Harncatheterization

In Harncatheterization ("cathing" für den kurzen), ein Latex, Polyurethan oder bekannte Silikon-Tube weil wird ein Harnkatheter in eine Blase eines Patienten über seine oder ihre Harnröhre eingefügt. Catheterization erlaubt dem Urin des Patienten, frei von der Blase für die Sammlung abzufließen. Es kann verwendet werden, um Flüssigkeiten einzuspritzen, die für die Behandlung oder Diagnose von Blase-Bedingungen verwendet sind. Ein Kliniker, häufig eine Krankenschwester, führt gewöhnlich das Verfahren durch, aber self-catheterization ist auch möglich. Der Katheter kann ein dauerhafter (indwelling Katheter) oder ein periodisch auftretender nach jedem catheterization entfernter Katheter sein.

Katheter-Typen

Katheter kommen in mehreren grundlegenden Designs:

  • Ein Katheter von Foley (indwelling Harnkatheter) wird mittels eines Ballons am Tipp behalten, der mit sterilem Wasser aufgeblasen wird. Die Ballons kommen normalerweise in zwei verschiedenen Größen: 5 Cm und 30 Cm. Sie werden im Silikon natürlicher oder Gummigummi allgemein gemacht.
  • Ein periodisch auftretender catheter/Robinson Katheter ist ein flexibler für die kurzfristige Drainage des Urins verwendeter Katheter. Verschieden vom Katheter von Foley hat es keinen Ballon auf seinem Tipp und kann deshalb im ohne Unterstützung Platz nicht bleiben. Diese können nichtangestrichen oder z.B wasserquellfähiger gekleideter Katheter angestrichen werden, der bereit ist zu verwenden.
  • Ein coudé Katheter wird mit einem gekrümmten Tipp entworfen, der es leichter macht, die Krümmung der pro-statischen Harnröhre durchzuführen.
  • Ein hematuria (oder haematuria) Katheter ist ein Typ des für Post-TURP hemostasis verwendeten Katheters von Foley. Das ist nützliche folgende endoscopic chirurgische Verfahren oder im Fall vom Gros hematuria. Es gibt sowohl 2-wegige als auch 3-wegige hematuria Katheter (doppeltes und dreifaches Lumen).
  • Ein äußerlicher, Texas, urisheat oder Präservativ-Katheter werden für ausschweifende Männer verwendet und tragen eine niedrigere Gefahr der Infektion als ein indwelling Katheter.

Katheter-Diameter werden durch die französische Katheter-Skala (F) nach Größen geordnet. Die allgemeinsten Größen sind 10 F (3.3 Mm) zu 28 F (9.3 Mm). Der Kliniker wählt eine Größe aus, die groß genug ist, um freier Strömung des Urins zu erlauben, und groß genug ist, Leckage des Urins um den Katheter zu kontrollieren. Eine größere Größe kann notwendig werden, wenn der Urin dick, blutig ist oder große Beträge von Bodensatz enthält. Größere Katheter werden mit größerer Wahrscheinlichkeit jedoch der Harnröhre Schaden verursachen. Einige Menschen entwickeln Allergien oder Empfindlichkeiten zum Latex nach dem langfristigen Latexkatheter-Gebrauch, der es notwendig macht, um Silikon oder Typen Teflon zu verwenden. Angestrichene Harnkatheter der Silberlegierung können Infektionen reduzieren.

Sexualunterschiede

In Männern wird die Katheter-Tube in die Harnfläche durch den Penis eingefügt. Ein Präservativ (passt um den Tipp des Penis, anstatt eingefügt zu werden), urisheat oder Katheter von Texas können auch verwendet werden. In Frauen wird der Katheter in den urethralen meatus nach einem Reinigen mit dem Povidone-Jod eingefügt. Das Verfahren kann in Frauen wegen unterschiedlicher Lay-Outs der Geschlechtsorgane kompliziert werden (wegen Alters, Beleibtheit, weiblichen genitalen Ausschnitts, Geburt oder anderer Faktoren), aber ein guter Kliniker würde sich auf anatomische Grenzsteine und Geduld wenn verlassen, sich mit solch einem Patienten befassend. Im Vereinigten Königreich wird es allgemein akzeptiert, dass die Reinigung des Gebiets, das den urethralen meatus mit 0.9-%-Natriumchlorid-Lösung umgibt sowohl für den Mann als auch für die Patientinnen genügend ist, weil es keine zuverlässigen Beweise gibt, um darauf hinzuweisen, dass der Gebrauch von antiseptischen Agenten die Gefahr der Harnfläche-Infektion reduziert. Männer können ein ein bisschen höheres Vorkommen von Blase-Konvulsionen haben. Wenn Blase-Konvulsionen vorkommen oder es keinen Urin in der Drainage-Tasche gibt, kann der Katheter durch das Blut, den dicken Bodensatz oder einen Knick im Katheter oder den Drainage-Röhren blockiert werden. Manchmal werden Konvulsionen durch den Katheter verursacht, der die Blase, die Vorsteherdrüse oder den Penis ärgert. Solche Konvulsionen können mit dem Medikament wie butylscopolamine kontrolliert werden, obwohl sich die meisten Patienten schließlich an die Verärgerung anpassen und die Konvulsionen weggehen.

Allgemeine Anzeigen zu catheterize ein Patient schließt akute oder chronische Harnretention ein (der die Nieren beschädigen kann), orthopädische Verfahren, die eine Bewegung eines Patienten, das Bedürfnis nach der genauen Überwachung des Eingangs und der Produktion (solcher als in einem ICU), gütiger pro-statischer hyperplasia, Inkontinenz und die Effekten des verschiedenen chirurgischen Eingreifens beschränken können, das mit der Blase und Vorsteherdrüse verbunden ist.

