Demografischer Übergang

Demografischer Übergang (DT) bezieht sich auf den Übergang von der hohen Geburt und Mortalität zur niedrigen Geburt und Mortalität, weil sich ein Land von einem Vorindustriellen zu einem industrialisierten Wirtschaftssystem entwickelt. Das wird normalerweise durch ein demografisches Übergang-Modell demonstriert. Die Theorie basiert auf einer Interpretation der demografischen Geschichte entwickelt 1929 vom amerikanischen Volksbefrager Warren Thompson (1887-1973). Thompson hat Änderungen oder Übergänge, in der Geburt und Mortalität in industrialisierten Gesellschaften im Laufe der vorherigen 200 Jahre beobachtet. Die meisten entwickelten Länder sind in der Bühne 3 oder 4 des Modells; die Mehrheit von Entwicklungsländern hat Bühne 2 oder Bühne 3 erreicht. Die größeren (relativen) Ausnahmen sind einige ärmere Länder, hauptsächlich im subsaharischen Afrika und einige mittelöstliche Länder, die schwach oder durch die Regierungspolitik oder den Zivilstreit, namentlich Pakistan, palästinensische Territorien, der Jemen und Afghanistan betroffen sind.

Obwohl dieses Modell jemals abnehmende Fruchtbarkeitsraten voraussagt, zeigen neue Daten, dass außer einem bestimmten Niveau von Entwicklungsfruchtbarkeitsraten wieder zunehmen.

Eine Korrelation, die den demografischen Übergang vergleicht, ist gegründet worden; es ist nicht sicher, ob Industrialisierung und höhere Einkommen führen, um Bevölkerung zu senken, oder wenn es niedrigere Bevölkerungen sind, die zu Industrialisierung und höheren Einkommen führen.

In Ländern, die jetzt entwickelt werden, hat dieser demografische Übergang im 18. Jahrhundert begonnen und geht heute weiter. In weniger entwickelten Ländern hat dieser demografische Übergang später angefangen und ist noch in einer früheren Bühne.

Zusammenfassung der Theorie

Der Übergang ist mit vier Stufen, oder vielleicht fünf verbunden

  • In der Bühne ein sind Vorindustriegesellschaft, Mortalität und Geburtenraten hoch und grob im Gleichgewicht. Wie man glaubt, haben alle menschlichen Bevölkerungen dieses Gleichgewicht bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehabt, als dieses Gleichgewicht in Westeuropa geendet hat. Tatsächlich waren Wachstumsraten weniger als 0.05 % mindestens seit der Landwirtschaftlichen Revolution vor mehr als 10,000 Jahren. Geburt und Mortalität beide neigen dazu, in dieser Bühne sehr hoch zu sein. Weil beide Raten ungefähr im Gleichgewicht sind, ist Bevölkerungswachstum in der Bühne ein normalerweise sehr langsam.
  • In der Bühne zwei, dieses eines Entwicklungslandes, fällt die Mortalität schnell wegen Verbesserungen in der Nahrungsmittelversorgung und den sanitären Einrichtungen, die Lebensdauer vergrößern und Krankheit reduzieren. Die Verbesserungen, die zur Nahrungsmittelversorgung normalerweise spezifisch sind, schließen auswählende Fortpflanzung und Fruchtfolge und Landwirtschaft von Techniken ein. Andere Verbesserungen schließen allgemein Zugang zur Technologie, grundlegenden Gesundheitsfürsorge und Ausbildung ein. Zum Beispiel reduzieren zahlreiche Verbesserungen im Gesundheitswesen Sterblichkeit, besonders Kindheitssterblichkeit. Vor der Mitte des 20. Jahrhunderts waren diese Verbesserungen im Gesundheitswesen in erster Linie in den Gebieten von Nahrungsmittelberühren, Wasserversorgung, Abwasser und persönlicher Hygiene. Interessanterweise ist eine der häufig zitierten Variablen die Zunahme in der weiblichen Lese- und Schreibkundigkeit, die mit Gesundheitswesen-Ausbildungsprogrammen verbunden ist, die in den späten 19. und frühen 20. Jahrhunderten erschienen sind. In Europa hat der Mortalitätsniedergang gegen Ende des 18. Jahrhunderts im nordwestlichen Europa angefangen und hat nach Süden und Osten ungefähr die nächsten 100 Jahre ausgebreitet. Ohne einen entsprechenden Fall in Geburtenraten erzeugt das eine Unausgewogenheit, und die Länder in dieser Bühne erfahren eine große Zunahme in der Bevölkerung.
  • In der Bühne drei werden Geburtenraten zum Zugang zu Schwangerschaftsverhütung, Zunahmen in Löhnen, Verstädterung, der Verminderung der Existenzlandwirtschaft, einer Zunahme im Status und der Ausbildung von Frauen, der Verminderung des Werts der Arbeit von Kindern, einer Zunahme in der elterlichen Investition in der Ausbildung von Kindern und anderen sozialen Änderungen fällig. Bevölkerungswachstum beginnt sich einzupendeln. Der Geburtenrate-Niedergang in entwickelten Ländern hat gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Nordeuropa angefangen. Während Verbesserungen in Schwangerschaftsverhütung wirklich eine Rolle im Geburtenrate-Niedergang spielen, sollte es bemerkt werden, dass empfängnisverhütende Mittel nicht allgemein verfügbar noch im 19. Jahrhundert weit verwendet waren und infolgedessen wahrscheinlich keine bedeutende Rolle im Niedergang dann gespielt haben. Es ist wichtig zu bemerken, dass Geburtenrate-Niedergang auch durch einen Übergang in Werten verursacht wird; nicht nur wegen der Verfügbarkeit von empfängnisverhütenden Mitteln.
  • Während der Bühne vier gibt es sowohl niedrige Geburtenraten als auch niedrige Mortalität. Geburtenraten können ganz unter dem Ersatzniveau fallen, wie es in Ländern wie Deutschland, Italien und Japan geschehen ist, zu einer zurückweichenden Bevölkerung, einer Drohung gegen viele Industrien führend, die sich auf das Bevölkerungswachstum verlassen. Als die große Gruppe, die während der Bühne zwei Alter geboren ist, schafft es eine Wirtschaftslast auf dem Schrumpfen Arbeitsbevölkerung. Mortalität kann durchweg niedrig bleiben oder ein bisschen wegen Zunahmen in Lebensstil-Krankheiten wegen niedriger Übungsniveaus und hoher Beleibtheit und einer Altersbevölkerung in entwickelten Ländern zunehmen. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Geburtenraten und Mortalität in entwickelten Ländern bei niedrigeren Raten eingependelt.

