Alkaptonuria

Alkaptonuria (schwarze Urinkrankheit oder alcaptonuria) ist eine seltene geerbte genetische Unordnung von phenylalanine und tyrosine Metabolismus. Das ist eine autosomal rückläufige Bedingung, die wegen eines Defekts im Enzym homogentisate 1,2-dioxygenase ist , der an der Degradierung von tyrosine teilnimmt. Infolgedessen hat ein toxisches tyrosine Nebenprodukt homogentisic Säure genannt (oder alkapton) wächst im Blut an und ist excreted im Urin in großen Beträgen (folglich-uria). Übermäßige homogentisic Säure verursacht dem Knorpel (ochronosis Schaden, osteoarthritis führend) und Herzklappen sowie sich als Nierensteine niederschlagend. Die Behandlung mit nitisinone, der homogentisic saure Produktion unterdrückt, wird studiert. Alkaptonuria ist in der Slowakei und der Dominikanischen Republik üblicher als in anderen Ländern.

Zeichen und Symptome

Alkaptonuria ist häufig asymptomatic, aber der sclera der Augen kann pigmented (häufig nur in einem späteren Alter) sein, und die Haut kann in Sonne-ausgestellten Gebieten und um Schweißdrüsen dunkel gemacht werden; Schweiß kann braun gefärbt werden. Urin kann braun, wenn gesammelt und verlassen ausgestellt zur Landluft, besonders wenn stehen lassen, seit einer Zeitspanne werden. Nierensteine und Steinbildung in der Vorsteherdrüse (in Männern) sind üblich und können in mehr als einem Viertel von Fällen vorkommen.

Die Hauptsymptome von alkaptonuria sind wegen der Anhäufung von homogentisic Säure in Geweben. In den Gelenken führt das zu Knorpel-Schaden spezifisch im Stachel, zu niedrigem Rückenschmerz in einem jungen Alter in den meisten Fällen führend. Knorpel-Schaden kann auch in der Hüfte und Schulter vorkommen. Gemeinsame Ersatzchirurgie (Hüfte und Schulter) ist häufig in einem relativ jungen Alter notwendig.

Klappenherzkrankheit, hauptsächlich Kalkbildung und Erbrechen der mitral und Aortaklappen, kann vorkommen, und in der strengen und progressiven Fall-Klappe kann Ersatz notwendig sein. Kranzarterie-Krankheit kann in alkaptonuria beschleunigt werden.

Eine kennzeichnende Eigenschaft von alkaptonuria ist, dass Ohrenschmalz ausgestellt hat zu lüften, wird rot oder schwarz (abhängig von Diät) nach mehreren Stunden wegen der Anhäufung von homogentisic Säure.

Diagnose

Die Diagnose von alkaptonuria muss verdächtigt werden, bevor diagnostische Prüfung mit der Papierchromatographie und dünnen Schicht-Chromatographie durchgeführt werden kann. Sowohl Plasma als auch Urin können für die Diagnose verwendet werden. In gesunden Themen, homogentisic Säure fehlt sowohl in Plasma als auch in Urin. In alkaptonuria sind Plasmaniveaus 6.6 micrograms/ml durchschnittlich, und Urinniveaus sind auf durchschnittlichen 3.12 mmol/mmol von creatinine.

Pathophysiology

Säure von Homogentisic ist ein natürlicher Vermittler des Metabolismus von tyrosine, einer Aminosäure. Hepatisch homogentisate 1,2-dioxygenase (codiert durch das HGD Gen) metabolises homogentisic Säure in den 4-maleylacetoacetate. Alkaptonuria entsteht in Leuten, die zwei anomale HGD Gene geerbt haben: ein von jedem Elternteil. Zahlreiche verschiedene HGD Veränderungen sind identifiziert worden.

In einem Patienten, der eine Leber-Verpflanzung für ein Problem ohne Beziehung, alkaptonuria aufgelöste und gemeinsame nach der Verpflanzung stabilisierte Krankheit erlebt hat, bestätigend, dass die Leber die Hauptseite der homogentisic sauren Produktion in alkaptonuria ist.

Behandlung

Keine Behandlungsmodalität ist unzweideutig demonstriert worden, um die Komplikationen von alkaptonuria zu reduzieren. Allgemein empfohlene Behandlungen schließen große Dosen von Askorbinsäure (Vitamin C) und diätetische Beschränkung von phenylalanine und tyrosine ein. Diätetische Beschränkung kann in Kindern wirksam sein, aber Vorteile in Erwachsenen sind nicht demonstriert worden.

Das Herbizid nitisinone hemmt 4-hydroxyphenylpyruvate dioxygenase, das Enzym, das homogentisic Säure von 4-hydroxyphenylpyruvic Säure erzeugt. Das reduziert homogentisic Säure. Die Hauptnebenwirkung ist Verärgerung der Hornhaut, und es gibt eine Sorge, dass es die Symptome vom erblichen tyrosinaemia Typ III wegen der möglichen Anhäufung von tyrosine oder anderen Vermittlern verursachen wird. Weitere Studien werden geführt.

Epidemiologie

In der Slowakei kommt die Krankheit in 1:19,000 Leute vor. In anderen ethnischen Gruppen ist das normale Vorherrschen zwischen 1:100,000 und 1:250,000. Es wird oft in der Dominikanischen Republik berichtet, aber genaues Vorherrschen dort ist nicht bekannt.

Geschichte

Alkaptonuria war eine der vier Krankheiten, die von Herrn Archibald Edward Garrod, als seiend das Ergebnis der Anhäufung von Zwischengliedern wegen metabolischer Mängel beschrieben sind. Er hat ochronosis mit der Anhäufung von alkaptans 1902 verbunden, und seine Ansichten auf dem Thema, einschließlich seiner Weise von heritance, wurden in einem 1908 Vortrag von Croonian in der Königlichen Universität von Ärzten zusammengefasst. Der Defekt wurde auf homogentisic Säure oxidase Mangel in einer 1958 veröffentlichten Studie beschränkt. Die genetische Basis wurde 1996 aufgehellt, als HGD Veränderungen demonstriert wurden.

Eine 1977-Studie hat gezeigt, dass eine ochronotic ägyptische Mumie wahrscheinlich unter alkaptonuria gelitten hatte.

Siehe auch

  • Ochronosis
  • Liste von Hautbedingungen

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