Dichter lipoprotein

Dichter lipoprotein (HDL) ist eine der fünf Hauptgruppen von lipoproteins, die, in der Größenordnung von Größen, die zum kleinsten am größten sind, chylomicrons, VLDL, IDL, LDL und HDL sind, die lipids wie Cholesterin und triglycerides ermöglichen, innerhalb des wasserbasierten Blutstroms transportiert zu werden. In gesunden Personen werden ungefähr dreißig Prozent Blutcholesterin durch HDL getragen.

Blutproben melden normalerweise HDL-C Niveau, d. h. den Betrag von in HDL Partikeln enthaltenem Cholesterin. Ihm wird häufig mit der niedrigen Dichte oder dem LDL Cholesterin oder LDL-C gegenübergestellt. HDL Partikeln sind im Stande, Cholesterin aus der Arterie atheroma zu entfernen und es zurück zur Leber für die Ausscheidung oder Wiederanwendung zu transportieren, die der Hauptgrund ist, warum das Cholesterin, das innerhalb von HDL Partikeln (HDL-C) getragen ist, manchmal "gutes Cholesterin" genannt wird (ungeachtet der Tatsache dass es genau dasselbe als das Cholesterin in LDL Partikeln ist). Diejenigen mit höheren Niveaus von HDL-C scheinen, weniger Probleme mit kardiovaskulären Krankheiten zu haben, während diejenigen mit niedrigen HDL-C Cholesterin-Niveaus (weniger als 40 mg/dL oder ungefähr 1 mmol/L) Quoten für Herzkrankheit vergrößert haben. Während höher HDL Niveaus mit der kardiovaskulären Gesundheit aufeinander bezogen werden, wie man bewiesen hat, hat keine zusätzliche Zunahme in HDL Gesundheit verbessert. Mit anderen Worten, während hohe HDL Niveaus der besseren kardiovaskulären Gesundheit entsprechen könnten, spezifisch könnte das Vergrößern von jemandes HDL nicht kardiovaskuläre Gesundheit vergrößern. Zusätzlich haben jene wenigen Personen, die einen anomalen, anscheinend effizienter, HDL ApoA1 Protein-Variante genannt das ApoA-1 Mailand erzeugen, niedrig HDL-C Niveaus noch sehr niedrige Zinssätze von kardiovaskulären Ereignissen sogar mit hohen Blutcholesterin-Werten gemessen.

Struktur und Funktion

HDL ist von den lipoprotein Partikeln am kleinsten. Sie sind am dichtesten, weil sie das höchste Verhältnis des Proteins zu Cholesterin enthalten. Ihre reichlichsten apolipoproteins sind APO A-I und APO A-II. Die Leber synthetisiert diese lipoproteins als Komplexe von apolipoproteins und phospholipid, die glatt gemachten kugelförmigen lipoprotein Partikeln ohne Cholesterin ähneln. Sie sind dazu fähig, Cholesterin, getragen innerlich, von Zellen durch die Wechselwirkung mit der ATP-verbindlichen Kassette-Transportvorrichtung A1 (ABCA1) aufzunehmen. Ein Plasmaenzym hat gerufen Lecithin-Cholesterin acyltransferase wandelt (LCAT) das freie Cholesterin in cholesteryl ester um (eine mehr hydrophobe Form von Cholesterin), der dann in den Kern der lipoprotein Partikel abgesondert wird, schließlich kürzlich synthetisiert HDL kugelförmig machend. Sie nehmen in der Größe zu, weil sie durch den Blutstrom zirkulieren und mehr Cholesterin und phospholipid Moleküle von Zellen und anderem lipoproteins, zum Beispiel durch die Wechselwirkung mit der ABCG1 Transportvorrichtung und dem Phospholipid-Transportprotein (PLTP) vereinigen.