Als mit allen Modellen ist das ein idealisiertes Bild der Bevölkerungsänderung in diesen Ländern. Das Modell ist eine Generalisation, die für diese Länder als eine Gruppe gilt und alle Einzelfälle nicht genau beschreiben kann. Das Ausmaß, in dem es für weniger entwickelte Gesellschaften heute gilt, bleibt abzuwarten. Viele Länder wie China, Brasilien und Thailand haben Demographic Transition Model (DTM) sehr schnell wegen der schnellen sozialen und wirtschaftlichen Änderung durchgeführt. Einige Länder, besonders afrikanische Länder, scheinen, in der zweiten Bühne wegen der stehenden Entwicklung und der Wirkung des AIDS eingestellt zu werden.

Bühne ein

In der Vorindustriegesellschaft waren Mortalität und Geburtenraten sowohl hoch als auch haben schnell gemäß natürlichen Ereignissen, wie Wassermangel und Krankheit geschwankt, um eine relativ unveränderliche und junge Bevölkerung zu erzeugen. Familienplanung und Schwangerschaftsverhütung waren eigentlich nicht existierend; deshalb wurden Geburtenraten im Wesentlichen nur durch die Fähigkeit von Frauen beschränkt, Kinder zu tragen. Auswanderung hat Mortalität in einigen speziellen Fällen niedergedrückt (zum Beispiel, Europa und besonders die Östlichen Vereinigten Staaten während des 19. Jahrhunderts), aber, insgesamt, hat Mortalität dazu geneigt, Geburtenraten zu vergleichen, häufig 40 pro 1000 pro Jahr zu weit gehend. Kinder haben zur Wirtschaft des Haushalts von einem frühen Alter beigetragen, indem sie Wasser, Brennholz und Nachrichten getragen haben, sich für jüngere Geschwister, das Fegen, die Wäsche von Tellern, die Vorbereitung des Essens und das Arbeiten in den Feldern sorgend.

Die Aufhebung eines Kindes hat ein wenig mehr gekostet als Fütterung von ihm; es gab keine Ausbildung oder Unterhaltungsausgaben. So haben die Gesamtkosten, Kinder zu erziehen, kaum ihren Beitrag zum Haushalt überschritten. Außerdem, als sie Erwachsene geworden sind, werden sie ein Haupteingang für das Familiengeschäft, hauptsächlich die Landwirtschaft, und waren die primäre Form der Versicherung für Erwachsene im Alter. In Indien war ein erwachsener Sohn alles, was eine Witwe davon abgehalten hat, in die Mittellosigkeit zu fallen. Während Mortalität hoch geblieben ist, gab es keine Frage betreffs des Bedürfnisses nach Kindern, selbst wenn die Mittel, sie zu verhindern, bestanden hatten.

Während dieser Bühne entwickelt sich die Gesellschaft in Übereinstimmung mit dem Malthusparadigma mit der durch die Nahrungsmittelversorgung im Wesentlichen bestimmten Bevölkerung. Irgendwelche Schwankungen in der Nahrungsmittelversorgung (entweder positiv, zum Beispiel, wegen Technologieverbesserungen, oder negativ, wegen Wassermängel und Pest-Invasionen) neigen dazu, direkt in Bevölkerungsschwankungen zu übersetzen. Hungersnot, die auf bedeutende Sterblichkeit hinausläuft, ist häufig. Insgesamt die Bevölkerungsdynamik während der Bühne ist man daran hoch erinnernd, das allgemein in Tieren beobachtet ist.

