Manie

Manie ein Staat von anomal erhöhter oder reizbarer Stimmung, Erweckung, und / oder Energieniveaus. Gewissermaßen ist es das Gegenteil der Depression. Manie ist ein Kriterium für die bestimmte psychiatrische Diagnose. Das Wort ist auf den Griechen "" (Manie), "Wahnsinn, Raserei" und das vom Verb "" (mainomai), "zurückzuführen, verrückt zu sein, zu wüten, wütend zu sein".

Zusätzlich zu Stimmungsunordnungen können Personen manisches Verhalten wegen Rauschgift-Vergiftung (namentlich Anreize, wie Kokain und methamphetamine), Medikament-Nebenwirkungen (namentlich Steroiden und SSRIs), und Bösartigkeit ausstellen. Aber Manie wird meistenteils mit der bipolar Unordnung vereinigt, wo Episoden der Manie mit Episoden der Hauptdepression abwechseln können. Gelder, Mayou und Geddes (2005) schlagen vor, dass es lebenswichtig ist, dass Manie in den frühen Stufen vorausgesagt wird, weil sonst der Patient widerwillig wird, sich zur Behandlung anzupassen. Die Kriterien für die bipolar Unordnung schließen depressive Episoden nicht ein, und die Anwesenheit der Manie ohne depressive Episoden ist für eine Diagnose genügend. Trotzdem erfahren diejenigen, die nie Depression auch erfahren, zyklische Änderungen der Stimmung. Diese Zyklen werden häufig durch Änderungen im Schlaf-Zyklus (zu viel oder zu wenig), tägliche Rhythmen und Umweltstressfaktoren betroffen.

Manie ändert sich in der Intensität, von der milden Manie (hypomania) zur voll aufgeblühten Manie mit psychotischen Eigenschaften, einschließlich Halluzinationen, Wahnvorstellung der Großartigkeit, des Argwohns, des katatonischen Verhaltens, der Aggression und einer Hauptbeschäftigung mit Gedanken und Schemas, die selbst Vernachlässigung führen können. Standardisierte Werkzeuge wie Altman, der Manie-Skala und Junge Manie-Schätzungsskala Selbstabschätzt, können verwendet werden, um Strenge der manischen Episode zu messen. Weil Manie und hypomania auch mit der Kreativität und dem künstlerischen Talent vereinigt worden sind, ist es nicht immer der Fall, dass die klar manische bipolar Person braucht oder medizinische Hilfe will; solche Personen häufig entweder behalten genügend selbst Kontrolle, um normalerweise zu fungieren, oder ahnen nicht, dass sie manisch" streng genug "gegangen sind, um begangen zu werden oder sich zu kompromittieren. Manische Personen können häufig falsch sein, um auf Rauschgiften oder anderen Meinung verändernden Substanzen zu sein.

Klassifikation

Mischstaaten

Manie kann zur gleichen Zeit als Depression in einer Mischepisode erfahren werden. Manie von Dysphoric ist in erster Linie manische und begeisterte Depression wird in erster Linie niedergedrückt. Das hat Spekulation unter Ärzten verursacht, dass Manie und Depression zwei unabhängige Äxte in einem bipolar Spektrum, aber nicht Gegenteile sind.

Es gibt eine vergrößerte Wahrscheinlichkeit des Selbstmords im Mischstaat, weil deprimierte Personen, die auch manisch sind, die Energie gefragt ließen, um die Handlung und die Gedanken an Depression zu begehen, die sie am Anfang zum Selbstmord führen würde.

Manie kann das Ergebnis sein, Rauschgifte zu verwenden. Verlassen von Rauschgiften kann Situationen in jemandes Meinung schaffen, die den Symptomen von der Manie wie unveränderliches Rennen der Meinung ähnlich ist. Eine Diagnose der Manie in diesen Situationen ist häufig vorläufig.

Hypomania

Hypomania ist ein gesenkter Staat der Manie, die wenig tut, um Funktion oder Abnahme-Lebensqualität zu verschlechtern. In hypomania gibt es weniger Bedürfnis nach dem Schlaf, und sowohl Absicht-motiviertes Verhalten als auch Metabolismus-Zunahme. Obwohl die Hochstimmung und das für hypomania typische Energieniveau als ein Vorteil gesehen werden konnten, hat Manie selbst allgemein viele unerwünschte Folgen einschließlich selbstmörderischer Tendenzen.