Für einige Patienten verursachen die Einfügung und Eliminierung eines Katheters qualvollen Schmerz, so wird ein aktuelles Narkosemittel verwendet. Catheterization würde als ein steriles medizinisches Verfahren vom erzogenen, qualifizierten Personal, mit der Ausrüstung entworfen für diesen Zweck durchgeführt, außer im Fall von periodisch auftretendem self-catheterization, wo der Patient trainiert worden ist, das Verfahren selbst oder sie durchzuführen. Periodisch auftretender self-catheterization wird vom Benutzer 4-6mal pro Tag mit einer sauberen Technik in den meisten Fällen durchgeführt. Krankenschwestern werden eine sterile Technik verwenden, wenn sie periodisch auftretenden catheterization in Krankenhaus-Einstellungen durchführen werden. Wenn richtige Technik nicht verwendet wird, kann es Trauma zur Harnröhre oder Vorsteherdrüse (männliche) Harnfläche-Infektion oder ein paraphimosis im unbeschnittenen Mann geben. Für Patienten mit Rückenmark-Verletzungen und neurogenic Blase-Funktionsstörung ist periodisch auftretender catheterisation (IC) eine Standardmethode für das Blase-Leeren. Die Technik ist sicher und wirksam und läuft auf verbesserte Niere und oberen Harnfläche-Status, das Nachlassen der vesicoureteral Ebbe und die Verbesserung der Askese hinaus (Hedlund u. a. 2001). Zusätzlich zu den klinischen Vorteilen wird geduldige Lebensqualität durch die vergrößerte Unabhängigkeit und durch self-catheterization angebotene Sicherheit erhöht (Lapides u. a. 1972).

Katheter-Wartung

Ein Katheter, der im Platz für mehr als eine kurze Zeitspanne verlassen wird, wird allgemein einer Drainage-Tasche beigefügt, um den Urin zu sammeln. Das berücksichtigt auch Maß des Urinvolumens. Es gibt drei Typen von Drainage-Taschen: Das erste ist eine Bein-Tasche, ein kleineres Drainage-Gerät, das durch Gummibänder dem Bein anhaftet. Eine Bein-Tasche wird gewöhnlich während des Tages getragen, weil es diskret darunter passt, keucht oder Röcke, und wird in eine Toilette leicht entleert. Der zweite Typ der Drainage-Tasche ist ein größeres Gerät genannt unten Abflussrohr, das über Nacht verwendet werden kann. Dieses Gerät wird ein Haken unter dem Bett des Patienten abgehangen - sie sollen auf dem Fußboden wegen der Gefahr der Bakterieninfektion nie gelegt werden. Das dritte wird eine Bauchtasche genannt und wird um die Taille gesichert. Diese Tasche kann 24/7 getragen werden. Es kann unter der Unterkleidung des Patienten getragen werden, um einen völlig unfeststellbaren Blick zur Verfügung zu stellen.

Während des langfristigen Gebrauches kann der Katheter im Platz während der kompletten Zeit verlassen werden, oder ein Patient kann in einem Verfahren informiert werden, für einen Katheter gerade lange genug zu legen, um die Blase zu entleeren und dann es (bekannt als periodisch auftretender self-catheterization) zu entfernen. Patienten, die Hauptchirurgie erleben, sind häufig catheterized und können also für einige Zeit bleiben. Der Patient kann verlangen, dass Bewässerung der Blase mit der sterilen durch den Katheter eingespritzten Salzquelle Klumpen oder andere Sache ausspült, die nicht abfließt.

Effekten des langfristigen Gebrauches

Die Dauer von catheterization kann Bedeutung für den Patienten haben. Ausschweifende Patienten sind allgemein catheterized, um ihre Kosten der Sorge zu reduzieren. Jedoch trägt langfristiger catheterization eine bedeutende Gefahr der Harnfläche-Infektion. Wegen dieser Gefahr ist catheterization ein letzter Ausweg für das Management der Inkontinenz, wo sich andere Maßnahmen erfolglos erwiesen haben. Andere langfristige Komplikationen können Blutinfektionen (Sepsis), urethrale Verletzung, Hautdepression, Blase-Steine und Blut im Urin (hematuria) einschließen. Nach vielen Jahren des Katheter-Gebrauches kann sich Blase-Krebs auch entwickeln.

Das Kämpfen der Infektion

Die tägliche Sorge über den Katheter und die Drainage-Tasche ist wichtig, um die Gefahr der Infektion zu reduzieren. Solche Vorsichtsmaßnahmen schließen ein:

  • Das Reinigen des urethralen Gebiets (Gebiet, wo Katheter über Körper herrscht), und der Katheter selbst.
  • Das Trennen der Drainage-Tasche vom Katheter nur mit sauberen Händen
  • Das Trennen der Drainage-Tasche so selten wie möglich.
  • Das Halten des Drainage-Tasche-Steckers so sauber wie möglich und das Reinigen der Drainage-Tasche regelmäßig.
  • Gebrauch eines dünnen Katheters wo möglich, um Gefahr zu reduzieren, der Harnröhre während der Einfügung zu schaden.
  • Das Trinken von genügend Flüssigkeit, um mindestens zwei Liter des Urins täglicher zu erzeugen
  • Sexuelle Tätigkeit ist sehr hohe Gefahr für Harninfektionen besonders für catheterized Frauen.

Neue Entwicklungen im Feld des vorläufigen pro-statischen stent sind als eine mögliche Alternative zu indwelling catheterization und den mit ihrem Gebrauch vereinigten Infektionen angesehen worden.


Lou Donaldson / Lewis Cass
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