Bühne zwei

Diese Bühne führt zu einem Fall in der Mortalität und einer Zunahme in der Bevölkerung. Die Änderungen, die zu dieser Bühne in Europa führen, wurden in der Landwirtschaftlichen Revolution des 18. Jahrhunderts begonnen und waren am Anfang ziemlich langsam. Im 20. Jahrhundert haben die Fälle in der Mortalität in Entwicklungsländern dazu geneigt, wesentlich schneller zu sein. Länder in dieser Bühne schließen den Jemen, Afghanistan, die palästinensischen Territorien, Bhutan und Laos und viel Subsaharisches Afrika ein (aber schließen Sie Südafrika, Simbabwe, Botswana, Swaziland, Lesotho, Namibia, Kenia und Ghana nicht ein, die begonnen haben, in Bühne 3 umzuziehen).

Der Niedergang in der Mortalität ist am Anfang zu zwei Faktoren erwartet:

  • Erstens verhindern Verbesserungen in der Nahrungsmittelversorgung, die durch höhere Erträge in landwirtschaftlichen Methoden und besseren Transport verursacht ist, Tod wegen Verhungerns und fehlen von Wasser. Landwirtschaftliche Verbesserungen haben Fruchtfolge, auswählende Fortpflanzung und Samen-Bohrmaschine-Technologie eingeschlossen.
  • Zweitens reduzieren bedeutende Verbesserungen im Gesundheitswesen Sterblichkeit besonders in der Kindheit. Das sind nicht so viel medizinische Durchbrüche (Europa hat Bühne zwei vor den Fortschritten der Mitte des 20. Jahrhunderts durchgeführt, obwohl es bedeutenden medizinischen Fortschritt im 19. Jahrhundert, wie die Entwicklung der Impfung gab), weil sie Verbesserungen in Wasserversorgung, Kanalisation, dem Nahrungsmittelberühren und der allgemeinen persönlichen Hygiene folgend aus wachsenden wissenschaftlichen Kenntnissen der Ursachen der Krankheit und der verbesserten Ausbildung und des sozialen Status von Müttern sind.

Eine Folge des Niedergangs in der Sterblichkeit in der Bühne Zwei ist ein immer schnellerer Anstieg des Bevölkerungswachstums (eine "Bevölkerungsexplosion"), weil die Lücke zwischen Todesfällen und Geburten breiter wächst. Bemerken Sie, dass dieses Wachstum nicht wegen einer Zunahme in der Fruchtbarkeit (oder Geburtenraten), aber zu einem Niedergang in Todesfällen ist. Diese Änderung in der Bevölkerung ist im nordwestlichen Europa während des 19. Jahrhunderts wegen der Industriellen Revolution vorgekommen. Während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind weniger entwickelte Länder in Bühne Zwei eingegangen, die Weltbevölkerungsexplosion schaffend, die Volksbefrager heute betreffen ließ.

Eine andere Eigenschaft der Bühne Zwei des demografischen Übergangs ist eine Änderung in der Altersstruktur der Bevölkerung. In der Bühne Ein wird die Mehrheit von Todesfällen in den ersten 5-10 Jahren des Lebens konzentriert. Deshalb, mehr als irgend etwas anderes, hat der Niedergang in der Mortalität in der Bühne Zwei das zunehmende Überleben von Kindern und einer wachsenden Bevölkerung zur Folge. Folglich wird die Altersstruktur der Bevölkerung immer jünger, und mehr von diesen Kindern gehen in den Fortpflanzungszyklus ihrer Leben ein, während sie die hohen Fruchtbarkeitsraten ihrer Eltern aufrechterhalten. Der Boden der "Alterspyramide" erweitert sich zuerst, Bevölkerungswachstum beschleunigend. Die Altersstruktur solch einer Bevölkerung wird durch das Verwenden eines Beispiels von der Dritten Welt heute illustriert.

Bühne drei

Bühne Drei Bewegungen die Bevölkerung zur Stabilität durch einen Niedergang in der Geburtenrate. Mehrere Faktoren tragen zu diesem schließlichen Niedergang bei, obwohl einige von ihnen spekulativ bleiben:

  • Im fortgesetzten Niedergang der ländlichen Gebiete in Kindheitstodesmitteln, die an einigen Punkt-Eltern begreifen, dass sie nicht zu verlangen brauchen, dass so viele Kinder geboren sind, um ein bequemes Alter zu sichern. Als Kindheitstod fortsetzt zu fallen und Einkommen zunehmen, können Eltern immer überzeugter werden, dass weniger Kinder genügen werden, um im Familiengeschäft und der Sorge für sie im Alter zu helfen.
  • Erhöhung der Verstädterung ändert die traditionellen Werte, die auf die Fruchtbarkeit und den Wert von Kindern in der ländlichen Gesellschaft gelegt sind. Das städtische Leben erhebt auch die Kosten von abhängigen Kindern zu einer Familie. Eine neue Theorie weist darauf hin, dass Verstädterung auch zum Reduzieren der Geburtenrate beiträgt, weil es optimale Paarungsmuster stört. Eine 2008-Studie in Island hat gefunden, dass die fruchtbarsten Ehen zwischen entfernten Vettern sind. Genetische entfernterem outbreeding innewohnende Inkompatibilitäten machen Fortpflanzung härter.
  • Sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten werden die Kosten von Kindern Eltern durch die Einführung von obligatorischen Ausbildungstaten und dem vergrößerten Bedürfnis verschlimmert, Kinder zu erziehen, so können sie eine respektierte Position in der Gesellschaft aufnehmen. Kinder werden nach dem Gesetz davon zunehmend verboten, außerhalb des Haushalts zu arbeiten, und leisten einen zunehmend beschränkten Beitrag zum Haushalt, weil Schulkinder von der Erwartung zunehmend befreit werden, einen bedeutenden Beitrag zur Hausarbeit zu leisten. Sogar im äquatorialen Afrika müssen Kinder jetzt gekleidet werden, und können sogar Schuluniformen verlangen. Eltern beginnen, es als eine Aufgabe zu betrachten, Kinderbücher und Spielsachen zu kaufen. Teilweise wegen der Ausbildung und des Zugangs zur Familienplanung beginnen Leute, ihr Bedürfnis nach Kindern und ihre Fähigkeit neu einzuschätzen, sie zu erheben.
  • Die Erhöhung weiblicher Lese- und Schreibkundigkeit und Beschäftigung senkt die kritiklose Annahme der Entbindung und Mutterschaft als Maßnahmen des Status von Frauen. Arbeitsfrauen haben weniger Zeit, um Kinder zu erziehen; das ist besonders ein Problem, wo Väter traditionell wenig oder keinen Beitrag zur Kinderaufhebung, wie das südliche Europa oder Japan leisten. Die Schätzung von Frauen außer der Entbindung und Mutterschaft wird wichtig.
  • Verbesserungen in der empfängnisverhütenden Technologie sind jetzt ein Hauptfaktor. Fruchtbarkeitsniedergang wird so viel durch Änderungen in Werten über Kinder und Geschlecht verursacht wie durch die Verfügbarkeit von empfängnisverhütenden Mitteln und Kenntnisse dessen, wie man sie verwendet.

Die resultierenden Änderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung schließen die Verminderung des Jugendabhängigkeitsverhältnisses und schließlich Bevölkerungsalterns ein. Die Bevölkerungsstruktur wird weniger dreieckig und mehr wie ein verlängerter Ballon. Während der Periode zwischen dem Niedergang in der Jugendabhängigkeit und Anstieg der Alterabhängigkeit dort ist ein demografisches Fenster der Gelegenheit, die Wirtschaftswachstum durch eine Zunahme im Verhältnis des arbeitsfähigen Alters zur abhängigen Bevölkerung potenziell erzeugen kann; die demografische Dividende.

Jedoch, wenn Faktoren wie diejenigen, die oben verzeichnet sind, nicht erlaubt wird zu arbeiten, können Geburtenraten einer Gesellschaft auf keine niedrige Stufe im Laufe der Zeit fallen, was bedeutet, dass die Gesellschaft zur Bühne Vier nicht weitergehen kann und darin geschlossen wird, was eine demografische Falle genannt wird.

Länder, die einen Fruchtbarkeitsniedergang von mehr als 40 % von ihren Vorübergang-Niveaus erfahren haben, schließen ein: Costa Rica, El Salvador, Panama, Jamaika, Mexiko, Kolumbien, Ecuador, Guyana, Surinam, die Philippinen, Indonesien, Malaysia, Sri Lanka, die Türkei, Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Ägypten, Tunesien, Algerien, Marokko, Libanon, Südafrika, Indien, Saudi-Arabien und viele Pazifische Inseln.

Länder, die einen Fruchtbarkeitsniedergang von 25-40 % erfahren haben, schließen ein: Honduras, Guatemala, Nicaragua, Paraguay, Bolivien, Vietnam, Myanmar, Bangladesch, Tadschikistan, der Jordan, Qatar, Albanien, die Vereinigten Arabischen Emiraten, Simbabwe und Botswana.

Länder, die einen Fruchtbarkeitsniedergang von 10-25 % erfahren haben, schließen ein: Haiti, Papua-Neuguinea, Nepal, Pakistan, Syrien, der Irak, Libyen, der Sudan, Kenia, Ghana und Senegal.

Bühne vier

Das kommt vor, wo Geburt und Mortalität beide niedrig sind. Deshalb ist die Gesamtbevölkerung hoch und stabil. Einige Theoretiker denken, dass es nur 4 Stufen gibt, und dass die Bevölkerung eines Landes an diesem Niveau bleiben wird. Der DTM ist nur ein Vorschlag über die zukünftigen Bevölkerungsniveaus eines Landes. Es ist nicht eine Vorhersage.

Länder, die in dieser Bühne sind (Gesamtfruchtbarkeitsrate von weniger als 2.5 1997) schließen ein: Die Vereinigten Staaten, Kanada, Argentinien, Australien, Neuseeland, das ganze Europa, die Bahamas, Puerto Rico, Trinidad und Tobago, Sri Lanka, Südkorea, Singapur, der Iran, China, die Türkei, Thailand und Mauritius.

Bühne fünf

Bemerken Sie, dass die vertikale Achse logarithmisch ist und Millionen von Leuten vertritt.]]

