Das Bilderarchivieren und Nachrichtensystem

Ein Bilderarchivieren- und Nachrichtensystem (PACS) ist eine medizinische Bildaufbereitungstechnologie, die wirtschaftliche Lagerung, und günstiger Zugang zu, Images von vielfachen Modalitäten (Quellmaschinentypen) zur Verfügung stellt. Elektronische Images und Berichte werden digital über PACS übersandt; das beseitigt das Bedürfnis, Filmjacken manuell abzulegen, wiederzubekommen, oder zu transportieren. Das universale Format für die PACS Bildlagerung und Übertragung ist DICOM (Digitalbildaufbereitung und Kommunikationen in der Medizin). Nichtbilddaten, wie gescannte Dokumente, können mit Verbraucherindustriestandardformaten wie PDF (Tragbares Dokumentenformat) vereinigt, einmal in DICOM kurz zusammengefasst werden. Ein PACS besteht aus vier Hauptbestandteilen: Die Bildaufbereitungsmodalitäten wie geschätzte Röntgenstrahl-Tomographie (CT) und Kernspinresonanz-Bildaufbereitung (MRI), ein gesichertes Netz für die Übertragung der geduldigen Information, Arbeitsplätze, um Images und Archive für die Lagerung und Wiederauffindung von Images und Berichten zu dolmetschen und nachzuprüfen. Verbunden mit der verfügbaren und erscheinenden Webtechnologie ist PACS in der Lage, rechtzeitigen und effizienten Zugang zu Images, Interpretationen und verwandten Daten zu liefern. PACS bricht die physischen Barrieren und Zeitbarrieren, die mit der traditionellen filmbasierten Bildwiederauffindung, dem Vertrieb und der Anzeige vereinigt sind.

Typen von Images

Die meisten PACSs behandeln Images von verschiedenen medizinischen Bildaufbereitungsinstrumenten, einschließlich des Ultraschalles (die Vereinigten Staaten), Kernspinresonanz (MR), Positron-Emissionstomographie (PET), geschätzte Tomographie (CT), Endoskopie (ENDO), Mammografie (MG), Digitalröntgenografie (DR), Augenheilkunde der geschätzten Röntgenografie (CR) usw. Zusätzliche Typen von Bildformaten werden immer hinzugefügt. Klinische Gebiete außer der Röntgenologie; Kardiologie, oncology, gastroenterology und schafft sogar das Laboratorium medizinische Images, die in PACS vereinigt werden können. (sieh DICOM Anwendungsgebiete).

Gebrauch

PACS hat vier Hauptnutzen:

  • Hardcopy-Ersatz: PACS ersetzt gestützte Mittel der Hardcopy, medizinische Images wie Filmarchive zu führen. Mit dem abnehmenden Preis der Digitallagerung stellen PACSs wachsende Kosten und Raumvorteil gegenüber Filmarchiven zusätzlich zum sofortigen Zugang zu vorherigen Images an derselben Einrichtung zur Verfügung. Digitalkopien werden Bildschirmausgabe genannt.
  • Entfernter Zugang: Es breitet sich auf den Möglichkeiten von herkömmlichen Systemen durch die Versorgung von Fähigkeiten zur Betrachtung außer Seite und dem Melden (Entfernungsausbildung, Ferndiagnose) aus. Es ermöglicht Praktikern in verschiedenen physischen Positionen, auf dieselbe Information gleichzeitig für teleradiology zuzugreifen.
  • Elektronische Bildintegrationsplattform: PACS stellt die elektronische Plattform für Röntgenologie-Images zur Verfügung, die mit anderen medizinischen Automationssystemen wie Hospital Information System (HIS), Electronic Medical Record (EMR), Praxis-Verwaltungssoftware und Radiology Information System (RIS) verbinden.
  • Röntgenologie-Arbeitsablauf-Management: PACS wird vom Röntgenologie-Personal verwendet, um den Arbeitsablauf von geduldigen Prüfungen zu führen.

PACS wird von eigentlich allen medizinischen Hauptbildaufbereitungsausrüstungsherstellern angeboten, ES Gesellschaften und viele unabhängige Softwaregesellschaften medizinisch. Grundlegende PACS Software kann frei im Internet gefunden werden.

