Ertrinken

Ertrinken ist Tod durch Asphyxie wegen Erstickung, die durch Wasser verursacht ist, das in die Lungen eingeht und die Absorption von Sauerstoff verhindert, der zu Gehirnhypoxie führt.

In der Nähe vom Ertrinken ist das Überleben eines ertrinkenden Ereignisses, das Unbewusstheit oder Wassereinatmung einschließt, und kann zu ernsten sekundären Komplikationen einschließlich des Todes nach dem Ereignis führen.

Gemäß der Weltgesundheitsorganisation ist Ertrinken die 3. Hauptursache des unbeabsichtigten Verletzungstodes weltweit, für 7 % der ganzen Verletzung verantwortlich zu sein, hat Todesfälle verbunden (est. 388,000 Todesfälle durch das Ertrinken 2004, derjenigen wegen Naturkatastrophen ausschließend) mit 96 % dieser Todesfälle, die im niedrigen - und Länder mit mittlerem Einkommen vorkommen. In vielen Ländern ist Ertrinken eine der Haupttodesursachen für Kinder weniger als 12 Jahre alt. Zum Beispiel, in den Vereinigten Staaten, ist es die zweite Haupttodesursache (nachdem Kraftfahrzeug abstürzt) in Kindern 12 und jünger. Die Rate des Ertrinkens in Bevölkerungen um die Welt ändert sich weit gemäß ihrem Zugang zu Wasser, dem Klima und der nationalen Schwimmen-Kultur.

Ertrinken von sich ist schnell und still, obwohl ihm durch die Qual vorangegangen werden kann, die mehr sichtbar ist. Eine Person, die ertrinkt, ist unfähig, um Aufmerksamkeit zu schreien oder Hilfe zu rufen, oder zu suchen, weil sie genug Luft nicht erhalten können. Die instinktive ertrinkende Antwort ist der Endsatz von autonomic Reaktionen in den 20 - 60 Sekunden vor dem Sinken unterhalb der Wasserlinie, und zum ungeschulten Auge kann ähnlich aussehen, um sicheres Verhalten zu beruhigen. Rettungsschwimmer und andere in der Rettung erzogene Personen lernen, ertrinkende Leute anzuerkennen, indem sie für diese instinktiven Bewegungen zusehen.

Ertrinken kommt öfter in Männern und dem Jungen vor. Überblicke zeigen an, dass 10 % von unter 5 Kindern eine Situation mit einer hohen Gefahr des Ertrinkens erfahren haben.

Klassifikation

Experten differenzieren zwischen der Qual und dem Ertrinken. Sie teilen auch Ertrinken in den passiven und das sekundäre:

  • Qual - das sind Leute in Schwierigkeiten und Qual, aber die noch in der Lage sind, flott zu bleiben, für die Hilfe zu signalisieren und Handlungen zu nehmen.
  • Ertrinken - das sind Leute, die ersticken und in der nahe bevorstehenden Gefahr des Todes innerhalb von Sekunden und dem Fall in zwei Kategorien:

:* Passives Ertrinken - Leute, die plötzlich sinken oder wegen einer Änderung in ihren Verhältnissen gesunken sind. Beispiele schließen Leute ein, die bei einem Unfall, oder wegen der plötzlichen Bewusstlosigkeit oder plötzlichen medizinischen Bedingung ertrinken.

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Verhalten, Zeichen und Symptome

Ertrinken ist meistenteils schnell und unsensationell. Seine Mediabilder als ein lauter, gewaltsamer Kampf haben viel mehr genau wie beunruhigte Nichtschwimmer, die gut ertrinken können, aber noch nicht begonnen haben. Insbesondere eine erstickende Person ist selten im Stande, um Hilfe zu rufen. Die instinktive ertrinkende Antwort bedeckt viele Zeichen oder Handlungsweisen, die mit dem Ertrinken oder nahen Ertrinken vereinigt sind:

  • Gehen Sie niedrig im Wasser, Mund am Wasserspiegel
  • Kopf hat sich zurück mit offenem des Mundes geneigt
  • Augen glasig und leer, unfähig, einzustellen
  • Augen offen, mit der Angst, die auf dem Gesicht offensichtlich
ist
  • Die Hyperventilation oder das Keuchen
  • Versuchend, in einer besonderen Richtung zu schwimmen, aber Fortschrittes nicht Bilden
  • Das Versuchen, sich auf dem Rücken herumzuwälzen, um schwimmen zu lassen
  • Unkontrollierbare Bewegung von Armen und Beinen, selten aus dem Wasser.