Das ursprüngliche Demografische Übergang-Modell hat gerade vier Stufen; jedoch denken einige Theoretiker, dass eine fünfte Bühne erforderlich ist, um Länder zu vertreten, die Subersatzfruchtbarkeit (d. h. unter 2.1 Kindern pro Frau) haben. Am europäischsten und viele ostasiatische Länder haben jetzt höhere Mortalität als Geburtenraten. In dieser Bühne werden Bevölkerungsaltern und Bevölkerungsniedergang schließlich einigermaßen vorkommen, wagend, dass gestützte Masseneinwanderung nicht vorkommt.

Mögliche Bühne sechs

Es kann sogar eine weitere Bühne der demografischen Entwicklung geben. In einem Artikel im Problem im August 2009 der Natur zeigen Myrskyla, Kohler und Billari, dass die vorher negative Beziehung zwischen nationalem Reichtum (wie gemessen, durch den menschlichen Entwicklungsindex (HDI)) und Geburtenraten J-shaped geworden ist. Entwicklung fördert Fruchtbarkeitsniedergang an niedrigen und mittleren HDI Niveaus, aber fortgeschrittener HDI fördert einen Rückprall in der Fruchtbarkeit. In vielen Ländern mit sehr hohen Niveaus von der Entwicklungsfruchtbarkeit nähern sich Raten jetzt zwei Kindern pro Frau — obwohl es Ausnahmen, namentlich Deutschland und Japan gibt.

Effekten auf die Altersstruktur

Der Niedergang in der Mortalität und Geburtenrate, die während des demografischen Übergangs vorkommt, führt zu einer radikalen Transformation der Altersstruktur. Wenn die Mortalitätsniedergänge während der zweiten Bühne des Übergangs, das Ergebnis in erster Linie eine Zunahme im Anteil der Kinder an der Bevölkerung ist. Der Grund besteht darin, dass, wenn die Mortalität (Bühne eine) hoch ist, die Säuglingssterblichkeitsziffer häufig über 200 Todesfällen pro 1000 geborene Kinder sehr hoch ist. Wenn die Mortalität fällt oder sich das verbessert im Allgemeinen auf eine bedeutsam niedrigere Säuglingssterblichkeitsziffer und, folglich, vergrößertes Kinderüberleben hinausläuft. Mit der Zeit, weil durch höhere Überleben-Raten vergrößerte Kohorten älter werden, wird es auch eine Zunahme in der Zahl von älteren Kindern, Teenagern und jungen Erwachsenen geben. Das deutet an, dass es eine Zunahme in der fruchtbaren Bevölkerung gibt, die, mit unveränderlichen Fruchtbarkeitsraten, zu einer Zunahme in der Zahl von geborenen Kindern führen wird. Das wird weiter das Wachstum des Anteils der Kinder an der Bevölkerung vergrößern. Die zweite Bühne des demografischen Übergangs bezieht deshalb einen Anstieg der Kinderabhängigkeit ein.

Historische Studien

Großbritannien

Zwischen 1750 und 1975 hat England den Übergang von hohen Niveaus sowohl der Sterblichkeit als auch Fruchtbarkeit zu niedrigen Stufen erfahren. Ein Hauptfaktor war der scharfe Niedergang in der Mortalität für ansteckende Krankheiten, die von ungefähr 11 pro 1,000 zu weniger als 1 pro 1,000 gefallen ist. Im Vergleich war die Mortalität von anderen Ursachen 12 pro 1,000 1850 und hat sich deutlich nicht geneigt. Die landwirtschaftliche Revolution und die Entwicklung des Transports, der durch den Aufbau von Kanälen begonnen ist, haben zu größerer Verfügbarkeit des Essens und der Kohle geführt, und haben der Industriellen Revolution ermöglicht, den Lebensstandard zu verbessern. Wissenschaftliche Entdeckungen und medizinische Durchbrüche haben im Allgemeinen wichtig zum frühen Hauptniedergang in der ansteckenden Krankheitssterblichkeit nicht beigetragen, und der Niedergang in der Fruchtbarkeit ist vorgekommen, bevor effiziente Schwangerschaftsverhütung verfügbar geworden ist.

Irland

In den 1980er Jahren und Anfang der 1990er Jahre ist der irische demografische Status zur europäischen Norm zusammengelaufen. Sterblichkeit hat sich über dem Durchschnitt von Europäischen Gemeinschaft erhoben, und 1991 ist irische Fruchtbarkeit zum Ersatzniveau gefallen. Die Besonderheiten von Irlands voriger Bevölkerungsstatistik und seinen neuen schnellen Änderungen fordern feststehende Theorie heraus. Die neuen Änderungen haben innerliche Änderungen in der irischen Gesellschaft, in Bezug auf die Familienplanung, Frauen in der Belegschaft, der scharf abnehmenden Macht der katholischen Kirche und dem Auswanderungsfaktor widergespiegelt.

Frankreich

Frankreich zeigt echte Abschweifungen vom Standardmodell der demografischen Westevolution. Die Einzigartigkeit des französischen Falls entsteht aus seiner spezifischen demografischen Geschichte, seinen historischen kulturellen Werten und seiner inneren Regionaldynamik. Frankreichs demografischer Übergang war darin die Sterblichkeit und die Geburtenziffer vermindert zur gleichen Zeit ungewöhnlich, so gab es keinen demografischen Boom im 19. Jahrhundert.