Architektur

Die Architektur ist die physische Durchführung der erforderlichen Funktionalität, oder was man von außen sieht. Es gibt verschiedene Ansichten abhängig vom Benutzer. Ein Röntgenologe sieht normalerweise eine Betrachtungsstation, ein Technologe ein QA Arbeitsplatz, während ein PACS Verwalter den grössten Teil ihrer Zeit im klimakontrollierten Computerzimmer verbringen könnte. Die zerlegbare Ansicht ist für die verschiedenen Verkäufer ziemlich verschieden.

Normalerweise besteht ein PACS aus einer Menge von Geräten. Der erste Schritt in typischen PACS Systemen ist die Modalität. Modalitäten sind normalerweise geschätzte Tomographie (CT), Ultraschall, Kernmedizin, Positron-Emissionstomographie (PET) und Kernspinresonanz-Bildaufbereitung (MRI). Abhängig vom Arbeitsablauf der Möglichkeit senden die meisten Modalitäten an einen Arbeitsplatz der Qualitätssicherung (QA) oder haben manchmal ein PACS Tor genannt. Der QA Arbeitsplatz ist ein Kontrollpunkt, um sicherzustellen, dass geduldige demographische Daten richtige sowie andere wichtige Attribute einer Studie sind. Wenn die Studieninformation richtig ist, werden die Images zum Archiv für die Lagerung passiert. Das Hauptspeichergerät (Archiv) versorgt Images und berichtet in einigen Fällen, Maße und andere Information, die mit den Images wohnt. Der nächste Schritt im PACS Arbeitsablauf ist die Lesen-Arbeitsplätze. Der Lesen-Arbeitsplatz ist, wo der Röntgenologe die Studie des Patienten nachprüft und ihre Diagnose formuliert. Normalerweise gebunden an den Lesen-Arbeitsplatz ist ein Bericht-Paket, das dem Röntgenologen mit dem Vorschreiben des Schlussberichts hilft. Das Melden der Software ist fakultativ, und es gibt verschiedene Wege, auf die Ärzte es vorziehen, ihren Bericht zu diktieren. Untergeordnet dem erwähnten Arbeitsablauf gibt es normalerweise CD/DVD authoring Software hat gepflegt, geduldige Studien für den Vertrieb Patienten oder sich beziehenden Ärzten zu verbrennen. Das Diagramm zeigt oben einen typischen Arbeitsablauf in den meisten Bildaufbereitungszentren und Krankenhäusern. Bemerken Sie, dass diese Abteilung Integration zu einem Röntgenologie-Informationssystem, Krankenhaus-Informationssystem und anderem solchem Vorderende-System nicht bedeckt, das sich auf den PACS Arbeitsablauf bezieht.

Immer mehr schließen PACS webbasierte Schnittstellen ein, um das Internet oder ein Fernnetz als ihre Mittel der Kommunikation, gewöhnlich über VPN (Virtuelles Privates Netz) oder SSL (Sichere Steckdose-Schicht) zu verwerten. Die Kundenseitensoftware kann ActiveX, JavaScript und/oder Java Applet verwenden. Robustere PACS Kunden sind volle Anwendungen, die die vollen Mittel des Computers verwerten können, auf dem sie durchführen und durch die häufigen unbegleiteten Aktualisierungen von WWW-Browser und Java ungekünstelt sind. Da das Bedürfnis nach dem Vertrieb von Images und Berichten weit verbreiteter wird, gibt es einen Stoß für PACS Systeme, um DICOM Teil 18 des DICOM Standards zu unterstützen. Der Webzugang zu DICOM-Gegenständen (WADO) schafft den notwendigen Standard, um Images und Berichte über das Web durch das aufrichtig tragbare Medium auszustellen. Ohne gehenden außerhalb des Fokus der PACS Architektur wird WADO die Lösung, Plattform-Fähigkeit zu durchqueren, und kann den Vertrieb von Images und Berichten bei sich beziehenden Ärzten und Patienten vergrößern.

