Geburtsfistel

Geburtsfistel (oder vaginale Fistel) sind eine strenge medizinische Bedingung, in der eine Fistel (Loch) zwischen irgendeinem den Mastdarm und Scheide entwickelt (sieh rectovaginal Fistel), oder zwischen der Blase und Scheide (sieh vesicovaginal Fistel) nach der strengen oder erfolglosen Geburt, wenn entsprechende ärztliche Behandlung nicht verfügbar ist.

Symptome und Zeichen

Symptome von der Fistel sind häufig fäkale oder Harninkontinenz, die dauernd sein oder nur nachts geschehen kann.

Die resultierenden Unordnungen schließen normalerweise strenge Infektionen und Geschwürbildungen der vaginalen Fläche, und häufig durch den Nervenschaden verursachte Lähmung ein.

Leidende von dieser Unordnung sind gewöhnlich auch dem strengen sozialen Stigma wegen des Gestankes, der Wahrnehmungen der Unreinheit, einer falschen Annahme der venerischen Krankheit und, in einigen Fällen, die Unfähigkeit unterworfen, Kinder zu haben.

Ursachen

Die Fistel entwickelt sich gewöhnlich, wenn eine anhaltende Arbeit das zukünftige Kind so dicht im Geburtskanal drückt, dass Blutfluss zu den Umgebungsgeweben abgeschnitten wird, welchen necrotise und schließlich weg verfaulen lassen. Seltener kann die Verletzung durch schlecht durchgeführte Abtreibungen oder Beckenbrüche verursacht werden.

Andere potenzielle direkte Gründe zur Entwicklung der Geburtsfistel sind sexueller Missbrauch und Vergewaltigung, besonders innerhalb von Gebieten des Konflikts/Postkonflikts, anderem chirurgischem Trauma, gynecological Krebse oder andere zusammenhängende Strahlentherapie-Behandlung und beschränkt oder kein Zugang zur Geburtssorge oder den Notdiensten. Ursachen von Distal, die zur Entwicklung von Geburtsfistel-Sorge-Problemen der Armut führen können, fehlen der Ausbildung, der frühen Ehe und der Geburt, der Rolle und des Status von Frauen in Entwicklungsländern, und der schädlichen traditionellen Methoden und der sexuellen Gewalt.

Risikofaktoren

Primäre Risikofaktoren sind frühe oder nah Schwangerschaften unter Drogeneinfluss und fehlen vom Zugang zur Notgeburtssorge; eine 1983-Studie in Nigeria hat gefunden, dass 54.8 Prozent der Opfer unter 20 Jahren alt waren, und 64.4 Prozent zuhause oder in schlecht ausgestatteten lokalen Kliniken zur Welt gebracht haben. Wenn verfügbar, überhaupt werden Kaiserschnitte und anderes medizinisches Eingreifen gewöhnlich nicht durchgeführt, bis Gewebeschaden bereits angerichtet worden ist.

Indirekte Ursachen

Armut ist die Nummer ein indirekte Ursache von obstretic Fisteln um die Welt. Da Geburtsfistel-Rechnung für 8 % des mütterlichen Todes und "eines 60-fachen Unterschieds im Bruttosozialprodukt pro Person als ein 120-facher Unterschied im mütterlichen Sterblichkeitsverhältnis auftaucht" ist es klar, dass verarmte Länder höhere mütterliche Sterblichkeitsziffern und so höhere Geburtsfistel-Raten erzeugen.