Frankreichs demografisches Profil ist seinen europäischen Nachbarn und entwickelten Ländern im Allgemeinen ähnlich, noch scheint es, vom Bevölkerungsniedergang von Westländern einzuschlagen. Mit 62.9 Millionen Einwohnern 2006 ist es das zweite volkreichste Land in der Europäischen Union, und es zeigt einen bestimmten demografischen Dynamismus, mit einer Wachstumsrate von 2.4 % zwischen 2000 und 2005 über dem europäischen Durchschnitt. Mehr als zwei Drittel dieses Wachstums können einer natürlichen Zunahme zugeschrieben werden, die sich aus hoher Fruchtbarkeit und Geburtenziffern ergibt. Im Gegensatz ist Frankreich eine der entwickelten Nationen, deren wanderndes Gleichgewicht ziemlich schwach ist, der eine ursprüngliche Eigenschaft am europäischen Niveau ist. Mehrere in Wechselbeziehung stehende Gründe sind für solche Eigenartigkeiten, insbesondere der Einfluss von Pro-Familien-Policen verantwortlich, die von größeren unverheirateten Haushalten und Geburten aus der Ehe begleitet sind. Diese allgemeinen demografischen Tendenzen passen ebenso wichtigen Änderungen in regionalen demographischen Daten an. Seit 1982 sind dieselben bedeutenden Tendenzen überall in Festland Frankreich vorgekommen: demografische Stagnation in den am wenigsten bevölkerten ländlichen Gebieten und Industriegebieten im Nordwesten, mit dem starken Wachstum im Südwesten und entlang der Atlantischen Küste, plus der Dynamismus in Metropolitangebieten. Verschiebungen in der Bevölkerung zwischen Gebieten sind für die meisten Unterschiede im Wachstum verantwortlich. Die unterschiedlichen demografischen Evolutionsgebiete können analysiert werden, obwohl der Filter von mehreren Rahmen, einschließlich Wohnmöglichkeiten, Wirtschaftswachstums und städtischen Dynamismus, die mehrere verschiedene Regionalprofile nachgeben. Der Vertrieb der französischen Bevölkerung scheint deshalb zunehmend definiert nicht nur durch die Zwischenregionalbeweglichkeit sondern auch durch die Wohneinstellungen von individuellen Haushalten. Diese Herausforderungen, die mit Konfigurationen der Bevölkerung und der Dynamik des Vertriebs verbunden sind, bringen unvermeidlich das Thema der Stadt- und Landplanung auf. Die neusten Volkszählungszahlen zeigen, dass ein Erguss der städtischen Bevölkerung bedeutet, dass weniger ländliche Gebiete fortsetzen, einen negativen wandernden Fluss einzuschreiben - haben zwei Drittel von ländlichen Gemeinschaften einigen seit 2000 gezeigt. Die demografische Raumvergrößerung von Großstädten erläutert ausführlicher der Prozess der Peri-Verstädterung wird auch noch durch die Bewegung des auswählenden Wohnflusses, soziale Auswahl und sociospatial auf dem Einkommen gestützte Abtrennung begleitet.

Asien

McNicoll (2006) untersucht die gemeinsamen Merkmale hinter den bemerkenswerten Änderungen in der Gesundheit und der Fruchtbarkeit im Osten und Südostasien in den 1990er Jahren der 1960er Jahre, sich auf sieben Länder konzentrierend: Taiwan und Südkorea ((Tiger)-Wirtschaften), Thailand, Malaysia und Indonesien ("die zweite Welle" Länder), und China und Vietnam ("Markt-Leninist" Wirtschaften). Demografische Änderung kann als ein Nebenprodukt der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammen mit, in einigen Fällen, starker Regierungsdruck gesehen werden. Die Übergang-Folge hat die Errichtung eines wirksamen, normalerweise autoritären, Systems der lokalen Regierung zur Folge gehabt, ein Fachwerk für die Promotion und Dienstübergabe in der Gesundheit, Ausbildung und Familienplanung zur Verfügung stellend. Nachfolgende Wirtschaftsliberalisierung hat neue Gelegenheiten für die Aufstiegsmobilität — und Gefahren des Rückfalls — begleitet durch die Erosion des sozialen Kapitals und der Depression oder Privatisierung von Dienstprogrammen angeboten.

Korea

Cha (2007) analysiert eine Tafel dataset, um zu erforschen, wie industrielle Revolution, demografischer Übergang und menschliche Kapitalanhäufung in Korea von 1916-38 aufeinander gewirkt haben. Einkommen-Wachstum und öffentliche Investition in der Gesundheit haben Sterblichkeit veranlasst zu fallen, der Fruchtbarkeit unterdrückt hat und Ausbildung gefördert hat. Industrialisierung, Sachkenntnis-Prämie und Schlussgeschlechtlohnschere haben weiter Eltern veranlasst, für die Kinderqualität zu wählen. Die Erweiterung der Nachfrage nach der Ausbildung wurde durch ein aktives öffentliches Schulbauprogramm angepasst. Die landwirtschaftliche Zwischenkriegsdepression hat traditionelle Einkommen-Ungleichheit erschwert, Fruchtbarkeit erhebend und die Ausbreitung der Massenerziehung behindernd. Landlordism ist im Gefolge der Entkolonialisierung zusammengebrochen, und die folgende Verminderung der Ungleichheit hat menschliche und physische Kapitalanhäufung, folglich Wachstum in Südkorea beschleunigt.