HDL transportiert Cholesterin größtenteils zur Leber oder den steroidogenic Organen wie Nebennierendrüsen, Eierstock und Hoden durch direkte und indirekte Pfade. HDL wird durch HDL Empfänger wie Müllmann-Empfänger BI (SR-BI) entfernt, die das auswählende Auffassungsvermögen von Cholesterin von HDL vermitteln. In Menschen wahrscheinlich ist der relevanteste Pfad der indirekte, der durch das cholesteryl ester Übertragungsprotein (CETP) vermittelt wird. Dieses Protein tauscht triglycerides von VLDL gegen cholesteryl esters HDL aus. Als das Ergebnis werden VLDLs zu LDL bearbeitet, die vom Umlauf durch den LDL Empfänger-Pfad entfernt werden. Die triglycerides sind in HDL nicht stabil, aber sind sich durch hepatischen lipase abgebaut, so dass schließlich kleine HDL Partikeln verlassen werden, die das Auffassungsvermögen von Cholesterin von Zellen wiederanfangen.

Das an die Leber gelieferte Cholesterin ist excreted in die Galle und, folglich, Eingeweide irgendein direkt oder indirekt nach der Konvertierung in Galle-Säuren. Die Übergabe von HDL Cholesterin zu Nebennierendrüsen, Eierstöcken und Hoden ist für die Synthese von Steroide-Hormonen wichtig.

Mehrere Schritte im Metabolismus von HDL können zum Transport von Cholesterin von gelipid-ladetem macrophages von atherosclerotic Arterien, genannten Schaum-Zellen zur Leber für die Sekretion in die Galle beitragen. Dieser Pfad ist Rückcholesterin-Transport genannt worden und wird als die klassische Schutzfunktion von HDL zu atherosclerosis betrachtet.

Jedoch trägt HDL viele lipid und Protein-Arten, von denen mehrere sehr niedrige Konzentrationen haben, aber biologisch sehr aktiv sind. Zum Beispiel helfen HDL und ihr Protein und lipid Bestandteile, Oxydation, Entzündung, Aktivierung des endothelium, der Koagulation und der Thrombozyt-Ansammlung zu hemmen. Alle diese Eigenschaften können zur Fähigkeit von HDL beitragen, vor atherosclerosis zu schützen, und es ist noch nicht bekannt, was am wichtigsten ist.

In der Betonungsantwort ist Serum amyloid A, der eines der akut-phasigen Proteine und eines apolipoprotein ist, unter der Anregung von cytokines (IL-1, IL-6), und cortisol, der im Kortex erzeugt ist und zum beschädigten in HDL Partikeln vereinigten Gewebe getragen ist. An der Entzündungsseite zieht es an und aktiviert Leukozyten. In chronischen Entzündungen äußert sich seine Absetzung in den Geweben als amyloidosis.

Es ist verlangt worden, dass die Konzentration von großen HDL Partikeln genauer Schutzhandlung im Vergleich mit der Konzentration von HDL Gesamtpartikeln widerspiegelt. Dieses Verhältnis von großem HDL zu HDL Gesamtpartikeln ändert sich weit und wird nur durch hoch entwickeltere Lipoprotein-Feinproben mit jeder Elektrophorese (die ursprüngliche Methode entwickelt in den 1970er Jahren) oder neueren NMR Spektroskopie-Methoden gemessen (Siehe auch: NMR und Spektroskopie), entwickelt in den 1990er Jahren.

Epidemiologie

Männer neigen dazu, merklich tiefer HDL Niveaus, mit der kleineren Größe und dem niedrigeren Cholesterin-Inhalt zu haben als Frauen. Männer haben auch ein vergrößertes Vorkommen der atherosclerotic Herzkrankheit. Alkohol-Verbrauch neigt dazu, HDL Niveaus zu erheben, und gemäßigter Alkohol-Verbrauch wird mit dem niedrigeren kardiovaskulär und Vollursache-Sterblichkeit vereinigt.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass hohe Konzentrationen von HDL (mehr als 60 mg/dL) Schutzwert gegen kardiovaskuläre Krankheiten wie Ischemic-Schlag und myocardial Infarkt haben. Niedrige Konzentrationen von HDL (unter 40 mg/dL für Männer, unter 50 mg/dL für Frauen) vergrößern die Gefahr für atherosclerotic Krankheiten.