Ein Grund Armut erzeugt solche hohen Raten von Fistel-Fällen, ist die Unterernährung, die in solchen Gebieten besteht. Ein Mangel am Geld und Zugang zur richtigen Nahrung, sowie einer Verwundbarkeit gegenüber Krankheiten, die in verarmten Gebieten wegen der beschränkten grundlegenden Gesundheitspflege und Krankheitsverhinderungsmethoden bestehen, verursacht Einwohner von diesen Bereichserfahrung verkümmertes Wachstum. Das subsaharische Afrika ist eine solche Umgebung, wo die kürzesten Frauen auf durchschnittlichen leichteren Babys und mehr Schwierigkeiten während der Geburt haben als im Vergleich zu hohen Frauen. Dieses verkümmerte Wachstum verursacht das Annehmen von Mütter, Skelette zu haben, die für die richtige Geburt wie ein unterentwickeltes Becken unausgerüstet sind. Diese schwache und unterentwickelte Knochen-Struktur vergrößert die Chancen, dass das Baby im Becken während der Geburt stecken bleiben wird, Umlauf abschneidend und zu einem Verrotten weg des Gewebes führend. Wegen der Korrelation zwischen Unterernährung, verkümmertem Wachstum und birthing Schwierigkeiten, kann mütterliche Höhe zuweilen als ein Maß für erwartete Arbeitsschwierigkeiten verwendet werden.

Hohe Niveaus der Armut führen auch zu niedrigen Stufen der Ausbildung unter verarmten Frauen bezüglich der mütterlichen Gesundheit. Dieser Mangel an der Information in der Kombination mit Hindernissen, die ländliche Frauen verhindern, hin und her Krankenhäuser leicht zu reisen, bringt viele dazu, den Birthing-Prozess ohne pränatale Sorge zu erreichen. Das kann eine Entwicklung von ungeplanten Komplikationen verursachen, die während Hausgeburten entstehen können, in denen traditionelle Techniken verwendet werden. Diese Techniken fehlen häufig im Falle ungeplanter Notfälle Hauptfrauen, um zum Krankenhaus für die Sorge zu spät, verzweifelt schlecht und deshalb verwundbar für die Gefahren der Anästhesie und Chirurgie zu gehen, die auf ihnen verwendet werden muss. In einer Studie von Frauen, die pränatale Sorge und diejenigen hatten, die Notgeburten unvorbestellt hatten, "[sic] die Mortalität im vorbestellten - war gesunde Gruppe so gut, wie der in vielen entwickelten Ländern die Mortalität in den unvorbestellten Notfällen dasselbe als die Mortalität in England in den sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderten war". In dieser Studie haben 62 uneingeschriebene Notfrauen, wo diagnostiziert, mit Geburtsfisteln aus 7,707 im Vergleich mit 3 diagnostizierten eingeschriebenen Müttern aus 15020 studierten studiert.

Genauso gut bekommen sogar Frauen, die es zum Krankenhaus häufig machen, richtige Behandlung nicht. Länder, die unter Armut, bürgerlicher und politischer Unruhe oder Konflikt und anderen gefährlichen Gesundheitswesen-Problemen wie Sumpffieber, HIV/AIDS und Tuberkulose häufig leiden, leiden unter einer strengen Last und Depression innerhalb des Gesundheitsfürsorge-Systems. Diese Depression bringt viele Menschen gefährdet, spezifisch Frauen. Viele Krankenhäuser innerhalb dieser Bedingungen leiden unter der Knappheit am Personal, dem Bedarf und den anderen Formen der notwendigen medizinischen Technologie, die notwendig sein würde, um wiederaufbauende Geburtsfistel-Reparatur durchzuführen.

Verhinderung

Verhinderung kommt in der Form des Zugangs zur Geburtssorge, Unterstützung von erzogenen Gesundheitsfürsorge-Fachleuten überall in Schwangerschaft, Zugang zur Familienplanung zur Verfügung stellend, die Praxis des Abstands zwischen Geburten fördernd, und Frauen in der Ausbildung unterstützend und frühe Ehe verschiebend. Fistel-Verhinderung ist auch mit vielen Strategien verbunden, lokale Gemeinschaften über die kulturellen, sozialen und physiologischen Faktoren zu erziehen, dass Bedingung und zur Gefahr für Fistel beiträgt. Eine dieser Strategien schließt organisierende Gemeinschaftsniveau-Bewusstsein-Kampagnen ein, Frauen über Verhinderungsmethoden wie richtige Hygiene und Sorge während Schwangerschaft und Arbeit zu erziehen. Die Verhinderung der anhaltenden versperrten Arbeit und Fistel sollte vorzugsweise so bald wie möglich im Leben jeder Frau beginnen. Zum Beispiel übertrifft verbesserte Nahrung und Programme, um Bewusstsein über die Ernährungsbedürfnisse nach Mädchen zu erheben, Unterernährung zu verhindern sowie die physische Reife von jungen Müttern zu verbessern, sind wichtige Fistel-Verhinderungsstrategien.

