Thymus

Der Thymus ist ein Spezialorgan des Immunsystems. Der Thymus "erzieht" T-Lymphozyten (T Zellen), die kritische Zellen des anpassungsfähigen Immunsystems sind.

Jede T Zelle greift eine Auslandssubstanz an, die sie mit seinem Empfänger identifiziert. T Zellen haben Empfänger, die durch das zufällige Schlurfen von Gensegmenten erzeugt werden. Jede T Zelle greift ein verschiedenes Antigen an. T Zellen, die die eigenen Proteine des Körpers angreifen, werden im Thymus beseitigt. Thymic, von denen epithelische Zellen Hauptproteine anderswohin im Körper und den T Zellen ausdrücken, die auf jene Proteine antworten, werden durch den programmierten Zelltod (apoptosis) beseitigt.

Der Thymus wird aus zwei identischen Lappen zusammengesetzt und wird anatomisch im vorderen höheren mediastinum vor dem Herzen und hinter dem Brustbein gelegen.

Histologically, der Thymus kann in ein Hauptknochenmark und einen peripherischen Kortex geteilt werden, der durch eine Außenkapsel umgeben wird. Der Kortex und das Knochenmark spielen verschiedene Rollen in der Entwicklung von T-Zellen. Zellen im Thymus können in thymic stromal Zellen geteilt werden, und Zellen des hematopoietic Ursprungs (ist auf Knochenmark hematopoietic Residentstammzellen zurückzuführen gewesen). Sich entwickelnde T-Zellen werden thymocytes genannt und sind des hematopoietic Ursprungs. Zellen von Stromal schließen thymic cortical epithelische Zellen, thymic medullary epithelische Zellen und dendritic Zellen ein.

Der Thymus stellt eine induktive Umgebung für die Entwicklung von T-Lymphozyten von hematopoietic Ahn-Zellen zur Verfügung. Außerdem, thymic stromal Zellen berücksichtigen die Auswahl an einem funktionellen und selbsttoleranten T-Zellrepertoire. Deshalb ist eine der wichtigsten Rollen des Thymus die Induktion der Haupttoleranz.

Der Thymus ist am größten und während der vorpubertären und Neugeborenenperioden am aktivsten. Durch das frühe Teenageralter beginnt der Thymus zu verkümmern, und thymic wird stroma durch das fetthaltige (fette) Gewebe ersetzt. Dennoch geht restlicher T lymphopoiesis überall im erwachsenen Leben weiter.

Geschichte

Der Thymus war den Alten Griechen bekannt, und sein Name kommt aus dem griechischen Wort  (thumos), Herz, Seele, Wunsch, Leben — vielleicht wegen seiner Position in der Brust nahe bedeutend, wo Gefühle subjektiv gefühlt werden; oder der Name aus dem Kräutthymian kommt (auch in Griechisch ), der der Name für einen "warzigen Auswuchs" vielleicht wegen seiner Ähnlichkeit mit einem Bündel des Thymians geworden ist.

Galen war erst, um zu bemerken, dass die Größe des Organs die Dauer eines Lebens einer Person umgestellt hat.

Wegen der großen Anzahl von apoptotic Lymphozyten wurde der Thymus als ein "Lymphozyt-Kirchhof" ohne funktionelle Wichtigkeit ursprünglich abgewiesen. Die Wichtigkeit vom Thymus im Immunsystem wurde 1961 von Jacques Miller, durch das chirurgische Entfernen des Thymus von dreitägigen alten Mäusen und das Beobachten des nachfolgenden Mangels in einer Lymphozyt-Bevölkerung, nachher genannte T-Zellen nach dem Organ ihres Ursprungs entdeckt. Kürzlich haben Fortschritte in der Immunitätsforschung der Funktion des Thymus in der T-Zellreifung erlaubt, mehr völlig verstanden zu werden.

Entwicklung

Embryologie

Die zwei Hauptbestandteile des Thymus, der lymphoid thymocytes und die thymic epithelischen Zellen, haben verschiedene Entwicklungsursprünge. Das thymic Epithel ist erst, um sich zu entwickeln, und erscheint in der Form von zwei Taschenflasche-Gestalt endodermal diverticula, die, ein auf beiden Seiten, vom dritten branchial Beutel (Rachenbeutel) entstehen, und lateralward und rückwärts in die Umgebung mesoderm und Kamm-abgeleiteten Nervenmesenchyme vor der ventralen Aorta erweitern.

