Standards der Sorge für die Gesundheit von transsexuellen, Transgender und Geschlecht nonkonformistische Leute

Die Standards der Sorge für die Gesundheit von Transsexuellen, Transgender und Geschlecht Nonkonformistische Leute sind freibleibende Protokolle, die die übliche Behandlung für Personen entwerfen, die hormonalen oder chirurgischen Übergang zum anderen Geschlecht erleben möchten. Die Entscheidungen von Klinikern bezüglich der Behandlung von Patienten sind häufig unter Einfluss dieses Standards der Sorge (SOC).

Vor dem Advent des ersten SOCs gab es keinen Anschein der Einigkeit auf psychiatrischen, psychologischen, medizinischen und chirurgischen Voraussetzungen oder Verfahren. Vor den 1960er Jahren haben wenige Länder sichere, gesetzliche medizinische Optionen und viele kriminalisierte Quer-Geschlechthandlungsweisen angeboten oder haben unbewiesene psychiatrische Behandlungen beauftragt. Als Antwort auf dieses Problem, die Vereinigung von Harry Benjamin International Gender Dysphoria (jetzt bekannt als die Weltberufsvereinigung für die Transgender Gesundheit) authored einer der frühsten Sätze von klinischen Richtlinien zum ausdrücklichen Zweck, "anhaltende persönliche Bequemlichkeit mit dem gendered selbst zu sichern, um gesamtes psychologisches Wohlbehagen und Selbsterfüllung zu maximieren." Diese Standards sind noch am wohl bekanntesten; jedoch bestehen andere Sätze von SOCs, Protokollen und Richtlinien wirklich besonders außerhalb der USA.

WPATH Standard der Sorge

Die Standards der Sorge für die Gesundheit von Transsexuellen, Transgender und Geschlecht Nonkonformistische Leute durch die Weltberufsvereinigung für die Transgender Gesundheit (WPATH-SOC) sind der weit verbreitetste SOC, der von Fachleuten verwendet ist, die mit dem Transsexuellen, transgender, oder den Geschlechtvariante-Leuten arbeiten. Die WPATH-SOC werden regelmäßig aktualisiert und revidiert. Die letzte Revision wurde am 25. September 2011 veröffentlicht. Das ist die siebente Version des WPATH-SOC, seitdem das ursprüngliche 1979-Dokument entworfen wurde. Vorherige Revisionen wurden 1980, 1981, 1990, 1998, und 2001 veröffentlicht.

Eingeschlossen in die Richtlinien sind Abteilungen absichtlich und Gebrauch des WPATH-SOC, die globale Anwendbarkeit des WPATH-SOC, des Unterschieds zwischen der Geschlechtnichtübereinstimmung und dem Geschlecht dysphoria, der Epidemiologie, der Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, psychischer Verfassung, Hormonersatztherapie (Frau zum Mann oder Mann zur Frau; HRT), Fortpflanzungsgesundheit, Stimme und Nachrichtentherapie, Sexualwiederanweisungschirurgie, lebenslängliche vorbeugende und primäre Sorge, Anwendbarkeit des WPATH-SOC Leuten, die in Institutionsumgebungen und Anwendbarkeit des WPATH-SOC Leuten mit Unordnungen der Sexualentwicklung leben.

Zusammenfassung von WPATH-SOC für Geschlechtidentitätsunordnungen, die sechste Version

Die sechste Revision empfiehlt, dass Fachleuten der psychischen Verfassung eine relevante Geschichte eines Patienten in einem Brief dokumentieren, der von medizinischen Fachleuten vor dem physischen Eingreifen erforderlich sein sollte. Ein Brief ist für die Hormonersatztherapie oder entweder Zunahme mammoplasty oder männliche Brust-Rekonstruktion erforderlich. Zwei zusätzliche Briefe sind für genitale Chirurgien erforderlich.

Die Eignungskriterien und Bereitschaft-Kriterien geben bestimmte sehr spezifische minimale Voraussetzungen als Vorbedingungen zu HRT oder Sexualwiederanweisungschirurgie (SRS). Dafür und andere Gründe ist der WPATH-SOC ein hoch umstrittener und häufig verleumdetes Dokument unter Patienten, die medizinisches Eingreifen suchen (Hormone und/oder Chirurgie), die feststellen, dass ihrem gesetzlich geschützten Recht auf die richtige ärztliche Behandlung und Behandlung ungerecht und übermäßig vorenthalten oder sogar gestützt auf dem SOC bestritten wird.

WPATH-SOC Abteilungen Ein bis vier sind in der Natur einleitend, (Abschnitt I) den Zweck, die Absicht und das Bedürfnis nach dem SOC, (Abschnitt II) epidemiologische Rücksichten in Zusammenhang mit transsexuellen Leuten, (Abschnitt III) diagnostische Nomenklatur und (Abschnitt IV) der Job des Fachmannes der psychischen Verfassung erklärend.

Abteilungen Fünf bis acht beginnen das wirkliche Handbuch zur Behandlung. Sie richten spezifisch die Weise, auf die man Transsexualismus sowohl in Minderjährigen als auch in Erwachsenen, der Weise diagnostiziert, auf die man die Diagnose und Empfehlungen ("Der Brief") dokumentiert und auch Voraussetzungen und Behandlung mit Hormonen, einschließlich des Gebrauches und der Effekten von Hormonen bedeckt.

