Cystoscopy

Cystoscopy (Si -  stäs-k -pē) ist Endoskopie der Harnblase über die Harnröhre. Es wird mit einem cystoscope ausgeführt.

Diagnostischer cystoscopy wird gewöhnlich mit der lokalen Anästhesie ausgeführt. Allgemeine Anästhesie wird manchmal für wirkende cystoscopic Verfahren verwendet.

Die Harnröhre ist die Tube, die Urin von der Blase bis die Außenseite des Körpers trägt.

Der cystoscope hat Linsen wie ein Fernrohr oder Mikroskop. Diese Linsen lassen sich den Arzt auf die inneren Oberflächen der Harnfläche konzentrieren. Einige cystoscopes verwenden optische Fasern (flexible Glasfasern), die ein Image vom Tipp des Instrumentes zu einem Betrachtungsstück am anderen Ende tragen. Cystoscopes erstrecken sich zwischen der Dicke eines Bleistifts bis zu etwa 9 Mm und haben ein Licht am Tipp. Viele cystoscopes haben Extratuben, um andere Instrumente für chirurgische Verfahren zu führen, um Harnprobleme zu behandeln.

Es gibt zwei Haupttypen von cystoscopy - flexibel und starr - sich in der Flexibilität des cystoscope unterscheidend. Flexibler cystoscopy wird mit der lokalen Anästhesie auf beiden Geschlechtern ausgeführt. Gewöhnlich wird ein aktuelles Narkosemittel, meistenteils xylocaine Gel (sind allgemeine Markennamen Anestacon und Instillagel), verwendet. Das Medikament wird der Harnröhre über den Harnmeatus fünf bis zehn Minuten vor dem Anfang des Verfahrens eingeträufelt. Starrer cystoscopy kann unter denselben Bedingungen durchgeführt werden, aber wird allgemein unter der allgemeinen Anästhesie besonders in männlichen Themen wegen des durch die Untersuchung verursachten Schmerzes ausgeführt.

Medizinischer Gebrauch

Cystoscopy kann für einige der folgenden Bedingungen empfohlen werden:

  • Häufige Harnfläche-Infektionen
  • Blut im Urin (hematuria)
  • Verlust der Blase-Kontrolle (Inkontinenz) oder überaktive Blase
  • Ungewöhnliche Zellen, die in der Urinprobe gefunden sind
  • Bedürfnis nach einem Blase-Katheter
  • Schmerzhafte Urinabsonderung, chronischer Beckenschmerz oder zwischenräumliche Blasenentzündung
  • Harnverstopfung solcher als von der Vorsteherdrüse-Vergrößerung, der Striktur oder dem Einengen der Harnfläche
  • Stein in der Harnfläche
  • Ungewöhnliches Wachstum, Polyp, Geschwulst oder Krebs

Männliche und weibliche Harnflächen

Wenn ein Patient einen Stein untergebracht höher in der Harnfläche hat, kann der Arzt ein viel feineres Kaliber-Spielraum genannt einen ureteroscope durch die Blase und in den Ureter verwenden.

(Der Ureter ist die Tube, die Urin von der Niere bis die Blase trägt).

Der Arzt kann dann den Stein sehen und ihn mit einem kleinen Korb am Ende einer Leitung entfernen, die durch eine Extratube im ureteroscope eingefügt wird.

Für größere Steine kann der Arzt auch die Extratube im ureteroscope verwenden, um eine flexible Faser zu erweitern, die einen Laserbalken trägt, um den Stein in kleinere Stücke zu brechen, die dann aus dem Körper im Urin gehen können.

Testverfahren

Ärzte können spezielle Instruktionen haben, aber in den meisten Fällen sind Patienten im Stande, normalerweise zu essen und zu normalen Tätigkeiten nach dem Test zurückzukehren.

Patienten werden manchmal gebeten, eine Urinprobe vor dem Test zu geben, um für Infektion zu überprüfen.

Diese Patienten sollten sicherstellen, dass sie seit einer genügend Periode-Zeit, solch nicht urinieren, dass sie im Stande sind, vor diesem Teil des Tests zu urinieren.

Patienten werden ihre Kleidung entfernen müssen, die den niedrigeren Teil des Körpers bedeckt, obwohl einige Ärzte bevorzugen können, wenn der Patient ein Krankenhaus-Abendkleid für die Überprüfung trägt und den niedrigeren Teil des Körpers mit sterilen Gardinen bedeckt.

In den meisten Fällen lügen Patienten auf ihren Rücken mit ihren ein bisschen geteilten Knien. Gelegentlich muss ein Patient eventuell auch ihre Knie erheben lassen. Das ist, wenn besonders es eine Starre Cystoscopy Überprüfung erlebt. Für flexible cystoscopy Verfahren ist der Patient fast immer auf der Hut, und ein lokales Narkosemittel wird angewandt, um Unbequemlichkeit zu reduzieren. In Fällen, die einen starren cystoscopy verlangen, ist es für den Patienten ziemlich üblich, ein allgemeines Narkosemittel gegeben zu werden, weil diese besonders für Männer unbehaglicher sein können.

Ein Arzt, Krankenschwester oder Techniker werden das Gebiet um die urethrale Öffnung reinigen und ein lokales Narkosemittel anwenden. Das lokale Narkosemittel wird direkt von einer Tube oder needleless Spritze in die Harnfläche angewandt. Häufig wird Hautvorbereitung mit Hibitane durchgeführt

Patienten, die einen ureteroscopy erhalten, können ein spinales oder allgemeines Narkosemittel erhalten.