Pia bemerkt, dass Ertrinken am Punkt beginnt, ist eine Person unfähig, ihren Mund über Wasser zu behalten; die Einatmung von Wasser findet in einer späteren Bühne statt. Die meisten Opfer, die die instinktive ertrinkende Antwort demonstrieren, zeigen vorherige Beweise der Qual nicht.

Ursache

Die meisten drownings kommen vor, wenn das Opfer in Wasser (90 % im Süßwasser-(Flüsse, Seen und Lachen), 10 % im Meerwasser) ist. Drownings in anderen Flüssigkeiten sind selten, und sind häufig mit Industrieunfällen verbunden.

Leute haben in nur 30 Mm des Wasserlügens ertrunken treten in einem Fall in einer Radfurche entgegen. Kinder haben in Bädern, Eimern und Toiletten ertrunken; Betrunkene oder diejenigen unter dem Einfluss von Rauschgiften sind in Pfützen gestorben.

Ertrinken kann in anderen Verhältnissen stattfinden als diejenigen im populären Bewusstsein zum Beispiel:

  • Tiefe Wassergedächtnislücke - verursacht durch latente Hypoxie auf den Aufstieg von der Tiefe, wo der teilweise Druck von Sauerstoff in den Lungen unter dem Druck an der Unterseite von einem tiefen freien Tauchen entsprechend ist, um Bewusstsein zu unterstützen, aber Fälle unter der Gedächtnislücke-Schwelle als der Wasserdruck nehmen auf dem Aufstieg ab. Es schlägt gewöhnlich nach dem Ankommen in der Nähe von der Oberfläche, weil sich der Druck normalem atmosphärischem Druck nähert.
  • Seichte Wassergedächtnislücke - verursacht durch Hyperventilation vor dem Schwimmen oder Tauchen. Der primäre Drang (genauer zu atmen: Auszuströmen) wird durch das steigende Kohlendioxyd (CO) Niveaus im Blutstrom ausgelöst. Der Körper entdeckt CO Niveaus sehr genau und verlässt sich darauf, um Atmen zu kontrollieren. Hyperventilation entleert künstlich das, aber verlässt den Taucher empfindlich gegen die plötzliche Bewusstlosigkeit, ohne von Hypoxie zu warnen. Es gibt keine körperliche Sensation, die einen Taucher vor einer drohenden Gedächtnislücke warnt, und Opfer (häufig fähige Schwimmer, die unter der Oberfläche in seichtem Wasser schwimmen), unbewusst werden und ruhig ertrinken, ohne jeden zur Tatsache zu alarmieren, dass es ein Problem gibt; sie werden normalerweise auf dem Boden gefunden.
  • Sekundäres Ertrinken - Eingeatmete Flüssigkeit kann als ein Reizmittel innerhalb der Lungen handeln. Physiologische Antworten auf sogar kleine Mengen schließen das Herauspressen von Flüssigkeit in die Lungen (Lungenödem) im Laufe der folgenden Stunden ein, aber das reduziert die Fähigkeit, Luft auszutauschen, und kann zu einer Person führen, "in ihrer eigenen Körperflüssigkeit ertrinkend". Bestimmte giftige Dämpfe oder Benzin (bezüglich des Beispiels im chemischen Krieg), oder Erbrechen können eine ähnliche Wirkung haben. Die Reaktion kann bis zu 72 Stunden nach einem fast ertrinkenden Ereignis stattfinden, und kann zu einer ernsten Bedingung oder Tod führen.

Pathophysiology

Ein fortlaufender Mangel an Sauerstoff im Gehirn, Hypoxie, wird ein Opfer unbewusst gewöhnlich um ein Blut teilweiser Druck von Sauerstoff von 25-30mmHg schnell machen. Ein unbewusstes Opfer, das mit einer von laryngospasm noch gesiegelten Wetterstrecke gerettet ist, erträgt eine gute Chance einer vollen Wiederherstellung. Künstliche Atmung ist auch ohne Wasser in den Lungen viel wirksamer. An diesem Punkt erträgt das Opfer eine gute Chance der Wiederherstellung, wenn gekümmert, innerhalb von Minuten. Latente Hypoxie ist eine spezielle Bedingung, die zu Unbewusstheit führt, wo der teilweise Druck von Sauerstoff in den Lungen unter dem Druck an der Unterseite von einem tiefen freien Tauchen entsprechend ist, um Bewusstsein zu unterstützen, aber Fälle unter der Gedächtnislücke-Schwelle als der Wasserdruck nehmen auf dem Aufstieg gewöhnlich in der Nähe von der Oberfläche ab, weil sich der Druck normalem atmosphärischem Druck nähert. Eine Gedächtnislücke auf dem Aufstieg wie das wird eine tiefe Wassergedächtnislücke genannt.

