbett-Fieber.
  • ; Doppeltkohlensaures Natron (NaHCO3): Hat antiseptische und antiseptische Eigenschaften.
  • ; Terpenes: Sind der Haupttyp der Zusammensetzung, die in wesentlichen Ölen gefunden ist, und einige haben vernünftig starke, Antibakterien-Antipilz- und Antivireneigenschaften. Zum Beispiel wird Terpinen-4-ol in Teebaumöl gefunden.
  • ; Microcyn: Ist eine Zusammensetzung von Wasser, Natriumchlorid (0.023 %), Natrium hypochlorite (0.004 %) und hypochlorous Säure (0.003 %). Es ist genehmigt zum Verkauf auf amerikanischen Märkten im Juni 2011 geworden. Es ist im ph, stingless neutral und geschmacklos. Es verletzt normales Gewebe nicht. Es ist gegen ein großes Angebot an Organismen von MRSA und anderen Bakterien zu Fungi, Virenkrankheitsformen wie HIV und einige Sporen wirksam.

Entwickelter Widerstand

:See auch Antibiotischer Widerstand, Vielfacher Rauschgift-Widerstand

Durch die fortlaufende Aussetzung von bedeutenden Niveaus von Antiseptiken oder Antibiotika können sich Bakterien zum Punkt entwickeln, wo ihnen durch diese Zusammensetzungen nicht mehr geschadet wird.

Verschiedene Antiseptiken unterscheiden sich darin, wie sie Bakterien veranlassen sich zu entwickeln, der zu genetischer Verteidigung gegen besondere Zusammensetzungen führt. Es kann auch Dosis-Abhängiger sein; Widerstand kann an niedrigen Dosen, aber nicht an hoch vorkommen; und der Widerstand gegen eine Zusammensetzung kann manchmal Widerstand gegen andere vergrößern.

Endogen

Der Körper erzeugt seine eigenen Antiseptiken, die ein Teil der chemischen Barrieren des Immunsystems sind. Die Haut und Atemwege verbergen antimikrobischen peptides wie der β-defensins. Enzyme wie lysozyme und phospholipase A2 im Speichel, den Tränen und der Brustmilch sind auch antiseptisch. Vaginale Sekretionen dienen als eine chemische Barriere im Anschluss an menarche, wenn sie ein bisschen acidic werden, während Sperma defensins und Zink enthält, um pathogens zu töten. Im Magen, der Magensäure und zieht Aufschlag als starke chemische Verteidigung gegen aufgenommenen pathogens pro-auf.

Siehe auch

Referenzen


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