Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeit ist die natürliche Fähigkeit dazu, Nachkommenschaft zu erzeugen. Als ein Maß, "ist Fruchtbarkeitsrate" die Zahl von Kindern, die pro Paar, Person oder Bevölkerung geboren sind. Fruchtbarkeit unterscheidet sich von der Fertilität, die als das Potenzial für die Fortpflanzung (unter Einfluss der Geschlechtszelle-Produktion, der Befruchtung und des Tragens einer Schwangerschaft definiert wird, um zu nennen). Ein Mangel an der Fertilität würde Sterilität genannt.

Menschliche Fruchtbarkeit hängt von Faktoren von Nahrung, sexuellem Benehmen, Kultur, Instinkt, Endokrinologie, Timing, Volkswirtschaft, Lebensweise und Gefühlen ab.

Bevölkerungsstatistik

In demografischen Zusammenhängen bezieht sich Fruchtbarkeit auf die wirkliche Produktion der Nachkommenschaft, aber nicht die physische Fähigkeit zu erzeugen, der genannte Fertilität ist. Während Fruchtbarkeit gemessen werden kann, kann Fertilität nicht sein. Volksbefrager messen die Fruchtbarkeitsrate in einer Vielfalt von Wegen, die in "Periode"-Maßnahmen und "Kohorte"-Maßnahmen weit gehend gebrochen werden können. "Periode"-Maßnahmen beziehen sich auf einen Querschnitt durch die Bevölkerung in einem Jahr. "Kohorte"-Daten andererseits, folgt denselben Leuten über eine Zeitdauer von Jahrzehnten. Sowohl Periode als auch Kohorte-Maßnahmen werden weit verwendet.

Periode-Maßnahmen

  • Grobe Geburtenrate (CBR) - die Zahl von lebenden Geburten in einem gegebenen Jahr pro 1,000 in der Mitte dieses Jahres lebendige Menschen. Ein Nachteil dieses Hinweises ist, dass es unter Einfluss der Altersstruktur der Bevölkerung ist.
  • Allgemeine Fruchtbarkeitsrate (GFR) - die Zahl von Geburten in einem Jahr, das durch die Zahl von Frauen im Alter von 15-44, Zeiten 1000 geteilt ist. Es konzentriert sich auf die potenziellen Mütter nur, und zieht den Altersvertrieb in Betracht.
  • Child-Woman Ratio (CWR) - das Verhältnis der Zahl von unter 5 Kindern zur Zahl von Frauen 15-49, Zeiten 1000. Es ist in historischen Daten besonders nützlich, weil es Zählen-Geburten nicht verlangt. Dieses Maß ist wirklich eine Hybride, weil es Todesfälle sowie Geburten einschließt. (D. h. wegen der Säuglingssterblichkeit werden einige der Geburten nicht eingeschlossen; und wegen der erwachsenen Sterblichkeit werden einige der Frauen, die zur Welt gebracht haben, auch nicht aufgezählt.)
  • Der Index von Coale der Fruchtbarkeit - ein spezielles Gerät, das in der historischen Forschung verwendet ist

Kohorte-Maßnahmen

  • Altersspezifische Fruchtbarkeitsrate (ASFR) - Die Zahl von Geburten in einem Jahr Frauen in einer 5-jährigen Altersgruppe, die durch die Zahl aller Frauen in dieser Altersgruppe, Zeiten 1000 geteilt ist. Die üblichen Altersgruppen sind 10-14, 15-19, 20-24, usw.
  • Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR) - die Gesamtzahl von Kindern, die eine Frau während ihrer Lebenszeit gebären würde, wenn sie die vorherrschenden altersspezifischen Fruchtbarkeitsraten von Frauen erfahren sollte. TFR kommt der Summe für alle Altersgruppen von 5mal jeder ASFR Rate gleich.
  • Gross Reproduction Rate (GRR) - die Zahl von Mädchen-Babys eine synthetische Kohorte wird haben. Es nimmt an, dass alle Baby-Mädchen aufwachsen und zu mindestens dem Alter 50 leben werden.
  • Net Reproduction Rate (NRR) - der NRR fängt mit dem GRR an und fügt die realistische Annahme hinzu, dass einige der Frauen vor dem Alter 59 sterben werden; deshalb werden sie nicht lebendig sein, um einige der potenziellen Babys zu tragen, die im GRR aufgezählt wurden. NRR ist immer niedriger als GRR, aber in Ländern, wo Sterblichkeit fast sehr niedrig ist, wachsen alle Baby-Mädchen auf, um potenzielle Mütter zu sein, und der NRR ist praktisch dasselbe als GRR. In Ländern mit der hohen Sterblichkeit kann NRR mindestens 70 % von GRR sein. Wenn NRR = 1.0, jede Generation von 1000 Baby-Mädchen aufwächst und genau 1000 Mädchen zur Welt bringt. Wenn NRR weniger als ein ist, ist jede Generation kleiner als die vorherige. Wenn NRR größer ist, als 1 jede Generation größer ist als diejenige vorher. NRR ist ein Maß des langfristigen zukünftigen Potenzials für das Wachstum, aber es ist gewöhnlich von der aktuellen Bevölkerungswachstumsrate verschieden.