Das Gehirn kann lange ohne Sauerstoff nicht überleben, und der fortlaufende Mangel an Sauerstoff im mit dem Herzstillstand verbundenen Blut wird zum Verfall von Gehirnzellen führen, die den ersten Gehirnschaden und schließlich Gehirntod verursachen, von dem Wiederherstellung allgemein unmöglich betrachtet wird.

Ein Mangel an Sauerstoff oder chemischen Änderungen in den Lungen kann das Herz veranlassen aufzuhören zu schlagen; dieser Herzstillstand hört den Fluss des Bluts auf und hört so den Transport von Sauerstoff zum Gehirn auf. Herzstillstand hat gepflegt, der traditionelle Punkt des Todes zu sein, aber an diesem Punkt gibt es noch eine Chance der Wiederherstellung. Das Gehirn wird nach etwa sechs Minuten ohne Sauerstoff sterben, aber spezielle Bedingungen können das verlängern (sieh 'kaltes Wasser' unten ertrinken).

Sowie die direkte Wirkung der Sauerstoff-Beraubung, es gibt auch gefährliche Effekten auf die Blutchemie, wenn Wasser in die Lungen genommen wird. Der Mechanismus dafür ist für den frischen und das Meerwasser verschieden.

:* Süßwasser-genommen in die Lungen wird in den Lungenumlauf durch Osmose gezogen. Die Verdünnung des Bluts führt zu hemolysis (das Bersten von roten Blutzellen). Die resultierende Erhebung von Plasma K + (Kalium) Niveau und Depression von Na + (Natrium) Niveau verändert die elektrische Tätigkeit des Herzens, das häufig ventrikulären fibrillation verursacht. In Tierversuchen, wie man zeigte, war diese Wirkung dazu fähig, Herzstillstand in 2 bis 3 Minuten zu verursachen. Akuter Nierenmisserfolg kann sich auch aus Hämoglobin aus den Platzen-Blutzellen ergeben, die in den Nieren anwachsen, und Herzstillstand kann auch resultieren, wenn Kälte Süßwasser-genommen in den Blutstrom genug das Herz abkühlt.

:* Seewasser ist zum (salzigeren) Blut hypertonisch. Es stellt die entgegengesetzte Gefahr auf. Osmose wird stattdessen Wasser vom Blutstrom in die Lungen ziehen, das Blut dick machend. In Tierversuchen verlangt das dickere Blut mehr Arbeit vom Herzen, das zu Herzstillstand in 8 bis 10 Minuten führt.

Leichenöffnungen auf menschlichen ertrinkenden Opfern zeigen keine Anzeigen dieser Effekten, und es scheint, wenig Unterschied zwischen drownings in Salz-Wasser und Süßwasser zu geben. Nach dem Tod wird Totenstarre einsetzen und bleibt seit ungefähr zwei Tagen abhängig von vielen Faktoren einschließlich der Wassertemperatur.

Die Reaktion des Körpers zum Untertauchen

Das Versenken des Gesichtes in Wasser, das kälter ist als über Abzüge der tauchende Säugetierreflex, der in Säugetieren, und besonders in Seesäugetieren wie Walfische und Siegel gefunden ist. Dieser Reflex schützt den Körper durch das Stellen davon in die Energiesparen-Weise, um die Zeit zu maximieren, es kann unter Wasser bleiben. Die Kraft dieses Reflexes ist in kälterem Wasser größer und hat drei Haupteffekten:

  • Bradycardia, ein Verlangsamen der Herzrate durch bis zu 50 % in Menschen.
  • Peripherischer vasoconstriction, die Beschränkung des Bluts fließt in die äußersten Enden, um das Blut zu vergrößern, und Sauerstoff liefern den Lebensorganen, besonders dem Gehirn.
  • Blutverschiebung, die Verschiebung des Bluts zur Brusthöhle, dem Gebiet der Brust zwischen dem Diaphragma und dem Hals, um den Zusammenbruch der Lungen unter dem höheren Druck während des tieferen Tauchens zu vermeiden.