Daten vom Grenzstein Framingham Heart Study hat gezeigt, dass, für ein gegebenes Niveau von LDL, die Gefahr von 10-fachen Herzkrankheitszunahmen weil sich der HDL von hoch bis niedrig ändert. Auf dem gegenteiligen, jedoch, für ein festes Niveau von HDL, die 3-fachen Risikozunahmen weil ändert sich LDL von niedrig bis hoch.

Sogar Leute mit sehr niedrigen LDL Niveaus werden zur vergrößerten Gefahr ausgestellt, wenn ihre HDL Niveaus nicht hoch genug sind.

Das Schätzen von HDL über verbundenes Cholesterin

Viele Laboratorien haben eine Zweipunktmethode verwendet: Der Chemische Niederschlag von lipoproteins, der apoprotein B dann enthält, HDL berechnend, hat Cholesterin als das Cholesterin vereinigt, das im supernate bleibt, und es gibt auch direkte Methoden. Beide Methoden sind lange auf der Grundlage von niedrigsten Kosten gefördert worden, obwohl keiner dieser Maße direkt, oder zuverlässig, HDL Partikel-Funktionalität widerspiegelt, um Cholesterin von atherosclerotic Fleck zu entfernen, und deshalb besonders auf einer individuellen Patient-für-Patienten-Basis irreführend sein kann, verwenden Laboratorien die Routine dextran Niederschlag-Methode des Sulfat-Mg mit dem ultracentrifugation/dextran Niederschlag des Sulfat-Mg als Bezugsmethode. HPLC kann verwendet werden.

Subbruchteile (HDL-2C, HDL-3C) können gemessen werden und klinische Bedeutung haben.

Empfohlene Reihen

Die amerikanische Herzvereinigung, NIH und NCEP stellen eine Reihe von Richtlinien zur Verfügung, um HDL Niveaus und Gefahr für Herzkrankheit zu fasten.

Niedriger LDL mit dem niedrigen HDL Niveau ist auch Risikofaktor für kardiovaskuläre Krankheit.

Das Messen der HDL Konzentration und Größen

Da Technologie Kosten reduziert hat und klinische Probe fortgesetzt haben, die Wichtigkeit von HDL, Methoden zu demonstrieren, um HDL Konzentrationen und Größe direkt zu messen (der Funktion anzeigt) an niedrigeren Kosten, sind immer verfügbarer und betrachtet als wichtiger geworden, um individuelle Gefahr für progressive arterielle Krankheit zu bewerten, und verbessern Behandlungsmethoden.

Chemische Maße

HDL, wie besprochen, oben, formt sich von zwei großen Proteinen, vorherrschend APO A-I und APO A-II, eingestellt, um zurück sich rückwärts zu bewegen. Beladene Aminosäuren auf der Außenoberfläche ziehen Wasser an, die Partikeln beide wasserlöslich machend (um Fette innerhalb des Bluts zu tragen) und fähig, mit HDL Empfängern auf in der Oberfläche von Zellen z.B zu verkehren dessen macrophages Fleck mindestens in den frühen Stufen vorherrschend zusammengesetzt wird. Cholesterin wird innerhalb und zwischen den zwei Partikeln getragen. Wenn die Partikeln mehr Cholesterin aufnehmen, dann vergrößern sich die Partikeln, und ein drittes oder viertes APO Ein Protein schließt sich der Gruppierung an, hat großen HDL genannt. Chemische Maße können verwendet werden, um HDL Konzentrationsgegenwart in einer Blutprobe zu schätzen, obwohl solche Maße nicht anzeigen können, wie gut die HDL Partikeln fungieren, um Transportcholesterin von Geweben umzukehren. HDL-Cholesterin wird durch das erste Entfernen LDL Partikeln durch die Ansammlung oder den Niederschlag mit divalent Ionen (wie Mg ++) und dann Kopplung die Produkte eines Cholesterins oxidase Reaktion zu einer Anzeigereaktion gemessen. Das Maß des APO-A kann reaktive Kapazität verwendet werden, um HDL Cholesterin zu messen, aber wird gedacht, weniger genau zu sein.

