Ader

Im Kreislaufsystem sind Adern (vom lateinischen vena) Geäder, das Blut zum Herzen trägt. Die meisten Adern tragen deoxygenated Blut von den Geweben zurück zum Herzen; Ausnahmen sind die Lungen- und Nabeladern, von denen beide oxydiertes Blut zum Herzen tragen. Adern unterscheiden sich von Arterien in der Struktur und Funktion; zum Beispiel sind Arterien muskulöser als Adern, Adern sind häufig an der Haut näher und enthalten Klappen, um zu helfen, Blut zu behalten, das zum Herzen fließt, während Arterien Blut vom Herzen wegtragen.

Anatomie

Im Allgemeinen fungieren Adern, um deoxygenated Blut ins Herz zurückzugeben, und sind im Wesentlichen Tuben, die zusammenbrechen, wenn ihre Lumen mit dem Blut nicht gefüllt werden. Die dicke äußerste Schicht einer Ader wird aus dem Bindegewebe, genannt tunica adventitia oder tunica externa gemacht. Tiefer sind Bänder genannter tunica Medien des glatten Muskels, die im Allgemeinen, dünn sind, weil Adern in erster Linie auf eine zusammenziehbare Weise nicht fungieren. Das Interieur wird mit genanntem tunica von endothelial Zellen intima liniert. Die genaue Position von Adern ist viel mehr Variable von der Person der Person als diese von Arterien. Adern zeigen häufig viel anatomische Schwankung im Vergleich zu Arterien innerhalb einer Art und zwischen Arten.

Bemerkenswerte Adern und Ader-Systeme

Die große saphenous Ader ist die wichtigste oberflächliche Ader des niedrigeren Gliedes. Zuerst beschrieben vom persischen Arzt Avicenna leitet diese Ader seinen Namen vom Wort safina ab, "verborgen" bedeutend. Diese Ader wird in seiner eigenen fascial Abteilung im Schenkel "verborgen" und herrscht über die Faszie nur in der Nähe vom Knie. Die Unfähigkeit dieser Ader ist eine wichtige Ursache von Krampfadern von niedrigeren Gliedern.

Die Lungenadern tragen relativ oxydiertes Blut von den Lungen bis das Herz. Die höheren und untergeordneten venae cavae tragen relativ deoxygenated Blut von den oberen und niedrigeren Körperumläufen beziehungsweise.

Ein venöses Pfortsystem ist eine Reihe von Adern oder venules, die direkt zwei kapillare Betten verbinden. Beispiele solcher Systeme schließen die hepatische Pfortader und das hypophyseal Pfortsystem ein

Die Thebesian Adern innerhalb des myocardium des Herzens sind valveless Adern, die direkt in die Räume des Herzens abfließen. Die kranzartigen Adern, die alle in die kranzartige Kurve entleeren, die sich ins richtige Atrium leert.

Die Dural Kurven innerhalb der dura Mama, die das Gehirn umgibt, erhalten Blut vom Gehirn und sind auch ein Punkt des Zugangs von cerebrospinal Flüssigkeit von arachnoid villi Absorption. Blut geht schließlich in die innere Kehlader ein.

Farbe

Ader-Farbe wird im großen Teil durch die Farbe des venösen Bluts bestimmt, das gewöhnlich dunkelrot (und nicht blau ist, wie allgemein geglaubt wird) infolge seines niedrigen Sauerstoff-Inhalts. Adern scheinen blau, weil das subkutane Fett niederfrequentes Licht absorbiert, nur den hoch energischen blauen Wellenlängen erlaubend, durch zur dunklen Ader einzudringen und zurück dem Zuschauer nachzudenken.

Eine neue Studie hat gefunden, dass die Farbe des Geäders durch die folgenden Faktoren bestimmt wird: Die sich zerstreuenden und Absorptionseigenschaften der Haut an verschiedenen Wellenlängen, dem Oxydationsstaat des Bluts, das seine Absorptionseigenschaften, das Diameter und die Tiefe der Behälter und den Sehwahrnehmungsprozess betrifft.