Es ist auch wichtig, Zugang zur rechtzeitigen und sicheren Übergabe während der Geburt zu sichern; Maßnahmen schließen Verfügbarkeit und Bestimmung der Notgeburtssorge sowie schnellen und sicheren Kaiserschnitte für Frauen in der versperrten Arbeit ein.

Geburtshelferinnen haben sich in den lokalen Gemeinschaften niedergelassen, wo Fistel überwiegend ist, kann auch zu Förderung von Gesundheitsmethoden beitragen, dass Hilfe zukünftige Entwicklung von Geburtsfisteln verhindert. Die Förderung der Ausbildung für Mädchen ist auch ein Schlüsselfaktor zum Verhindern der Fistel auf lange Sicht.

Es gibt zurzeit mehrere Organisationen, die wirksame Fistel-Verhinderungsstrategien entwickelt haben. Einer von ihnen ist die tansanische Geburtshelferin-Vereinigung, die arbeitet, um Fistel durch die Besserung klinischer Gesundheitsfürsorge für Frauen und die Verzögerung früher Ehen und Entbindungsjahre zu verhindern, sowie den lokalen Gemeinschaften zu helfen, die Rechte auf Frauen zu verteidigen.

Behandlung

Behandlung ist durch die wiederaufbauende Chirurgie verfügbar. Diese Chirurgie für unkomplizierte Fälle hat eine 90-%-Erfolg-Rate, und, wie man schätzt, sind Erfolg-Quoten für mehr komplizierte Fälle um 60 % erfolgreich. Wie man schätzt, sind die Kosten für dieses Verfahren, das die wirkliche Chirurgie, postwirkende Sorge und Rehabilitationsunterstützung einschließt, US$ 300-450. Erfolgreiche Chirurgie ermöglicht Frauen, normale Leben zu leben und mehr Kinder zu haben, aber es wird empfohlen, einen Kaiserschnitt zu haben, um die Fistel davon abzuhalten, wiederzukehren. Eilen Sie dahin wirkende Sorge ist lebenswichtig wichtig, um Infektion zu verhindern.

Einige Frauen sind nicht Kandidaten für diese Chirurgie, aber können alternative Behandlung genannt einen urostomy herausfinden, und eine Tasche für die Sammlung des Urins wird auf einer täglichen Basis getragen.

Herausforderungen hinsichtlich der Behandlung schließen die sehr hohe Zahl von Frauen ein, die wiederaufbauende Chirurgie, Zugang zu Möglichkeiten und erzogenen Chirurgen und den Kosten der Behandlung brauchen. Für viele Frauen sind sogar US-Dollars von 300 $ einfach ein unmöglicher Preis, und sie können die Chirurgie nicht gewähren.

Die größte Herausforderung, die zwischen Frauen und Fistel-Behandlung steht, ist Information. Die meisten Frauen haben keine Idee, dass Behandlung verfügbar ist. Weil das eine Bedingung der Scham und Unbehaglichkeit ist, verbergen die meisten Frauen sich und ihre Bedingung und leiden im Schweigen ohne Erleichterung.

Der größte Vorteil des chirurgischen Eingriffs ist, dass sich viele Frauen an ihre Familien, Gemeinschaften und Gesellschaften schamlos von ihrer Bedingung wieder anschließen können, weil das Auslaufen und der Geruch nicht mehr da sind.