Der Arzt wird den Tipp des cystoscope in die Harnröhre freundlich einfügen und es langsam in die Blase gleiten. Das Verfahren ist für Männer schmerzhafter als für Frauen wegen der Länge und des schmalen Diameters der männlichen Harnröhre.

Das Entspannen der Beckenmuskeln hilft, diesen Teil des Tests leichter zu machen.

Eine sterile Flüssigkeit (Wasser, Salzquelle oder glycine Lösung) wird durch den cystoscope fließen, um die Blase langsam zu füllen und es zu strecken, so dass der Arzt eine bessere Ansicht von der Blase-Wand hat.

Da die Blase Kapazität erreicht, fühlen Patienten normalerweise eine milde Unbequemlichkeit und den Drang zu urinieren.

Die Zeit von der Einfügung des cystoscope zur Eliminierung kann nur ein paar Minuten sein, oder es kann länger sein, wenn der Arzt einen Stein findet und sich dafür entscheidet, ihn, oder in Fällen zu entfernen, wo eine Biopsie erforderlich ist.

Die Einnahme einer Biopsie (eine kleine Gewebeprobe für die Überprüfung unter einem Mikroskop) wird auch das Verfahren letzt länger machen. In den meisten Fällen wird die komplette Überprüfung, einschließlich der Vorbereitung, ungefähr 15 bis 20 Minuten nehmen.

Schlagen Sie Verfahrenssorge und Information an

Nach dem Test haben Patienten häufig etwas Brennen, das sich fühlt, wenn sie urinieren und häufig kleine Beträge des Bluts in ihrem Urin sehen. Verfahren mit der starren Instrumentierung laufen häufig auf Harninkontinenz und Leckage von Idiopathic-Ursachen bis urethralen Schaden hinaus. Gelegentlich können Patienten einige niedrigere Unterleibsschmerzen fühlen, Blase-Muskelkonvulsionen widerspiegelnd, aber diese sind nicht üblich.

Allgemeine (nichtangreifende) Vorschrifte, um Unbequemlichkeit nach dem Test zu erleichtern, können einschließen:

  • Das Trinken 32 flüssiger Unzen (1 L) Wassers mehr als 2 Stunden.
  • Die Einnahme eines warmen Bades, um das brennende Gefühl zu erleichtern.
  • Das Halten eines warmen, feuchten Waschlappens über die urethrale Öffnung.

Vor dem Anfang der 1990er Jahre war es übliche Praxis für den Arzt, der das Verfahren durchführt, um ein Antibiotikum vorzuschreiben, um seit ein paar Tagen zu nehmen, um eine Infektion zu verhindern. Seit dieser Zeit werden viele Urologen "Urine C & S" (urinalysis mit bakteriellen/pilzartigen Kulturen befehlen und für Empfindlichkeiten zu anti-infective Medikamenten prüfend), vor der Leistung des cystoscopy, und als ein Teil des vorwirkenden workup. Abhängig von den Ergebnissen der Prüfung und anderen Verhältnisse kann er oder sie sich dafür entscheiden, einen Kurs des 10 bis 14 Tages von Antibiotikum oder anderer anti-infective Behandlung vorzuschreiben, 3 Tage anfangend, bevor der cystoscopy durchgeführt werden soll, weil das etwas Entzündung der Harnröhre vor dem Verfahren erleichtern kann. Diese Praxis kann einen zusätzlichen Vorteil zur Verfügung stellen, indem sie eine zufällige Infektion davon abgehalten wird, während des Verfahrens vorzukommen. Der volle Kurs der antibiotischen Behandlung vermindert sich auch die Möglichkeit der Bakterien, die widerstandsfähig gegen den antibiotic/anti-infective Agenten werden, hat vorgeschrieben.

Ärzte können auch ein mündliches Harnanalgetikum, Phenazopyridine oder eine Kombination vorschreiben, die analgesic/anti-infective/anti-spasmodic (harn)-Medikament, das Methylen Blau, Methanamine, Hyoscyamine Sulfate und Phenyl Salicylate für die Verärgerung und/oder dysuria Patienten enthält, nach dem Verfahren erfahren kann. Am Postverfahren von zwei Wochen kann der Praktiker eine Anschlußeinschätzung einschließlich einer Wiederholung des urinalysis mit Kulturen und Empfindlichkeiten und einer Studie von Uroflowmetric bestellen (der das Volumen des Urins bewertet, der vom Körper, der Geschwindigkeit veröffentlicht ist, mit der es veröffentlicht wird, und wie lange die Ausgabe nimmt).

Zeichen

http://www.ima.org.il/imaj/ar04aug-7.pdf
  • Eine frühere Version dieses Artikels wurde vom öffentlichen Gebiet NIH Veröffentlichung Nr. 01-4800, an http://www.niddk.nih.gov/health/kidney/pubs/cystoscopy/cystoscopy.htm angepasst, der sagt, "Wird dieser E-Text nicht urheberrechtlich geschützt. Die Abrechnungsstelle ermuntert Benutzer dieser E-Bar dazu, so viele Kopien zu kopieren und zu verteilen, wie gewünscht."

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