PACS Bildunterstützung ist ein kritischer, aber manchmal überblickt, ein Teil der PACS Architektur (sieh unten). HIPAA verlangt, dass Aushilfskopien von geduldigen Images im Falle des Bildverlustes vom PACS gemacht werden. Es gibt mehrere Methoden, die Images zu unterstützen, aber sie schließen normalerweise automatisch das Senden von Kopien der Images zu einem getrennten Computer für die Lagerung, vorzugsweise außer Seite ein.

Das Fragen (der C-FIND) und Bildwiederauffindung (C-BEWEGUNG)

Die Kommunikation mit dem PACS Server wird durch Dicom-Gegenstände getan, die dicom Images, aber mit verschiedenen Anhängseln ähnlich sind. Eine Abfrage sieht normalerweise wie folgt aus:

  • Der Kunde stellt die Netzverbindung mit dem PACS Server her.
  • Der Kunde bereitet einen Anfragengegenstand vor, der ein leerer dicom dataset Gegenstand ist.
  • Der Kunde füllt den Anfragengegenstand mit den Schlüsseln aus, die verglichen werden sollten. Z.B, um für einen geduldigen Personalausweis zu fragen, wird das geduldige ID-Anhängsel mit dem Personalausweis des Patienten gefüllt.
  • Der Kunde schafft leere Anhängsel (Anhängsel mit Nulllänge-Schnur-Werten) für alle Anhängsel, die es vom Server erhalten möchte. Z.B, wenn der Kunde einen Personalausweis erhalten möchte, den es verwenden kann, um Images zu erhalten (sieh Bildwiederauffindung) es sollte das Anhängsel SOPInstanceID (0008,0018) im Anfragengegenstand schaffen.
  • Der Anfragengegenstand wird an den Server gesandt.
  • Der Server sendet an den Kunden eine Liste der Antwort dicom Gegenstände zurück.
  • Der Kunde zieht die Anhängsel heraus, die von Interesse von der Antwort dicom Gegenstände sind.

Images werden von einem PACS Server bis eine C-BEWEGUNGS-Bitte, wie definiert, durch das DICOM Netzprotokoll wiederbekommen. Diese Bitte gibt an, wohin ein Bildbeispiel durch einen Bezeichner gesandt werden sollte, der als der Bestimmungsort-Anwendungsentitätstitel (AE Titel) bekannt ist. Der Server muss damit konfiguriert werden, des AE Titels zu einer TCP/IP-Adresse und Hafen kartografisch darzustellen, und demzufolge muss der Server im Voraus alle AE Titel wissen, an die es jemals gebeten wird, Images zu senden.

Normalerweise sucht ein Röntgenologe nach vorherigen Studien auf einem Patienten, um den Fortschritt von etwas Pathologie zu vergleichen. In einigen Fällen kann vorheriger studie (s) auf einem Archiv außer Seite oder einem langfristigen Speichergerät sein. Im Beispiel, das wird verwendet, müssen der Röntgenologe oder die technische Röntgenologie das langfristige Archiv außer Seite für die vorherige Prüfung (En) fragen. Das Archiv erhält den C-FIND, und wenn der C-FIND erfolgreich ist, ruft das Archiv eine C-BEWEGUNG auf der Studie zum genannten AE Titel an, der Reihe nach die Studie vom Archiv bis das Gerät sendend, das um die Studie bittet.

Image archivalisch und Aushilfs-

Medizinische Digitalimages werden normalerweise lokal auf einem PACS für die Wiederauffindung versorgt. Es ist wichtig (und erforderlich in den USA durch die Verwaltungsschutz-Abteilung der Regel der Sicherheit von HIPAA), dass Möglichkeiten ein Mittel der Besserung von Images im Falle eines Fehlers oder Katastrophe haben.

Während jede Möglichkeit verschieden ist, ist die Absicht in der Bildunterstützung, sie automatisch und so leicht zu machen, als Verwalter zu fungieren wie möglich. Die Hoffnung besteht darin, dass die Kopien nicht jemals erforderlich sein werden, aber, als mit anderer Katastrophe-Wiederherstellung und Geschäftskontinuitätsplanung, müssen sie wenn erforderlich verfügbar sein.