Hier treffen sie sich und werden angeschlossen mit einander durch das Bindegewebe, aber es gibt nie jede Fusion des richtigen Thymus-Gewebes. Die Rachenöffnung jedes diverticulum wird bald ausgelöscht, aber der Hals der Taschenflasche dauert für einige Zeit als eine Zellschnur an. Durch die weitere Proliferation der Zellen, die die Taschenflasche linieren, werden Knospen von Zellen gebildet, die umgeben und isoliert durch das Eindringen mesoderm werden. Zusätzliche Teile des Thymus-Gewebes werden manchmal von den vierten branchial Beuteln entwickelt.

Während der späten Stufen der Entwicklung des thymic Epithels, hematopoietic Knochenmark-Vorgänger wandern in den Thymus ab. Normale thymic Entwicklung ist danach von der Wechselwirkung zwischen dem thymic Epithel und dem hematopoietic thymocytes abhängig.

Involution

Der Thymus setzt fort, zwischen Geburt und Pubertät zu wachsen, und beginnt dann zu verkümmern; diese thymic Involution wird durch die hohen Niveaus von zirkulierenden Hormonen geleitet. Proportional zur thymic Größe, thymic Tätigkeit (T-Zellproduktion) ist vor der Pubertät am aktivsten. Auf die Atrophie werden die Größe und Tätigkeit drastisch reduziert, und das Organ wird in erster Linie durch Fett (ein Phänomen ersetzt, das als "Organ-Involution" bekannt ist). Die Atrophie ist wegen des vergrößerten zirkulierenden Niveaus von Sexualhormonen, und die chemische oder physische Entmannung eines Erwachsenen läuft auf den Thymus hinaus, der auf die Größe und Tätigkeit zunimmt. Wie man findet, haben Patienten mit der autogeschützten Krankheit Myasthenia gravis allgemein (70 %) thymic hyperplasia oder Bösartigkeit. Der Grund oder die Ordnung dieser Verhältnisse müssen noch von medizinischen Wissenschaftlern bestimmt werden.

Anatomie

Der Thymus ist von einer rötlich-grauen Farbe, weich, und lobulated auf seinen Oberflächen. Bei der Geburt sind es ungefähr 5 Cm in der Länge, 4 Cm in der Breite und ungefähr 6 Mm in der Dicke. Das Organ vergrößert sich während der Kindheit, und verkümmert an der Pubertät.

Verschieden von der Leber, der Niere und dem Herzen, zum Beispiel, ist der Thymus an seinem größten in Kindern. Der Thymus erreicht maximales Gewicht (20 bis 37 Gramme) zurzeit der Pubertät. Der Thymus von älteren Leuten ist davon kaum unterscheidbar, Fettgewebe zu umgeben. Als Alter weicht der Thymus langsam zurück, schließlich zu winzigen Inseln des Fettgewebes degenerierend. Durch das Alter von 75 Jahren wiegt der Thymus nur 6 Gramme. In Kindern ist der Thymus in der Farbe und in Erwachsenen fahlgrau-rosa es ist gelb.

Wie man

finden wird, wird der Thymus, wenn untersucht, wenn sein Wachstum am aktivsten ist, aus zwei seitlichen Lappen bestehen, die in den nahen Kontakt entlang der mittleren Linie gelegt sind, gelegen teilweise in der Brust, teilweise im Hals, und sich vom vierten Rippenknorpel aufwärts so hoch ausstreckend, wie die niedrigere Grenze der Schilddrüse. Es wird durch das Brustbein, und durch die Ursprünge des sternohyoidei und sternothyreoidei bedeckt. Unten beruht es auf den pericardium, vom Aortabogen und den großen Behältern durch eine Schicht der Faszie getrennt werden. Im Hals liegt es auf der Vorderseite und den Seiten der Luftröhre, hinter dem sternohyoidei und sternothyreoidei. Die zwei Lappen unterscheiden sich ein bisschen in der Größe und können vereinigt oder getrennt werden.

Struktur

Jeder seitliche Lappen wird aus zahlreichem durch das feine areolar Gewebe zusammengehaltenem lobules zusammengesetzt; das komplette Organ, das in einer Investierungskapsel einer ähnlichen, aber dichteren Struktur wird einschließt. Die primären lobules ändern sich in der Größe von diesem eines Kopfs einer Nadel zu dieser einer kleinen Erbse, und werden aus mehreren kleinen Knötchen oder Fruchtbälgen zusammengesetzt.