Funktion

Adern dienen, um Blut von Organen bis das Herz zurückzugeben. Adern werden auch "Kapazitätsbehälter" genannt, weil der grösste Teil des Blutvolumens (60 %) innerhalb von Adern enthalten wird. Im oxydierten Blut des Körperumlaufs wird durch die linke Herzkammer durch die Arterien zu den Muskeln und Organen des Körpers gepumpt, wo seine Nährstoffe und Benzin an Haargefäßen ausgetauscht werden, das Blut gehen dann in venules, dann Adern ein, die mit der Zellverschwendung und dem Kohlendioxyd gefüllt sind. Das de-oxygenated Blut wird von Adern zum richtigen Atrium des Herzens genommen, das das Blut der rechten Herzkammer überträgt, wo es dann durch die Lungenarterien zu den Lungen gepumpt wird. Im Lungenumlauf geben die Lungenadern oxydiertes Blut von den Lungen bis das linke Atrium zurück, das sich in die linke Herzkammer leert, den Zyklus des Blutumlaufs vollendend.

Der Rückkehr des Bluts zum Herzen wird durch die Handlung der Skelettmuskel-Pumpe, und durch die Brustpumpe-Handlung des Atmens während der Atmung geholfen. Stehen oder seit einer anhaltenden Zeitspanne sitzend, kann niedrige venöse Rückkehr von venösem ein Kartell bildendem (gefäß)-Stoß verursachen. Schwach zu werden, kann vorkommen, aber gewöhnlich baroreceptors innerhalb der Aortakurven beginnen einen baroreflex solcher angiotensin II und norepinephrine stimulieren vasoconstriction, und Herzrate nimmt zu, um Blutfluss zurückzugeben. Neurogenic und Hypovolaemic-Stoß können auch verursachen schwach zu werden. In diesen Fällen werden die glatten Muskeln, die die Adern umgeben, locker, und die Adern füllen sich mit der Mehrheit des Bluts im Körper, Blut weg vom Gehirn behaltend und Unbewusstheit verursachend. Strahlpiloten tragen unter Druck gesetzte Klagen, um zu helfen, ihre venöse Rückkehr und Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Die Arterien werden als das Tragen des oxydierten Bluts zu den Geweben wahrgenommen, während Adern deoxygenated Blut zum Herzen zurückbringen. Das trifft auf den Körperumlauf, bei weitem die größeren von den zwei Stromkreisen des Bluts im Körper zu, der Sauerstoff vom Herzen bis die Gewebe des Körpers transportiert. Jedoch, im Lungenumlauf, tragen die Arterien deoxygenated Blut vom Herzen bis die Lungen, und Adern geben Blut von den Lungen bis das Herz zurück. Der Unterschied zwischen Adern und Arterien ist ihre Richtung des Flusses (aus dem Herzen durch Arterien, zum Herzen für Adern zurückkehrend), nicht ihr Sauerstoff-Inhalt. Außerdem, deoxygenated Blut, das von den Geweben zurück zum Herzen für die Wiederoxydation im Körperumlauf noch getragen wird, trägt etwas Sauerstoff, obwohl es beträchtlich weniger ist als das, das durch die Körperarterien oder Lungenadern getragen ist.

Obwohl die meisten Adern Blut zurück ins Herz bringen, gibt es eine Ausnahme. Pfortadern tragen Blut zwischen kapillaren Betten. Zum Beispiel nimmt die hepatische Pfortader Blut von den kapillaren Betten im Verdauungstrakt und transportiert es zu den kapillaren Betten in der Leber. Das Blut wird dann in der gastrointestinal Fläche und Milz dräniert, wo es durch die hepatischen Adern aufgenommen wird, und Blut ins Herz zurückgenommen wird. Da das eine wichtige Funktion in Säugetieren ist, kann der Schaden an der hepatischen Pfortader gefährlich sein. Blut, das in der hepatischen Pfortader gerinnt, kann Pforthypertonie verursachen, die auf eine Abnahme von Blutflüssigkeit zur Leber hinausläuft.

Auch Transportproteine und andere Materialien durch den Körper.

Klassifikation

Adern werden auf mehrere Weisen, einschließlich des oberflächlichen gegen den tiefen, Lungen-gegen den systemischen, und groß gegen den kleinen klassifiziert.

Oberflächliche Adern

:Superficial-Adern sind diejenigen, deren Kurs der Oberfläche des Körpers nah ist, und haben Sie keine entsprechenden Arterien.