Ideal sollten Kopien von Images außer Seite verströmt werden, weil sie geschaffen werden. (Wenn sie das Internet verwendet, verlangt die Technische Schutz-Abteilung der Regel der Sicherheit von HIPAA, dass die Images encrypted während der Übertragung sind.) Je nachdem laden Bandbreite und Bildvolumen, das kann nicht praktisch sein, wenn das Aushilfssystem nicht konfiguriert werden kann, um Bandbreite-Gebrauch und Frequenz von Unterstützungen abzustimmen. Andere Optionen schließen absetzbare Medien ein (Festplatten, DVDs oder andere Medien, die Images vieler Patienten halten können), der außer Seite physisch übertragen wird. Der Inhalt dieser Kopien muss über die Verschlüsselung von der Aussetzung bis nicht bevollmächtigtes Personal geschützt werden, oder steife Strafen können bewertet werden.

Images können sowohl lokal als auch entfernt auf Off-Linemedien wie Band oder optische Medien, oder teilweise oder exklusiv auf Festplatten ("das Drehen") Medien versorgt werden. Der Letztere wird mehr üblich. Die Festplatten können konfiguriert und dem PACS Server auf verschiedene Weisen, entweder als Direct-Attached Storage (DAS), Netzbeigefügte Lagerung (NAS), oder über Storage Area Network (SAN) beigefügt werden.

Jedoch wird die Lagerung beigefügt, die Laufwerke selbst werden gewöhnlich als eine Überflüssige Reihe von Billigen (oder Unabhängig) Scheibe-ÜBERFALL konfiguriert, der konfiguriert werden kann, um passende Kombination des schnelleren Plattenzugangs oder Schutzes gegen den Misserfolg von einem (oder sogar zwei) Scheiben in der physischen ÜBERFALL-Reihe zur Verfügung zu stellen. Gewöhnlich können erfolglose Laufwerke (das heiße Tauschen) ohne Unterbrechung des Dienstes physisch ersetzt werden. Seit Kosten von Computern ist gefallen, einige Seiten wählen für völlig überflüssige Archive, anstatt gerade die Laufwerke durch den ÜBERFALL zu schützen. Weiter sind ÜBERFÄLLE zerbrechlich und können nutzlos durch einen falschen Erfolg auf dem Kontrolleur gemacht werden.

Auf der Platte versorgte Daten können auch bis zum Band oder den optischen Medien unterstützt oder in Realtime zu einer langsameren, billigen Scheibe in einer anderen Maschine an einer anderen Position kopiert werden. Einige Seiten machen zwei solche Unterstützungen und entfernen sie von der Seite auf einer rotierenden Basis.

Falls es notwendig ist, einen PACS teilweise oder völlig von den Aushilfsimages wieder aufzubauen, ist ein Mittel, schnell alle seine Images zurück zum PACS zu übertragen, vorzugsweise erforderlich, während der PACS fortsetzt, aktuelle Images zu erhalten und zur Verfügung zu stellen.

Die Aushilfsinfrastruktur kann auch dazu fähig sein, die Wanderung von Images zu einem neuen PACS zu unterstützen. Wegen der Großserie von Images dieses Bedürfnis

um archiviert zu werden, wandern viele rad Zentren ihre Systeme zu einem Wolkenbasierten PACS ab.

Integration

Ein voller PACS sollte einen einzelnen Punkt des Zugangs für Images und ihre verbundenen Daten zur Verfügung stellen. D. h. es sollte alle Digitalmodalitäten in allen Abteilungen überall im Unternehmen unterstützen.

Jedoch, bis PACS Durchdringen ganze, individuelle Inseln der mit einem zentralen PACS noch nicht verbundenen Digitalbildaufbereitung ist, kann bestehen. Diese können die Form eines lokalisierten, mit der Modalität spezifischen Netzes von Modalitäten, Arbeitsplätzen und Lagerung (ein so genannter "mini-PACS") annehmen, oder können aus einer kleinen Traube von Modalitäten bestehen, die direkt mit dem Lesen von Arbeitsplätzen ohne langfristige Lagerung oder Management verbunden sind. Solche Systeme werden auch häufig mit dem Abteilungsinformationssystem nicht verbunden. Historisch, Ultraschall, Kernmedizin und Kardiologie Cath Laboratorien sind häufig Abteilungen, die solch eine Annäherung annehmen.