Soziale Determinanten der Fruchtbarkeit

Die "Dreistufige Analyse" des Fruchtbarkeitsprozesses wurde von Kingsley Davis und Judith Blake 1956 eingeführt und macht von drei nächsten Determinanten Gebrauch:

Das Modell von Bongaarts von Bestandteilen der Fruchtbarkeit

Bongaarts hat ein Modell vorgeschlagen, wo die Gesamtfruchtbarkeitsrate einer Bevölkerung von vier nächsten Determinanten und der Gesamtfertilität (TF) berechnet werden kann. Der Index der Ehe (Cm), der Index der Schwangerschaftsverhütung (Cc), der Index der veranlassten Abtreibung (Ca) und der Index von postpartum infecundability (Ci). Diese Indizes erstrecken sich von 0 bis 1. Je höher der Index, desto höher es den TFR zum Beispiel machen wird, eine Bevölkerung, wo es keine veranlassten Abtreibungen gibt, Ca 1 haben würde, aber ein Land, wo jeder unfehlbare Schwangerschaftsverhütung verwendet hat, würde einen Cc 0 haben.

TFR = TF × Cm × Ci × Cc von Ca ×

Diese vier Indizes können auch verwendet werden, um die Gesamtheiratsfruchtbarkeit (TMFR) und die natürliche Gesamtfruchtbarkeit zu berechnen (TN.

TFR = TMFR × Cm

TMFR = TN × Cc × Ca

TN = TF × Ci

Umgang

:The der erste Schritt ist Geschlechtsverkehr und eine Überprüfung des durchschnittlichen Alters am ersten Umgang, der durchschnittlichen Frequenz außerhalb der Ehe und der durchschnittlichen Frequenz innen.

Vorstellung

:Certain physische Bedingungen kann es unmöglich für eine Frau machen zu empfangen. Das wird "unwillkürlichen infecundity genannt." Wenn die Frau eine Bedingung hat, die es möglich macht, aber kaum zu empfangen, wird das "Subfertilität" genannt. Venerische Krankheiten (besonders Tripper, Syphilis und chlamydia) sind häufige Gründe. Nahrung ist ein Faktor ebenso: Frauen mit weniger als 20 % Körperfett, können ein Faktor der Sorge für Athleten und gegen Anorexie empfindliche Leute subfruchtbar sein. Volksbefrager Ruth Frisch hat behauptet, dass "Man 50,000 Kalorien braucht, um ein Baby zu machen". Es gibt auch Subfertilität in den Wochen im Anschluss an die Geburt, und das kann seit einem Jahr oder mehr durch das Stillen verlängert werden. Eine wütende politische Debatte hat in den 1980er Jahren über die Ethik der Baby-Nahrungsmittelfirmenmarktsäuglingsformel in Entwicklungsländern gewütet. Eine große Industrie hat sich entwickelt, um sich mit Subfertilität in Frauen und Männern zu befassen. Eine ebenso große Industrie ist erschienen, um empfängnisverhütende Geräte zur Verfügung zu stellen, die entworfen sind, um Vorstellung zu verhindern. Ihre Wirksamkeit im Gebrauch ändert sich. Durchschnittlich werden 85 % von Ehepaaren, die keine Schwangerschaftsverhütung verwenden, eine Schwangerschaft in einem Jahr haben. Die Rate fällt auf den 20. anordne, wenn sie Abzug, vaginale Schwämme oder Spermizide verwendet. (Das nimmt an, dass die Partner nie vergessen, das empfängnisverhütende Mittel zu verwenden.) Die Rate fällt auf nur 2 oder 3 %, wenn sie die Pille oder eine Spirale verwendet, und fällt auf nahe 0 % für implants und 0 % für tubal ligation (Sterilisation) der Frau oder eine Vasektomie für den Mann.