Die Reflexhandlung ist automatisch und erlaubt sowohl einem bewussten als auch einer unbewussten Person, länger ohne Sauerstoff unter Wasser zu überleben, als in einer vergleichbaren Situation auf dem festen Boden. Der genaue Mechanismus für diese Wirkung ist diskutiert worden und kann ein Ergebnis des Gehirns sein, das ähnlich zu den Schutzeffekten kühl wird, die in mit tiefer Hypothermie behandelten Patienten gesehen sind.

Sauerstoff-Beraubung

Ein bewusstes Opfer wird seinen oder ihren Atem halten (sieh Apnea), und wird versuchen, auf Luft zuzugreifen, häufig auf Panik einschließlich der schnellen Körperbewegung hinauslaufend. Das verbraucht mehr Sauerstoff im Blutstrom und reduziert die Zeit auf Unbewusstheit. Das Opfer kann seinen oder ihren Atem für einige Zeit freiwillig halten, aber der Atmen-Reflex wird zunehmen, bis das Opfer versuchen wird, selbst wenn untergetaucht zu atmen.

Der Atmen-Reflex im menschlichen Körper ist schwach im Wert von Sauerstoff im Blut, aber stark verbunden im Wert vom Kohlendioxyd verbunden (sieh Hypercapnia). Während apnea wird der Sauerstoff im Körper durch die Zellen und excreted als Kohlendioxyd verwendet. So, das Niveau von Sauerstoff in den Blutabnahmen und das Niveau von Kohlendioxyd-Zunahmen. Zunehmende Kohlendioxyd-Niveaus führen zu einem stärkeren und stärkeren atmenden Reflex, bis zum Atem - halten Unterbrechungspunkt, an dem das Opfer seinen oder ihren Atem nicht mehr freiwillig halten kann. Das kommt normalerweise an einem arteriellen teilweisen Druck des Kohlendioxyds von 55-Mm-Hg vor, aber kann sich bedeutsam von der Person der Person unterscheiden und kann durch die Ausbildung vergrößert werden.

Der Atem - meint, dass Unterbrechungspunkt unterdrückt werden kann oder sich entweder absichtlich oder unabsichtlich verspätet hat. Die Hyperventilation vor jedem Tauchen, tief oder seicht, spült Kohlendioxyd im Blut aus, das auf ein Tauchen hinausläuft, das mit einem anomal niedrigen Kohlendioxyd-Niveau anfängt; eine potenziell gefährliche Bedingung bekannt als hypocapnia. Das Niveau des Kohlendioxyds im Blut nach Hyperventilation kann dann ungenügend sein, um den Atmen-Reflex später im Tauchen auszulösen, und eine Gedächtnislücke kann vorkommen ohne zu warnen, und bevor der Taucher jedes dringende Verlangen fühlt zu atmen. Das kann an jeder Tiefe vorkommen und ist im Entfernungsatem üblich - halten Taucher in Schwimmbädern. Hyperventilation wird häufig sowohl von tiefen freien Tauchern als auch von Entfernungsfreien Tauchern verwendet, um Kohlendioxyd von den Lungen auszuspülen, um den Atmen-Reflex für den längeren zu unterdrücken. Es ist wichtig, das mit einem Versuch nicht zu verwechseln, den Sauerstoff-Laden des Körpers zu vergrößern. Der Körper wird ruhig durch das normale Atmen völlig oxydiert und kann nicht mehr übernehmen. Atem, der in Wasser hält, sollte immer von einer zweiten Person, als durch die Hyperventilation beaufsichtigt werden, man vergrößert die Gefahr der seichten Wassergedächtnislücke, weil ungenügende Kohlendioxyd-Niveaus im Blut scheitern, den Atmen-Reflex auszulösen.