Mehr kürzlich hat Voller Digitaler Feldmammography (FFDM) eine ähnliche Annäherung, größtenteils wegen der großen Bildgröße, hoch Speziallesen-Arbeitsablauf und Anzeigevoraussetzungen und Eingreifen durch Gangregler genommen. Die schnelle Aufstellung von FFDM in den Vereinigten Staaten im Anschluss an die DMIST-Studie hat zur Integration von Digitalem Mammography und PACS das mehr gewöhnliche Werden geführt.

Der ganze PACS, ob sie das komplette Unternehmen abmessen oder innerhalb einer Abteilung lokalisiert werden, sollte auch mit vorhandenen Krankenhaus-Informationssystemen verbinden: Krankenhaus-Informationssystem (HIS) und Radiology Information System (RIS).

Es gibt mehrere Daten, die in PACS als Eingänge für folgende Verfahren und zurück zu SEINEM als Ergebnisse entsprechende Eingänge fließen:

In: Geduldige Identifizierung und Ordnungen für die Überprüfung. Diese Daten werden von SEINEM bis RIS über die Integrationsschnittstelle im grössten Teil des Krankenhauses über das HL7 Protokoll gesandt. Geduldiger Personalausweis und Ordnungen werden an die Modalität (CT, HERR, usw.) über das DICOM Protokoll (Worklist) gesandt. Images werden nach der Bildabtastung geschaffen und dann zum PACS Server nachgeschickt. Diagnose-Bericht wird gestützt auf den Images geschaffen, die wiederbekommen sind, um vom PACS Server durch den Arzt/Röntgenologen zu präsentieren, und hat dann zum RIS System gespart.

: Diagnose-Bericht und Images geschaffen entsprechend. Diagnose-Bericht wird an SEINEN über HL7 gewöhnlich zurückgesendet, und Images werden an SEINEN über DICOM gewöhnlich zurückgesendet, wenn es einen DICOM Zuschauer gibt, der mit SEINEM in Krankenhäuser integriert ist (In den meisten Fällen, bekommt Klinischer Arzt Gedächtnishilfe der Diagnose-Berichtsankunft und fragt dann Images vom PACS Server).

Das Verbinden zwischen vielfachen Systemen stellt einen konsequenteren und zuverlässigeren dataset zur Verfügung:

  • Weniger Gefahr, in einen falschen geduldigen Personalausweis für eine Studie - Modalitäten einzugehen, die DICOM worklists unterstützen, kann sich identifizierende geduldige Information (geduldiger Name, geduldige Zahl, Zugangsnummer) für kommende Fälle und Gegenwart das dem Technologen wiederbekommen, Datenzugang-Fehler während des Erwerbs verhindernd. Sobald der Erwerb abgeschlossen ist, kann der PACS die eingebetteten Bilddaten mit einer Liste von vorgesehenen Studien von RIS vergleichen, und kann eine Warnung beflaggen, wenn die Bilddaten keine vorgesehene Studie vergleichen.
  • Im PACS gesparte Daten können mit einzigartigen geduldigen Bezeichnern (wie eine Sozialversicherungsnummer oder Zahl des staatlichen Gesundheitsdienstes) erhalten bei SEINEM markiert werden. Die Versorgung einer robusten Methode, datasets von vielfachen Krankenhäusern zu verschmelzen, sogar dort, wo die verschiedenen Zentren verschiedene ID-Systeme innerlich verwenden.