Schwangerschaft

:After ein Fötus wird konzipiert, kann er oder kann zur Geburt nicht überleben. "Involunatry fötale Sterblichkeit" schließt natürlichen abortionmiscarriages und Totgeburt (ein Fötus geborene Tote) ein. Menschliches Eingreifen, das absichtlich Abtreibung des Fötus verursacht, wird "therapeutische Abtreibung" genannt.

Menschliche Fruchtbarkeit

Sowohl Frauen als auch Männer haben hormonale Zyklen, die bestimmen, sowohl wenn eine Frau Schwangerschaft erreichen kann, als auch wenn ein Mann am männlichsten ist. Der weibliche Zyklus ist etwa achtundzwanzig Tage lang, aber der männliche Zyklus ist variabel. Männer können ausstoßen und Sperma jederzeit des Monats erzeugen, aber ihre kurzen Sperma-Qualitätsbäder gelegentlich, die Wissenschaftler erraten, sind in Bezug auf ihren inneren Zyklus.

Außerdem spielt Alter auch eine ebenso bedeutende Rolle sowohl für Männer als auch für Frauen.

Menstruationszyklus

Obwohl Frauen schwanger jederzeit während ihres Menstruationszyklus werden können, kommt Maximalfruchtbarkeit während gerade ein paar Tage des Zyklus vor: gewöhnlich zwei Tage vorher und zwei Tage nach dem Eisprung-Datum. Dieses fruchtbare Fenster ändert sich von der Frau der Frau, wie sich das Eisprung-Datum häufig vom Zyklus bis Zyklus für dieselbe Frau ändert. Das unbefruchtete Ei ist gewöhnlich dazu fähig, seit bis zu 48 Stunden fruchtbar gemacht zu werden, nachdem es vom Eierstock veröffentlicht wird. Sperma überlebt innerhalb der Gebärmutter zwischen 48 bis 72 Stunden durchschnittlich mit dem Maximum, das 120 Stunden (5 Tage) ist.

Diese Perioden und Zwischenräume sind wichtige Faktoren für Paare, die die Rhythmus-Methode der Schwangerschaftsverhütung verwenden.

Weibliche Fruchtbarkeit

Das durchschnittliche Alter von menarche in den Vereinigten Staaten ist ungefähr 12.5 Jahre. In postmenarchal Mädchen sind ungefähr 80 % der Zyklen anovulatory im ersten Jahr danach menarche, 50 % im dritten und 10 % im sechsten Jahr.

Frauenfruchtbarkeit kulminiert am Anfang der 20er Jahre und Fälle beträchtlich nach dem Alter 35. Klimakterium kommt normalerweise während einer Frauenlebensmitte (gewöhnlich zwischen Altern 45 und 55) vor. Während Klimakteriums wird die hormonale Produktion durch die Eierstöcke reduziert, schließlich eine dauerhafte Beendigung der primären Funktion der Eierstöcke, besonders die Entwicklung des Gebärmutterfutters (Periode) verursachend. Das wird als das Ende der fruchtbaren Phase eines Lebens einer Frau betrachtet.