Die Fruchtbälge sind in der Gestalt unregelmäßig und werden mehr oder weniger zusammen besonders zum Interieur des Organs verschmolzen. Jeder Fruchtbalg ist von 1 bis 2 Mm im Durchmesser und besteht aus a und einem cortical Teil, und diese unterscheiden sich in vielen wesentlichen Einzelheiten von einander.

Kortex

Der cortical Teil wird aus lymphoid Zellen hauptsächlich zusammengesetzt, die durch ein Netz von fein verzweigten epithelischen netzartigen Zellen unterstützt sind, das mit einem ähnlichen Netz im medullary Teil dauernd ist. Dieses Netz bildet einen adventitia zum Geäder.

Der Kortex ist die Position der frühsten Ereignisse in der thymocyte Entwicklung, wo T Zellempfänger-Genneuordnung und positive Auswahl stattfinden.

Knochenmark

Im medullary Teil ist der reticulum rauer als im Kortex, die lymphoid Zellen sind relativ weniger in der Zahl, und dort werden eigenartige einem Nest ähnliche Körper, die konzentrischen Körperchen von Hassall gefunden. Diese konzentrischen Körperchen werden aus einer Hauptmasse zusammengesetzt, aus einer oder mehr granulierten Zellen, und aus einer epithelioid Zellen gebildeten Kapsel bestehend. Sie sind die Überreste von den epithelischen Tuben, die von den dritten branchial Beuteln des Embryos herauswachsen, um den Thymus zu bilden. Jeder Fruchtbalg wird durch einen Gefäßplexus umgeben, von dem Behälter ins Interieur gehen, und von der Peripherie zum Zentrum ausstrahlen, eine zweite Zone gerade innerhalb des Randes des medullary Teils bildend. Im Zentrum des medullary Teils gibt es sehr wenige Behälter, und sie sind der Minutengröße.

Das Knochenmark ist die Position der letzten Ereignisse in der thymocyte Entwicklung. Thymocytes, die das Knochenmark erreichen, haben bereits T Zellempfänger-Genneuordnung und positive Auswahl erfolgreich erlebt, und sind zu einem beschränkten Grad der negativen Auswahl ausgestellt worden. Das Knochenmark wird spezialisiert, um thymocytes zu erlauben, zusätzliche Runden der negativen Auswahl zu erleben, um autoreaktive T-Zellen vom reifen Repertoire zu entfernen. Das Gen wird AIRE durch den thymic medullary Epithel ausgedrückt, und steuert die Abschrift von mit dem Organ spezifischen Genen wie Insulin zu erlauben, thymocytes reif zu werden, der zu einem komplizierteren Satz von Selbstantigenen auszustellen ist, als im Kortex da ist.

Vasculature

Die Arterien, die den Thymus liefern, werden aus dem inneren Milch-, und von der höheren Schilddrüse-Arterie und den untergeordneten Schilddrüsen abgeleitet.

Die Adern enden in der linken brachiocephalic Ader (unbekannte Ader), und in den Schilddrüse-Adern.

Die Nerven sind außerordentlich Minute; sie werden aus dem vagi und mitfühlenden Nervensystem abgeleitet. Zweige vom descendens hypoglossi und phrenic erreichen die Investierungskapsel, aber dringen in die Substanz des Organs nicht ein.

Funktion

In den zwei thymic Lappen, hematopoietic Vorgänger vom Knochenmark, das auf als thymocytes verwiesen ist, reif in T-Zellen. Einmal reif emigrieren T-Zellen vom Thymus und setzen das peripherische T-Zellrepertoire ein, das dafür verantwortlich ist, viele Seiten des anpassungsfähigen Immunsystems zu leiten. Der Verlust des Thymus in einem frühen Alter durch die genetische Veränderung (als in DiGeorge Syndrom) läuft auf strenge Immunschwäche und eine hohe Empfänglichkeit für Infektion hinaus.

Das Lager von T-Lymphozyten wird im frühen Leben aufgebaut, so wird die Funktion des Thymus in Erwachsenen verringert. Es wird in ältlichen Erwachsenen größtenteils degeneriert und ist kaum identifizierbar, größtenteils aus dem Fettgewebe bestehend, aber es setzt seine endokrine Funktion fort. Die Involution des Thymus ist mit dem Verlust der geschützten Funktion im Ältlichen, der Empfänglichkeit für Infektion und für Krebs verbunden worden.