Afrika

Campbell hat die Bevölkerungsstatistik des 19. Jahrhunderts Madagaskar im Licht der demografischen Übergang-Theorie studiert. Sowohl Unterstützer als auch Kritiker der Theorie halten an einer inneren Opposition zwischen menschlichen und "natürlichen" Faktoren, wie Klima, Hungersnot und Krankheit, Bevölkerungsstatistik beeinflussend. Sie nehmen auch an, dass sich ein scharfer chronologischer zwischen den Vorkolonial- und Kolonialzeitaltern teilt, behauptend, dass, wohingegen "natürliche" demografische Einflüsse von größerer Wichtigkeit in der ehemaligen Periode gewesen sind, menschliche Faktoren danach vorgeherrscht haben. Campbell behauptet, dass im 19. Jahrhundert Madagaskar der menschliche Faktor, in der Form des Staates Merina, der vorherrschende demografische Einfluss war. Jedoch wurde der Einfluss des Staates durch Naturerscheinungen gefühlt, und es hat sich mit der Zeit geändert. In den späten 18. und frühen 19. Jahrhunderten haben Policen des Staates Merina landwirtschaftliche Produktion stimuliert, die geholfen hat, eine größere und gesündere Bevölkerung zu schaffen, und das Fundament für Merina militärische und wirtschaftliche Vergrößerung innerhalb Madagaskars gelegt hat. Von 1820 haben die Kosten solcher Expansionspolitik den Staat dazu gebracht, seine Ausnutzung der erzwungenen Arbeit auf Kosten der landwirtschaftlichen Produktion zu vergrößern, und haben es so in eine negative demografische Kraft umgestaltet. Unfruchtbarkeit und Säuglingssterblichkeit, die wahrscheinlich bedeutendere Einflüsse auf gesamten Bevölkerungsniveaus waren als die erwachsene Sterblichkeitsziffer, vergrößert von 1820 wegen Krankheit, Unterernährung und Betonung, von denen alle vom Staat gestammt haben, haben Arbeitspolicen gezwungen. Verfügbare Schätzungen zeigen wenig wenn jedes Bevölkerungswachstum für Madagaskar zwischen 1820 und 1895 an. Die demografische "Krise" in Afrika, das von Kritikern der demografischen Übergang-Theorie zum Kolonialzeitalter zugeschrieben ist, hat in Madagaskar von den Policen des Reichsregimes von Merina gestammt, das in diesem Sinn eine Verbindung zum französischen Regime des Kolonialzeitalters gebildet hat. Campbell stellt so die zu Grunde liegenden Annahmen infrage, die Debatte über die historische Bevölkerungsstatistik in Afrika regelnd, und schlägt vor, dass der demografische Einfluss von politischen Kräften in Bezug auf ihre sich ändernde Wechselwirkung mit "natürlichen" demografischen Einflüssen wiederbewertet wird.

Russland

In den 1980er Jahren und 1990er Jahren hat Russland einen einzigartigen demografischen Übergang erlebt; Beobachter nennen es eine "demografische Katastrophe": Die Zahl von Todesfällen hat die Zahl von Geburten überschritten, Lebenserwartung ist scharf (besonders für Männer) und die Zahl von vergrößerten Selbstmorden gefallen. Von 1992 bis 2011 hat die Zahl von Todesfällen die Zahl von Geburten überschritten.

Die Vereinigten Staaten

Greenwood und Seshadri (2002) Show, dass von 1800 bis 1940 es eine demografische Verschiebung von einer größtenteils ländlichen US-Bevölkerung mit der hohen Fruchtbarkeit mit einem Durchschnitt von sieben Kindern gab, die pro weiße Frau, zu einer Minderheit ländliche (43-%-)-Bevölkerung mit der niedrigen Fruchtbarkeit mit einem Durchschnitt von zwei Geburten pro weiße Frau geboren sind. Diese Verschiebung hat sich aus technischem Fortschritt ergeben. Eine sechsfache Zunahme in echten Löhnen hat Kinder teurer in Bezug auf verzichtete Gelegenheiten gemacht zu arbeiten, und Zunahmen in der landwirtschaftlichen Produktivität haben ländliche Nachfrage nach der Arbeit reduziert, deren wesentlicher Teil traditionell von Kindern in Farm-Familien durchgeführt worden war.

Eine Vereinfachung der DTM Theorie schlägt einen anfänglichen Niedergang in der Sterblichkeit vor, die von einem späteren Fall in der Fruchtbarkeit gefolgt ist. Die sich ändernden demographischen Daten der Vereinigten Staaten in den letzten zwei Jahrhunderten haben diesem Modell nicht angepasst. Als es 1800 begonnen hat, gab es einen scharfen Fruchtbarkeitsniedergang; in dieser Zeit hat eine durchschnittliche Frau gewöhnlich sieben Geburten pro Lebenszeit erzeugt, aber vor 1900 war diese Zahl auf fast vier gefallen. Ein Sterblichkeitsniedergang wurde in den Vereinigten Staaten bis fast 1900 — hundert Jahre im Anschluss an den Fall in der Fruchtbarkeit nicht beobachtet.