Gemäß Henri Leridon, Dr., einem epidemiologist mit dem französischen Institut für die Gesundheit und Medizinische Forschung,

Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, ohne Fruchtbarkeitsrauschgifte oder in der vitro Fruchtbarmachung zu verwenden:

  • Mit 30
  • 75 % werden eine Vorstellung haben, die in einer lebenden Geburt innerhalb eines Jahres endet
  • 91 % werden eine Vorstellung haben, die in einer lebenden Geburt innerhalb von vier Jahren endet.
  • Mit 35
  • 66 % werden eine Vorstellung haben, die in einer lebenden Geburt innerhalb eines Jahres endet
  • 84 % werden eine Vorstellung haben, die in einer lebenden Geburt innerhalb von vier Jahren endet.
  • Mit 40
  • 44 % werden eine Vorstellung haben, die in einer lebenden Geburt innerhalb eines Jahres endet
  • 64 % werden eine Vorstellung haben, die in einer lebenden Geburt innerhalb von vier Jahren endet.

Der Gebrauch von Fruchtbarkeitsrauschgiften und/oder invitro Fruchtbarmachung kann die Chancen vergrößern, schwanger in einem späteren Alter zu werden. Erfolgreiche durch die Fruchtbarkeitsbehandlung erleichterte Schwangerschaften sind in Frauen so alt dokumentiert worden wie 67. Studien zeigen seit 2004 jetzt, dass Säugetiere fortsetzen können, neue Eier überall in ihren Leben zu erzeugen, anstatt mit einer begrenzten Zahl, wie vorher gedacht, geboren zu sein. Forscher an Massachusetts Allgemeines Krankenhaus in Boston, die Vereinigten Staaten, sagen, dass, wenn Eier kürzlich jeden Monat in Menschen ebenso geschaffen werden, alle aktuellen Theorien über das Altern des weiblichen Fortpflanzungssystems werden überholt werden müssen, obwohl es bemerkt werden muss, dass in dieser Zeit das einfach Vermutung ist.

Gemäß dem März von Zehncentstücken, "haben ungefähr 9 Prozent von anerkannten Schwangerschaften für Frauen im Alter von 20 bis 24 in der Fehlgeburt geendet. Die Gefahr hat sich zu ungefähr 20 Prozent mit 35 bis 39 und mehr als 50 Prozent durch das Alter 42" erhoben. Geburtsdefekte, besonders diejenigen, die Chromosom-Zahl und Einordnung einschließen, nehmen auch mit dem Alter der Mutter zu. Gemäß dem März von Zehncentstücken, "Mit 25 hat eine Frau über 1 in 1,250 Chance, ein Baby mit Unten Syndrom zu haben; mit 30, 1 in 1,000 Chance; mit 35, 1 in 400 Chance; mit 40, 1 in 100 Chance; und an 45, 1 in 30 Chance."

Männliche Fruchtbarkeit

Beweise zeigen, dass vergrößertes männliches Alter mit einem Niedergang im Sperma-Volumen, Sperma motility und Sperma-Morphologie vereinigt wird. In Studien, die für das weibliche Alter, die Vergleiche zwischen unter 30 Männern und Männern mehr als 50 gefundene Verhältnisabnahmen in Schwangerschaft-Raten zwischen 23 % und 38 % kontrolliert haben.

Sperma-Zählung neigt sich mit dem Alter mit Männern im Alter von 50-80 Jahren, Sperma an einer durchschnittlichen Rate von 75 % im Vergleich zu Männern im Alter von 20-50 Jahren erzeugend. Jedoch wird ein noch größerer Unterschied darin gesehen, wie viel des seminiferous tubules in den Hoden reifes Sperma enthalten;

  • In Männern 20-39 Jahre alt enthalten 90 % des seminiferous tubules reifes Sperma.
  • In Männern 40-69 Jahre alt enthalten 50 % des seminiferous tubules reifes Sperma.
  • In Männern 80 Jahre alt und älter enthalten 10 % des seminiferous tubules reifes Sperma.

Forschungsshows haben Gefahren für Gesundheitsprobleme für Kinder von älteren Vätern vergrößert. Eine in großem Umfang israelische Studie hat gefunden, dass die Kinder von Männern 40 oder älter 5.75mal wahrscheinlicher waren als Kinder von unter 30 Männern, eine Autismus-Spektrum-Unordnung zu haben, für das Jahr der Geburt, des sozioökonomischen Status und des mütterlichen Alters kontrollierend. Vergrößertes väterliches Alter ist auch zu Schizophrenie in zahlreichen Studien aufeinander bezogen worden.