Verbundene Unordnungen

Eine einzelne manische Episode ist genügend, um Bipolar I Unordnung zu diagnostizieren. Hypomania kann für Bipolar II Disorder oder Cyclothymia bezeichnend sein. Jedoch, wenn prominente psychotische Symptome für eine Dauer da sind, die bedeutsam länger ist als die Stimmungsepisode, ist eine Diagnose der Schizoaffective Unordnung passender. Mehrere Typen "der Manie" wie Kleptomanie und Pyromanie sind näher mit der Zwanghaft-Zwangsunordnung verbunden als zur bipolar Unordnung abhängig vom Ernst dieser Unordnungen. Zum Beispiel wird jemand mit Kleptomanie, der unter Impulsen leidet, Dinge wie Bleistifte, Kugelschreiber und Heftklammern zu stehlen, mit einer Form von OCD besser diagnostiziert.

B Mangel kann auch Eigenschaften der Manie und Psychose verursachen.

Zeichen und Symptome

Eine manische Episode wird im diagnostischen Handbuch der amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung als eine Periode von sieben oder mehr Tagen definiert (oder jede Periode, wenn die Aufnahme zum Krankenhaus erforderlich ist) ungewöhnlich und unaufhörlich überschwängliche und offene begeisterte oder reizbare Stimmung, wo die Stimmung durch Rauschgifte/Medikament nicht verursacht wird oder eine medizinische Krankheit (z.B, hyperthyroidism), und (a) offensichtliche Schwierigkeiten bei der Arbeit oder in sozialen Beziehungen und Tätigkeiten verursacht, oder (b) verlangt, dass Aufnahme zum Krankenhaus die Person oder andere oder (den c) schützt, erträgt die Person Psychose.

Als eine manische Episode klassifiziert zu werden, während die gestörte Stimmung mindestens drei da ist (oder vier, wenn nur Gereiztheit da ist) vom folgenden muss durchweg prominent gewesen sein: großartiger oder ausschweifender Stil oder ausgebreitete Selbstachtung; das reduzierte Bedürfnis nach dem Schlaf (z.B können drei Stunden genügend sein); Gespräche öfter und Gefühle der Drang, länger zu sprechen; Idee-Flitzen durch die Meinung in der schnellen Folge oder Gedanken lässt laufen und nimmt die Person völlig in Anspruch; über die Nachsicht in angenehmen Handlungsweisen mit der hohen Gefahr eines negativen Ergebnisses (z.B, das ausschweifende Einkaufen, die sexuellen Abenteuer oder die unwahrscheinlichen kommerziellen Schemas).

Wenn die Person gleichzeitig deprimiert wird, wie man sagt, haben sie eine Mischepisode.

Das Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation definiert eine manische Episode als diejenige, wo Stimmung höher ist als die Situationsbefugnisse der Person und sich von der entspannten Hochstimmung bis kaum kontrollierbare Überfülle ändern kann, die durch die Hyperaktivität, ein Zwang begleitet ist, um, eine reduzierte Schlaf-Voraussetzung, Schwierigkeit zu sprechen, die Aufmerksamkeit und häufig stützt, distractability vergrößert hat. Oft werden Vertrauen und Selbstachtung übermäßig vergrößert, und großartige, ausschweifende Ideen werden ausgedrückt. Verhalten, das außer dem Charakter und unsicher, dumm oder unpassend ist, kann sich aus einem Verlust der normalen sozialen Selbstbeherrschung ergeben.

Einige Menschen haben auch physische Symptome, wie das Schwitzen, das Schreiten und die Gewichtsabnahme. In der voll aufgeblühten Manie häufig wird sich die manische Person fühlen, als ob sein oder ihr Trumpf der Absicht (En) alle sonst, dass es keine Folgen gibt, oder dass negative Folgen minimal sein würden, und dass sie Selbstbeherrschung in der Verfolgung dessen nicht auszuüben brauchen, was sie danach sind. Hypomania ist verschieden, weil er wenig oder keine Schwächung in der Funktion verursachen kann. Die Verbindung der hypomanic Person mit der Außenwelt und seine Standards der Wechselwirkung, bleiben intakt, obwohl die Intensität von Stimmungen erhöht wird. Aber diejenigen, die unter anhaltendem ungelöstem hypomania leiden, laufen wirklich die Gefahr, volle Manie zu entwickeln, und können tatsächlich diese "Linie" durchqueren, ohne sogar zu begreifen, dass sie so getan haben.

Eines von den meisten Unterschrift-Symptomen von der Manie (und in einem kleineren Ausmaß, hypomania) ist, was viele als laufende Gedanken beschrieben haben. Das sind gewöhnlich Beispiele, in denen die manische Person vor objektiv unwichtigen Stimuli übermäßig wahnsinnig ist. Diese Erfahrung schafft eine Geistesabwesenheit, wo die Gedanken der manischen Person ihn völlig oder sie völlig in Anspruch nehmen, ihn oder sie unfähig machend, auf die Zeit zu achten, oder von irgendetwas außer dem Fluss von Gedanken bewusst zu sein. Laufende Gedanken stören auch die Fähigkeit einzuschlafen.