Wassereinatmung

Wenn Wasser in die Wetterstrecken eines bewussten Opfers eingeht, wird das Opfer versuchen, das Wasser auszuhusten oder es zu schlucken, so mehr Wasser unfreiwillig einatmend. Auf Wasser, das in die Wetterstrecken eingeht, erfahren sowohl bewusste als auch unbewusste Opfer laryngospasm, der der Larynx ist oder die Stimmbänder im Hals einzwängen und die Lufttube siegeln. Das hält Wasser davon ab, in die Lungen einzugehen. Wegen dieses laryngospasm geht Wasser in den Magen in der anfänglichen Phase des Ertrinkens ein, und sehr wenig Wasser geht in die Lungen ein. Leider kann das Luft stören, die in die Lungen auch eingeht. In den meisten Opfern entspannt der laryngospasm eine Zeit nach Unbewusstheit, und Wasser kann in die Lungen eingehen, die ein "nasses Ertrinken" verursachen. Jedoch unterstützen ungefähr 10-15 % von Opfern dieses Siegel bis zum Herzstillstand. Das wird "trockenes Ertrinken" genannt, weil kein Wasser in die Lungen eingeht. In der gerichtlichen Pathologie zeigt das Wasser in den Lungen an, dass das Opfer noch am Punkt des Untertauchens lebendig war. Die Abwesenheit von Wasser in den Lungen kann entweder ein trockenes Ertrinken sein oder zeigt einen Tod vor dem Untertauchen an.

Management

Rettung ist mit dem Holen des Mundes der Person und Nase über dem Wasserspiegel verbunden. Eine ertrinkende Person kann sich am Retter festhalten und versuchen, sich aus dem Wasser zu ziehen, den Retter im Prozess untertauchend. So wird es empfohlen, dass sich der Retter mit einem schwimmenden Gegenstand, oder von hinten nähert, den Arm der Person auf dem Rücken drehend, um Bewegung einzuschränken. Wenn der Retter wirklich gestoßen unter Wasser wird, sollten sie abwärts tauchen, um der Person zu entkommen.

Nach einer erfolgreichen Annäherung werden negativ schwimmende Gegenstände wie ein Gewicht-Riemen entfernt. Der Vorrang ist dann, die Person zum Rand von Wasser in der Vorbereitung der Eliminierung vom Wasser zu transportieren. Die Person wird auf ihrem Rücken mit einem sicheren Griff gedreht, der verwendet ist, um von hinten abzuschleppen. Wenn die Person kooperativ ist, können sie auf eine ähnliche an den Achselhöhlen gehaltene Mode abgeschleppt werden. Wenn die Person unbewusst ist, können sie auf eine ähnliche Mode gezogen werden, die am Kinn und den Backen gehalten ist, sicherstellend, dass der Mund und die Nase ganz über dem Wasser sind.

Spezielle Sorge muss für Leute mit verdächtigten Rückgratverletzungen genommen werden, und ein Zurückausschuss (Rückgratausschuss) kann für die Rettung erforderlich sein. In Wasser ist CPR unwirksam, und die Absicht sollte sein, der Person zu einem stabilen Boden schnell zu bringen und dann CPR anzufangen. Einmal auf Boden-Brust-Kompressionen werden durchgeführt, wenn der Patient pulseless ist, und wenn sie Rettungsatem nicht atmen. 100-%-Sauerstoff wird weder empfohlen noch entmutigt. Die Behandlung für Hypothermie kann auch notwendig sein.

Das Manöver von Heimlich wird nicht empfohlen; die Technik kann Relevanz in Situationen haben, wo Wetterstrecken durch Festkörper, aber nicht Flüssigkeiten versperrt werden. Das Durchführen des manoeuver auf ertrinkenden Leuten verzögert nicht nur Lüftung, aber kann das Erbrechen, der veranlassen, wenn den Patienten in eine viel schlechtere Situation legen wird. Außerdem ist der Gebrauch des Heimlichs manoeuver in jeder erstickenden Situation, die Festkörper oder Flüssigkeiten einschließt, umstritten geworden und wird allgemein nicht mehr unterrichtet. Für weitere Informationen über diese Debatte verweisen auf den Artikel Henry Heimlich.

Wegen des tauchenden Säugetierreflexes (sieh oben), ist Person in kaltem Wasser untergetaucht und hat anscheinend ertrunken kann nach einem relativ langen Zeitraum wieder zum Leben erwachen. Retter, die eine anscheinend tote Person von Wasser bedeutsam unter der Körpertemperatur wiederbekommen, sollten die gerettete Person als tot nicht betrachten, bis er oder sie warm und tot ist.

Kontrolle

Viele Lachen und benannte badende Gebiete entweder haben Rettungsschwimmer, ein Lache-Sicherheitskamerasystem für die lokale oder entfernte Überwachung oder geholfenen Computer, Entdeckung ertränkend. Jedoch spielen Zuschauer eine wichtige Rolle in der ertrinkenden Entdeckung und entweder Eingreifen oder die Ankündigung von Behörden telefonisch oder Warnung.

Epidemiologie


Donato Bramante / Goldene Spirale
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