Australische Forscher haben gefunden, dass Beweise darauf hinweisen, dass übergewichtige Beleibtheit feinen Schaden dem Sperma verursachen und Gesundheitsschwangerschaft verhindern kann. Sie sagen, dass Fruchtbarmachung um 40 % mit geringerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein konnte, als der Vater übergewichtig war.

Die amerikanische Fruchtbarkeitsgesellschaft empfiehlt eine Altersgrenze für Sperma-Spender von 50 Jahren oder weniger, und viele Fruchtbarkeitskliniken im Vereinigten Königreich werden Spenden von Männern mehr als 40 oder 45 Jahre alt nicht akzeptieren. Teilweise wegen dieser Tatsache verwenden mehr Frauen jetzt eine Baby-Rate-Rechenmaschine des Nehmens nach Hause, um ihre Erfolgschancen im Anschluss an die invitro Fruchtbarmachung zu schätzen.

Unfruchtbarkeit

Historische Tendenzen durch das Land

Frankreich

Die französische pronatalist Bewegung von 1919-1945 hat gescheitert, französische Paare zu überzeugen, eine patriotische Aufgabe zu haben, zu helfen, die Geburtenziffer ihres Landes zu vergrößern. Sogar die Regierung hat sich in seiner Unterstützung zur Bewegung gesträubt. Es war nur zwischen 1938 und 1939, der die französische Regierung direkt geworden ist und dauerhaft in die pronatalist Anstrengung eingeschlossen hat. Obwohl die Geburtenziffer angefangen hat, gegen Ende 1941 zu drängen, wurde die Tendenz nicht gestützt. Fallende Geburtenziffer ist wieder eine Hauptsorge unter Volksbefragern und Staatsangestellten geworden, die in den 1970er Jahren beginnen.

Die Vereinigten Staaten

Von 1800 bis 1940 ist Fruchtbarkeit in den Vereinigten Staaten gefallen. Es gab einen gekennzeichneten Niedergang in der Fruchtbarkeit am Anfang der 1900er Jahre, die mit verbesserten empfängnisverhütenden Mitteln, größerem Zugang zu empfängnisverhütenden Mitteln und Sexualitätsinformation und der "ersten" sexuellen Revolution vereinigt sind.

DER POSTZWEITE WELTKRIEG

Nach 1940 hat Fruchtbarkeit plötzlich angefangen, wieder zu steigen, eine neue Spitze 1957 erreichend. Nach 1960 hat Fruchtbarkeit angefangen, sich schnell zu neigen. In den Babyboom-Jahren (1946-1964) haben sich Frauen früher verheiratet und hatten ihre Babys eher; die Zahl von Kindern, die Müttern nach dem Alter 35 geboren sind, hat nicht zugenommen.

Sexuelle Revolution

Nach 1960 sind neue Methoden der Schwangerschaftsverhütung verfügbar geworden, ideale Familiengröße, ist von 3 bis 2 Kinder gefallen. Paare haben Ehe und die ersten Geburten verschoben, und sie haben scharf die Anzahl der dritten und vierten Geburten vermindert.

Easterlin Modell

Amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler Richard Easterlin hat eine Theorie (die Hypothese von Easterlin) entwickelt, um für den Babyboom verantwortlich zu sein. Er nimmt zuerst an, dass junge Paare versuchen, einen Lebensstandard zu erreichen, der oder besser gleich ist, als sie hatten, als sie aufgewachsen sind. Das wird "Verhältnisstatus" genannt; mit anderen Worten vergleichen junge Männer in einer Kohorte sich jetzt dazu, wo ihre eigenen Väter in einer vorherigen Kohorte gewesen waren. Zweitens nimmt Easterlin an, dass, wenn Jobs reichlich sind, es leichter sein wird, jung mehr Kinder zu heiraten und zu haben und noch diesen Lebensstandard zu vergleichen. Aber wenn Jobs knapp sind, werden Paare, die versuchen, diesen Lebensstandard zu behalten, warten, um sich zu verheiraten und weniger Kinder zu haben. Für Easterlin ist die Größe der Kohorte eine kritische Determinante dessen, wie leicht es einen guten Job bekommen soll. Eine kleine Kohorte bedeutet weniger Konkurrenz, eine große Kohorte bedeutet mehr Konkurrenz, sich darüber zu sorgen. Die Annahmen vermischen Volkswirtschaft und Soziologie, und Easterlin hat sich auf Überblicke oder Interviews nicht verlassen, die Leute fragen, was sie wirklich motiviert hat.