Manie ist immer hinsichtlich der normalen Rate der Intensität der Person, die damit wird diagnostiziert; deshalb kann eine leicht geärgerte Person Manie ausstellen, indem sie noch böser noch schneller wird, und eine intelligente Person kann anscheinend "Genie"-Eigenschaften und eine Fähigkeit annehmen, Gedanken außer durchzuführen und zu artikulieren, was sie in einer normalen Stimmung tun können. Ein sehr einfacher Hinweis der Manie würde sein, wenn eine merklich klinisch deprimierte Person plötzlich und unmäßig energisch, fröhlich, aggressiv, oder "glücklich" wird. Andere häufig weniger offensichtliche Elemente der Manie schließen Wahnvorstellungen ein (der Großartigkeit, Potenzials, Verfolgung oder sonst), Hyperempfindlichkeit, Hyperwachsamkeit, Hypersexualität, Hyperreligiosität, Hyperaktivität, Impulsivität, Gesprächigkeit, ein innerer Druck, um fortzusetzen (Übererklärung) oder schnelle Rede, grandiose Ideen und Pläne und vermindertes Bedürfnis nach dem Schlaf zu sprechen (z.B sich fühlend hat sich nach 3 oder 4 Stunden des Schlafes ausgeruht). Die Augen der gequälten Person können schauen, sowie sich anomal "breit" oder "offen" fühlen, selten blinkend; das trägt manchmal zur falschen Auffassung von Klinikern bei, dass ein manischer Patient unter dem Einfluss eines stimulierenden Rauschgifts ist, wenn der Patient entweder nicht auf irgendwelchen Meinung verändernden Substanzen ist, oder tatsächlich unter dem Einfluss eines dämpfenden Rauschgifts in einer unangebrachten Anstrengung ist, von zerstörenden und unerwünschten manischen Impulsen einzuschlagen. In manischen und hypomanic Fällen kann sich die gequälte Person mit dem Verhalten aus dem Charakter, wie zweifelhafte Geschäftstransaktionen, verschwenderische Ausgaben am Geld, unsichere sexuelle Tätigkeit, Erholungsdrogenmissbrauch, anomale soziale Wechselwirkung oder hoch stimmliche für vorherige Handlungsweisen uncharakteristische Argumente beschäftigen. Diese Handlungsweisen können Betonung in persönlichen Beziehungen vergrößern, zu Problemen bei der Arbeit führen und die Gefahr von Streiten mit der Strafverfolgung vergrößern. Es gibt eine hohe Gefahr des impulsiven Teilnehmens an Tätigkeiten, die für selbst und andere potenziell schädlich sind.

Obwohl "streng erhöhte Stimmung" etwas wünschenswert und angenehm klingt, ist die Erfahrung der Manie schließlich häufig ziemlich unangenehm und manchmal störend, wenn nicht, für den Beteiligten und für diejenigen in der Nähe von ihnen furchterregend, und es kann zu impulsivem Verhalten führen, das später bedauert werden kann. Es kann auch häufig durch den Mangel des Leidenden am Urteil und der Scharfsinnigkeit bezüglich Perioden der Verärgerung von charakteristischen Staaten kompliziert werden. Manische Patienten sind oft grandios, zwanghaft, impulsiv, reizbar, Krieg führend, und bestreiten oft, dass irgendetwas mit ihnen falsch ist. Weil Manie oft hohe Energie und verminderte Wahrnehmung des Bedürfnisses oder der Fähigkeit fördert, innerhalb von ein paar Tagen eines manischen Zyklus zu schlafen, kann mit dem Schlaf sozial benachteiligte Psychose erscheinen, weiter die Fähigkeit komplizierend, klar zu denken. Das Rennen von Gedanken und misperceptions führt zu Frustration und verminderter Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren.

Es gibt verschiedene "Stufen" oder "Staaten" der Manie. Ein geringer Staat ist im Wesentlichen hypomania und wie die Eigenschaften von hypomania, kann vergrößerte Kreativität, Witz, Geselligkeit und Ehrgeiz einschließen. Voll aufgeblühte Manie wird sich eine Person begeistert, aber vielleicht auch reizbar, frustriert, und sogar getrennt von der Wirklichkeit fühlen lassen.

Behandlung

Vor der beginnenden Behandlung für die Manie muss sorgfältige Differenzialdiagnose durchgeführt werden, um nichtpsychiatrische Ursachen auszuschließen.