Jedoch ist dieser späte Niedergang von einem sehr niedrigen anfänglichen Niveau vorgekommen. Es ist geschätzt worden, dass die grobe Mortalität im 17. Jahrhundert das ländliche Neuengland bereits mindestens 20 Todesfälle pro 1000 Einwohner pro Jahr (Niveaus von bis zu 40 pro 1000 war, während Stufen ein und zwei typisch seiend). Das Phänomen wird durch das Muster der Kolonisation der Vereinigten Staaten erklärt: Hohe Mortalität musste unvermeidlich hohe Geburtenraten im dicht bevölkerten Europa vergleichen, wohingegen in den Vereinigten Staaten die westliche Vergrößerung der Grenze in wenig das bevölkerte Interieur großem Zimmer erlaubt hat, alle Überleute zu absorbieren, auf Exponentialbevölkerungswachstum hinauslaufend (von weniger als 4 Millionen Menschen 1790, zu 23 Millionen 1850, zu 76 Millionen 1900.)

Heute werden die Vereinigten Staaten als habend sowohl niedrige Fruchtbarkeit als auch Sterblichkeitsziffern anerkannt. Spezifisch belaufen sich Geburtenraten auf 14 pro 1000 pro Jahr und Mortalität an 8 pro 1000 pro Jahr.

Kritische Einschätzung

Es muss nicht vergessen werden, dass der DTM nur ein Modell ist und die Zukunft nicht notwendigerweise voraussagen kann. Es gibt wirklich jedoch eine Anzeige dessen, was die zukünftige Geburt und Mortalität für ein unterentwickeltes Land zusammen mit der Gesamtbevölkerungsgröße sein können. Am meisten besonders, natürlich, macht der DTM keinen Kommentar zu Änderung in der Bevölkerung wegen der Wanderung. Es ist für hohe Niveaus der Entwicklung nicht anwendbar, weil es gezeigt worden ist, dass nach einem HDI 0.9 die Fruchtbarkeit wieder zunimmt.

Nichtanwendbarkeit auf weniger entwickelte Länder

DTM hat eine zweifelhafte Anwendbarkeit auf weniger wirtschaftlich entwickelte Länder (LEDCs), wo Reichtum und Informationszugang beschränkt werden. Zum Beispiel ist der DTM in erster Linie in Europa, Japan und Nordamerika gültig gemacht worden, wo demografische Daten im Laufe Jahrhunderte besteht, wohingegen hohe Qualität demografische Daten für den grössten Teil von LDCs weit verfügbar bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts nicht geworden ist. DTM ist für neue Phänomene wie AIDS nicht verantwortlich; in diesen Gebieten ist HIV die Hauptquelle der Sterblichkeit geworden. Einige Tendenzen in der Wasserbakteriensäuglingssterblichkeit stören auch in Ländern wie Malawi, der Sudan und Nigeria; zum Beispiel, Fortschritt im DTM, der klar angehalten und zwischen 1975 und 2005 umgekehrt ist.

Der DTM hat Regierungseingreifen (Bevölkerungskontrolle z.B eine Kinderpolitik Chinas) nicht eingeschlossen

Wirtschaftsentwicklung nicht genügend Ursache, demografische Änderung zu betreffen

DTM nimmt an, dass Bevölkerungsänderungen durch Industrieänderungen und vergrößerten Reichtum veranlasst werden, ohne die Rolle der sozialen Änderung in der Bestimmung von Geburtenraten, z.B, der Ausbildung von Frauen in Betracht zu ziehen. In letzten Jahrzehnten ist mehr Arbeit beim Entwickeln der sozialen Mechanismen dahinter getan worden.

DTM nimmt an, dass die Geburtenrate der Mortalität unabhängig ist. Dennoch behaupten Volksbefrager, dass es keine historischen Beweise für weite Gesellschaft Fruchtbarkeitsraten gibt, die sich bedeutsam nach hohen Sterblichkeitsereignissen erheben. Namentlich haben einige historische Bevölkerungen viele Jahre genommen, um Leben nach Ereignissen wie der Schwarze Tod zu ersetzen.

Einige haben behauptet, dass DTM die frühen Fruchtbarkeitsniedergänge in viel Asien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts oder der Verzögerungen im Fruchtbarkeitsniedergang in Teilen des Nahen Ostens nicht erklärt. Dennoch hat der Volksbefrager John C Caldwell vorgeschlagen, dass der Grund für den schnellen Niedergang in der Fruchtbarkeit in einigen Entwicklungsländern im Vergleich zu Westeuropa, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland hauptsächlich wegen Regierungsprogramme und einer massiven Investition in der Ausbildung sowohl durch Regierungen als auch durch Eltern ist.

Siehe auch

  • Geburtsmangel
  • Demografische Volkswirtschaft
  • Demografisches Fenster
  • Demografische Dividende
  • Überbevölkerung
  • Epidemiologischer Übergang
  • Malthuskatastrophe

Weiterführende Literatur

  • Tragfähigkeit
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  • voller Text in Project Muse und Ebsco
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