Catheterization

Fistel-Fälle können auch durch urethralen catheterisation, wenn identifiziert, früh genug behandelt werden. Der Katheter von Foley wird empfohlen, weil er einen Ballon hat, um es im Platz zu halten. Der indwelling Katheter von Foley dräniert Urin von der Blase. Das dekomprimiert die Blase-Wand, so dass die verwundeten Ränder zusammen kommen und zusammen gebend ihrer eine größere Chance bleiben, natürlich mindestens in den kleineren Fisteln zu schließen.

Gemäß Daten, die von Dr Kees Waaldijk, Direktor Nigerias gesammelt sind, schlägt Nationales Fistel-Programm, aus einer Fall-Reihe von 4424 Patienten mit Geburtsfistel, die innerhalb von 75 Tagen behandelt wurden, partum an, 37 % (1579 Patienten) werden völlig mit dem Gebrauch eines Katheters von Foley ohne das Bedürfnis nach der Chirurgie geheilt. Sogar ohne die am wenigsten komplizierten Geburtsfistel-Fälle, den systematischen Gebrauch eines Katheters von Foley durch Geburtshelferinnen nachdem vorauszuwählen, konnte der Anfall der Harninkontinenz mehr als 25 % aller neuen Fistel-Fälle jedes Jahr ohne das Bedürfnis nach der Chirurgie heilen.

Physische und soziokulturelle Folgen

Die direkteste Folge einer Geburtsfistel ist das unveränderliche Auslaufen des Urins, der Fäkalien und des Bluts infolge eines Loches, das sich zwischen der Scheide und der Blase oder dem Mastdarm formt. Dieses endlose Auslaufen hat sowohl physische als auch gesellschaftliche Strafen. Die Säure im Urin, den Fäkalien und dem Blut verursacht strenge Brandwunde-Wunden auf den Beinen vom dauernden Tröpfeln. Nervenschaden, der sich aus dem Auslaufen ergeben kann, kann Frauen veranlassen, mit dem Wandern und der schließlich losen Beweglichkeit zu kämpfen. In einem Versuch, das Tröpfeln zu vermeiden, beschränken Frauen ihre Aufnahme von Wasser und Flüssigkeit, die zu gefährlichen Fällen des Wasserentzugs schließlich führen kann. Geschwürbildungen und Infektionen können sowie Nierekrankheit und Nieremisserfolg andauern, der jeder zu Tode führen kann. Weiter ist nur ein Viertel von Frauen, die eine Fistel in ihrer ersten Geburt ertragen, im Stande, ein lebendes Baby zu haben, und deshalb miniscule Chancen zu haben, sich ein gesundes Baby später vorzustellen.

Diese physischen Folgen der Geburtsfistel führen zu strenger soziokultureller Brandmarkung. Die meisten Mädchen werden geschieden oder von ihren Männern und Partnern verlassen, die von der Familie verleugnet sind, die von Freunden verspottet ist, und sogar von Gesundheitsarbeitern isoliert ist. Frauen mit Geburtsfistel werden wertlos in den Augen der Gesellschaft, weil sie im Stande sind nicht mehr zur Welt zu bringen und sie einen harten Gestank verbergen. Jetzt marginalisierte Mitglieder der Gesellschaft, Mädchen werden zu den Rändern ihrer Dörfer und Städte gestoßen, um häufig in der Isolierung in einer Hütte zu leben, wo sie wahrscheinlich von Verhungern oder einer Infektion im Geburtskanal sterben werden. Der unvermeidliche Gestank wird als beleidigend angesehen, so wird ihre Eliminierung von der Gesellschaft als notwendig gesehen. Rechnungen von Frauen, die Geburtsfistel ertragen, verkündigen öffentlich, dass ihre Leben auf das Auslaufen des Urins, der Fäkalien und des Bluts reduziert worden sind, weil sie nicht mehr fähig oder erlaubt sind, um an traditionellen Tätigkeiten, einschließlich der Aufgaben der Frau und Mutter teilzunehmen. Weil solche Folgen hoch stigmatisieren und der Frau marginalisieren, können die intensive Einsamkeit und Scham zu klinischer Depression und selbstmörderischen Gedanken führen. Weiter werden Frauen manchmal gezwungen, sich kommerzieller Sexualarbeit als ein Mittel des Überlebens zuzuwenden, weil die äußerste Armut und soziale Isolierung, die sich aus Geburtsfistel ergibt, alle anderen Einkommen-Gelegenheiten beseitigen. Weil nur 7.5 % von Frauen mit Fistel im Stande sind, auf Behandlung (wie gefunden, durch den UNFPA 2003) zuzugreifen, die große Mehrheit von Frauen werden gezwungen, die Folgen von versperrten zu tragen, und hat Arbeit einfach verlängert, weil Optionen und Zugang zur Hilfe so unglaublich beschränkt werden (es gibt ein Krankenhaus, das der Fistel-Behandlung in der Welt gewidmet ist, die in Addis Abeba, Äthiopien gelegen ist).