Elektrophorese-Maße

Da die HDL Partikeln eine negative Nettoanklage haben und sich durch die Größe ändern, sind Elektrophorese-Maße seit den 1960er Jahren verwertet worden, um die Zahl von HDL Partikeln sowohl anzuzeigen als auch zusätzlich sie durch die Größe zu sortieren. Größere HDL Partikeln tragen mehr Cholesterin.

NMR Maße

Die neueste Methodik, um HDL Partikeln verfügbar klinisch da zu messen, verwendet das Ende der 1990er Jahre http://www.liposcience.com/index2.cfm?scid1=72&id=28 Kernkernspinresonanz-Fingerabdruck der Partikeln, um sowohl Konzentration als auch Größen zu messen. Diese Methodik hat Kosten hinsichtlich ultracentrifugation reduziert.

Optimale Ganze und Große HDL Konzentrationen

Die HDL Partikel-Konzentrationen werden normalerweise durch Ereignis-Rate-Prozentanteile kategorisiert, die auf den Leuten gestützt sind, die teilnehmen und im MESA http://www.mesa-nhlbi.org Probe, eine medizinische Forschungsstudie verfolgen werden, die durch das Nationale USA-Herz, die Lunge und das Blutinstitut gesponsert ist.

HDL Gesamtpartikel-Tisch

Großer HDL (schutz)-Partikel-Tisch

niedriges LDL Niveau mit

Das niedrigste Vorkommen von atherosclerotic Ereignissen kommt mit der Zeit innerhalb derjenigen mit beiden die höchsten Konzentrationen von HDL Gesamtpartikeln, das Spitzenviertel (> 75 %), und die höchsten Konzentrationen von großen HDL Partikel-Konzentrationen vor. Vielfache andere Maßnahmen, einschließlich LDL Partikel-Konzentrationen, kleiner LDL Partikel-Konzentrationen, zusammen mit VLDL Konzentrationen, Bewertungen des Insulin-Widerstand-Musters und Standardcholesterins lipid Maße (zum Vergleich der Plasmadaten mit den Bewertungsmethoden, die oben besprochen sind), werden auch alltäglich zur Verfügung gestellt.

Gedächtnis

Fasten-Serum lipids ist mit dem kurzfristigen wörtlichen Gedächtnis vereinigt worden. In einer großen Probe der Mitte im Alter von Erwachsenen wurde niedriges HDL Cholesterin mit dem schlechten Gedächtnis vereinigt, und abnehmende Niveaus im Laufe einer fünfjährigen Anschlußperiode wurden mit dem Niedergang im Gedächtnis vereinigt.

Erhöhung HDL Niveaus

Diät und Lebensstil

Bestimmte Änderungen im Lebensstil können einen positiven Einfluss auf Aufhebung von HDL Niveaus haben:

  • Aerobic üben aus
  • Gewichtsabnahme
  • Nicotinic Säure-Ergänzung
  • Das Rauchen der Beendigung
  • Eliminierung von trans Fettsäuren von der Diät
  • Mild, um Alkohol-Aufnahme zu mäßigen
  • Hinzufügung der auflösbaren Faser, um Diät zu halten
  • Verbrauch des Omegas 3 Fettsäuren wie Fischöl oder Flachs-Öl
  • Vergrößerte Aufnahme von cis-ungesättigten Fetten und Cholesterin.
  • Verbrauch der mittleren Kette triglycerides solche ascaproic Säure (von MCT), caprylic Säure, capric Säure und lauric Säure.

Die meisten gesättigten Fette vergrößern HDL Cholesterin zu unterschiedlichen Graden sondern auch erheben ganzes und LDL Cholesterin. Ein fettreicher, entsprechendes Protein, kann kohlehydratarme ketogenic Diät ähnliche Antwort auf die Einnahme niacin, wie beschrieben, unten haben (hat LDL gesenkt und hat HDL vergrößert) durch die Kopplung des Betas-hydroxybutyrate der Empfänger von Niacin 1.