Siehe auch

  • Geburtenkontrolle
  • Demografisch-Wirtschaftsparadox
  • Familienvolkswirtschaft
  • Familienplanung
  • Fruchtbarkeitsklinik
  • Fruchtbarkeitstourismus
  • Fruchtbarkeitsgottheit
  • Fruchtbarkeitsbewahrung
  • Fruchtbarkeit und Intelligenz
  • Menschliche Befruchtungs- und Embryologie-Autorität
  • Natürliche Fruchtbarkeit
  • Oncofertility
  • Fortpflanzungsgesundheit
  • Gesamtfruchtbarkeitsrate
  • Fruchtbarkeitsentwicklungsmeinungsverschiedenheit

Kommentare

  • Barrett, Richard E., Donald J. Bogue und Douglas L. Anderton. Die Bevölkerung des 3. USA-Kompendiums der Ausgabe (1997) von Daten
  • Coale, Ansley J. und Susan C. Watkins, Hrsg. Der Niedergang der Fruchtbarkeit in Europa, (1986)
  • Eversley, Theorien von D. E. C. Social der Fruchtbarkeit und der Malthusdebatte (1959) Online-Ausgabe
  • Garrett, Eilidh ety al. Familiengröße in England und Wales: Platz, Klasse und Bevölkerungsstatistik, 1891-1911 (2001) Online-Ausgabe
  • Grabill, Wilson H. Clyde V. Kiser, Pascal K. Whelpton. Die Fruchtbarkeit von amerikanischen Frauen (1958), einflussreiche Studie an der Spitze des Babybooms Online-Ausgabe
  • GuzmÁn, JosÉ Miguel u. a. Der Fruchtbarkeitsübergang in Lateinamerika (1996) Online-Ausgabe
  • Haines, Michael R. und Richard H. Steckel (Hrsg.). Eine Bevölkerungsgeschichte Nordamerikas. Universität von Cambridge, Drückt 2000, 752 Seiten haben Gelehrsamkeit vorgebracht
  • Hawes, Joseph M. und Elizabeth I. Nybakken, amerikanische Hrsg.-Familien: ein Forschungshandbuch und Historisches Handbuch. (Presse des belaubten Waldes, 1991)
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  • Knox, P. L. u. a. Die Vereinigten Staaten: Eine Zeitgenössische Menschliche Erdkunde. Longman, 1988. 287 Seiten.
  • Kohler, Hans-Peter Fertility und Soziale Wechselwirkung: Eine Wirtschaftsperspektive (2001) Online-Ausgabe
  • Leete, Richard. Dynamik von Werten in der Fruchtbarkeitsänderung (1999) Online-Ausgabe
  • Lovett, Laura L. Conceiving die Zukunft: Pronatalism, Fortpflanzung und die Familie in den Vereinigten Staaten, 1890-1938, (2007) 236 Seiten;
  • Mintz Steven und Susan Kellogg. Innenrevolutionen: eine soziale Geschichte der amerikanischen Häuslichkeit. (1988)
  • Pampel, Fred C. und H. Elizabeth Peters, "Die Easterlin Wirkung," Jährliche Rezension der Soziologie (1995) v21 Seiten 163-194]
  • Bevölkerungsbezugsbüro, Bevölkerungshandbuch (5. Hrsg. 2004) online (5. Hrsg. 2004).
  • Rohr, James. Vom Privaten Laster bis Öffentlichen Vorteil: Die Geburtenkontrolle-Bewegung und amerikanische Gesellschaft Seit 1830. 1978.
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  • Wochen, John R. Bevölkerung: Eine Einführung in Konzepte und Probleme (10. Hrsg. 2007), Standardlehrbuch

Weiterführende Literatur

Links


Laura Hernández / Porvoo Religionsgemeinschaft
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