Die Fähigkeit von T-Zellen, Auslandsantigene anzuerkennen, wird durch den T Zellempfänger vermittelt. Der T Zellempfänger erlebt genetische Neuordnung während der thymocyte Reifung, auf jede T-Zelle hinauslaufend, die einen einzigartigen T-Zellempfänger trägt, der zu einem beschränkten Satz von peptide:MHC Kombinationen spezifisch ist. Die zufällige Natur der genetischen Neuordnung läuft auf eine Voraussetzung von Haupttoleranz-Mechanismen hinaus umzuziehen oder inactivate jene T Zellen, die einen T Zellempfänger mit der Fähigkeit tragen, self-peptides zu erkennen.

  1. Eine seltene Bevölkerung von hematopoietic Ahn-Zellen geht in den Thymus vom Blut ein, und breitet sich durch die Zellabteilung aus, um eine große Bevölkerung von unreifem thymocytes zu erzeugen.
  2. Unreifer thymocytes macht jeder verschiedene T-Zellempfänger durch einen Prozess der Genneuordnung. Dieser Prozess ist fehlbar, und einige thymocytes scheitern, funktionelle T-Zellempfänger zu machen, wohingegen andere thymocytes T-Zellempfänger machen, die autoreaktiv sind.
  3. Unreife thymocytes erleben einen Prozess der Auswahl, die auf der Genauigkeit ihrer T-Zellempfänger gestützt ist. Das schließt Auswahl an T-Zellen ein, die (positive Auswahl), und Beseitigung von T-Zellen funktionell sind, die (negative Auswahl) autoreaktiv sind. Das Knochenmark des Thymus ist die Seite der T Zellreifung.

Zellen, die beide Niveaus der Auswahl passieren, werden in den Blutstrom veröffentlicht, um geschützte Lebensfunktionen durchzuführen.

Krankheitsvereinigungen

Das Immunsystem ist ein interaktives Mehrteilsystem. Es schützt effektiv den Gastgeber vor verschiedenen Infektionen. Ein unpassend fungierendes Immunsystem kann Unbequemlichkeit, Krankheit oder sogar Tod verursachen. Der Typ der Funktionsstörung fällt in ein oder mehr von den folgenden Hauptgruppen: Hyperempfindlichkeit oder Allergie, autogeschützte Krankheit oder Immunschwäche.

Hyperempfindlichkeit

Allergie-Ergebnis von einer unpassenden und übermäßigen geschützten Antwort auf allgemeine Antigene. Substanzen, die eine allergische Antwort auslösen, werden Allergene genannt. Allergien schließen hauptsächlich IgE, Antikörper und Histamin ein. Mast-Zellen veröffentlichen das Histamin. Manchmal kann ein Allergen einen plötzlichen und strenges, vielleicht tödliche Reaktion in einer empfindlichen Person verursachen; das wird anaphylaxis genannt.

Immunschwäche

Da der Thymus das Organ der T-Zellentwicklung ist, können jeder angeborene Defekt in der thymic Entstehung oder ein Defekt in der thymocyte Entwicklung zu einer tiefen T Zelle primäre Immunschwäche führen. Defekte, die sowohl die T Zelle als auch B Zelllymphozyt-Abstammungen betreffen, laufen auf Strenges Vereinigtes Immunschwächesyndrom (SCIDs) hinaus. Erworbene T Zellmängel können auch thymocyte Entwicklung im Thymus betreffen.

DiGeorge Syndrom

DiGeorge Syndrom ist eine genetische Unordnung, die durch das Auswischen einer kleinen Abteilung des Chromosoms 22 verursacht ist. Das läuft auf einen midline angeborenen Defekt einschließlich thymic aplasia oder angeborenen Mangel an einem Thymus hinaus. Patienten können mit einer tiefen Immunschwäche-Krankheit wegen des Mangels an T Zellen auszeichnen. Keine anderen geschützten Zellabstammungen werden durch die angeborene Abwesenheit des Thymus betroffen. DiGeorge Syndrom ist die allgemeinste angeborene Ursache von thymic aplasia in Menschen. In Mäusen ist die nackte Maus-Beanspruchung angeboren thymic deficent. Diese Mäuse sind ein wichtiges Modell des primären T Zellmangels.