Rauschgifte

Während höher HDL Niveaus mit der kardiovaskulären Gesundheit aufeinander bezogen werden, wie man bewiesen hat, hat keine Zunahme in HDL Gesundheit verbessert. Mit anderen Worten, während hohe HDL Niveaus der besseren kardiovaskulären Gesundheit entsprechen könnten, spezifisch könnte das Vergrößern von jemandes HDL nicht kardiovaskuläre Gesundheit vergrößern.

Pharmakologische Therapie, um das Niveau von HDL Cholesterin zu vergrößern, schließt Gebrauch von fibrates und niacin ein. Wie man bewiesen hat, haben Fibrates keine Wirkung auf gesamte Todesfälle durch alle Ursachen trotz ihrer Effekten auf lipids gehabt. Ähnlich, wie man gezeigt hat, sind vergrößerte HDL Niveaus von niacin im Reduzieren kardiovaskulärer Krankheit in der kontrollierten Probe eines randomized nicht wirksam gewesen.

Niacin (Vitamin B3), Zunahme-HDL durch das auswählende Hemmen hepatischen Diacylglycerol acyltransferase 2, das Reduzieren triglyceride der Synthese und VLDL Sekretion durch einen Empfänger HM74, der sonst als Empfänger von Niacin 2 und HM74A / GPR109A, Empfänger von Niacin 1 bekannt ist.

Pharmakologisch (1-zu 3-gram/day) niacin Dosen vergrößern HDL Niveaus um 10-30 %, es den mächtigsten Agenten machend, um HDL-Cholesterin zu vergrößern. Eine randomized klinische Probe hat demonstriert, dass die Behandlung mit niacin atherosclerosis Fortschritt und kardiovaskuläre Ereignisse bedeutsam reduzieren kann. Jedoch, niacin Produkte verkauft als "ohne Erröten", d. h. Nebenwirkungen solcher als "niacin Erröten" zu nicht haben, enthalten Sie freie nicotinic Säure nicht, und sind deshalb bei der Aufhebung von HDL unwirksam, während als "anhaltende Ausgabe" verkaufte Produkte freie nicotinic Säure enthalten können, aber "einige Marken sind hepatotoxic"; deshalb ist die empfohlene Form von niacin, um HDL zu erheben, die preiswerteste, Vorbereitung der unmittelbaren Ausgabe. Sowohl fibrates als auch niacin vergrößern Arterie toxischer homocysteine, eine Wirkung, der entgegengewirkt werden kann, indem sie auch ein Mehrvitamin mit relativ hohen Beträgen der B-Vitamine, jedoch vielfache europäische Proben mit den populärsten B-Vitamin-Cocktails, Probe verbraucht wird, die durchschnittliche 30-%-Verminderung von homocysteine zeigend, während man sich nicht zeigt, Probleme haben auch keinen Vorteil im Reduzieren kardiovaskulärer Ereignis-Raten gezeigt. Eine 2011 Niacin-Studie wurde früh gehalten, weil Patienten keine Zunahme in der Herzgesundheit gezeigt haben, aber wirklich eine Zunahme in der Gefahr des Schlags erfahren haben.

Im Gegensatz, während der Gebrauch von statins gegen hohe Niveaus von LDL Cholesterin wirksam ist, hat es wenig oder keine Wirkung in der Aufhebung von HDL Cholesterin.

Wie man

gezeigt hat, hat Lovaza HDL-C vergrößert.

Magnesium-Ergänzungen erheben HDL-C.

APO-A1 Mailand, das wirksamste bewiesene HDL Reagenz, ist in der kommerziellen Produktion durch eine kanadische Gesellschaft, Sembiosys, aber bezüglich 2010, kann noch mehrere Jahre weg von der klinischen Verfügbarkeit sein.

Siehe auch

  • Asymmetrischer dimethylarginine
  • Kardiovaskuläre Krankheit
  • Lagerungskrankheit von Cholesteryl ester
  • Endothelium
  • Profil von Lipid
  • Niedrige Dichte lipoprotein
  • Säure von Lysosomal lipase Mangel

Referenzen

Links


Huffman, der codiert / Honolulu
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