Halothane

Halothane (gesetzlich schützen lassen als Fluothane) ist ein inhalational allgemeines Narkosemittel. Sein IUPAC-Name ist 2 bromo 2 chloro 1,1,1 trifluoroethane. Es ist der einzige inhalational betäubende Agent, der ein Brom-Atom enthält; es gibt mehrere andere halogenated Anästhesie-Agenten, die am Brom-Atom Mangel haben und wirklich das Fluor und die Chlor-Atom-Gegenwart in halothane enthalten. Es ist farblos und riecht angenehm, aber ist im Licht nicht stabil. Es wird in dunklen Flaschen paketiert und enthält 0.01 % thymol als ein Stabilisierungsagent. Halothane ist eine Kernmedizin in der "Wesentlichen Rauschgift-Liste der Weltgesundheitsorganisation", die eine Liste von minimalen medizinischen Bedürfnissen nach einem System der grundlegenden Gesundheitspflege ist. Sein Gebrauch in entwickelten Ländern ist fast jedoch durch neuere inhalational betäubende Agenten völlig ersetzt worden.

Betäubende Eigenschaften

Es ist ein starkes Narkosemittel mit einer minimalen alveolaren Konzentration 0.74. Sein Blutgaskoeffizient 2.4 macht es einen Agenten mit der gemäßigten Induktion und Wiederherstellungszeit. Es ist nicht ein gutes Analgetikum und seine Muskelentspannungswirkung sind gemäßigt.

Zusammenhängende Substanzen

Chemisch ist halothane nicht ein Äther; es ist ein alkyl Halogenid. Die Struktur hat einen stereocenter, also gibt es (R) - und (S) - optischer isomers. Versuche, Narkosemittel mit weniger Metabolismus zu finden, haben zu halogenated Äther wie enflurane und isoflurane geführt. Das Vorkommen von hepatischen Reaktionen mit diesen Agenten ist niedriger. Der genaue Grad des hepatotoxic Potenzials von enflurane wird diskutiert, obwohl es minimal metabolized ist. Isoflurane ist im Wesentlichen nicht metabolized, und Berichte der verbundenen Leber-Verletzung sind ziemlich selten. Kleine Beträge von trifluoroacetic Säure können sowohl von halothane als auch von isoflurane Metabolismus gebildet werden und sind vielleicht für bösen Sensibilismus von Patienten zwischen diesen Agenten verantwortlich.

Geschichte

Dieser halogenated Kohlenwasserstoff wurde zuerst von C. W. Suckling von Imperial Chemical Industries (ICI) 1951 synthetisiert und wurde zuerst klinisch durch die M verwendet. Johnstone in Manchester 1956. Halothane ist populär als ein nicht entzündbarer allgemeiner anasthetic das Ersetzen anderer flüchtiger Narkosemittel wie Diethyl-Äther und cyclopropane geworden. Der Gebrauch des Narkosemittels wurde während der 1980er Jahre und der 1990er Jahre stufenweise eingestellt, weil neuere betäubende Agenten populär geworden sind. Halothane behält etwas Gebrauch in der Tierchirurgie und in der Dritten Welt wegen seiner niedrigeren Kosten.

Halothane wurde vielen Millionen von erwachsenen und pädiatrischen Patienten weltweit von seiner Einführung 1956 im Laufe der 1980er Jahre gegeben. Seine Eigenschaften schließen Herzdepression an hohen Niveaus, Herzsensibilismus zu catecholamines wie norepinephrine und starke Bronchialentspannung ein. Sein Mangel an der Wetterstrecke-Verärgerung hat es einen allgemeinen Einatmungsinduktionsagenten in pädiatrischer Anästhesie gemacht. Wegen seiner depressiven Herzwirkung wurde es in Patienten mit dem Herzmisserfolg kontraindiziert. Halothane wurde auch in Patienten kontraindiziert, die gegen Herzarrhythmias, oder in Situationen empfindlich sind, die mit hohen catecholamine Niveaus wie pheochromocytoma verbunden sind.

Nebenwirkungen

Die wiederholte Aussetzung von halothane in Erwachsenen wurde in seltenen Fällen bemerkt, um auf strenge Leber-Verletzung hinauszulaufen. Das ist in ungefähr jeder 10000. Aussetzung vorgekommen. Das resultierende Syndrom ist halothane Leberentzündung genannt geworden und wird gedacht, sich aus dem Metabolismus von halothane zu trifluoroacetic Säure über oxidative Reaktionen in der Leber zu ergeben. Ungefähr 20 % von eingeatmetem halothane sind metabolized durch die Leber, und diese Produkte sind excreted im Urin. Das Leberentzündungssyndrom hatte eine Sterblichkeitsziffer von 30 % bis 70 %. Die Sorge für Leberentzündung ist auf die dramatische Verminderung des Gebrauches von halothane für Erwachsene hinausgelaufen. Es wurde in den 1980er Jahren durch enflurane und isoflurane ersetzt. Vor dem Jahr 2005 waren die allgemeinen flüchtigen Narkosemittel im Gebrauch isoflurane, sevoflurane, und desflurane. Seitdem die Gefahr der halothane Leberentzündung in Kindern wesentlich niedriger war als in Erwachsenen, hat halothane fortgesetzten Gebrauch in Kinderheilkunde in den 1990er Jahren gesehen. Jedoch vor dem Jahr 2000 hatte sevoflurane den Gebrauch von halothane in Kindern größtenteils ersetzt.

Physikalische Eigenschaften

Synthese

Die kommerzielle Synthese von halothane fängt vom Trichlorethylen an, das mit dem Wasserstofffluorid in Gegenwart vom Antimon trichloride an 130 °C reagiert wird, um 2 chloro 1,1,1 trifluoroethane zu bilden. Das wird dann mit Brom an 450 °C reagiert, um halothane zu erzeugen.

Weiterführende Literatur

  • Atkinson, Rushman, Lee. Eine Synopse der Anästhesie. 1987.
  • Eger, Eisenkraft, Weiskopf. Die Arzneimittellehre von Eingeatmeten Narkosemitteln. 2003.

Allectus / Yinglish
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