SCID

Strenge vereinigte Immunschwächesyndrome (SCID) sind Gruppe von seltenen angeborenen genetischen Krankheiten, die auf verbundenen T Lymphozyten und B Lymphozyten deficencies hinauslaufen. Diese Syndrome sind Ursache durch fehlerhafte hematopoietic Ahn-Zellen, die die Vorgänger sowohl von B-als auch von T-Zellen sind. Das läuft auf die strenge Verminderung des Entwickelns thymocytes im Thymus und folglich thymic Atrophie hinaus. Mehrere genetische Defekte können SCID, einschließlich des IL-7 Empfänger-Mangels, des allgemeinen Gammakettenmangels und der Wiederkombination verursachen, die Genmangel aktiviert. Das Gen für die Krankheit genannt ADA (Adenin deaminase) wird auf Chromosomen 20 gelegen.

HIV/HILFE

Das HIV-Virus verursacht ein erworbenes T-Zellimmunschwächesyndrom (AIDS), indem es CD4 T-Zellen spezifisch getötet wird. Wohingegen die Hauptwirkung des Virus auf reifen peripherischen T-Zellen ist, kann HIV auch das Entwickeln thymocytes im Thymus anstecken, von denen die meisten CD4 ausdrücken.

Autogeschützte Krankheit

Autogeschützte Krankheiten werden durch ein überaktives Immunsystem verursacht, das, anstatt ausländischen pathogens anzugreifen, gegen den Gastgeber-Organismus (selbst) das Verursachen der Krankheit reagiert. Eine der primären Funktionen des Thymus soll Autoimmunität durch den Prozess der Haupttoleranz, immunologic Toleranz zu selbst Antigene verhindern.

APECED

Autogeschützt Polyendocrinopathy-Candidiasis-Ectodermal ist Dystrophie (APECED) ein äußerst seltenes genetisches autogeschütztes Syndrom. Jedoch hebt diese Krankheit die Wichtigkeit vom Thymus in der Verhinderung der Autoimmunität hervor. Diese Krankheit wird durch den Mangel am Autogeschützten Gangregler (AIRE) Gen im Thymus verursacht. AIRE berücksichtigt den ectopic Ausdruck von gewebespezifischen Proteinen im Thymus-Knochenmark wie Proteine, die normalerweise nur im Auge oder der Bauchspeicheldrüse ausgedrückt würden. Dieser Ausdruck im Thymus, berücksichtigt das Auswischen von autoreaktivem thymocytes durch das Herausstellen von ihnen zu Selbstantigenen während ihrer Entwicklung, eines Mechanismus der Haupttoleranz. Patienten mit APECED entwickeln eine autogeschützte Krankheit, die vielfache endokrine Gewebe betrifft.

Myasthenia gravis

Myasthenia gravis ist eine autogeschützte Krankheit, die durch Antikörper dieses Block-Azetylcholin Empfänger verursacht ist. Myasthenia gravis wird häufig mit der thymic Hypertrophäe vereinigt. Thymectomy kann notwendig sein, um die Krankheit zu behandeln.

Krebs

Zwei primäre Formen von Tumoren entstehen im Thymus.

Thymomas

Tumoren, die aus den thymic epithelischen Zellen entstehen, werden thymomas genannt, und werden in ungefähr 10-15 % von Patienten mit myasthenia gravis gefunden. Symptome sind manchmal mit Bronchitis oder einem starken Husten verwirrt, weil der Tumor auf den wiederkehrenden Kehlkopfnerv drückt. Alle thymomas sind potenziell krebsbefallen, aber sie können sich viel ändern. Einige wachsen sehr langsam. Andere wachsen schnell und können sich zu Umgebungsgeweben ausbreiten. Die Behandlung von thymomas verlangt häufig, dass Chirurgie den kompletten Thymus entfernt.

Lymphomas

Tumoren, die aus dem thymocytes entstehen, werden thymic lymphomas genannt. Lymphomas oder Leukämien des thymocyte Ursprungs werden als Vorgänger T akuter lymphoblastic leukemia/lymphoma (HOCH) klassifiziert.

Leute mit einem vergrößerten Thymus, besonders Kinder, wurden mit der intensiven Radiation in den Jahren vor 1950 behandelt. Es gibt ein Hochvorkommen des Schilddrüse-Krebses und der Leukämie in behandelten Personen.