Abteilung Neun Deckel "Die Wahre Erfahrung,", während dessen, wie man erwartet, Personen, die hormonale und andere Behandlungen suchen, beginnen, öffentlich zu ihrer bevorzugten Geschlechtrolle zu wechseln.

WPATH-SOC Abteilungen Zehn bis zwölf bedecken spezifisch den chirurgischen Eingriff von transsexuellen Leuten. Abteilung Zwölf, betitelt "Genitale Chirurgie," befasst sich direkt mit allen Sorgen über die Sexualwiederanweisungschirurgie. Es schließt sechs "Eignungskriterien" und zwei "Bereitschaft-Kriterien" ein, die beabsichtigt sind, um von Fachleuten sowohl für die Diagnose als auch für Leitung vor der Versorgung von Patienten "Briefe der Empfehlung verwendet zu werden."

Die Dreizehnte und endgültige Abteilung bedeckt "Postübergang-Anschluß-".

Kritik des WPATH-SOC

Zahlreiche Kritiken sind gegen die WPATH-SOC über den Kurs seiner Geschichte gemacht worden, von denen einige in späteren Versionen der Richtlinien widerspiegelt werden. Die meisten dieser Kritiken sind mit der Strenge der Voraussetzungen verbunden, bemerkend, dass die Rate der postchirurgischen Reue unter transsexuellen Leuten — tiefer sehr niedrig ist als viele medizinisch notwendige und kosmetische Verfahren mit weniger strengen Voraussetzungen. Bestimmungen haben sich auf die Notwendigkeit der wahren Erfahrung bezogen (Anmerkung, dass das Verlangen wahrer Erfahrung in einer nicht übereinstimmenden anatomischen/sozialen Rolle beide geistig schädlich sowie der Person physisch gefährlich sein kann), sind besonders unter dem Feuer gewesen, wie die sehr strengen Voraussetzungen des SOC an die Behandlung von Minderjährigen ist. Unter allen außer der neusten Version von WPATH-SOC wurde sogar hormonale Behandlung, um den Anfall der Pubertät zu verzögern, in allen Fällen verboten, häufig zu irreversiblen körperlichen Änderungen führend. Das ist geändert worden, um Hormonbehandlung (sowohl Hormon blockers als auch Hormone) in beschränkten Verhältnissen zu berücksichtigen. Der WPATH hat auch die Satz-Zeitdauer für Psychotherapie entfernt.

WPATH ist auch unter Beschuss geraten, um pathologische Sprache anzunehmen, wenn er sich auf Zwischensexualpersonen in seiner letzten Revision, SOC 7 bezieht. Der SOC gebraucht den Begriff "Unordnungen der Sexualentwicklung", wenn auch viele Zwischensexualpersonen ihre biologischen Unterschiede als eine Unordnung nicht betrachten und behaupten, dass die durch den SOC verwendete Sprache stigmatisiert und beleidigend.

Eine Kritik hat gegen Chirurgen erhoben, die leisten, befasst sich SRS mit den seltenen non-SOC Praxis-Verlangen-Patienten, um ihren Gatten zu scheiden, bevor die Chirurgie durchgeführt wird.

Anderer SOCs, Protokolle und Richtlinien für die Behandlung von GID

In einigen Ländern oder Gebieten bestehen lokale Standards der Sorge, solcher als in den Niederlanden, Deutschland oder Italien. Außerdem haben einige Gesundheitsfürsorge-Versorger ihren eigenen Satz von SOCs, denen gefolgt werden muss, um Zugang zur Gesundheitsfürsorge zu haben.

Die Kritik über den WPATH-SOCs gilt für diese ebenso; einige dieser SOCs basieren auf viel älteren Versionen des WPATH-SOCs, oder sind von ihnen völlig unabhängig. Eine nachsichtigere Version, die in der Annahme zugenommen hat, ist die Gesundheitsgesetzstandards der Sorge, die durch das Gesundheitsgesetzprojekt entwickelt ist (auch bekannt als die ICTLEP Richtlinien), der auf einem Modell der Schaden-Verminderung basiert.

Die Behandlung gemäß älterem SOCs wird häufig für transsexuelle Leute nur vorbestellt, nicht für andere transgender Leute, die den ganzen Satz von Behandlungen könnten nicht erleben wollen, oder die sich außerhalb eines binären Geschlechtsystems sehen. Solche älteren SOCs werden häufig verwendet, um medizinischem Eingreifen von transgender Leuten zusammen vorzuenthalten.

In anderen Gebieten, namentlich Lateinamerika, folgen Chirurgen keinen besonderen Satz-Standards und verwenden ihre eigenen Kriterien für die Eignung für die Chirurgie.

In Westländern ist die Betonung auf der Psychiatrie oder Psychologie; normalerweise, in Lateinamerika, ist die Betonung auf der Fähigkeit "zu gehen", und in Thailand ist die Betonung auf der quer-lebenden Erfahrung.

Siehe auch

  • Liste von transgender-zusammenhängenden Themen

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