Epidemiologie

Gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ungefähr 50,000 bis 100,000 entwickeln Frauen Geburtsfisteln jedes Jahr, und mehr als zwei Millionen Frauen leben zurzeit mit Geburtsfistel. WER behauptet, dass Fistel in entwickelten Ländern gegen Ende des 19. Jahrhunderts größtenteils ausgerottet wurde; es betrifft noch zwei bis drei Millionen Frauen in Entwicklungsländern.

Geschichte

Geburtsfistel war überall in der ganzen Welt sehr üblich, aber ist eigentlich innerhalb Europas und Nordamerikas wegen Verbesserungen in der Geburtssorge verschwunden. Die Chirurgie, um es zu heilen, wurde von J. Marion Sims entwickelt. Bis jetzt ist das Vorherrschen der Geburtsfistel in Plätzen viel niedriger, die frühe Ehe entmutigen, fördern und Ausbildung von Frauen zur Verfügung stellen, und Frau-Zugang zur Familienplanung und den medizinischen Fachmannschaften anerkennen, während der Geburt zu helfen. Diese Bedingung ist noch in der sich entwickelnden Welt, besonders in Afrika und viel Südlichem Asien (Bangladesch, Afghanistan, Pakistan und Nepal) sehr überwiegend.

Politik

Während des grössten Teiles des 20. Jahrhunderts wurde Geburtsfistel von der internationalen globalen Gesundheitstagesordnung größtenteils vermisst. Das wird durch die Tatsache widerspiegelt, dass Geburtsfistel als ein Thema an den merklichen Vereinten Nationen 1994 Internationale Konferenz für die Bevölkerung und Entwicklung (ICPD) nicht eingeschlossen wurde. Der 194-Seite-Bericht vom ICPD schließt keine Verweisung auf Geburtsfistel ein. Jedoch seit 2003 hat Geburtsfistel Bewusstsein unter der breiten Öffentlichkeit gewonnen und hat kritische Aufmerksamkeit von UNFPA erhalten, die eine globale Kampagne organisiert haben, Fistel "Zu beenden". Kolumnist der New York Times Nicholas Kristof, ein Pulitzer-Preis-Gewinnen-Schriftsteller, hat mehrere Säulen 2003, 2005 und 2006 geschrieben, sich auf Fistel und besonders Behandlung konzentrierend, die von Catherine Hamlin im Fistel-Krankenhaus in Äthiopien zur Verfügung gestellt ist. Vergrößertes öffentliches Bewusstsein und entsprechender politischer Druck haben geholfen, die Kampagne des UNFPA finanziell zu unterstützen, Fistel Zu beenden und haben geholfen, die USA-Agentur für die Internationale Entwicklung (USAID) anzuregen, Finanzierung für die Verhinderung und Behandlung der Geburtsfistel drastisch zu vergrößern.

Siehe auch

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