Halswirbel thymic Zyste

Halsthymus ist eine seltene Missbildung. Gewebe von Thymic, das Zysten enthält, wird in der Literatur selten beschrieben, ectopic in die Wand der Blasenbildung eingeschlossenes Drüsengewebe kann eine Reihe von denjenigen des Thymus ähnlichen Problemen auslösen.

Zysten von Thymic sind ungewöhnliche Verletzungen, in der Literatur gefunden werden, ist nur ungefähr 150 Fälle, während thymic Zyste und ectopic Halsthymus am häufigsten in der Kindheit identifiziert werden, ist das Alter, in dem thymoma diagnostiziert hat, 45 Jahre. Jedoch haben Studien die Existenz necroptice thymic Gewebemassen im Hals (asymptomatic intralebenswichtig) öfter, das Vorkommen gezeigt, das fast 30 % erreicht. Die Erklärung für diese Beobachtungen konnte durch die Tatsache vertreten werden, dass thymic gewöhnlich abweichende Gewebebruchstücke ohne klinischen Ausdruck bleiben.

Thymectomy

Thymectomy ist die chirurgische Eliminierung des Thymus. Der allgemeinste Grund für thymectomy in den Vereinigten Staaten soll chirurgischen Zugang zum Herzen in Chirurgien gewinnen, um angeborene Herzdefekte zu korrigieren, die in der Neugeborenenperiode durchgeführt werden. In neonates, aber nicht älteren Kindern oder Erwachsenen, versperrt die Verhältnisgröße des Thymus chirurgischen Zugang zum Herzen. Überraschend läuft die Eliminierung des Thymus auf keine T Zellimmunschwäche hinaus. Das ist, weil genügend T Zellen während des fötalen Lebens vor der Geburt erzeugt werden. Diese T Zellen sind langlebig und können durch die homeostatic Proliferation überall in der Lebenszeit des Patienten wuchern. Jedoch gibt es Beweise des geschützten Frühalterns in Patienten thymectomized während der frühen Kindheit.

Andere Anzeigen für thymectomy schließen die Eliminierung von thymomas und die Behandlung von myastenia gravis ein. Thymectomy wird für die Behandlung von primärem thymic lymphomas nicht angezeigt. Jedoch kann eine thymic Biopsie notwendig sein, um die pathologische Diagnose zu machen.

Der zweite Thymus

Der Thymus ist auch in den meisten Wirbeltieren, mit der ähnlichen Struktur und Funktion als der menschliche Thymus da. Einige Tiere haben vielfache sekundäre (kleinere) Thymi im Hals; dieses Phänomen ist wegen Mäuse berichtet worden und kommt auch in 5 aus 6 menschlichen Föten vor. Als in Menschen verkümmert der Thymus des Versuchskaninchens natürlich, weil das Tier Erwachsensein, aber im athymic unbehaarten Versuchskaninchen erreicht (der aus einer spontanen Laborveränderung entstanden ist), hat kein thymic Gewebe überhaupt besessen, und die Organ-Höhle wird durch Blasenräume ersetzt.

In anderen Tieren

Der Thymus ist in allen angeschnauzten Wirbeltieren da, wo er dasselbe Zusammenschrumpfen mit dem Alter erlebt und dieselbe immunologische Funktion wie in Menschen spielt. Kürzlich, eine getrennte einem Thymus ähnliche lympho-epithelische Struktur, hat den thymoid genannt, wurde in den Kiemen von Larvenneunaugen entdeckt. Hagfish besitzen einen mit den velaren Rachenmuskeln vereinigten protothymus, der für eine Vielfalt von geschützten Antworten verantwortlich ist. Wenig ist über die geschützten Mechanismen von tunicates oder Amphioxus bekannt.

Wenn verwendet, für den Verbrauch ist Tier thymic Gewebe als (eine der Arten) Bries bekannt.

Siehe auch

  • Dantian

Links

Zusätzliche Images

Image:Illu_endocrine_system.png|Endocrine System (ist Thymus #4)

Image:Illu lymphatisches Systemjpg|Lymphaticsystem

Image:Gray1175.png|Scheme Vertretungsentwicklung von branchial epithelischen Körpern. Ich, II, III, IV. Beutel von Branchial.

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