Die akute Manie in der bipolar Unordnung wird normalerweise mit Stimmungsausgleichern oder antipsychotischem Medikament behandelt. Bemerken Sie, dass diese Behandlungen vorgeschrieben und sorgfältig kontrolliert werden müssen, um schädliche Nebenwirkungen wie neuroleptic bösartiges Syndrom mit den antipsychotischen Medikamenten zu vermeiden. Es kann notwendig sein, den Patienten unfreiwillig provisorisch einzulassen, bis der Patient stabilisiert wird. Antipsychotics und Stimmungsausgleicher helfen, Stimmung von denjenigen mit der Manie oder Depression zu stabilisieren. Sie arbeiten, indem sie den Empfänger für den neurotransmitter dopamine blockieren und serotonin erlauben, noch zu arbeiten, aber in der verringerten Kapazität.

Als die manischen Handlungsweisen gegangen sind, konzentriert sich langfristige Behandlung dann auf prophylaktische Behandlung, um zu versuchen, die Stimmung des Patienten, normalerweise durch eine Kombination von pharmacotherapy und Psychotherapie zu stabilisieren. Die Wahrscheinlichkeit, einen Rückfall zu haben, ist für diejenigen sehr hoch, die zwei oder mehr Episoden der Manie oder Depression erfahren haben. Während das Medikament für die bipolar Unordnung wichtig ist, um Symptome von der Manie und Depression zu führen, ist Studienshow, die sich auf Medikamente allein verlässt, nicht die wirksamste Methode der Behandlung. Medikament, ist wenn verwendet, in der Kombination mit anderen bipolar Unordnungsbehandlungen, einschließlich Psychotherapie, Selbsthilfe am wirksamsten, die Strategien und gesunde Lebensstil-Wahlen gewachsen ist.

Lithium ist der klassische Stimmungsausgleicher, um weiter manische und depressive Episoden zu verhindern. Anticonvulsants wie Valproic-Säure, oxcarbazepine und carbamazepine werden auch für die Prophylaxe verwendet. Neuere Rauschgift-Lösungen schließen lamotrigine ein, der ein anderer anticonvulsant ist. Clonazepam (Rivotril, Ravotril oder Rivatril) wird auch verwendet. Manchmal werden atypische antipsychotics in der Kombination mit den vorherigen erwähnten Medikamenten ebenso, einschließlich olanzapine (Zyprexa) verwendet, der hilft, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, aripiprazole (Abilify), risperidone, ziprasidone, und clozapine zu behandeln, der häufig für Leute verwendet wird, die auf Lithium oder anticonvulsants nicht antworten.

Verapamil, ein Kalzium-Kanal blocker, ist in der Behandlung von hypomania und in jenen Fällen nützlich, wo Lithium und Stimmungsausgleicher kontraindiziert oder unwirksam werden. Verapamil ist sowohl für die kurzfristige als auch für langfristige Behandlung wirksam.

Medikamente

Der biologische Mechanismus, bei dem Manie vorkommt, ist noch nicht bekannt. Ein hat Ursache der Manie Hypothese aufgestellt (unter anderen), ist, dass der Betrag des neurotransmitter serotonin im Schläfenlappen übermäßig hoch sein kann. Dopamine, norepinephrine, glutamate und Gamma-Aminobutyric Säure scheinen auch, wichtige Rollen zu spielen. Darstellende Studien haben gezeigt, dass der linke amygdala in Frauen aktiver ist, die manisch sind und der orbitofrontal Kortex weniger aktiv ist.

Antidepressive Monotherapie wird für die Behandlung der Depression in Patienten mit bipolar Unordnungen I oder II nicht empfohlen, und kein Vorteil ist durch das Kombinieren von Antidepressiven mit Stimmungsausgleichern in diesen Patienten demonstriert worden.

Gesellschaft und Kultur

In Electroboy: Eine Biografie der Manie durch Andy Behrman, er beschreibt seine Erfahrung der Manie als "die vollkommenste Vorschrift-Brille, mit der man die Welt sieht..., erscheint Leben vor Ihnen wie ein übergroßer Filmschirm". Behrman zeigt früh in seiner Biografie an, dass er sich nicht als eine Person sieht, die unter einer unkontrollierbaren unbrauchbar machenden Krankheit, aber als ein Direktor des Films leidet, der sein lebhaftes und emotional lebendiges Leben ist. "Wenn ich manisch bin, bin ich so wach und auf der Hut, dass meine Augenwimpern, die auf dem Kissen flattern, Donner ähnlich sind".

Siehe auch

Weiterführende Literatur

Außenverbindungen


Michael Bentine / Multimedia
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