Tiefe Adern

:Deep-Adern sind im Körper tiefer und haben entsprechende Arterien.

Das Kommunizieren von Adern

:Communicating-Adern (oder Locher-Adern) sind Adern, die direkt oberflächliche Adern mit tiefen Adern verbinden.

Lungenadern

Lungenadern von:The sind eine Reihe von Adern, die oxydiertes Blut von den Lungen bis das Herz befreien.

Körperadern

:Systemic-Adern dränieren die Gewebe des Körpers und liefern deoxygenated Blut an das Herz.

Klinische Bedeutung

Phlebology

Phlebology ist die medizinische Disziplin, die die Diagnose und Behandlung von Unordnungen des venösen Ursprungs einschließt. Diagnostische verwendete Techniken schließen die Geschichte und physische Überprüfung, venösen Bildaufbereitungstechniken und mit venösem thromboembolism verbundene Laboreinschätzung ein. Die amerikanische Medizinische Vereinigung hat phlebology zu ihrer Liste von selbstbenannten Praxis-Spezialisierungen hinzugefügt. Ein medizinischer Fachmann in Phlebology wird Phlebologist genannt. Ein zusammenhängendes Image wird einen phlebography genannt

Die amerikanische Universität von Phlebology (ACP) ist die größte Berufsorganisation in der Phlebology gewidmeten Welt. Es wird aus Ärzten und Gesundheitsfürsorge-Fachleuten von einer Vielfalt von medizinischen Hintergründen zusammengesetzt und hält einen Jährlichen Wissenschaftlichen Kongress sowie viele Symposien, die erziehen und Praktiker in diesem Feld erziehen, um die Qualität der Patientenpflege zu erhöhen. ACP Sitzungen werden geführt, um das Lernen und Teilen von Kenntnissen bezüglich venöser Krankheit zu erleichtern. Der gleichwertige Körper für Länder im Pazifik ist die australasische Universität von Phlebology, der in Australien und Neuseeland aktiv ist.

American Venous Forum (AVF) ist das internationale akademische Hauptkonsortium von venösen und lymphatischen der sich verbessernden Patientenpflege gewidmeten Fachmännern. Die Forschung in klinischen und grundlegenden Wissenschaften wird an den AVF Jahresversammlungen, zusammen mit den Berichten über neue Entwicklungen in der Diagnose und Behandlung von venösen Krankheiten berichtet. Der Hauptkörper des AVF besteht aus Gefäßchirurgen und anderen Ärzten, die sich auf das Management nicht nur einfache Krampfadern, aber das ganze Spektrum von venösen und lymphatischen Krankheiten von angeborenen Abnormitäten bis tiefe Ader-Thrombose zu chronischen venösen Krankheiten spezialisiert haben.

Venöse Krankheiten

Venöse Unzulänglichkeit

Venöse Unzulänglichkeit ist die allgemeinste Unordnung des venösen Systems, und wird gewöhnlich als Spinne-Adern oder Krampfadern manifestiert. Mehrere Varianten von Behandlungen, werden abhängig vom besonderen Typ des Patienten und Muster von Adern und auf den Einstellungen des Arztes verwendet. Behandlung kann Endovenous Thermischen Ablation einschließen, der radiofrequency oder Laserenergie, das Ader-Abstreifen, beweglicher phlebectomy, Schaum sclerotherapy, Laser oder Kompression verwendet.

Syndrom von Postphlebitic ist venöse Unzulänglichkeit, die sich im Anschluss an tiefe Ader-Thrombose entwickelt.

Tiefe Ader-Thrombose

Thrombose der tiefen Ader ist eine Bedingung, in der sich ein Blutklumpen in einer tiefen Ader formt, die zu Lungenembolie und chronischer venöser Unzulänglichkeit führen kann.

Thrombophlebitis

Thrombophlebitis ist eine entzündliche Bedingung der mit Blutklumpen verbundenen Adern.

Siehe auch

  • Arterie
  • Tiefe Ader
  • Tiefe Ader-Thrombose
  • Peripherische Ader
  • Phlebologist
  • Lungenumlauf
  • Oberflächliche Ader
  • Krampfadern

Außenverbindungen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen


(Paranormaler) Zauberer / Eton Universität
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