Eine Schnittstelle kann auch Arbeitsablauf-Muster verbessern:

  • Als eine Studie von einem Röntgenologen berichtet worden ist, kann der PACS sie, wie gelesen, kennzeichnen. Das vermeidet unnötiges doppeltes Lesen. Der Bericht kann den Images beigefügt werden und viewable über eine einzelne Schnittstelle sein.
  • Verbesserter Gebrauch des rechnerabhängigen Speichers und der nearline Lagerung im Bildarchiv. Der PACS kann Listen von Ernennungen und Bekenntnissen im Voraus erhalten, Images erlaubend, von der Off-Linelagerung oder Lagerung der nahen Linie auf die Online-Plattenlagerung vorherbeigeholt zu werden.

Die Anerkennung der Wichtigkeit von der Integration hat mehrere Lieferanten dazu gebracht, völlig integrierten RIS/PACS zu entwickeln. Diese können mehrere fortgeschrittene Eigenschaften anbieten:

  • Das Diktat von Berichten kann in ein einzelnes System integriert werden. Einheitliche Stimmenanerkennungssoftware der Rede zum Text kann verwendet werden, um einen Bericht bei der Karte des Patienten innerhalb von Minuten des Ansehens des Patienten zu schaffen und zu laden, oder der berichtende Arzt kann ihre Ergebnisse in ein Telefonsystem oder Stimmenrecorder diktieren. Diese Aufnahme kann an einen Abschrift-Schriftsteller-Arbeitsplatz für das Schreiben automatisch gesandt werden, aber es kann auch für den Zugang von Ärzten bereitgestellt, tippende Verzögerungen für dringende Ergebnisse vermeidend, oder im Falle des Tippfehlers behalten werden.
  • Stellt ein einzelnes Werkzeug für die Qualitätskontrolle und Bilanzzwecke zur Verfügung. Zurückgewiesene Images können markiert werden, spätere Analyse erlaubend (wie laut der Strahlenschutzgesetzgebung erforderlich sein kann). Arbeitspensen und Umlaufzeit können automatisch zu Verwaltungszwecken berichtet werden.

Geschichte

Die Grundsätze von PACS wurden zuerst auf Sitzungen von Röntgenologen 1982 besprochen. Verschiedenen Leuten wird das Prägen des Begriffes PACS zugeschrieben. Kardiovaskulärer Röntgenologe Dr Andre Duerinckx hat 1983 berichtet, dass er zuerst den Begriff 1981 gebraucht hatte. Dr Samuel Dwyer aber Kredite Dr Judith M. Prewitt, für den Begriff einzuführen.

Dr Harold Glass, ein medizinischer Physiker, der in London am Anfang der 1990er Jahre arbeitet, hat Regierungsfinanzierung des Vereinigten Königreichs gesichert und hat das Projekt im Laufe vieler Jahre geführt, die Hammersmith Krankenhaus in London als das erste filmless Krankenhaus im Vereinigten Königreich umgestaltet haben. Dr Glass ist ein paar Monate gestorben, nachdem das Projekt lebend gekommen ist, aber zugeschrieben wird, einer der Pioniere von PACS zu sein.

Die erste groß angelegte PACS Installation war 1982 an der Universität Kansas, des Kansas City. Diese erste Installation ist mehr von einer lehrenden Erfahrung dessen geworden, was man nicht tut, aber nicht was man in einer PACS Installation tut.

Durchführungssorgen

Im amerikanischen PACS werden als Medizinische Geräte, und folglich klassifiziert, wenn zum Verkauf durch den USFDA geregelt werden. Im Allgemeinen sind sie Steuerungen der Klasse 2 unterworfen und verlangen folglich 510 (k), obwohl individuelle PACS Bestandteile weniger strengen allgemeinen Steuerungen unterworfen sein können. Einige spezifische Anwendungen, wie der Gebrauch für die primäre mammography Interpretation, werden im Rahmen des Mammography Qualitätsstandardgesetzes zusätzlich geregelt.

Siehe auch

  • Röntgenstrahl
  • DICOM
  • eMix
  • Medizinisches Gerät
  • Medizinische Bildaufbereitung
  • Medizinische Software
  • Geschätzte axiale Tomographie
  • Telemedicine
  • Elektronische Gesundheitsaufzeichnung (EHR)
  • Röntgenologie
  • Röntgenologie-Informationssystem
  • Electronic Medical Record (EMR)

Links

ist

Philip V aus Spanien / Valencia
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